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E36Haiza
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.05.2008 um 12:41:21 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi,
hab vorher nen Ölwechsel gemacht und dazu mal Liqui Moly Hydrostößel Additiv mit rein gekippt weil se weng geklackert haben, merk aber keinen all so sehr großen unterschied... meine frage is da ich mal gegoogelt habe und gelesen hab das additive eher schlecht für den motor sein sollen ob des stimmt und ob da jemand schon erfahrungen mit gemacht hatt?
mfg

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.05.2008 12:41:21
loewe
bringt im endeffekt nicht.liege ich richtig das es so ein reinigungszeug ist.ich hab das auch mal reingeschüttet,aber vor dem ölwechsel und dann so 300-500 km drinnen lassen und dann anständiges öl rein.falls sich da was löst hast die pumpe wieder in der nbeuen suppe.wär besser gewesen das zeug ins alte öl rein.vllt. liege ich falsch aber für mich ist es so am logischten,lasse mich aber eines besseren belehren.gruß loewe
E36Haiza
Ne is kein reinigungs zeug das man 200-300km reinmacht und dann mit dem altöl ablässt, ist ein zusatz fürs öl... auf der dose steht: Für eine optimale funktin der hydrostößel.... http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1009.html Haupsache is das es für den motor nicht schädlich ist, auch wenns nur 300ml waren...
mfg

Bearbeitet von - E36Haiza am 05.05.2008 22:07:35
jospi69
Schädlich ist es für den Motor nicht, nur für deine Brieftasche.
G-Power_81
habe dieses klackern leider auch bin grad dabei es heraus zu finden und in ordnung zu bringen,habe das zeug ins alte öl gemischt und danach 200 km gefahren so wie es man auch machen sollte,aber es hat sich überhaupt nix geändert,wollte jetzt öldruck messen wenn da alles okay ist werden die hydrostößel erneuert,wobei ich eigentlich denke das dieses klackern von den hydros. kommen,wenn noch jemand erfahrungen damit gemacht hat kann ja posten.

Bearbeitet von - G-Power_81 am 06.05.2008 00:56:25
ELDIABLO
Wenn du kein 10w40 oder w50 benutzt wird es auch nichts bringen.Zerstören tut man damit nichts denn es hat keine festen stoffe,wie es bei Ceramiczeugs und so der fall ist.
lehsim
Hi,

vergiss diesen Scheiß von Liqui Moly, hab das Zeug schon zweimal gekauft und das Klappern kam nach ca. 1000Km wieder. Mach mal eine Motorspülung mit Motor Clean und steig auf dickeres Öl um z.B. 10W40 oder 10W60. MfG
copy
erst mit dickerem öl probieren und danach bleibt nur noch das wechseln der stößel. habe das problem auch und es wurde hier schon des öfteren "besprochen"! alles andere ist nur geldmacherei und wenn einer oder mehrere stößel "ausgeschlagen" sind, hilft auch kein wundermittelchen. ist ja im prinzip ein defekt, der aber keine folgen nachsichzieht. das geräuch nervt halt ......... ;)
Eike22
Ich würde auch sagen laß die Finger weg. Ein Bekannter von mir hat das auch reingemacht und leider ein wenig zuviel. Das Ende der Geschichte: Eingelaufene Nockenwelle.

Also versuche dickeres Öl oder wechsel die Stößel. Wobei es bei geringfügigem Klappern
nicht weiter tragisch ist. Hört sich nur nicht so toll an, passieren kann aber nichts.

Weil wenn du die Stößel machst solltest gleich auch die Nockenwelle, Schlepper etc. mittauschen und da bist locker nen 1000er los. ( Fachwerkstatt ). Sonst fängst du zu einem späteren Zeitpunkt wieder von vorne an.

