Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Innerfratte
Hauptthema:
Hallo

Ich möchte einen M50B25 Motor, ohne Vanos, aus einem E36 325i umbauen. Genauer gesagt die Hydrostössel durch normale mechanische ersetzen. Hat da jemand Erfahrungen damit welche Teile passen könnten ? Evtl. aus dem M3 ?
Oder noch besser eine Adresse wo man die Teile ordern könnte ?

Ich weiss dass es irgendwo einen Umbausatz geben soll, allerdings nur mit anderer Nockenwelle. Wenn möglich möchte ich doch die alte Nockenwelle behalten.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !
nordschleifer328
hallo!
wo du die starren, passenden stößel beziehen kannst, weiß ich leider nicht, nur ich denke mal es geht darum den motor für höhere drehzahlen drehzahlfester zu bekommen,oder? genau wenn du in diese bereiche kommst, also jenseits von 7000 rpm machen auch andere nockenwellen(inkl. härterer ventilfedern) sinn, weil für eine leistungssteigerung ja bei deinem vorhaben eh die max leistung nach oben verschoben wird, denn sonst bräuchtest du ja keinen drehzahlfesteren ventiltrieb,oder?
bis 7000rpm ist ja so ein m50 noch drehzahlfest.wie hoch solls denn hinausgehen mit der drehzahl?
vielleicht können dir andere mit ein bißchen mehr info weiterhelfen, was du für material brauchst.
mfg
Innerfratte
Hallo,

sehr richtig, es geht darum das ganze drehzahlfester zu machen. Das ganze benötigt ein Kollege von mir. Momentan ist ein Chip verbaut, aber nicht zu Leistungssteigerung, eigentlich nur dafür, dass er nicht mehr abregelt. Das wurde getestet, und der Motor würde sehr schön weiter hochdrehen und mann könnte die Leistung noch weiter ausschöpfen, ohne gleich einen Mega Umbau zu starten. Sollte ja kostenmässig auch noch überschaubar bleiben. Also ich denke mal wenn er die 7500 Upm unbeschadet dauerhaft überstehen kann, würde das schon weiter helfen. Stärkere Federn würden sicherlich auch nicht schaden ja. Ich denke mal dass 7500 doch machbar sind, ohne dass man viel mehr ändern muss...
Der M3 schaffts ja auch schon fast serienmässig ;-)))
nordschleifer328
du kannst es mal bei schrick versuchen. weiß nur dass es für vw gti´s sowas gibt also umbau von hydro auf mech. stößel.
du solltest dir aber aber darüber im klaren sein, dass wenn du die leistung über die drehzahl holen willst auch das max drehmoment viel höher anliegen wird, was heißt untenrum wird der sehr schwachbrüstig sein, was ein m50 ja schon von haus aus ist.
also sehr scharfe nocken sind bei solchen drehzahlen, wie du sie beschrieben hast notwendig. welche winkel kann dir hier bestimmt vein spezi sagen.
aber denke daran, dass wenn du schon von niedrigen kosten sprichst die rechnung auch nach hinten losgehen kann, denn überproportional zur drehzahl steigt auch der verschleiß. und in diesen regionen (7500) sollte man auch über den kurbeltrieb nachdenken und über das thema mittlere kolbengeschwindigkeit, welche enorm ansteigt. ab wann sie flattern wird sich dann wohl zeigen, aber nur einmal;-)
ein vergleich mit dem M hinkt ein wenig, denn durch die änderungen an der motorperipherie ist der schon auf drehzahl ausgelegt(edk,lmm,einspritzdüsen mit mehr durchlass, luftansaugung hat größeren querschnitt, abgasanlage hat größeren durchmesser und fächer ist mit der rohrauslegung auf hohe endleistung in hohen drehzahlen ausgelegt).
alle materialien im M angefangen von der kurbelwelle über die pleul, die kolben und der ventiltrieb halten sowas auf dauer aus. ein serienmäßiger m50 bestimmt kurz aber nicht auf dauer und dann wird eben doch teurer, weil man revidiern muss.
wenn würde ich die leistung über zdk bearbeitung, hubraumerweiterung, abgasanlage und erleichterung der bewegten massen im motor holen und die drehzahl sollte 7200 nicht überschreiten.
klar man zahlt einmal mehr, aber hat einen fahrbaren motor, der nicht erst ab 5500 touren schub gibt.
bei dem was du/ihr/dein kumpel vorhabt würde auch eine alpha N steuerung passen. da kann man über die drehzahl noch was machen.
zur elektronik würde ich sagen, dass ihr bedenken müsst, das bei der hohen angestrebten drehzahl auch mehr kraftstoff und luft gebraucht wird. mann muss also evntl. größere düsen und lmm fahren oder eine neue lmm kennlinie rausfahren. glaube auch nicht dass es bei der ms vom m50 drezahlstützpunkte über 6700touren gibt. das heißt es muss eine komplette einzelabstimmung mit neuberechnung der zündung und einspritzung geben, vom lmm mal abgesehen, wenn es nicht alpha N sein soll.
der sven oder andere vom fach können das bestimmt noch fachlich besser als ich erklären.
jedenfalls viel erfolg und berichte mal.
nordschleifer328
und? schon eine quelle für die teile gefunden?
Maggo635
Frag mal bei der Firma Quintec/Randlinger nach. Die haben früher auch BMW DTC Motoren gemacht. http://www.quintec-motorenbau.de/
Marcel01
Hallo zusammen,

