Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MadMaxMustermann
Hauptthema:
Hallo,
ich habe einen 318is E30.
In letzter Zeit beobachte ich, dass die Motortemperatur bei laufendem Motor im Standgaß ansteigt. Bei warmen Wetter schneller bei kalten Wetter eher langsamer. Wenn ich dem Motor Drehzahlen gebe, ist er bzw geht er in Richtung Normaltemperatur. Ein Kumpel meinte, dass da die Bimetallfeder an der Wasserpumpe defekt ist, die zwischen großem und kleinen Wasserkreislauf regelt...was meint ihr dazu?
Oder könnte es auch daran liegen das am Viskolüfter irgendwas defekt ist?Habe mich nämlich gerade über Lüfter bisschen schlau gemacht und festgestellt es könnte ja auch an der Bimetallfeder des Lüfters liegen...
Ach und mir fällt noch ein dass er bei niedriger Außentemp. nicht ganz auf Mittelstellung der Temperatur kommt, aber bei warmen Außentemp. schon...
Und was meint ihr zu der Wasserpumpe???

Ebay Link

Vielen Dank schonmal!!!
e30 318is
ich hab das selbe problem also war zumindest mal bei mir aber jetz hat es aufgehört, jetz ist es meistens während der fahrt das die motortemp. über normal geht...ich werde bald viscokupplung erneuern dann sieht man mehr =)
ich hab erst einen thread reingestellt unter "temperatur steigt bei volllast" oder so kannst ja mal lesen...

mfg
Harry346
Ich würde eher sagen dein Termostat ist kaputt.
ThogI
Auf Themostat würde ich primär auch erstmal tippen. Die können sich manchmal sehr sonderbar verhalten. Nicht schließen, nicht öffnen, nicht genug öffnen oder nur manchmal...
MadMaxMustermann
Erstmal Danke für die Antworten!
Beim Thermostat bin ich mir ziemlich sicher, dass er es nicht ist.Weil man an den Wasserschläuchen fühlt, dass er aufmacht...Aber 100%ig bin ich mir auch nicht, wie du schon gesagt hast, verhalten sich teils komisch!
Versuchs glaub mal mit der Bimetallfeder der Wasserpumpe...
timo19720705
hallo

das hab ich ja nochnie gehört das die wasserpumpe eine bi-metallfeder hat,da gibt es nur das thermostat,und das regelt zwischen großem und kleinen kreislauf.

gruß timo
Unahof
die wasserpumpe läuft doch immer so schnell wie der motor dreht... am e30 gibts glaub ich keine bedarfsgeregelte wasserpumpe wie bei den neuen bmw`s... da wirst du dann ne neue brauchen. aber probiers doch erst mal mit ne neuen thermostat die kosten doch net die welt un sind auch gleich gewechselt.