Viel Spaß noch mit deinem BMW

Gruß Eike 22
Spritsparer
Also ich hätte was für dieses Problem. Vollkommen ohne schädliche Nebenwirkung. Lest mal den Bericht eines Users aus BMW-Syndikat. Den Produktnamen habe ich wegen Werbung weggelassen. Hier der Bericht:



Hallo BMW Gemeinde......
eines vorweg *g*, ich arbeite weder für diese Firma, noch bekomme ich irgendwelche Provisionen oder sonst was.
Ok - zur Geschichte. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit immer wieder von den Wundermittelchen von Motorenzusätzen gehört - in der Fachpresse, Anzeigen oder im TV. War/bin aber immer skeptisch in solchen Sachen.
Dann habe ich diesen Thread hier im BMW Syndikat gelesen: Ölbohrung,Russland&FORUM_ID=20&CAT_ID=9&Topic_Title=Rewitec&Forum_Title=Geplaudere
Daraufhin bin ich mal auf die Webseite des Herstellers und habe ein bisschen gelesen. gekauft habe ich letztendlich dort nichts - wie gesagt hört sich schon komisch an. Ölbohrungen - russisches Militär - Geheimhaltung - lol. Na ja......

Nun war ich am Freitag in Backnang (Stuttgart) im D&W Shop, weil ich mir Öl für den Ölwechsel kaufen wollte. Da habe ich im Regal wieder diese Mittelchen gesehen.
Es gibt also so Zusätze, die eine Art Keramikbeschichtung erzeugen. Gibt es nicht nur von so "unbekannten" Herstellern, auch von Liqui Moly und so. Dann habe ich mal den Verkäufer angesprochen, ob diese Keramikbeschichtung echt was taugt.
Der Typ kam recht schnell zur Sache - also die anderen hätte er alle schon mal probiert - aber so la la. Er könne aber diese hier empfehlen von XXXXXX. Die 500ml Flasche koste zwar 79,00 Euro - aber im Gegensatz zu den anderen Mitteln, würde diese Keramikbeschichtung sich nicht nur einfach auf die Teile legen, sondern würde sich in die Furchen der Motorteile richtig "rein legen" und so verschlissene Teile wieder "plan" machen. Zudem würde diese Beschichtung die Reibungspunkte extrem leichtgängig machen.
Eine vorbeilaufende Verkäuferin schaltete sich ein und erzählte, dass das Zeugs in ihrem Fiesta Wunder gewirkt hätte.
Aha - von sovielem Enthusiassmus überzeugt, habe ich die XXXXXX Flasche gekauft.
Das Mittel ist wie gesagt eine Art Keramikbeschichtung für den Motor. Das Mittel wird einfach in den Motor gekippt. Danach sollte man mind. 15 Min fahren - man würde dann sogar sofort(!) erste Ergebnise spüren. Der richtige Effekt tritt nach ca 1.000km ein. Man sollte allerdings mind. 1500km fahren, bevor man einen Ölwechsel macht - also am besten das Mittel erst NACH einem Ölwechsel machen, so dass das Mittel möglichst lange im Motor bleibt.
Ok - was versprach / erhoffte ich mir davon?
Mein 320er hatt Motortechnisch zwei "Probleme". Erstens ein unrunder Leerlauf. Wenn ich zB an der Ampel stehe, dann schwankt er immer zwischen 600-700 Umdrehungen, so dass der Motor ein bisschen "eiert".
Mein zweites GROßES Problem sind meine Hydrostößel. Wenn mein Wagen zB über Nacht steht und ich am nächsten Morgen den Wagen starte, so habe ich 2, 3 Sekunden lang ein Klackern. Sind die Hydros, die erst wieder auf hören, wenn diese mit Öl versorgt werden. Dieses Klackern kommt IMMER - keine Ausnahme - wenn der Wagen eben länger steht. Siehe auch diesen Thread:
Als erstes - Leute das ist kein Quatsch - viel mir auf, dass mein Motor auf einmal die 600 Umdrehungen hielt. Aus - seid Freitag Nachmittag habe ich keinen unrunden Leerlauf mehr. Er steht bei 600 U/min fest und eiert nicht mehr. Aha. Interessant.
Und jetzt kommt der Hammer. Und ich erzähle da keinen Quatsch. Es ist einfach so. Den Wagen habe ich am Freitag Nachmittag ab gestellt in der TG. Ich bin bis Samstag Abend nicht mit gefahren. Der Wagen stand also mehr als die üblichen 24 Stunden. Ich lasse den Wagen an und ....... NIX!
Leute das gibt es nicht. Der klackert IMMER wenn ich den anlasse. Aber nichts - keine Hydros die mehr klackern. Das Teufelszeug hat wie beschrieben tatsächlich diese Teile "geschmiert".
Ok dachte ich - schreib es gestern nicht gleich hier rein. Und was ist heute morgen? Zweiter Versuch. Nichts - wieder keine Hydros die sich melden. Nichts.
Wie gesagt - bin echt skeptisch bei sowas. Aber ich kann Euch nichts anderes berichten, als das was es bei mir bewirkt hat.
Hier ist der Link zu der Firma: xxxxxx
Ich kann nes nur empfehlen. Natürlich - das schreibt auch diese Firma, nutzt es nix bei Lagerschaden und Co. - aber diese Keramikbeschichtung ist doch nicht so schlecht!
Yoshua
Heute ist Denstag. Inzwischen habe ich mehrere Kaltstarts hinter mir. Und es ist tatsächlich weg. Die Hydros melden sich nicht mehr zu Wort.
Ob der Wagen mehr Leistung hat - dazu gebe ich keinen Kommentar. Denn das wäre ne Subjektive Aussage - die man schlecht Nachweisen kann - wäre unseriös. Denkt man nicht immer beim "Verbau" irgendwelcher Teile - jetzt geht er besser? *g*.
Mal sehen wie sich der Spritverbrauch verhält.
hm, klingt interessant. gibts das wo zum bestellen? willst in meinen turbo kippen... will auch mal probieren *g*
hab denen gestern eine mail geschrieben, heute hat mein handy gebimmelt...
dann hat mich der freundliche herr 20 min. lang aufgeklärt, und die bieten auch zusätze für getriebe und diferential an, das auch auf keramikbeschichtung basiert.
werd ich alles mal ausprobieren, angeblich soll das diff und getriebe viel leiser laufen. und zum schluß hat er mir zu meiner bestellung noch gratis ein benzinadditiv dazugegeben. solche geschäftsleute mag ich...