ich bin grad dabei meinen M50 auf 2,8l umzubauen. Und wenn ich schon dabei bin, möchte ich natürlich auch die Drehzahl auf 7200-7500min^-1 anheben.
Andere Nockenwellen und Federn werden natürlich auch verbaut...
Hab mir auch schon Gedanken gemacht, ob evt. die Stössel von anderen BMW-Motoren passen könnten (z.B. M52)?? Die wären ja schonmal etwas leichter. Es wäre nett, wenn mir jemand die Maße der M52 Stössel mitteilen könnte.

Ich bin auch für andere Maßnahmen offen, um den Ventiltrieb zu erleichtern. Also immer her mit (guten!!) Ideen =)

Mfg Marcel
3erbmwmit24v
Zitat:

Hab mir auch schon Gedanken gemacht, ob evt. die Stössel von anderen BMW-Motoren passen könnten (z.B. M52)?? Die wären ja schonmal etwas leichter. Es wäre nett, wenn mir jemand die Maße der M52 Stössel mitteilen könnte.
(Zitat von: Marcel01)




M50 d=33 h=26
M52 d=30 h=24

Passt eher nicht. Jedoch kannst du die ganz Leiste+Stößel wechseln/tauschen.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber bei Gelegenheit schau ich mal nach ob was dagegen spricht.

Gruß
Marcel01
@3erbmwmit24v: Danke,wär ja auch zu schön gewesen, wenns so einfach ginge... Wär super, wenn du da was rausfindest wegen der Leiste vom M52.
Dann könnts aber evt. auch wieder Probleme mit den NW geben oder passen die M52 Nocken an die M50 Kettenräder usw.? M50 NW passen ja meines Wissens nach nicht an M52 Motoren und umgekehrt. Wie weit willst du mit der Drehzahl gehen mit deinem M52 Kopf bei deinem M50B28 Umbau?

@all: Weiß sonst jemand welche Stössel noch passen könnten (wenn möglich mit HVA)??
3erbmwmit24v
Zitat:

Ich bin auch für andere Maßnahmen offen, um den Ventiltrieb zu erleichtern.
(Zitat von: Marcel01)




Ich hab gerade was ausprobiert ;).
Da ich gerade einen M50 und einen M52 Kopf demontiert vor mir liegen habe, wollt ich mal genau das ausprobieren, was du evtl. machen möchtest.
Hier abgebildet sieht man einen M50 Kopf, mit den Federn vom M52.



Dazu muss man aber ein paar Teile aus beiden zusammenwürfeln.



Teil Nr. 6 + 7 sind vom M52 zu übernehmen. Nr. 8 logischerweise vom M50 wegen Nr. 9.
Die Höhe(nicht die gesamt Höhe) beider Hydros sind gleich, somit kann der Rest vom M52 draufgepackt werden. DAS hab ich allerding noch nicht probiert, somit kann ich es nicht 100% weitergeben.

