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Mayu83
Hauptthema:
Hallo Leute, ich hab schon ausgiebig die suche benutzt aber nicht direkt fündig geworden: Ich hab folgendes Problem bei folgendem Auto: E36 320i M50 BJ94
Wenn ich den Wagen anlasse und der Motor noch kalt ist dann merkt man ein Schlagen/Vibrieren/Rucken im Stand. Und wenn ich fahre hab ich so zwischen 1300 - 2000 upm ein starkes Rucken. Also es ist wirklich sehr stark und nicht so ein leichter aussetzter, man wird förmlich durch den Wagen geruckelt. Heute ist er mir sogar 2 mal ausgegangen beim Schalten. Es ist komplett weg (beide Probleme) sobald der Motor über dem ersten Strich warm ist. Damals hab ich einfach neue NGK Kerzen reingemacht und das Problem war erstmal weg, aber das Rucken während der Fahrt ist wieder da! Den Benzinfilter hab ich auch schon getauscht. Hab hier viel gelesen das es der Nocken/Kurbelwellensensor sein kann aber da frag ich mich, warum ist das dann nur wenn der Motor kalt ist? Was meint ihr? Danke im Voraus für die antworten!!!
spitzel
haste mal auslesen lassen? ist der erste gang bei solchen problemen!!!!
könnte der nockenwellensensor sein. haste auch mehrverbrauch? evlt. können es auch tempsensoren sein. oder dein motor zieht falschluft.
Mayu83
Ne noch nicht, wollte ich die Tage machen lassen. Muss dann der Motor dazu kalt sein, bzw der Fehler grad "akut sein" damit er ausgelesen werden kann? Oder ist es egal und ich kann dann mit warmen Motor nach der Arbeit hinfahren? Mehrverbrauch würd ich nicht sagen, der genehmigt sich so z.zt ca 12l denk ich. Also Nockenwellensensor oder Falschluft würd ich eigentlich ausschliessen, weil es ja nur ist wenn der Motor kalt ist. Oder wie verhält es sich da? Wo sitzt der Temp. Sensor?

Bearbeitet von - Mayu83 am 14.04.2008 19:55:40
spitzel
kannst auch hinfahren wenn er warm ist. nockenwellensensor ist möglich, war bei mir auch so fing erst im kalten bereich an und wurde dann später auch im warmbetrieb schlimmer. tempsensor daher dass er zu früh eine hohe temp angibt. hast zwei tempsensoren an der gleichen stelle am rumpf. einer für die anzeige im combi und der andere für das steuergerät. könnte auch lmm sein. erstmal fehler auslesen und die von bmw fragen. evtl können die vor ort ein wenig testen
Mayu83
Das wir uns nicht Falsch verstehen, also im Stand z.B hat er kein Leerlaufsaägen oder sowas, Drehzahlt bleibt konstant. Nur während der Fahrt spinnt kurz die Drehzahl und er setzt aus. Mal schaun was BMW sagt. Kann man diese Sensoren so selbst tauschen, ganz handwerklich unbegabt bin ich ja nicht.
spitzel
schau mal auf meine seite ob du da etwas findest: http://home.arcor.de/320ie36driver/

jup dieses rucken hatte ich auch ab und zu. es können eben diverse sensoren sein oder halt andere sachen, man muss halt stück für stück durchgehen. könnte auch der kat sein der zu ist may be.
aber schau mal in den anderen threads, da gibts einen der deine ähnlichen probleme hat.
Mayu83
auf deiner Seite war ich schon. thx erstmal, ich lass den erstmal auslesen, dann mal gucken, berichte dann weiter.
Mayu83
Tach, also ich war zum Auslesen des Steuergeräts, aber da sind exakt 0 (null) Fehler gespeichert!!! *argh* Wat nu leudde?

PS: Was mir noch aufgefallen ist, jetzt wo ich ne zeitlang täglich Autobahn gefahren bin also immer so am tag 2 x 25km dann macht er keine mucken mehr wenn er auch kalt ist, sobald ich so 3 tage hintereinander nur Stadt fahre und so geht die scheisse wieder los wenn er kalt ist!

Was kann das bitte sein?!?
vozo
zieht er vielleicht falschluft?
Mayu83
mhh, erstens wo sollte er falschluft ziehen, zweitens, WAS BEDEUTET DAS? *g* drittens warum ist es dan weg wenns warm is??? materialdehnung? denke das is unwahrscheinlich...
Mayu83
War heute nochmal bei BMW zum auslesen und wiede rnix im steuergerät, aber er meinte die kombination offener sporti und kaltlaufregler ist schlecht. hab erstmal den klr angeklemmt, und ich muss sagen, der wagen läuft soweit erstmal ruhiger! mal gucken ob das ruckeln auch weg ist...
_Compact_Cruiser
Hey, wird sagen das mit der luft is gar keine so schlechte idee, prüf mal den luftfilter oder ob er irgendwo " pfeifft " zb. frontlüfter, auspuff ( mds, esd ) etc. MfG
Mayu83
auspuff???
Mayu83
Also, das ist der akutellste Stand, durch das abklemmen des KLR´s ist das unruhige im Stand weg! Allerdings hat das nichts mit dem Rucken zu tun während der Fahrt. Ich hab mal die neuen Kerzen ausgebaut und festgestellt das die vollgerust sind also total schwarz! Nicht ölig. Das kann denk ich halt durch diese Kurzstrecken kommen, das wäre auch eine logische Erklärung das es nach einer langen Fahrt erstmal für eine Weile weg ist, weil da alles quasi sauber wird durch die konstante höhere Drehzahl.
Nur meine Frage ist jetzt: Ist das normal das ein Auto so schnell vollrust? Es reichen 4 - 5 Tage tägliche Kurzstrecke und ich fahr nunmal nicht langstrecken!
Vielleicht läuft er auch zu Fett, aber wie kann ich das feststellen und wie kann man das dann evtl wieder normal einstellen?
spitzel
also durch den kurzstreckenverkehr kann es schon sein dass die kerzen verrußen. abhilfe hilft da nur öfters längere strecken fahren und früher die zündkerzen wechsenl. der 2L motor mag es generell nicht nur kurzstrecke zu bekommen. dafür ist der motor einfach zu groß.

allerdings könnte auch der lmm oder die lambdasonde dein problem sein. da hilft nur eine au um sicher zu gehn. am besten vorhe schön warm fahren auf der autobahn und dann eine au machen.

der kaltlaufregler kann auch die ursache für das verrußen sein.

die folgen von zu fetten gemisch ist ein frühzeitiges sterben deines kats. so wie es jetzt mir ergangen ist.
Mayu83
also lmm und lambda sind ok, im steuergerät ist nichts vermerkt! hatte es ja 2 mal auslessen lassen! tüv/au hatte ich feb 08 erst und war alles tacko und die lambda sonde wurde vor 20 monaten getauscht orig. bmw.

helfen vielleicht regelmässig diese additive? z.B von liqui moly motor syste reiniger oder ähnliches? hat jemand erfahrung damit? taugt das überhaupt was?
oder ist es vielleicht sinnvoll super plus bzw diese v-power zeugs zu tanken wegen der höheren oktanzahl = sauberere verbrennung?