Anmerkun vom Spritsparer:

Der Freundlich Herr war ich
E36Haiza
Hört sich ja ziehmlch vielversprechend an, richtig glauben kann ich des denk aber erst wenn ichs selber mal ausprobiert hab, da das keramit zeug was da drinn ist wie beschrieben flächen plan machen soll, was meiner meinung nach wie ein erhöhter verschließ ist, da matterial abgetragen wird.... also wer noch erfahrungen damit gemacht hatt oder mich eins besseren belehren kann bitte schreiben.....

mfg
joecrashE36
Schöner Text.
Wenn ein Motor älter wird "nutzen" sich Reibungsstellen
im Motor ab,das heisst sie werden "glatter".
Wenn man nun eine "Zutat" ins Öl kippt um diese Stellen
Glatter zu machen kann das normale Öl nicht mehr
haften . Aus diesem Grund sind z.B. die Zylinderlauf-bahnen nicht völlig glatt. Das ist auch bei anderen Bau-
teilen im Auto so. man nehme Z.B. das hier :
http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=82916547&contentId=7016125
Oder Das da
http://www.autobild.de/artikel/oelzusaetze_41103.html

Fazit : Glaube versetzt Berge.
P.S. Der schwankende Leerlauf hat eher wenig mit dem Öl zu tun.
Hakan87
hat sonst jemand noch das zeug getestet und kann dazu was sagen ? weill ist schon irgendwie interesant wenn es damit erledigt sein soll..mit dne hydros hab ich auch problemme (klackern)

