Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ben88
Hauptthema:
Tag,
Wollt mal wissen ob ich den Viscolüfter abschaffen kann und gegen einen Elektrolüfter tauschen kann, der auch noch weiter Kühlt auch wenn der Motor aus ist.
Wenn ja, gibts es einen der auf anhieb passt und was muss noch verändert werden?

Schonmal danke für die Antworten.
Sunshinedriver
kannst nehmen wass du willst ... von BMW passen fast alle... hatte schon vom e30 m3 e32 750 525i m50 Spal Ford etc musst nur paar halter basteln und gut ,,, bmw passen alle untereinander zum ungefähr gleichen baudatum... schau mal inmeine story..d asind glaub paar Bilder...
Murat86
Wie Elektro Lüfter??

Genauer erklären bitte! Vll. bau ich mir so was ein!

Und wo ich so ein E. Lüfter bekomme!

Beim Visco is der nachteill mit dem Magneten oder??

MfG



Bearbeitet von - Murat86 am 15.05.2008 00:26:38
E30Tom
Nun ja, kannst du entweder Temeperatursteuern, d.h. sobald das Wasser eine bestimmte Temperatur erreicht geht automatisch der Lüfter an.

Oder du steuerst ihn manuell mit einem Schalter im Innenraum. Nen Bekannter hat dafür einfach einen Heckscheibenschalter benutzt...

Vorteil ist hier das sich logischerweise der Voskolüfter nicht ständig mitdreht (fehlt ja auch...). Also hast du eine nicht wirklich merkbare Verbesserung des Hochdrehens von dem Motor.

Eigentlich nur zu nutzen bei Motorumbauten wo der Platz vorne eng wird.
Aber natürlich auch wenn einem der ständig kaputtgehende Visko auf den Kranz geht...

MFG Thomas

www.e30-teile.de
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Wie Elektro Lüfter??

Genauer erklären bitte! Vll. bau ich mir so was ein!

Und wo ich so ein E. Lüfter bekomme!

Beim Visco is der nachteill mit dem Magneten oder??

MfG



Bearbeitet von - Murat86 am 15.05.2008 00:26:38

(Zitat von: Murat86)




ein visco lüfter hat keinen magneten...daher der name visco...da ist eine flüssigkeit drin die sich bei wärme ausdehnt und den ventilator dadurch antreibt...
Murat86
Zitat:


Nun ja, kannst du entweder Temeperatursteuern, d.h. sobald das Wasser eine bestimmte Temperatur erreicht geht automatisch der Lüfter an.

Oder du steuerst ihn manuell mit einem Schalter im Innenraum. Nen Bekannter hat dafür einfach einen Heckscheibenschalter benutzt...

Vorteil ist hier das sich logischerweise der Voskolüfter nicht ständig mitdreht (fehlt ja auch...). Also hast du eine nicht wirklich merkbare Verbesserung des Hochdrehens von dem Motor.

Eigentlich nur zu nutzen bei Motorumbauten wo der Platz vorne eng wird.
Aber natürlich auch wenn einem der ständig kaputtgehende Visko auf den Kranz geht...

MFG Thomas

www.e30-teile.de

(Zitat von: E30Tom)




Unter welchem Teil find ich die und bzw. Was kosten die beim Freundlichen?

@Rockford

kann man die Flüssigkeit erneuern??

MfG

Bearbeitet von - Murat86 am 15.05.2008 14:31:24
Ben88
Ich will den gleich raushauen da ich den kühler eh wechseln muss und wenn ich halt schonmal da vorne rumwerkle wäre das ja ein abwasch.
Habe keine lust ständig nach einer längeren strecke den motor noch 2-3min laufen zulassen damit ich keinen kopfriss bekomme, mit E-Lüfter einfach über nen termoschalter laufen lassen und gut is.
Nur erstmal alles so umsetzen das es auch vernünftig funzt...
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Zitat:


Nun ja, kannst du entweder Temeperatursteuern, d.h. sobald das Wasser eine bestimmte Temperatur erreicht geht automatisch der Lüfter an.

Oder du steuerst ihn manuell mit einem Schalter im Innenraum. Nen Bekannter hat dafür einfach einen Heckscheibenschalter benutzt...

Vorteil ist hier das sich logischerweise der Voskolüfter nicht ständig mitdreht (fehlt ja auch...). Also hast du eine nicht wirklich merkbare Verbesserung des Hochdrehens von dem Motor.

Eigentlich nur zu nutzen bei Motorumbauten wo der Platz vorne eng wird.
Aber natürlich auch wenn einem der ständig kaputtgehende Visko auf den Kranz geht...

MFG Thomas

www.e30-teile.de

(Zitat von: E30Tom)





@Rockford

kann man die Flüssigkeit erneuern??

