Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Doedelhai159
Hauptthema:


wer von euch ist spezialist genug um mir diese frage zu beantworten?
Old Men
Wenn ich mir so die Nockenwellen ansehe könnte ich fast drauf wetten, es ist ein alter 6 Zylinder von einem Alfa.
Doedelhai159
oukay.
wie sicher is denn diese antwort?
gäbe es unter umständen gegenvorschläge?
cxm
Hi,

Alfa hat nur V6-Motoren gebaut, das ist aber ein R6.
Also:
6 Zylinder, Reihenmotor, 2 obenliegende Nockenwellen, 4 Ventile pro Zylinder.
Wer baut denn sowas?
BMW, Benz? Viel mehr gibt's da nicht.
Alle anderen R6, die ich kenne, sind ältere Maschinen mit 2 Ventilen.
Markant sind Ölpumpe und die Steuerkette, die von einer Zwischenwelle angetrieben wird und nicht direkt von der Kurbelwelle.
Soll das oben rechts der Öleinfüllstutzen sein?
Ein BMW M88 ist das schon mal nicht.
Irgendwie sieht der Motor a bisserl altertümlich aus, trotz der 4 Ventile.
Und dann diese riesige Ölwanne.
Vielleicht ein Diesel aus einem LKW?

Ciao - Carsten
Pug
hast du nicht noch irgendwas mehr an randdaten?
Baujahr, leistung, hubraum etc. ?
oder ein bild von der anderen seite?

@CXM
4 ventiler?
schau dir mal die nocke an, ich würde sagen die ist zu mager ausgelegt für ansteuerung von 2 ventilen auf einer seite.

MB würde ich ausschließen, ich kenne keinen 6zyl., der nicht die öleinfüllöffnung direkt im ventildeckel hat.


sixrun
die japaner bauen auch r6 motoren - ála supra / skyline. die gibts auch non-turbo.
vielleicht daher - von nem älteren jahrgang...
plop
wird das jetzt n neues ratespiel?
ich hätt jetzt wegen dem doppelweber auch zuerst auf alfa getippt..
könnt aber auch was englisches oder n alter obbel sein...
speeddemon
Hast du evt nen Pic von oben?
Könnte nen 6er von nem alten Ford sein. Capri,Taunus oder Granada.

Ist echt nicht so leicht.

Edit: Ziehe meine Aussage zurück, Ford hat auch nur V6 verbaut.

Mfg Speeddemon.

Bearbeitet von - speeddemon am 14.04.2008 20:51:02
Doedelhai159
mein experte sagt ein alter maybach motor...
Pug
Zitat:


mein experte sagt ein alter maybach motor...

(Zitat von: Doedelhai159)




...und da hast du zweifel?
oder wieso die frage?

hat dein experte denn nicht noch genauere angaben?
Doedelhai159
na ne, ich hab ihn erst gefragt nachdem ich das hier eingestellt habe.

daten habe ich keine, es geht quasi um eine hausaufgabe von einem prof.
der verspricht demjenigen ein bier, der ihm das als erstes richtig sagen kann.

wobei mein motorfreak sagt das sieht aus wie ein alter maybach
sixrun
das habe ich greifbares über die alten maybach-motoren gefunden...









der rest der von maybach verwendeten motoren, welche in zügen, panzern, schiffen usw. verbaut wurden sind alle in v-form

vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen... :o)
plop
gab auch nur einen r6 von maybach..zwar wurde der regelmässig mal überarbeitet aber blieb der gleiche motor...und dann gabs noch die doppelsechser..

nach dem krieg war ja dann ersma ne ganze weile ruhe mit maybach..

würde den ausschliessen..würde eher mal gucken welche reihensechser doppelweber und 2 obenliegende nockenwellen hatten..

evtl könnte man da auch noch ma das abarth regal und die lanciapalette durchstöbern...und jaguar würde ich noch ma schauen..

würd mich nich wundern wenn das n motor aus nem e-type wäre...das würde auch die flache ölwanne erklären

Bearbeitet von - plop am 15.04.2008 00:02:00



hat doch ähnlichkeit oder??



Bearbeitet von - plop am 15.04.2008 00:13:31
Doedelhai159
ou, der is ganz nah dran.

was wäre das für einer?
plop
müsste n xk motor sein...e-type bin ich mir nich sicher...bilder vom ganzen motor sind irgendwie grad nich wirklich im überfluss auffindbar

müsste n xk6 motor sein...aber welcher genau ...??? irgendwie passt das mit der ölwanne nich so ganz...evtl aston martin oder rolls royce??


zur not einfach mal die hier gelisteten modelle durchgehen ;)
http://en.wikipedia.org/wiki/Straight-6

übrigens kann man da auch nachlesen das alfa sehr wohl reihen6er verbaut hat!





Bearbeitet von - plop am 15.04.2008 01:44:23
rennfrikadelle
Zitat:


müsste n xk motor sein...e-type bin ich mir nich sicher...bilder vom ganzen motor sind irgendwie grad nich wirklich im überfluss auffindbar

müsste n xk6 motor sein...aber welcher genau ...??? irgendwie passt das mit der ölwanne nich so ganz...evtl aston martin oder rolls royce??


zur not einfach mal die hier gelisteten modelle durchgehen ;)
http://en.wikipedia.org/wiki/Straight-6

übrigens kann man da auch nachlesen das alfa sehr wohl reihen6er verbaut hat!

Bearbeitet von - plop am 15.04.2008 01:44:23

(Zitat von: plop)




Jaguar hatte meines Wissens keine angeflanschten Öleinfüllstutzen am XK6, dieser trug diesen auf dem linken Zynlinderkopfdeckel entweder vorne oder hinten. Auch waren die ZKD oben glatt oder komplett geriffelt und der Ölfilter saß anders. Zudem konnte man sich aufgrund der Bauhöhe eine angeflanschte Ölpumpe nicht leisten.

Link

Allerdings der Rest ist dem Motor des XK6 schon sehr ähnlich.

plop
gibt es inzwischen eine auflösung zum rätsel?


maserati tipo 3500gt??




Bearbeitet von - plop am 09.05.2008 01:19:07
Doedelhai159
die gibts erst wenns jemand herausgefunden hat.
aber für den jaguar motor gabs schonmal ein lob. weil der nah dran war
_jerome_
vll ein alter bentley motor?
plop
und wie schauts aus?


isses der maserati?