MFG
Asko
Ich hab eins von Liqui Moly beim ölwechsel beigemischt im Glauben meinen unrunden Leerlauf zu beseitigen.. aber nix war !

kann überhaupt keine Veränderung feststellen!
spirit.one
Zitat:


Also ich hätte was für dieses Problem. Vollkommen ohne schädliche Nebenwirkung. Lest mal den Bericht eines Users aus BMW-Syndikat. Den Produktnamen habe ich wegen Werbung weggelassen. Hier der Bericht:



Hallo BMW Gemeinde......
eines vorweg *g*, ich arbeite weder für diese Firma, noch bekomme ich irgendwelche Provisionen oder sonst was.
Ok - zur Geschichte. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit immer wieder von den Wundermittelchen von Motorenzusätzen gehört - in der Fachpresse, Anzeigen oder im TV. War/bin aber immer skeptisch in solchen Sachen.
Dann habe ich diesen Thread hier im BMW Syndikat gelesen: Ölbohrung,Russland&FORUM_ID=20&CAT_ID=9&Topic_Title=Rewitec&Forum_Title=Geplaudere
Daraufhin bin ich mal auf die Webseite des Herstellers und habe ein bisschen gelesen. gekauft habe ich letztendlich dort nichts - wie gesagt hört sich schon komisch an. Ölbohrungen - russisches Militär - Geheimhaltung - lol. Na ja......

