Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
StylerHH
Hauptthema:
Hi leute, ich hab probleme mit meinem 318i, vielleicht weiss einer von woran es liegt.
Also, seit ich den Wagen besitze (7Jahre) sägt die Drehzal im standgas ab und an(ca. 1 im Monat) 3 mal bei BMW gewesen und den Fehler nicht gefunden. Jetzt nimmt der Wagen seid neustem im kalten zustand die ersten meter kein bzw. schlecht Gas an, also er stottert beim anfahren. Und zweimal ist es auch vorgekommen,dass er erst garnicht ansppringen wollte...erst nach einer ca 30min habe ich ihn ins laufen bekommen. Fehleranalyse ergab nix. Weiss jemand von euch woran es liegen könnte und ab die "Symtome" zusammenhängen?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.05.2008 09:19:43
Don Andolini
hi,


meinst du das absägen das er aus voller fahrt wenn du die kupplung tritts das die drehzahl in den kellergeht und der fast ausgeht!?

das ist normal hab ich auch...kannse nichts ändern...


bei deinem zweiten problem. hast du schon mal den luffikasten aufgemacht und geguckt wie dein luftfilterkasten sauber ist kein bruch hat etc...luftfilter i.O.?

schau auch mal ob die schelle an dem schlauch vom luffi zur ansaugbrücke auch fest ist und korrekt drauf sitzt nicht das der falschluft zieht!

...wann hast du das letzte mal zündkerzen gewechselt, ölwechsel, heizt du den wagen!?
Aki_Muc
hmmm könnte der Nockenwellensensor (NWS) sein... Normal müsste der aber im Speicher abgelegt sein, wenn er defekt ist!

Peift der Wagen beim Gasgeben? Guck mal ob die Schläuche alle Dicht sind.

Wäre trotzdem hilfreif wenn du sagst wann du die Zündkerzen gewechselt hast oder ob der Wagen alle Inspektionen bekommen hat.
StylerHH
Hi, danke für die Antworten! Die Inspektionen hat der Wagen alle bei BMW mitgemacht. Also Zündkerzen und luftfilter kann ich ausschließen.
Das sägen macht er im Stand also nicht während der fahrt.
Mir kommt es vor als ob er kein Sprit bekommt wenn der Wagen wieder spinnt. Könnte es vieleicht was mit der Benzin zufuhr sein oder am Verteiler liegen?
Don Andolini
den nks habe ich auch mal gewechselt...hab aber wieder selbes problem drin! aber kannst den trotzdem wechseln..

dann würd ich auch mal auf den rechnungen schaun wann dein kraftstofffilter gewechselt wurde...ansonsten wechselst du den jez!

sicher das der motor sägt und es nicht hinter der ansaugbrücke oben richtung spritzwand klappert?!
seelenwalzer2000
Also das er im er kalten Zustand schlecht anspringt und im Leerlauf fast ausgeht hatte ich auch.
Hab dann den Luftmengenmesser getauscht und seitdem keine Probleme mehr
StylerHH
soo, nachdem das Auto mal wieder nicht anspringen wollte und ich in der Werkstatt(Ali) war(Abgeschleppt...in der Werkstatt lief der wagen dann wieder als ob nix gewesen wäre), gab es mal wieder kein eintarg im fehlerspeicher... Er sagte dann zu mir, dass es eigentlich nur an der Benzinpumpe liegen könnte...ich solle darauf achten bei Zündung ob das geräusch der Benzinpumpe kommt(ladedruck aufbaut). Hab darauf geachtet und beim nächsten Fehlstart kam das geräusch auch wirklich nicht.
Was meint ihr dazu, wirklich Benzinpumpe oder kann es auch an was anderem liegen??
emjey
Hallo!


Zu Problem Nr. 1


Drosselklappe oder Leerlaufventil reinigen


Zu Problem Nr. 2

Luftmassensensor... Kommt meiner Meinung nach häufiger vor als angenommen. Der Luftmassensensor muss defintiv getauscht werden. Problem bei der Sache ist, dass der Luftmassensensor, bei einschleichendem Tod, NICHT im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Das kann ich dir AUS EIGENER ERFAHRUNG bestätigen....


Ansonsten bitte die Suchfunktion benutzen. Steht ne Menge drin

Gruss
StylerHH
Drosselkappen und leerlaufventil wurden schonmal ausgetascht, war also nicht der fehler.

Ist der LMS=LMM??? bei einem defekt soll ja auch leistungsverlust auftretten habe ich gelesen!? Das hab ich nehmlich nicht an meinem Wagen festgestellt.
emjey
Moin.


Meine Erfahrung war, wie gesagt, dass mein Wagen morgens im klaten Zustand beim anfahren ruckelte bzw schlechte Gasannahme auffiel. Das hat sich nach 1-2 Min. wieder eingependelt. Bei warmgefahrenen Motor unter Volllast verschluckte er sich gerne.

Fazit: LMM (Luftmassenmesser oder Sensor) defekt. kein Fehler im Fehlerspeicher.

Einen neuen eingesetzt und er ging wie neu..


Wenn du einen kennst der ebenfallst nen E46 Benziner fährt, dann bau seinen bei dir ein und mach ne Probefahrt.

gruss