MfG
3erbmwmit24v
Zitat:


@3erbmwmit24v: Danke,wär ja auch zu schön gewesen, wenns so einfach ginge... Wär super, wenn du da was rausfindest wegen der Leiste vom M52.
Dann könnts aber evt. auch wieder Probleme mit den NW geben oder passen die M52 Nocken an die M50 Kettenräder usw.? M50 NW passen ja meines Wissens nach nicht an M52 Motoren und umgekehrt. Wie weit willst du mit der Drehzahl gehen mit deinem M52 Kopf bei deinem M50B28 Umbau?
(Zitat von: Marcel01)




Keine Ahnung ob man die Nockenwellen tauschen kann. Hierzu kann bestimmt der Sven dir was sagen.

Ich hab meinen Kopf vor 1 Woche fertig gehabt, bis ich gesehn hab das er einen Riss hat. Jetzt kommt doch ein M50 Kopf drauf, mit ein paar Veränderungen vllt. :-)

Hierzu würde ich auch gerne Wissen, ob ich die Einlassnocke vom M52 in den M50 packen könnte und welche Auslassnocke besser ist. Die vom M50 oder vom M52?

Danke.
Blaumann
@ 3erbmwmit24v

Nr. 6 und 7 zu tauschen halte ich für keine gute Idee: Jetzt muß die M52 Feder mit den schweren M50 Teilen fertigwerden (Hydrostößel, Federteller, Evtl. Ventil mit dickerem Schaft).
Erreichen wirst Du dadurch eine Minderung der Drehzahlfestigkeit.

Eine Lösung ist, den m52 Ventiltrieb mit den konischen m43 Ventilfedern auszurüsten, so wie es beim US M3 gemacht ist. Für eine weitere Steigerung der Drehzahlfestigkeit muß dann doch auf Spezialteile zurückgegriffen werden.

Ob M50TÜ oder M52 Nockenwelle macht keinen Unterschied.
3erbmwmit24v
Zitat:


@ 3erbmwmit24v
Nr. 6 und 7 zu tauschen halte ich für keine gute Idee: Jetzt muß die M52 Feder mit den schweren M50 Teilen fertigwerden (Hydrostößel, Federteller, Evtl. Ventil mit dickerem Schaft).
Erreichen wirst Du dadurch eine Minderung der Drehzahlfestigkeit.

Eine Lösung ist, den m52 Ventiltrieb mit den konischen m43 Ventilfedern auszurüsten, so wie es beim US M3 gemacht ist. Für eine weitere Steigerung der Drehzahlfestigkeit muß dann doch auf Spezialteile zurückgegriffen werden.

Ob M50TÜ oder M52 Nockenwelle macht keinen Unterschied.

(Zitat von: Blaumann)




Hallo,

da hast Du natürlich Recht. Daran hab ich nicht gedacht. Jedoch ist die M52 Feder schon konisch. Sieht man auf dem Bild leider nicht so gut - da schon auf Spannung.
Hab gerade im ETK nachgeschaut, die konische Feder gab es im M52B28 e36 garnicht. Jedoch im e39 und von diesem Auto hab ich den Kopf. Und blind bin ich auch noch nicht. :)

Man könnte natürlich von Nr.8 den äußeren Rand wegschleifen und alle auf ein Gewicht bringen. Ventilschaftdurchmesser ist 7mm.
Wie gesagt, wenn ich jetzt noch versuch die Hydroleiste vom M52 zu übernehmen, spricht eigentlich nur das Mehrgewicht von den Ventilen eine Rolle. (6mm zu 7mm)

Warum ist den so eine konische Feder besser? Irgendwie komm ich nicht dahinter.

Danke fürs aufklären der Nockenwellen, somit wieder ein Problem gelöst.
Marcel01
@Blaumann: Ich hab nen "normalen" M50 ohne Vanos, da passen die NW von M50tü und M52 meines Wissens nach nicht.

Wenn jemand passende M50-Sportnocken loswerden will -> PN!!

stefan323ti
Zitat:



Warum ist den so eine konische Feder besser? Irgendwie komm ich nicht dahinter.

(Zitat von: 3erbmwmit24v)




Könnte mir vorstellen das die ne andere Federkennlinie haben als die vom M52.