Nun war ich am Freitag in Backnang (Stuttgart) im D&W Shop, weil ich mir Öl für den Ölwechsel kaufen wollte. Da habe ich im Regal wieder diese Mittelchen gesehen.
Es gibt also so Zusätze, die eine Art Keramikbeschichtung erzeugen. Gibt es nicht nur von so "unbekannten" Herstellern, auch von Liqui Moly und so. Dann habe ich mal den Verkäufer angesprochen, ob diese Keramikbeschichtung echt was taugt.
Der Typ kam recht schnell zur Sache - also die anderen hätte er alle schon mal probiert - aber so la la. Er könne aber diese hier empfehlen von XXXXXX. Die 500ml Flasche koste zwar 79,00 Euro - aber im Gegensatz zu den anderen Mitteln, würde diese Keramikbeschichtung sich nicht nur einfach auf die Teile legen, sondern würde sich in die Furchen der Motorteile richtig "rein legen" und so verschlissene Teile wieder "plan" machen. Zudem würde diese Beschichtung die Reibungspunkte extrem leichtgängig machen.
Eine vorbeilaufende Verkäuferin schaltete sich ein und erzählte, dass das Zeugs in ihrem Fiesta Wunder gewirkt hätte.
Aha - von sovielem Enthusiassmus überzeugt, habe ich die XXXXXX Flasche gekauft.
Das Mittel ist wie gesagt eine Art Keramikbeschichtung für den Motor. Das Mittel wird einfach in den Motor gekippt. Danach sollte man mind. 15 Min fahren - man würde dann sogar sofort(!) erste Ergebnise spüren. Der richtige Effekt tritt nach ca 1.000km ein. Man sollte allerdings mind. 1500km fahren, bevor man einen Ölwechsel macht - also am besten das Mittel erst NACH einem Ölwechsel machen, so dass das Mittel möglichst lange im Motor bleibt.
Ok - was versprach / erhoffte ich mir davon?
Mein 320er hatt Motortechnisch zwei "Probleme". Erstens ein unrunder Leerlauf. Wenn ich zB an der Ampel stehe, dann schwankt er immer zwischen 600-700 Umdrehungen, so dass der Motor ein bisschen "eiert".
Mein zweites GROßES Problem sind meine Hydrostößel. Wenn mein Wagen zB über Nacht steht und ich am nächsten Morgen den Wagen starte, so habe ich 2, 3 Sekunden lang ein Klackern. Sind die Hydros, die erst wieder auf hören, wenn diese mit Öl versorgt werden. Dieses Klackern kommt IMMER - keine Ausnahme - wenn der Wagen eben länger steht. Siehe auch diesen Thread:
Als erstes - Leute das ist kein Quatsch - viel mir auf, dass mein Motor auf einmal die 600 Umdrehungen hielt. Aus - seid Freitag Nachmittag habe ich keinen unrunden Leerlauf mehr. Er steht bei 600 U/min fest und eiert nicht mehr. Aha. Interessant.
Und jetzt kommt der Hammer. Und ich erzähle da keinen Quatsch. Es ist einfach so. Den Wagen habe ich am Freitag Nachmittag ab gestellt in der TG. Ich bin bis Samstag Abend nicht mit gefahren. Der Wagen stand also mehr als die üblichen 24 Stunden. Ich lasse den Wagen an und ....... NIX!
Leute das gibt es nicht. Der klackert IMMER wenn ich den anlasse. Aber nichts - keine Hydros die mehr klackern. Das Teufelszeug hat wie beschrieben tatsächlich diese Teile "geschmiert".
Ok dachte ich - schreib es gestern nicht gleich hier rein. Und was ist heute morgen? Zweiter Versuch. Nichts - wieder keine Hydros die sich melden. Nichts.
Wie gesagt - bin echt skeptisch bei sowas. Aber ich kann Euch nichts anderes berichten, als das was es bei mir bewirkt hat.
Hier ist der Link zu der Firma: xxxxxx
Ich kann nes nur empfehlen. Natürlich - das schreibt auch diese Firma, nutzt es nix bei Lagerschaden und Co. - aber diese Keramikbeschichtung ist doch nicht so schlecht!
Yoshua
Heute ist Denstag. Inzwischen habe ich mehrere Kaltstarts hinter mir. Und es ist tatsächlich weg. Die Hydros melden sich nicht mehr zu Wort.
Ob der Wagen mehr Leistung hat - dazu gebe ich keinen Kommentar. Denn das wäre ne Subjektive Aussage - die man schlecht Nachweisen kann - wäre unseriös. Denkt man nicht immer beim "Verbau" irgendwelcher Teile - jetzt geht er besser? *g*.
Mal sehen wie sich der Spritverbrauch verhält.
hm, klingt interessant. gibts das wo zum bestellen? willst in meinen turbo kippen... will auch mal probieren *g*
hab denen gestern eine mail geschrieben, heute hat mein handy gebimmelt...
dann hat mich der freundliche herr 20 min. lang aufgeklärt, und die bieten auch zusätze für getriebe und diferential an, das auch auf keramikbeschichtung basiert.
werd ich alles mal ausprobieren, angeblich soll das diff und getriebe viel leiser laufen. und zum schluß hat er mir zu meiner bestellung noch gratis ein benzinadditiv dazugegeben. solche geschäftsleute mag ich...

Anmerkun vom Spritsparer:

Der Freundlich Herr war ich


(Zitat von: Spritsparer)



für mich sieht`s aus wie ein werbung für den keramik scheiss der typ hat nur einen beitrag als mitglied und das ist dies hier!!!
ryLIX
Eermmm
Hust

Röchel

So nur gehts.. hat grad irgendwas im Hals.
Der Mann ist auf jeden Fall kein Unbekannter im Netz und versucht anscheinend öfter sein "Top" Produkt über dieverse Autoforen zu verkaufen.
Der direkt verlinkte Beitrag aus dem MT sagt eigentlich alles aus was ich auch dazu zu sagen habe.
Der MT Beitrag ist sehr umfangreich, hab den noch nicht ganz durch.
Wenn jemand schneller liest als ich der kann dann hier weiter lesen ;)

Hier der original Beitrag der von Spritsparer zitiert wird:
Klickerchen

Und bevor nun die halbe Truppe im Dreieck springt:
Das ist meine persönliche Meinung die ich äußere. Falls jemand meint er müsste sich darüber hier nun groß aufregen: Sorry aber such dir nen anderen zum trollen...

