Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Emjay
Hauptthema:
Habe mir gestern mal den Luftfilterkasten genauer angeschaut und ich frage mich, wozu dieser Trichter im Kasten gedacht ist.
Was passiert, wenn ich das Ding rausnehme?
Bekomme ich dann ein besseres Ansauggeräusch?

...wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Opelfahrer werden...

*~EmJay~*

Hobbyschrauber
Moin,

das dient primär der Strömungsoptimierung und auch ein wenig der Geräuschminderung.

Was ist für Dich ein "besseres Ansauggeräusch"?



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Knödel
Hi,
bau dir das teil raus und probiers aus kaputt machen kannst du dabei ja nichts

gruss knödel

$iD
Hi...

ich fahr ja auch nen Compi un ich hab den Schnorchel zur Niere abgemacht, aber den Trichter im Kasten so gelassen (da er so friemelig abging, hab ich ihn gelassen...). Ich hab noch en Bastuck dazu un das Teil röhrt schon ziemlich, v.a. im oberen Drehzahlber. :))

MFG

PS: Von Leistungsminderung ist zumindest nichts zu spüren... kann mich aba auch täuschen :)

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...
sushi
hab den ansaugstutzen zur niere und diesen 'trichter' ausgebaut. meines erachtens hört er sich jetzt auch besser an, da halt dieses 'ansauggeräusch' lauter ist als zuvor.
um das ding aus zubauen ist es am einfachsten zuerst den ganzen luftfilterkasten raus zu nehmen, dann kommt man besser an die halterung...

Warum rasen?? 230 km/h sind schnell genug...

MfG Sascha
yPoc
hm..den trichter hab ich aus rausgesägt....aber des ansaugrohr..da bin ich noch nich draufgekommen des wegzumachn...gleich ma machn :P

Mein Compact
Emjay
Hab den Trichter jetzt auch draus, aber mal ne Frage: Was habt ihr für Probleme das Ding rauszumachen? Der Trichter ist von unten geschraubt und wenn man den Kasten auseinander baut macht das keinerlei Probleme

...wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Opelfahrer werden...

*~EmJay~*

yPoc
bei mir war der irgendwie anne befestigung vom ansaugdings der nieren festgemacht...ein teil...hab abgesägt :P

nu hab ich aber alles weg :D


Mein Compact
Rockwell
Hi ,

Wenn ihr die Ansaugbrücke von der Niere zum Luftfilter entfernt ist das gar nicht gut für die Leistung,
Ihr bezweckt damit das warme Luft vom Kühler in den Luftfilter gelangt !!

Nach Adam RIESE besitzt kalte Luft mehr Sauerstoff und ist dafür effektiver für die Verbrennung !! Mehr Leistung , weniger Verbrauch !!!

Rocky

-Patrick-
ich hatte den auch raus. Aber mir kams so vor als gings auto schlechter. hatte dann den trichter wieder drauf und en ca. 50mm großes rundes loch unten in den kasten gebohrt. sound bringts, aber wegen der warmen luft wo reinkommt, hab ich das auch wieder zu gemacht.

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<


Marcel.d
Ich meine doch auch, wenn man den Schnorchel weg macht, zieht er doch die ganze warme Luft aus dem Motorraum! Da kann man sich auch gleich einen offenen K&N reinsetzen!

Ich kenne aber jemanden, der jetzt einen offenen K&N im Calibra hat und sich so ein Abschirmblech gebastelt hat! Soll tatsächlcih was bringen!

Gruß
Marcel

Die ersten 100 sind erreicht! Endlich ein 2-Sterne Mitglied ;-)
sushi
Zitat:

Ich meine doch auch, wenn man den Schnorchel weg macht, zieht er doch die ganze warme Luft aus dem Motorraum!



diese diskussion hatten wir schon tausend mal ;-)

ich hab das ding schon seit fast nem jahr raus und hatte noch nie probleme, weder in der beschleunigung noch in der endgeschwindigkeit...

Warum rasen?? 230 km/h sind schnell genug...

