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AlexLA
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mir Zimmermann Bremsscheiben für die VA + HA besorgt.
Eigentlich wollte ich als Beläge die Ferodo DS 2000 nehmen. Die sind mir aber zu teuer und ich sehe es nicht ein für ein paar Beläge so viel Geld auszugeben. Zumal sie auch nicht so lange haten sollen.

Ich habe ein Angebot von einem Kumpel bekommen:

Ate Bremsbeläge VA + HA für 80€ neu natürlich

oder
Textar Bremsbeläge VA + HA ebenfalls für 80€


welche soll ich nehmen?

Danke!

Gruß
Alex

tonio
Egal welchen der beiden Hersteller Du nimmst, beide sind wohl die renomiertesten die es überhaupt gibt! Mit anderen Worten, da kannst Du gar nichts verkehrt machen!
Ich frage mich nur wie Du auf den zusammengepressten "Kamelmist" von Ferodo kommst? Kennst Du einen deutschen Fahrzeughersteller bei dem Ferodo-Bremsbeläge durch die strengen Auflagen der Erstausrüstung gekommen sind?
Wenn Du Dir wirkliche Gedanken um das "Tuning" der Bremsanlage machen willst, dann könntest Du höchstens über den Einbau der sog. Power-Disc von ATE oder dem Gegenstück vom Brembo nachdenken.
Mit ATE oder Textar-Belägen hast Du auf jeden Fall eines der beiden Spitzenprodukte die zu haben sind!
ggf. denk daran die Kanten der einzelnen Beläge "zu brechen", damit gehst Du nochmal auf Nummer sicher was evtl. anfängliche Quitschgeräusche angeht!

Gruß
tonio

taissel
Kann jetzt nicht soviel ueber Ferrodo berichten aber die DS 2000 sind mit das Beste was es so gibt, das sind naemlich die Gruppe N Belaege. Hab die auf meinem alten Coupe gehapt und das hat gebremst wie der Teufel egal obs trocken oder nass war

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer
AlexLA
Zitat:


Egal welchen der beiden Hersteller Du nimmst, beide sind wohl die renomiertesten die es überhaupt gibt! Mit anderen Worten, da kannst Du gar nichts verkehrt machen!
Ich frage mich nur wie Du auf den zusammengepressten "Kamelmist" von Ferodo kommst? Kennst Du einen deutschen Fahrzeughersteller bei dem Ferodo-Bremsbeläge durch die strengen Auflagen der Erstausrüstung gekommen sind?
Wenn Du Dir wirkliche Gedanken um das "Tuning" der Bremsanlage machen willst, dann könntest Du höchstens über den Einbau der sog. Power-Disc von ATE oder dem Gegenstück vom Brembo nachdenken.
Mit ATE oder Textar-Belägen hast Du auf jeden Fall eines der beiden Spitzenprodukte die zu haben sind!
ggf. denk daran die Kanten der einzelnen Beläge "zu brechen", damit gehst Du nochmal auf Nummer sicher was evtl. anfängliche Quitschgeräusche angeht!

Gruß
tonio






Ich wollte am Anfang die Ferodos nehmen, weil viele hier und in andren Foren die Beläge in Kombination mit den gelochten Zimmermannbremsscheiben empfohlen haben. Aber die Preise sind viel zu hoch! Ich denke so viel besser können die auch nicht sein, damit der hohe Preis gerechtfertigt ist.

Irgend einen Hersteller muss ich dich nehmen nur welchen??? :-)

tonio
Die große Frage ist immer: Was heißt "besser"???
Nur weil irgendwelche Dinge aus dem Motorsport kommen und evtl für extremere Belastungen ausgelegt sind, heißt das noch lange nicht, daß diese Teile auch für den Strßenverkehr besser sind! In den meisten Fällen sind diese Teile auch für den sportlich ambitionierten Fahrer und sein Fahrzeug eher ein Nachteil im Straßenverkehr! gerade in Bezug auf die Bremsanlage. Was sollen die beläge von Ferodo den besser können? Ferodo hat schon immer verschiedene Belagqualitäten angeboten. Die einen waren weicher, was somit ein kräftiges "zupacken" der Bremse im Alltagsbetrieb zur Folge hat (aber schnell verschlissen!), die anderen sind härter und somit für höhere Temperaturen, wie sie im Rennsport auftauchen ausgelegt. Folge ist demnach, daß diese beläge im üblichen Straßenverkehr eher schlechtere Werte aufweisen, da die "richtige" Bremswirkung erst bei höheren Temperaturen erreicht wird. Weiterer Nachteil. Wenn dieser Belagsatz verschlissen ist, kann man die Bremsscheiben gleich mit wegwerfen!
Die von ATE und Textar freigegebenen und vertriebenen Teile kannst Du mit ruhigem Gewissen einbauen! Die Anforderungen die an die Werksfreigabe solcher Teile gestellt werden, wird selbst der sportlichste "Raser" auf unseren Straßen wohl kaum errreichen. Somit bist Du einseits auf der sichereren Seite, und andererseits letztendlich auch kostengünstiger!

Neutrale Testergebnisse z.B. haben ergeben das diese "Rennsportbeläge" für den Straßenverkehr eher eine Gefährdung als eine Verbesserung darstellen! Die einzige kobination, die wirklich eine merkliche, messbare Verbesserung der Bremsleistung zur Folge hatte, waren die Bremsscheiben "Power-Disc" von ATE! Ob du nun dazu die textar-beläge, oder noch besser auch die von ATE verwendest bleibt jedem selbst überlassen.
Ich fahre seit ein paar Jahren nur die Power-Disc mit ATE-Belägen (auf zwei Fahrzeugen) und kann mich nur lobenswert über die Bremsleistung (insbesondere eine merkliche Verbesserung bei Regen) und auch die Verschleißeigenschaften äußern!

Gruß
tonio