P.S. Der Inhaber der Herstellerfirma ist Psychologe. Wie passend ...


Tante Edit:
Nach reichlichem Lesen hab ich folgendes gefunden:
Klickst du hier
Das ist für mich als Mechankiker eine technische Erklärung die plausibel und nachvollziehbar ist.
Ich glaube selbst die rennfrikadelle hätte es nicht besser erklären können ;)


Bearbeitet von - ryLIX am 21.10.2008 04:04:45
BMW_Pilot_austria
ist doch alles nur geldschneiderei...
ryLIX
Zitat:


ist doch alles nur geldschneiderei...

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Hey du wollst des doch testen :P
Haste des eigentlich gemacht oder doch gelassen?
BMW_Pilot_austria
ich probierte mal was ähnliches an meinem alten e36 325i... ich spürte niiiiix.... tackerte noch immer rum... machte dann bei der bude ein dickeres öl rein... schon war das hydrotackern leiser
plotschnase
wenn es hier einige befürworter gibt , einer ganz besonders, dann kann man dem nur in stammbuch schreiben, das ist techn. unsinn. beschäftigt man sich mit dem hydrostößel und seinem techn aufbau sowie der funktionsweise, kommt man rasch zu dem schluss - das kann nicht funktionieren. ist der hydrostößel kaputt , dann ist er kaputt, selbst wenn man literweise von solchem zeug ins motoröl hineinkippt. einem hilf es mit sicherheit - dem hersteller von dem zeug und dem verkäufer , ach jetzt sind es schon zwei. hydrostößel gehen oftmals vom öl , nicht vom hersteller freigegeben, und von nicht eingehaltenen ölwechsel intervallen kaputt - sie gehen fest.
coma
Es gibt zwei Varianten.

Das Mittel vor dem Ölwechsel wirkt bei Klackern aufgrund von Ablagerungen im Ventiltrieb.
-> selbst versucht an nem M43B18 mit 230tkm und Mittelstreckenbetrieb.
Bei nem gepflegten Motor, wie wir sie i.d.R. haben, bringt es allerdings nichts, da dort keine Rückstände die Funktion/Ölversorgung behindern

Hab aber aus erster Hand Infos, dass es bei älteren Opel-/Fordmotoren geholfen hat(alle mit untenliegenden Nockenwellen)


Das Mittel nach dem Ölwechsel soll den Arbeitsraum verschlissener Hydros "abdichten" und so deren Funktion wiederherstellen. Es ist recht zähflüssig.
-> selbst versucht an nem M43B16 mit 136tkm und vorhergegangenem meist Kurzstreckenbetrieb(trotzdem sauber).
Nach ca 1000km ging das Klappern wieder los.

Einzig geholfen hat in beiden Fällen nur der Umstieg auf dickeres Öl.

reinerhh
Tach zusammen!
mein Fahrzeug hatte ebenfalls klappernde Stössel; darauf hin fuhr ich zu einem KfZ-Spezi meines Vertrauens. Der kippte mit einen Reiniger ins Öl, ließ mich 100 km (bei 2-3000 Touren) und machte direkt danach einen Ölwechsel uns das Klappern ist weg!
ehjo
Klappern gehört zum Handwerk!

Tach zusammen!
mein Fahrzeug hatte ebenfalls klappernde Stössel; darauf hin fuhr ich zu einem KfZ-Spezi meines Vertrauens. Der kippte mit einen Reiniger ins Öl, ließ mich 100 km (bei 2-3000 Touren) und machte direkt danach einen Ölwechsel uns das Klappern ist weg!
(Zitat von: reinerhh)