Mal ne andere Frage, ginge es dann evtl die M50 Ventilfedern im M52 zu verbauen für ne höhere Drehzahlfestigkeit?
Dadurch das der Ventiltrieb im M50 ja schwerer ist müsste die Feder ja ne höhere Federkraft haben. Wenn man das dann mit dem leichten Ventiltrieb des M52 kombiniert sollte man da doch ne Drehzahlfestigkeitssteigerung ergeben.
Oder passt die Feder nicht beim M52? :)
pat.zet
HAllo Stefan , nimm doch die OE im S52 Laufen = Konisch 318 TI M44
Teilenummer: 11 34 1 403 709
Das was BMW OE für serien mässige 7000 U min Auslegt kann nicht falsch sein.
Und vorallem ist tausendfach getestet!
gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 16.05.2009 20:00:45
3erbmwmit24v
Zitat:

Könnte mir vorstellen das die ne andere Federkennlinie haben als die vom M52.

Mal ne andere Frage, ginge es dann evtl die M50 Ventilfedern im M52 zu verbauen für ne höhere Drehzahlfestigkeit?
Dadurch das der Ventiltrieb im M50 ja schwerer ist müsste die Feder ja ne höhere Federkraft haben. Wenn man das dann mit dem leichten Ventiltrieb des M52 kombiniert sollte man da doch ne Drehzahlfestigkeitssteigerung ergeben.
Oder passt die Feder nicht beim M52? :)

(Zitat von: stefan323ti)




Hallo, ich hab bei meinem M52- Kopf konische Federn verbaut. Laut ETK wurden die nur im Rechtslenker Automatik verbaut in Europa. Leider hab ich keine Information zum Fahrzeug des Motors, hab den so gekauft.

M50 Feder passen leider nicht im M52. Der obere Teller ist gerade mal so groß, das man nur die kleine Feder vom M50 verbauen kann. Die Große passt nicht drauf. Teller vom M50 kann man auch nicht übernehmen, wegen dem 7mm Schaft vom M50.
3erbmwmit24v
Zitat:


HAllo Stefan , nimm doch dei dei OE im S52 Laufen = Konisch 318 TI M44
Teilenummer: 11 34 1 403 709
Das was BMW OE für serien mässige 7000 U min Auslegt kann nicht falsch sein.
Und vorallem ist tausendfach getestet!
gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)




Hallo,

anscheinend hab ich sogar diese Federn im M52 verbaut gehabt. Wenn ich jetzt in meinem M50 Kopf die Federn in Verbindung mit den Hydros vom M52 übernehm hab ich als "nachteil" eigentlich nur die Mehrmasse des größeren Ventilschaftes. Somit denke ich das es doch Vorteile bringt.

Gruß
stefan323ti
Zitat:


HAllo Stefan , nimm doch dei dei OE im S52 Laufen = Konisch 318 TI M44
Teilenummer: 11 34 1 403 709
Das was BMW OE für serien mässige 7000 U min Auslegt kann nicht falsch sein.
Und vorallem ist tausendfach getestet!
gruß Pat

(Zitat von: pat.zet)




Danke für die Info.
Muss ich mir echt mal überlegen ob ich die beim Hydrostößeltausch evtl gleich mit tausche. Drehzahlbegrenzer liegt ja jetzt bei 7000U/Min

Brauch ich da die Federteller und die Ventilkegelstücke auch vom M44 oder kann dich da die orginalen behalten?

Zitat:


Zitat:

Könnte mir vorstellen das die ne andere Federkennlinie haben als die vom M52.

Mal ne andere Frage, ginge es dann evtl die M50 Ventilfedern im M52 zu verbauen für ne höhere Drehzahlfestigkeit?
Dadurch das der Ventiltrieb im M50 ja schwerer ist müsste die Feder ja ne höhere Federkraft haben. Wenn man das dann mit dem leichten Ventiltrieb des M52 kombiniert sollte man da doch ne Drehzahlfestigkeitssteigerung ergeben.
Oder passt die Feder nicht beim M52? :)

(Zitat von: stefan323ti)




Hallo, ich hab bei meinem M52- Kopf konische Federn verbaut. Laut ETK wurden die nur im Rechtslenker Automatik verbaut in Europa. Leider hab ich keine Information zum Fahrzeug des Motors, hab den so gekauft.

M50 Feder passen leider nicht im M52. Der obere Teller ist gerade mal so groß, das man nur die kleine Feder vom M50 verbauen kann. Die Große passt nicht drauf. Teller vom M50 kann man auch nicht übernehmen, wegen dem 7mm Schaft vom M50.

