Das was ThaFreak und mconur22 gemacht haben sind sehr schöne Lösungen. Das mit dem Y-Stück hatte ich auch schon selbst bei mir.
Für einen Serien-2,5l reicht eigentlich die originale Auspuffanlage vom 323ti oder Z3 2,8l (vor Bj. 9/98).
Wer es ganz raffiniert haben möchte und aus leistungstechnischer Sicht (fast schon die beste Möglichkeit) wie auch klanglich was besonderes möchte, den empehle ich originale Krümmer, Kat-Stück vom 328 NACH VSD abgeflext und auf ESD vom Z3 2,2/3,0 (aber nur die 2-flutige Anlage) mit 2*50mm-Rohren nach VSD angegepasst (50mm Rohrelassen sich auf die 2*48mm aufschieben und schön verschweißen.
Soundfile:
http://rapidshare.de/files/39215709/Vorbeifahrt.mpg.htmlDie Auspuffanlage vom Z3 2,2l/ 3,0l passt wenn nur im Gesamten, da bei den E4-Modellen für Deutschland die Kats im Krümmer sitzen... die Krümmer würde ich nicht empfehlen.
Kurz einige Daten:
E36 323ti Compact/ Z3 2,8l (vor 9/98):
2-flutig bis Kat, danach 1*60mm bis in den ESD
E36 328i
2 flutig vor wie nach KAT 2*48mm nach VSD bis ESD
Z3 3,0l
durchgehend zweiflutig, 2*50mm nach VSD bis ESD.
Vorsicht, einige frühe Ausführungen hatten von VSD bis ESD nur ein Rohr 1*60mm (kann auch 1*70mm sein, das weiß ich nicht mehr genau)
E36 M3 3,0l/ 3,2l/ MZ3
durchgehend zweiflutig 2*60mm nach VSD bis ESD.
P.S. vergeßt die Anlage vom M3, die passt vorne und hinten nicht. Klanglich ist es eine richtige Geschmackssache und Leistung gibts auch wenig. Hatte das auch schon, ist bei mir aber wieder rückgerüstet worden, da einfach kacke.
Bearbeitet von - Sven am 16.05.2008 09:05:25