MfG

Bearbeitet von - Murat86 am 15.05.2008 14:31:24

(Zitat von: Murat86)




nein...das ist ein geschlossenes system an das du von aussen nicht ran kommst
E30Tom
@Ben88

Falsch gedacht.
Wenn du den Motor ausmachst, aber den Lüfter nachlaufen lässt, nutzt es ja auch nix da die Wasserpumpe nicht durch den Motor angetrieben wird.

Lösung wäre eine elektrische Wasserpumpe die du meinetwegen 2 min nachlaufen lässt genauso wie den E-Lüfter. Aber das ist alles Perlen vor die Säue.

E-Lüfter ist entwerder nur ne Spielerei aus langeweile oder weil man vom Visko genervt ist. Oder wegen nem großen Motor...^^

MFG Thomas

www.e30-teile.de
bobafett
e30tom,bist du dir da sicher,das da ohne e-pumpe nichts bringt??
mein vw verbaut ja auch e-lüfter,siehe golf II,und wenn ich mich etz nicht irre haben die auch keine e-pumpe und irgendwas wird man sich da bei der entwicklung schon gedacht haben oder nicht?
einfach so denk ich mal wurde das nicht verbaut?!
Ben88
Das meine ich ja auch, bei meinen Golf III da war das auch so das der nachlief und dass bestimmt nicht ohne grund!
Sunshinedriver
VW baut (generel) blasende lüfter ein! die die Luft entgegengesetzt dem Fahrtwind (meiner meinnung nach ein rießen Käse..) bläst... also wenn du stehst wird die warme luft aus dem Motorraum nach vorne geblasen oder der Kühler nch außen gekühlt... kannst sehn wiest willst ... platz für nen Fan vor dem Kühler scheint da wohl selten gewesen zu sein ...
Kopfriss verhintern durch lüfter nachlaufen lassen ... wenn ich des schon les... was macht denn der lüfter?? der bläst "kalte" luft auf den Motor... bzw vor dem kühler positioniert durch die kühlrippen... wenn das Wasser heiß bleibt und von außen gekühlt wird is die wahrscheinlichkeit wesentlich größer dass du dadurch was zum reisen bringst als ohne laufendem lüfter aber des sind alles andere dimensionen die mit serienmotoren nix zu tun haben ...
sinnvoll wäre eine wasserpumpe in verbindung mit nen lüfter der das wasser was eben durch den kühler elektrisch gedrcükt wird, kühlt... thermoschalter/element ist da nicht verkehrt...
und die flüssigkeit im Viskoelement dehnt sich nicht aus sie wird "flüssiger"...ändert ihre Viskosität wie der name schon sagt deswegen hat der Fan weniger "Reibwiderstand" und dreht sich je heißer eben schneller...
Lüfter gibts ohne ende auf ebay... wennst was gutes haben willst kaufst dir nen SPAL...
Murat86
Passt der an meinem E30 320i??

Klick Mich^^
E30Tom
Jepp passt.

@ Ben88 und bobafett

Wie Sunshinedriver schon schrieb, sitzen die Lüfter beim VW nach vorne gerichtet. Ich habe da auch keinen schimmer warum und wieso. Mamas Golf hat das auch und er läuft auch ab und zu mal nach dem Fahren nach...

Die Lüfter beim E30 blasen aber eigentlich so stark, das der Luftstrom durch den Kühler durch noch mit auf den Motor geht. Aber wie gesagt, was bringt das wenn die W-Pumpe nicht läuft...?! Vorne mag der Motor ja noch ein bisschen gekühlt werden aber hinten mit Sicherheit nicht mehr.

Also eigentlich quatsch. Und der Visco läuft ja auch nicht nach wenn man den Motor abstellt.

Im großen und ganzen bezweifle ich, das man einen E30 Motor noch kaltfahren muß bevor man ihn abstellt (bei einem Turbo natürlich schon). Kopfrisse kommen von ganz anderen Sachen...

MFG Thomas

www.e30-teile.de
Rockford Fosgate E30
Zitat:



und die flüssigkeit im Viskoelement dehnt sich nicht aus sie wird "flüssiger"...ändert ihre Viskosität wie der name schon sagt deswegen hat der Fan weniger "Reibwiderstand" und dreht sich je heißer eben schneller...


(Zitat von: Sunshinedriver)




sorry sunshine, aber so ganz stimmt deine aussage nicht...

Aufbau und Funktion einer Visko
Ben88
Passt der Elektrolüfter vom e36?
Kingm40
Kopfriss weil der Lüfter nicht nachläuft??? wie kommst du denn auf die Idee??? Je langsamer sich der Motor abkühlt, desto weniger kann es dadurch zu irgendwelchen Schäden kommen!! Mein m20 hat mitlerweile über 370.000 Kilometer runter ohne Kopfriss und ich hab den Motor noch nie auch nur eine Minute nachlaufen lassen.
Ben88
Hab ich mal ich Gelesen auf irgend einen E30 Forum, aber kein plan mehr wo.
e30325cab
Kopfrisse entstehen zu 80% durch kalt heizen oder falsches öl.