(Zitat von: 3erbmwmit24v)




Danke für die Info.
So finde ich das gut, handfeste Infos sind immer was wert.
3erbmwmit24v
Hallo,

die letzte Nachricht vor meinem Post kann ich nicht sehn.
Nur in der Übersicht hab ich folgende Info.

16.05.2009 20:00:45
von: pat.zet

Wie kann das sein?

Gruß
Marcel01
Hallo,
ich knüpf jetzt mal hier an, da meine Frage auch mit Stößeln zu tun hat und ich keinen Extra-Thread starten will...

Es heißt ja, dass die Hydrostößel ihre Ölfüllung verlieren, wenn man sie länger auf den Kopf stellt. Jetzt meine Frage: Sind die Stößel dann am A**** oder kann man sie nochmal verwenden?? Bzw. kann man sie irgendwie im ausgebauten Zustand testen?

Mfg Marcel
3erbmwmit24v
Zitat:


Hallo,
ich knüpf jetzt mal hier an, da meine Frage auch mit Stößeln zu tun hat und ich keinen Extra-Thread starten will...
Es heißt ja, dass die Hydrostößel ihre Ölfüllung verlieren, wenn man sie länger auf den Kopf stellt. Jetzt meine Frage: Sind die Stößel dann am A**** oder kann man sie nochmal verwenden?? Bzw. kann man sie irgendwie im ausgebauten Zustand testen?
Mfg Marcel
(Zitat von: Marcel01)




Hallo Marcel,

darüber hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht. Mit der Hand kannst du ja die Hydros zusammendrücken. Also bevor du sie weider einbaust, solltest du die Hydros unter einem frischen Ölband halten und ein paar mal drauf drücken, damit die Luftblasen entweichen können.
Wechseln muss man die nur wenn die stark abgenutzt sind bzw. eingelaufen.

Da ich es aber nicht 100% sagen kann und das nur eine logischer Gedanke von mir war, informier dich lieber nochmal.

Gruß
Marcel01
Hi,
ja ich denke auch, dass man sie nochmal verwenden kann... Wie ist das eigentlich wenn man sich die Dinger neu bestellt? Sind die dann nicht schon befüllt?

Übrigens die Hydrostößel vom M50B25 ohne Vanos haben folgende Maße:

d=35mm
h=26mm

Wollte ich nur noch kurz anmerken, weil du weiter vorne im Thread was anderes geschrieben hast. Wahrscheinlich auf den M50 mit Vanos bezogen?!

Wenn ich was rausfinde wegen den Stößeln bzw. ihrer Ölfüllung, dann schreib ichs hier rein!

Grüße
3erbmwmit24v
Zitat:

Wie ist das eigentlich wenn man sich die Dinger neu bestellt? Sind die dann nicht schon befüllt?
Übrigens die Hydrostößel vom M50B25 ohne Vanos haben folgende Maße:
d=35mm
h=26mm
(Zitat von: Marcel01)




Neu sind die in einer kleiner Box und schon gefüllt.

Und nein, die Hydros waren vom M50 ohne Vanos. Da schau ich morgen gleich nochmal nach.

Gruß
3erbmwmit24v
Hallo Marcel,

hab gerade nochmal nachgeschaut.

M50 d=33 -> 35 h=26
M52 d=30 -> 33 h=24

Frag mich bitte nicht wohin jeweils die 2mm hin sind.

MfG

Bearbeitet von - 3erbmwmit24v am 30.06.2009 20:35:44
Marcel01
Haha... Paralaxe-Fehler =)

Sind die m52 net d=33mm h=24mm?? Steht zumindest so bei den ganzen ebay-Händlern?!?

Sorry, dass ich da drauf rumreite, aber wenn später jemand in dem Thread nach Infos sucht, dann sollte man sich drauf verlassen können ;-)

Gruß Marcel
3erbmwmit24v
Zitat:

Sorry, dass ich da drauf rumreite
(Zitat von: Marcel01)




Dummheit muss bestraft werden!

32,95 mm im Durchmesser.

Bearbeitet von - 3erbmwmit24v am 30.06.2009 20:34:36

Bearbeitet von - 3erbmwmit24v am 30.06.2009 20:35:05
mcbully
Da ich jetzt keinen neuen Thread aufmachen will, häng ich mich hier mal dran. Weiß jemand ob man den M52 auf mechanische Stößel vom M3 umbauen kann? Da hab ich mal was gehört.

Würd mich bloß interessieren ob das klappt.