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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E30-HH
Hauptthema:
Hallo zusammen,
folgendes ist passiert:
Nach einem Motorumbau bei dem die Servopumpe mit allem drum und dran im Auto blieb, machte sie beim ersten Anlassen des neuen Motors heftige Geräusche beim Lenken. Nach ein paar Lenkbewegungen fing dann ploetzlich Servooel an, auszutreten.
Am nächsten Mogen konnte ich feststellen, dass das Oel sowohl direkt aus der Pumpe, als auch aus dem Servobehaelter ausgetreten sein muss.
Da ich beides noch vorrätig hatte, habe ich die beiden Teile samt dem dazwischen liegenden Schlauch ausgetauscht. Jetzt macht aber auch die 'neue-gebrauchte' Pumpe Geräusche, wenn auch weniger als die alte. Nach ein paar lastfreien Lenkbewegungen wurde es weniger, aber es ist nach wie vor beim Lenken etwas zu hoeren, was ich bei meinem anderen e30 nicht hoere. Kann / muss ich da irgendwie entlueften oder was besonderes beachten?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Sly-Stallone
Zitat:


Hallo zusammen,
folgendes ist passiert:
Nach einem Motorumbau bei dem die Servopumpe mit allem drum und dran im Auto blieb, machte sie beim ersten Anlassen des neuen Motors heftige Geräusche beim Lenken. Nach ein paar Lenkbewegungen fing dann ploetzlich Servooel an, auszutreten.
Am nächsten Mogen konnte ich feststellen, dass das Oel sowohl direkt aus der Pumpe, als auch aus dem Servobehaelter ausgetreten sein muss.
Da ich beides noch vorrätig hatte, habe ich die beiden Teile samt dem dazwischen liegenden Schlauch ausgetauscht. Jetzt macht aber auch die 'neue-gebrauchte' Pumpe Geräusche, wenn auch weniger als die alte. Nach ein paar lastfreien Lenkbewegungen wurde es weniger, aber es ist nach wie vor beim Lenken etwas zu hoeren, was ich bei meinem anderen e30 nicht hoere. Kann / muss ich da irgendwie entlueften oder was besonderes beachten?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

(Zitat von: E30-HH)




ich meine, dass sich durch ständiges komplettes einlenken nach rechts und links und immer wieder hinter einander sich die servo selbst entlüftet. also immer von anschlag zu anschlag lenken.
buddy330
Die wird entlüftet indem du von Lenkanschlag zu Lenkanschlag lenkst.Den Vorgang paar mal wiederholen und dann Ölstand kontrollieren
E30-HH
Alles klar, danke. Ein paar mal habe ich das auch schon gemacht, so dass sich so erklärt, dass das Geräusch geringer wurde.
Ich mach's dann noch ein paar mal und dann ist hoffentlich wieder alles gut.

Gruss aus Hamburg
Sly-Stallone
Zitat:


Alles klar, danke. Ein paar mal habe ich das auch schon gemacht, so dass sich so erklärt, dass das Geräusch geringer wurde.
Ich mach's dann noch ein paar mal und dann ist hoffentlich wieder alles gut.

Gruss aus Hamburg

(Zitat von: E30-HH)




ja ruhig einige male! und ölstand ist echt wichtig! auto gerade stehen haben und ölstand wird gemessen in dem der deckel rausgeschraubt wird und dann nur DRAUFGELEGT! dann ablesen. Nicht einschrauben beim messen. also deckel raus, messatab sauber machen und dann deckel nur auflegen und wieder runternehmen und ablesen!