Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
og_chiller
Hauptthema:
Schönen guten Abend,
habe einen E30 316i M40 und einen Zylinderkopfschaden.

Habe den Alten Kopf abgenommen und mir einen guten gebrauchten gekauft.

Alle Dichtungen habe ich auch neu gekauft.

Jetzt möchte ich den neuen Kopf drauf machen.
Aber wie weiß ich das er in der richtigen stellung ist wenn ich den Zahnriemen drauf mache?
Motor wurde später noch manuel gedreht und es wurden keine makierungen gemacht.

Wie fest muss ich den zahnriemen spannen?

Habe keinerlei Spezialwerkzeug.

Schöne Grüße
Dominik
Sly-Stallone
hi also normal hättest du vor dem zerlegen die nocke und kurbelwelle mit einem spezialwerkzeug fixieren müssen. hast du nicht gemacht macht ja auch nix, musstest ja den kopf runter bekommen.

wenn ich mich grob erinnere musst du gang raus machen, den motor an der kurbel welle drehen bis das loch zum fixieren komm, dort kann man einen arretierdorn einschieben dann. die nockenwelle muss dann auf OT (kolben ganz oben) 1. Zylinder gestellt werden (ventile geschlossen) weiter weiß ich es aus dem kopf nicht mehr, da sind aber auch markierungen am motor die grobe auskunft geben.

hol dir da genaue infos, nicht das deinmotor wieder enn defektrn kopf hat ;-)
og_chiller
Nockenwelle fixieren?
Wozu?
Kam doch ein neuer Kopf mit anderer Nockenwelle....

Vlt sollte ich noch sagen das es ein Automatik ist.

Schöne Grüße
og_chiller
????
Sly-Stallone
ich hab doch gesagt du musstest ja den kopf abnehmen darum ist es ja unnötig.

aber nen zahnriemen verbaust du schon wieder? also einstellen der nw erforderlich.
og_chiller
Ein problem ich möchte den Motor auf OT Stellung bringen und mit dem 8mm Dorn alles fixieren.

Aber wie finde ich die Stellung,
den Aretierdorn kann man bei dem Automatik in 6verschiedenen Positionen reinstecken.

Auf dem Zylinderkopf ist ja eine Makierung, das bekomm ich hin.

Wie sieht es aus mit dem zahnriemen spannen?
Sly-Stallone
wenn du den motor durchdrehst das auf dem ersten zylinder der kolben ganz oben ist und die ventile geschlossen sind, dann müsstest du das loch doch finden können? hab leider nie automatik gehabt, ka ob es da überhaupt unterschiede gibt.

müsste mal ein crack ne info hier abgeben der sich damit genaustens auskennt, nicht das dein motor schaden nimmt!!
Rockford Fosgate E30
so, nun würd ich aber auch gern mal ne erklärung wissen warum es beim motor und speziell beim kurbeltrieb unterschiede geben soll zwischen mt und at?? das ist doch quatsch, oder??

den ot der kurbelwelle findest du einfach wenn du mal überlegst wie die zündreinfolge ist...1 - 3 - 4 - 2
soll heissen: der erste ist in ot geht wieder runter...kommt der zweite 3 hoch...zum arbeiten...
also...im endeffekt hast du nur zwei stellungen wie die kurbelwelle stehen kann...
bei der nocke hast du eine markierung drauf...

den riemen spannst mit der spannrolle...es gibt dafür ein speziall werkzeug mit dem du die spannung des riemens prüfen und einstellen kannst...da du das ja offensichtlich nicht hast musst du den riemen nach gefühl einstellen...er darf nich zu locker sitzen aber auch nicht zu straff da er sonst pfeift oder reissen könnte...aber im grossen und ganzen ist da nix bei
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

das stimmt alles nicht so ganz. Ich hab den Riemen letztes Jahr gewechselt, das geht auch ohne Arretierdorn, Du mußt halt nur aufpassen daß sich die Kurbelwelle nicht verdreht beim Auflegen des Riemens. Stellt den 1. Zyl. auf OT, und dann steht auch die KW auf der Markierung unten am Gehäuse. Mach den Kopf drauf, schraub das Nockenwellenrad leicht lose, stell die Nockenwelle vorher auf Zyl. 1 OT, also beide Ventile geschlossen und leg den Riemen auf. Dann hab ich ohne Spannungsmesser aber mit viel Gefühl den Riemen so gespannt, daß er sich an der längsten Stelle noch 45° verdrehen läßt. War ein Tip von einem Schrauber. Der alte Riemen war viel zu locker drauf, obwohl er in der Werkstatt war. Ja und dann mußt Du die Nockenwelle wahrscheinlich nochmal auf OT stellen, da sie sich evtl. verdreht hat. Das Problem beim M40 ist das verstellbare Nockenwellenrad, dafür gibt es ein Blockierwerkzueg für die Nockenwelle. Aber ohne dem ist es halt ein wenig Fummelei. Ich hab ein Stahlstück quer über den Kopf gelegt und die Abstande der Nocken dazu gemesssen. Wenn beide gleich sind, ist die NW auf OT und das Nockenwellenrad kann festgezogen werden.
Du kannst aber auch das Nockenwellenrad fest lassen und sehen ob es zufällig gleich auf OT kommt. Eine OT-Markierung gibt es wegen des verstellbaren Nockenwellenrades am Kopf leider nicht.
Tschüß,

Bernd
TheNitroB
andere sagen, er solle sich noch ca 90° verdrehen lassen an der direkten (langen) seite.
45° is doch schon fast zu straff oder?!
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

find ich nicht, ist dann so etwa wie beim M20. Den hast Du ja selbst. Und lockerer wird er ja von selbst mit der Zeit.
Tschüß,

Bernd