Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36Haiza
Hauptthema:
Hi,
hab nen 318er und wegen einen in nachster zeit geplanten motorumbau habe ich die bemsanlage vorne und jetzt auch hinten auf 328er umgerüstet, beim umbau an der HA gibts jetz nur das problem das die 328er flansche die ins diff gesteckt gehören, die mit den antriebswellen verschraubt werden nicht richtig ins 318er diff passen, sind glab zu lang und sehen auch bissle anders aus als die originalen.... gibt doch bestimmt jemand der des schonmal gemacht hatt und mir sagen kann was ich brauche das es passt ;-)

mfg

Bearbeitet von - E36Haiza am 24.05.2008 18:56:11
daniel.krueger
Ich habe das zwar selbst noch nicht gemacht, meines Wissens kannst bzw. mußt Du aber die zum 318er gehörenden Antriebswellen weiterverwenden, solange das 318er Differential verbaut ist.
E36Haiza
Könnte dran liegen das die flansche vom 328er die ich hab vermutlich von nem sperr diff sind und desshalb net in mein diff ohne sperr passen?

mfg
Dimmi
Zitat:


Ich habe das zwar selbst noch nicht gemacht, meines Wissens kannst bzw. mußt Du aber die zum 318er gehörenden Antriebswellen weiterverwenden, solange das 318er Differential verbaut ist.

(Zitat von: daniel.krueger)




Genau so ist es! Mit der Sperre hat das übrigens überhaupt nichts zu tun.
mfg

Bearbeitet von - Dimmi am 25.05.2008 15:05:25
E36Haiza
Aso, ab grad auch noch was von großen und kleinem gehäuse gelesen, miner wird vermutlich das kleine haben und der 328er das große und desshalb passts nicht... kann ich miene originalen antriebswellen auf die 328er achsschenkel übernehmen, antriebswellen müssen ja schließlich wo se am achsschenkel reingesteckt werden auch passen.....

mfg
Wilhelmidelta
Das liegt daran, daß die Antriebsteile der Hinterachse von 325/328 deutlich robuster und stärker ausgelegt sind, wie die der kleineren Motoren. Die Differenziale sind schon in der Bauform des Gehäuses größer und massiver, sowie auch an Abtriebswellen und Innenleben. Entweder fährst du zunächst das kleine 318er Diff weiter, mit dessen Abtriebswellen und Flanschen, oder du brauchst noch ein 2,93er Diff vom 328 das es passt. Da dieses auch länger ist wie das kleine, benötigst du auch eine entsprechend kürzere Antriebswelle.
E36Haiza
Werd dann vorerst mal das originale diff weiter fahren, weil auto steht grad still und brauchs die nächsten tage wider.... werd dann die antriebswellen aus den originalen achsschenklen ausbauen und in die neuen wider einbauen, müsste gehen oder????

mfg
Wilhelmidelta
Sollte passen, ja!
Bin mir zwar nicht ganz sicher da ich selbst bisher nur an 320/325 geschraubt habe, aber an der Radnabe müsste das passen. Verwendest eben die Wellen weiter, die original in deinem Wagen drin waren/sind.
E36Haiza
Alles klar, werde dann die originalen antriebswellen erstmal weiter verweden wenns an der radnabe passt, weis noch jemand obs da beim auseinander und zusammenbauen noch was bestimmtes zu beachten gibt?

mfg
b00king
Hey ho kann mir bitte mal jemand helfen, habe nen echtes Problem. Ein Kollege baut zur Zeit mein Auto, da ich nicht zu Hause bin, habe von 316i umgebaut auf 325td Hinterachse. Nun ist das problem das die Antriebswellen nicht passen. Gibt es eine möglichkeit 316er Differential mit der 325er Hinterachse zu kombinieren? Oder können die 316i Antriebswellen weiterverwendet werden? (passt die Verzahnung an der Radnabe?)

Bitte dringend um eure Hilfe!
daniel.krueger
@ b00king:

Du mußt die Antriebswellen vom 316i weiterverwenden, die passen in die Radnabe herein.
JUL
Also bei mir war das folgendes Problem:

Ich hab auf M3 Bremsanlage umgebaut, hab aber das 320er Diff weiterverwendet.

Problem: andere Radnabe wegen den M3 Achsschenkeln.
Also mussten M3 Antriebswellen her.
Die passen wiederrum nicht ins 320er Diff.

Die Lösung war, diese "Teller" die ins Diff rein gehen vom M3 zu verwenden.Deren Einlass ist ja eben für M3 vorgesehen und die verzahnung fürs Diff passt auch :)

Hoffe das hilft irgendwie!

mfg Julezz
b00king
Naja was ich wissen müsste ist die Aufnahme der Radnabe (da wo der Vielzahnzapfen reingesteckt wird)beim 325 genauso wie beim 316?? Laut JUL klingt es ja so ausser das die vom M3 anders ist...hab ich das richtig verstanden?
daniel.krueger
@ b00king:

Außer beim M3 ist die Aufnahme in der Radnabe bei allen Motorisierungen gleich.
JUL
Zitat:


@ b00king:

Außer beim M3 ist die Aufnahme in der Radnabe bei allen Motorisierungen gleich.

(Zitat von: daniel.krueger)




So ist es...