MfG Sascha
Cyrox
Hab das Teil heute auch mal entfernt und bin echt positiv Überrascht was den Sound angeht. Werde es wohl so lassen, da ich so ohne Kosten wenigstens bissel was von vorne höre....und in Sachen Leistung is es mir eh Lax....fahre nen 316er da hab ich von vorne herein gewußt, dass der nicht der geborene Rennwagen is!

Project E36 Coupé
breber
Also ich habe mir den Trichter auch raus und den Ansaugstutzen zur Niere. Der Sound ist schon besser als vorher. Bin mir bewusst, dass der jetzt die warme Motorluft zieht... Aber das macht sich bei mir zumindest in keiner Weise bemerkbar. Temperatur steigt nicht und ich meine wenn man nicht nur in der city rumfährt, pressts eh genügend kaltluft in den motorraum.

Jedoch habe ich noch ne Frage: Wenn ich den Deckel von meinem Luffi-kasten aufmache, dann hab ich ab und an wenn man sich richtig anstellt Fehlzündungen. Und ein Bekannter von mir, hat den K&N Pilz drin. Der hat die regelmäßig. Nur er ist der MEinung da kann man bei mir nix machen. Wisst ihr da eine Möglichkeit, ohne dauernd ohne Deckel fahren zu müssen? Bzw ohne einen offenen Sportluftfilter zu verbauen?
kungfu
a) bauliche Veränderung die euch bei der nächsten Kontrolle richtig viel Spass bringt ...
b) Fahrt ihr Opel, an nem BMW finde ich sowas lächerlich !
c) Am besten immer beim 316i machen, da hat man das Gefühl der Hecht im Karpfenteich zu sein .....


MFG
kungfu
breber
a) Klasse Veränderung ja!!! Weil die Polizei sieht ja das der Trichter fehlt... Und das der Ansaugstutzen auch weg ist interessiert die nicht wirklich... Weil wenn ich meinem Luffi Warmluft zum saugen gebe ist das ihnen egal...
b) Nö fahr keinen Opel oder gibts da wohl auch nen 316i? Klasse vergleich!
c) Ja weiss nicht also ob jetzt 316i oder 328i ist ja eigentlich egal... Weil BMW ist BMW und basteln kann man an dem und dem.
d) Und ich weiss ja nicht ob das irgendwie ne Anspielung sein sollte von wegen Hecht im Karpfenteich. Aber ich mein mit 40 kann ich auch andere fahren als 316er
e) Aber dann im Profil stehen haben "Auto basteln". Ich ürde auch gerne basteln und erhoffe mir hier gute Antworten auf meine Fragen Und nicht irgendwelche Sprüche was mir passiert wenn mich die Polizei anhält oder sonstiges.

Danke
tobsen320i
naja ich finds auch irgendwo bisschen bescheuert da rumzusägen..

was solls bringen?

verbringt doch lieber die zeit, die ihr mit (sorry) blödsinn ausdenken, rumsägen, und punkte in flensburg abbauen verschwändet, damit geld zu verdienen und nen guten auspuff drunter zu bauen. brigt den sound da wo er hingehört --->hinten.

nur meine meinung.

wem das " bauerntuning" gefällt , dann bitte macht was ihr net lassen könnt.
am geilsten sind die "atu"-tribal-sitzbezüge.

breber
Logisch. Die Tribaldinger vom ATU hab ich mir über meine Teilledersitze geschnallt... Nein schmarrn. Wenn der Luffi offen ist hat man hinten mehr Sound meiner Meinung nach. Warum sollte ich mir nen neuen Auspuff drunterschnallen wenn ich eh schon ne (meiner Meinung nach guten) AC-Schnitzer Anlage drunter hab? Und man muss da nicht rumsägen um den Trichter raus zu bekommen... Ist nur eine kleine Schraube. Wenns euch nicht gefällt ists ja ok. Ich finds nicht schlecht. Ich will ja nicht das er lauter wird. Die Frage war ja nur ob ich irgendwie die Fehlzündungen mit dem original Luftfilterkasten herbekomm oder ob das nur mit den offenen Pilzen möglich ist? Wenns euch nicht gefällt hab ich ja nix dagegen. Ich hätte nur gerne Antworten zur Lösung. Nicht immer Polozei hier. Punkte da. Kontrolle dort. Nur eine Antwort die vll zu einer Lösung führt. Vielen Dank
tobsen320i
naja gut hatest nirgendswo erwähnt, das du ne anlage drunter hast..

aber 2 sachen versteh ich immernoch net.

