Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e30 318is
Hauptthema:
und schon wieder mal eine technische frage, wie überprüfe ich meine lambdasonde ob die noch richtig arbeitet ?

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2008 13:14:26
Sunshinedriver
auf widerstand prüfen und mit Sollwerten vergleichen
Jan318iST
Motor an, Sonde abstecken, etwas warten. Verändert sich der Leerlauf deutlich ist sie i.O.
Ändert sich nichts, kannst du eine neue kaufen.

Messen ist auf jedenfall aber die präzisere möglichkeit. Dafür ist diese hier um so simpler ;-)
luckybyte
@e30 318is,

das einfachste und sicherste ist das auslesen mittels Diagnosestecker und Software bzw. eben mal zum Freundlichen und an den Tester.

Ich habe mir jetzt einen Diagnosestecker für um die 80,--Euro bei ebay ersteigert.
Mit der Software Carsoft 6.1 oder 6.5 lässt sich das alles auslesen.
Beim E30 geht zwar nur die DME und die Airbags auszulesen aber es funktioniert.

Gruß luckybyte
e30 318is
dankeschön =)
TheNitroB
kannst auch mal den öleinfülldeckel abschrauben;
die drehzahl sackt ab, aber der motor sollte sich wieder fangen!
wenn er ausgeht oder die drehzhal gleich bleibt, dann liegt wahrscheinlich auch ein defekt an der lambdasonde vor.

messen kannst du auch anders. am besten mit nem analogen (zeiger-) multimeter auf spannung <1V einstellen und am schwarzen und weißen kabel messen (die beiden grauen sind für die lambdaheizung); der zeiger sollte zwischen ca 0,2 und 0,8V schwanken bei erhöhter leerlaufdrehzahl -> lambdaregelbereich.
zeigt es einen konstanten wert um 0,45V an, ist die sonde ebenfalls defekt.