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3xxi
Hauptthema:
Hallo zusammen.

Sorry dass ich hier mal so richtig dumm frage. In der Suche habe ich leider nix wirklich passendes gefunden.

Bei mir steht Ölwechsel an. In Beschreibungen von Ölen steht zum Beispiel manchmal was von "Synthese Techonologie". (Meistens bei 5w40). Bei anderen steht klip und klar VOLLSYNTHETISCH drin. Was ist hier nun der Unterschied?! Hier mal zwei Beispiele gleichen Herstellers:
Link
Link


Noch ne Frage. Ich habe gehört dass man bei 5w40 nen höheren Ölverbrauch hat als bei 0w40. Weiss aber nicht ob man das glauben kann?!
Momentan fahre ich das Liqui Moly 4100 5w40. Bei dem stand ebenso "Synthese-Technologie" drauf. Wollte meinen Motor jetzt eigentlich schon "WIRKLICH VOLLSYNTHETISCHES" Öl gönnen.... Wäre nett wenn mir jemand etwas helfen könnte.
Gruß
ELDIABLO
Mein rat an dich bleib bei deinem öl.denn bei der herstellung deines motors wurden die lager und so weiter,der viscosität von 5W40 angepasst.Und mit 0w hast du grösseren ölverbrauch.je mehr km desto desto höher die viscosität die verwendet wird.
obwohl jetzt gegen meine antwort wiedersprüche ohne ende folgen werden,mit 10W40 bist du besser beraten;)
Thaviper
hallo ja würd auch sagen bleib bei 10w40 hatte schon 0w40 drin seit dem hab ich mir meine hydros verhunzt mfg
oNe.eighty.SeVen
Zitat:


hallo ja würd auch sagen bleib bei 10w40 hatte schon 0w40 drin seit dem hab ich mir meine hydros verhunzt mfg

(Zitat von: Thaviper)




...
Richi
hatte mich auch mit dem thema oil rumgeschlagen.
würde dir empfehlen bei dem 5W40 zu bleiben, kannst nichts falsche machen.

ich benutze auch das LM öl allerding ist es dieses hier
Klick

wenn du auf nummer sicher gehen willst dann schau mal ob das öl von dir ne bmw freigabe hat LL-98.

gruss richi
187
nur denk dran wenn du einma vollsynthetisch gefahren hast solltest du nicht mehr teilsynthetisch fahren!
3xxi
Erst mal danke für die Hilfe.
Wenn vollsynthetisch dann bleib ich natürlich auch dabei. Aber die eigentliche Frage wurde leider nicht beantwortet.
Was ist der Unterschied zwischen VOLLSYNTHETISCH und SYNTHESE-TECHNOLOGIE?
Auf dem Liqui-Moly welches momentan drin ist, steht SyntheseTechnologie drauf. Bei dem von Richi geposteten Link VOLLSYNTHETISCH.

Meine Info bislang ist so:
Nun ist es ja bei nen 0W40 so dass die erste Zahl, also die NULL die Visko im Kalten Zustand angibt und die zweite, also die VIERZIG. Dann wäre ja ein 5W40 genau so wie ein 0W40 im warmen Zustand. Nur bei dem 0w40 ist es im Kalten zustand dünner. Was ja eigentlich nur was gutes heissen kann.... Wenn dies falsch sein sollte bitte ich darum mich zu "belehren". Insofern versteh ich die Aussage nicht so recht weshalb ein 10W40 besser sein soll als ein 5w oder 0w.......

Hat denn jemand wirklich die Erfahrung gemacht dass er mit 0w40 mehr Öl verbraucht als mit einen 5w40?!?!
MFG
charly_brown99
Zitat:


Erst mal danke für die Hilfe.
Wenn vollsynthetisch dann bleib ich natürlich auch dabei. Aber die eigentliche Frage wurde leider nicht beantwortet.
Was ist der Unterschied zwischen VOLLSYNTHETISCH und SYNTHESE-TECHNOLOGIE?
Auf dem Liqui-Moly welches momentan drin ist, steht SyntheseTechnologie drauf. Bei dem von Richi geposteten Link VOLLSYNTHETISCH.

Meine Info bislang ist so:
Nun ist es ja bei nen 0W40 so dass die erste Zahl, also die NULL die Visko im Kalten Zustand angibt und die zweite, also die VIERZIG. Dann wäre ja ein 5W40 genau so wie ein 0W40 im warmen Zustand. Nur bei dem 0w40 ist es im Kalten zustand dünner. Was ja eigentlich nur was gutes heissen kann.... Wenn dies falsch sein sollte bitte ich darum mich zu "belehren". Insofern versteh ich die Aussage nicht so recht weshalb ein 10W40 besser sein soll als ein 5w oder 0w.......

Hat denn jemand wirklich die Erfahrung gemacht dass er mit 0w40 mehr Öl verbraucht als mit einen 5w40?!?!
MFG

(Zitat von: 3xxi)




Da Du ja auch einen E36 hast und damals solche 0WXX Öle noch nicht gab würde ich auch bei 10W40 bleiben, da Du ja keinen Common-Rail Diesel oder modernes Triebwerk hast. Außerdem sind die 10 W40 ja billiger!
Road Runner Patrick
Hallo zusammen,
ich tue seit ich meinen e36 habe (Feb. 2002)nur 0w-40 castrol edge rein und habe nochnie zwischen den ölwechseln was nachschütten müssen. bin bis jetzt zufrieden damit.
mfr2008
Hier schaue dir die Seite www.oel-produkte.de/kfzmotorARAL.html
wird dir Helfen.

diddieff
Zunächst für alle, die etwas Probleme mit dem Lesen haben, der Auszug aus dem Eingangsbeitrag:
Zitat:


...Momentan fahre ich das Liqui Moly 4100 5w40...
(Zitat von: 3xxi)




Vor allem aber - auch auf die Gefahr hin, einigen "auf den Schlips zu treten" -, um dem nicht aus der Welt zu bekommenden Halb- oder gar Un-Wissen entgegen zu wirken, hier beispielhaft ein paar Links zum Thema "Öl":

relativ kurz für "Lesefaule" 1, dann 2 und weiter, und speziel zu "Hydro's" 4.

Noch zur Info: Sterndocktor/Goldfinger ist meines Wissens für Ölprüfung und -freigabe bei DB (mit) zuständig und für die in der ACEA-Komission.

Von mir zum Schluß noch: 1. das Dümmste, was man machen kann, ist, auf die Werbesprüche der Herstellerals zu vertrauen (um nicht zu sagen: "hereinzufallen") und 2. als "alte" Motoren gelten solche von vor ca. 1965! und die Werksfreigaben (als allerwichtigtes Kriterium) sind rückwärtskompatibel, d.h. sie gelten auch für (neuere) Öle, die es zum Produktionszeitpunkt noch nicht gab.

Gruß Dieter

Bearbeitet von - diddieff am 20.04.2008 02:03:37