1stens: was findest du an "fehl"zündungen gut? ( ist meiner meinung nach wie der name schon sagt ein FEHLER also nix gut. :D

2tens: warum kaufst du dir dann net für 15€ nen pilz wenn dir die polente eh scheiß egal ist?`dann haste doch deine erstrebten fehlzündungen...
BMWuk
Wenn dir dein Motor egal ist dan fahr ohne Luffilterbox und klemm dir ne Strumpfhose von deiner Freundin über den Lufteinlass
Bmwleo
Kannst auch die Motorhauben Dämmschutz-Matte rausholen, dann ist der Motor/Ansauggeräusch noch etwas lauter zu hören.
Fehlzündung ausm offenen Luftfilter hatte ich bei meinem 320i auch mal, aber das war nichts worüber ich mich gefreut habe.
Wenn du ein lautes Ansauggeräusch haben willst, ist das beste irgend nen verkackten offenen Luftfilter draufzusetzen. Rumsägen am Luftfilterkasten ist keine gute Sache wenn du mal das Auto wieder verkaufen willst.

Meiner Meinung nach muss der Sound natürlich hinten rauskommen. Aber das sei jedem selbst überlassen. Ich hab am Luftfilter auch viel gebastelt (beim 320i und Z3) aber nur um dem originalen Luftfilterkasten noch mehr Frisch-Luft einzuführen.
Steff_KLF
@ bmwleo, was hast denn da gemacht?? habe mir auch schon meine gedanken gemacht. aber is alles zu eng für meine pläne.
breber
Hey endlich mal gute Antworten. Ja also mir gehts nicht um das Ansauggeräusch vorne. Wegen mir kann der vorne schnurren wie ein Kätzchen. Aber ich finds extrem geil wenn man vom ersten auf den zweiten gang schaltet und dann aus der Anlage hinten so ein richtiger Schlag rauskommt. Ist doch jedem selber überlassen obs ihm gefällt oder nicht. Ich würd halt nur gern mal wissen ob ich das mit dem original Luftfilterkasten irgendwie hinbekommen kann. Weil wenn ich die Schnallen vom Deckel runtermach und Deckel leicht anhebe dann hab ich das ja was ich will. Aber ich will den Deckel nicht dauernd offen lassen. Und ich will keinen Pilz vorne drinhaben. Es ist ja nur die Frage obs geht. Rumsägen will ich auch nicht aber es wäre schonmal gut zu wissen wie das funktioniert.
Vielen Dank
Bmwleo
@breber da haste was falsch verstanden/und ich auch.

Mit Fehlzündung meinte ich, dass wenn du nen offenen Luftfilter hast es ab und zu passiert, dass man nen kleinen "puff" aus dem Motorraum hört. Das war bei mir so, hatte dann den Luftfilter schnell wieder auf original umgebaut. Ne Fehlzündung die aus dem Auspuff zu hören war, hatte ich nur ganz selten (beim 320i) und das wirst du beim besten willen nicht selbst bestimmen können wann der kommt. Da kann ich dir nicht helfen... Lärm aus dem ESD kannste zwar bestimmen aber nicht ob ne Fehlzündung nen Schlag ausm Auspuff verursacht "oh grauen".

@Steff_KLF
Hab beim E36 den Schnorchel der von Luftfilterkasten zum Schloßträger geht ein Loch reingeschnitten und darin ein 70mm Alurrohr verklebt und dann vorne in die Stoßstange verlegt. Und ander mal hab ich den offenen Luftfilter ne Luftzufuhr gemacht. Hier sind noch Bilder davon: http://www.zzzcoupe.de/E36-Zwangsbeatmung.htm

Und das hab ich bei meinem Z3 wegen Luftzufuhr gemacht: http://www.zzzcoupe.de/Z3-Zwangsbeatmung.htm

breber
Aja Danke @ BMWleo. Wie gesagt wenn ich den Deckel anhebe oder den K&N 57i Kit verbaue funktionierts mit meiner Anlage. Aber danke für eure Hilfe