habe seit nun 3 jahren nen e lüfter in meinem 325i und keinen viscodreck mehr drinn. alles Originalteile Klimakühler mit 2 stufen Temparatursensor, Klimakabelbaum, Klimazusatzlüfter, 2 Relais und sicherungen im Sicherungskasten angeschlossen fertig.
Ben88
Von welchem Modell hast du den E-lüfter genommen?
VD
Kopfrisse entstehen zu 98% durch Vibrationen der Nockenwelle!
Michael3011
Dass VW E-Lüfter verbaut dürfte wohl am quer eingebauten Motor liegen - wie willst denn da nen Viscolüfter dranbauen? Die Art von Lüftern haben nämlich alle frontgetriebenen Fahrzeuge mir quer eingebautem Motor. Ich habe inzwischen einige tausend Kilometer mit verschiedenen M20 runter gefahren und hatte noch nie Probleme mit dem Visco Lüfter. Dass ein E-Lüfter einen Kopf Riss verhindern kann, wage ich stark zu bezweifeln.
Kingm40
Zitat:


Ich habe inzwischen einige tausend Kilometer mit verschiedenen M20 runter gefahren und hatte noch nie Probleme mit dem Visco Lüfter.

(Zitat von: Michael3011)




Da dürftest du aber einer der Wenigen sein, die damit noch kein Problem hatten. ;-)
MarcSan88
Zitat:


Kopfrisse entstehen zu 80% durch kalt heizen oder falsches öl.

habe seit nun 3 jahren nen e lüfter in meinem 325i und keinen viscodreck mehr drinn. alles Originalteile Klimakühler mit 2 stufen Temparatursensor, Klimakabelbaum, Klimazusatzlüfter, 2 Relais und sicherungen im Sicherungskasten angeschlossen fertig.

(Zitat von: e30325cab)




wer kann das beantworten? dieser visco geht mir auf den sack, weil der so anfällig ist. schon das 2.mal kaputt- auf welchen e lüfter kann man wie umbauen? gibt es da sowas wie eine umbauanleitung?

altes thema, aber kernfrage ist gleich
e30325cab
Zitat:


Ich will den gleich raushauen da ich den kühler eh wechseln muss und wenn ich halt schonmal da vorne rumwerkle wäre das ja ein abwasch.
Habe keine lust ständig nach einer längeren strecke den motor noch 2-3min laufen zulassen damit ich keinen kopfriss bekomme, mit E-Lüfter einfach über nen termoschalter laufen lassen und gut is.
Nur erstmal alles so umsetzen das es auch vernünftig funzt...

(Zitat von: Ben88)





Kopfriss entsteht zu 95% durch kalt treten
der Viscolüfter läuft auch nicht nach wenn der Motor aus ist
e30325cab
Zitat:


Kopfriss weil der Lüfter nicht nachläuft??? wie kommst du denn auf die Idee??? Je langsamer sich der Motor abkühlt, desto weniger kann es dadurch zu irgendwelchen Schäden kommen!! Mein m20 hat mitlerweile über 370.000 Kilometer runter ohne Kopfriss und ich hab den Motor noch nie auch nur eine Minute nachlaufen lassen.

(Zitat von: Kingm40)





so siehts aus ordentlich warm fahren und serviceintervalle einhalten (incl vernünftiges Öl)
e30325cab
Zitat:


Zitat:


Kopfrisse entstehen zu 80% durch kalt heizen oder falsches öl.

habe seit nun 3 jahren nen e lüfter in meinem 325i und keinen viscodreck mehr drinn. alles Originalteile Klimakühler mit 2 stufen Temparatursensor, Klimakabelbaum, Klimazusatzlüfter, 2 Relais und sicherungen im Sicherungskasten angeschlossen fertig.

(Zitat von: e30325cab)




wer kann das beantworten? dieser visco geht mir auf den sack, weil der so anfällig ist. schon das 2.mal kaputt- auf welchen e lüfter kann man wie umbauen? gibt es da sowas wie eine umbauanleitung?

altes thema, aber kernfrage ist gleich

(Zitat von: MarcSan88)





ich fahre in meinem 325i cab den E lüfter für die E30 Klimaanlage mit tropenkühler 2 stufen temparatursensor. Original BMW E30 m3 E-Zusatzlüfter Kabelbaum
Laufleistung knappe 300tkm ohne Kopfriss ohne ärger egal wie warm es draußen ist oder wie lang man durch die gegen brät
Stonefort_340i
Mein M20 Bj:87 hatte 210.000 bis zum Umbau runter und den ersten Visko. Der funktioniert immernoch.
Ein nachlaufender E-Lüfter kühlt eh nur noch die Suppe im Kühler, es sei denn Du verbaust noch eine Zusatzwasserpumpe.
Der E32 740i Klimalüfter ich das dickste was in die Zarge vor dem Kühler geht soweit ich weiß. Also blasend montiert. Muss minimal angepasst werden, leistet aber an meinem V8 gute Dienste. Einbauanleitungen dazu gibt's reichlich im Netz...