Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ben88
Hauptthema:
Tag liebe E30 verrückte,
ab und zu kann ich nicht ruckelfrei anfahren, das ist ein komisches gefühl, wenn ich dann bis 3000toure geht es einigermaßen, sieht aber trotzdem noch ziemlich unprofesionell aus.
Was kann das sein? Kupplung, Diff. oder Hardyscheibe?
Das Problem ist nicht oft, nur ab und zu.

Gruß Ben
MIA-Zicke
Das Problem habe ich auch, und weiß mir keinen Rat.
- Gelenkwelle habe ich schon aus- und eingebaut, Mittellager gewechselt
- Hardyscheibe zwischen Getriebe und Gelenkwelle ist auch neu.
Somit fallen die zwei raus.
Dieses Problem tritt bei meiner Kleinen nur auf, wenn ich lange Strecken gefahren bin. Es hört sich an, als komme es von hinten.Ich hab noch ein anderes Diff. da.Werde das mal testen.
Bitte um Meinungen anderer hier, was es noch sein könnte.

Bearbeitet von - MIA-Zicke am 06.04.2008 18:45:48
E30manu
Das ist bei meinem auch, aber immer nur wenn ich ihn kalt starte, sobald er einmal warm ist, läuft alles tutti, allerdings reichen bei meinem 2T aus und daher denke ich mal ist normal bei meinem?!

Bei nem Kumpel klemmt immermal das Gaspedal, der kann dann oft auch nur mit 3000 touren anfahren... hakts bei euch beiden auch? - vielleicht der Gaszug... . Wäre zumindest am einfachsten zu beheben.


Mich plagt zudem noch ein ähnliches Problem, wenn ich einkupple und dann die kraft übertragen wird, gibts immer ein kleines knacksen, aber man hört es wirklich nur wenn das radio aus ist.

Beste Grüße Manuel
MIA-Zicke
Hallo E30manu,

Gaspedal frei gängig, Es kommt von unter dem Auto. Ich brauche keine 3000 U/min, aber ich sollte zum Anfahren dann etwas mit dem Gas "spielen", damit das dann "ruhig" geht. BMW weiß es nicht, so mein Freundlicher. Und entgegen Deinem Problem habe ich es nur, wenn ich das alles gut warm gefahren habe und leider nicht immer. (das scheppert richtig, wenn´s da ist)Man hat das Gefühl, der Motor will den Wagen bewegen, aber irgendetwas hält dagegen.
E30manu
Zitat:


Hallo E30manu,

Gaspedal frei gängig, Es kommt von unter dem Auto. Ich brauche keine 3000 U/min, aber ich sollte zum Anfahren dann etwas mit dem Gas "spielen", damit das dann "ruhig" geht. BMW weiß es nicht, so mein Freundlicher. Und entgegen Deinem Problem habe ich es nur, wenn ich das alles gut warm gefahren habe und leider nicht immer. (das scheppert richtig, wenn´s da ist)Man hat das Gefühl, der Motor will den Wagen bewegen, aber irgendetwas hält dagegen.

(Zitat von: MIA-Zicke)




wenns noch nichtmal bmw weiß... hmm... also ich würde da bei Dir spontan aufs diff. tippen.
Kannst du raushören von wo es hinten etwa kommt, ob nun mehr rechts oder links, bzw. kann "man" ;-) es draußen auch hören? Dann würd ich mir mal jmd. schnappen der mal lauscht.

Macht sich das scheppern nur akustisch bemerkbar, oder auch anders...
Ben88
Ich finde das echt komisch, bin gestern 40km rumgefahren alles tutti, stop & go in der stadt problemlos und dann beim kumpel auf´n hof in ersten geschaltet wegen bisel rangieren und dann gings los, wenn man unter 3000U/min einkupelt, hört es sich so an als wenn ein rentner versucht am Berg im 2-3 gang langsam zufahren, das Getriebe das knallt regelrecht, aber soweit lass ich es ja net kommen, da bleib ich lieber stehn.
Das Diff. macht ja sonst keine Geräusche, ist auch Trocken von aussen.
tharebel21
hab das selbe bei meinem wagen und auch nur wenn er dann richtig warm ist...sieht halt aus als könnte man nicht mit nem schaltwagen anfahren...

..ich hab mal gehört das es die kupplung sein soll und es bmw typisch ist...allerdings hab ich auch das gefühl das es eher von weiter hinten (mittellager oder diff) kommt.
MIA-Zicke
Akkustisch ist eine Art Schlagen unter dem Auto aus dem Heckbereich zu hören. Daher sagte ich ja, ich vermute auf Diff-Schaden. Hab ja noch ein org. touring-Diff. da, wollte aber gern ein etwas schnelleres verbauen.

Bearbeitet von - MIA-Zicke am 06.04.2008 21:56:20
Ben88
Ja, es kommt auf jedenfall von hinten und es ist bei mir auch nur wenn ich bisel mehr gefahren bin.
Kupplung würd ich vielleicht garnet sagen, da es ja nur ab und zu ist.
müsste das Diff nicht sonst auch schon geräusche machen wenn es hin wäre?
Oder man müsste mal ein Ölwevhsel machen am Diff und gleich beim Getriebe mit, das Öl ist ja nun auch schon fast 18Jahre alt wenns noch nie gewechselt wurde.
mbkisback
das ist soweit ich weiß ein altes bmw problem mit der kupplung! Ist bei mir genauso!
Ein bekannter von mir ist kfzler und der sagt das auch, fährt auch schon seid eh und jeh bmw!
kommt nur manchmak vor im 1 und im rückwärtsgang bei zu wenig gas!
nehme an, das die kupplung nicht sauber greift und deshalb das diff ruckelt
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

das hab ich auch an meinem 520i E 28. Er ruckelt auch beim Anfahren. Da kam sogar eine neue Kupplung rein bevor ich ihn kaufte. Ich wette daß es daran liegt. Evtl. kommt es irgenwie Druckplatte her, denn diese Kupplung packt von unten her richtig gut zu, so daß ich mit einem Hänger sogar die Kupplung leicht schleifen lassen muß um nicht den Motor abzuwürgen. Also, das wird sich mit zunehmender Belagdicke wohl wieder geben, sonst würde ich eine andere Druckplatte einbauen, vorausgesetzt es ist sonst alles in Ordnung und hat keinen Seitenschlag.
Tschüß,

Bernd
TheNitroB
wenns so ein schlagendes klong ist, könnens auch festgegammelte handbremsbacken in der trommel sein, welche an den anschlag geraten. wenn die kraft dann größer wird (einkuppeln mit mehr drehzahl), reichts dann anscheinend, um ein blockieren zu verhindern.
also am besten auch mal hinten aufbocken und schauen, ob die räder freigängig sind! ;-)
(fahrzeug vorne gegen wegrollen sichern!!)
MIA-Zicke
Die Bremsen sind hinten grade von mir selber instandgesetzt worden. Danach war Baby beim Radlagerwechsel HA beim Freundlichen. (die ham sich gequält... die Dinger rauszubekommen).
Das mit der schlecht greifenden Kupplung klingt plausibel. Ich werde das mal weiter beobachten. Es ist nur so... zum einen nicht immer , zum zweiten NUR wenn lange Strecken gefahren wurden und zum dritten dann ein paar mal nacheinander und dann wieder wochenlang nix.
Danke Euch allen trotzdem.
LG mia
ronaldo66
Ist ein altbekanntes Problem, das eigentlich auch nur auftritt, wenn er nach längeren Strecken richtig warmgefahren ist.
Ich hab' es dann bei meinem alten E30 325i auch nie hingekriegt, langsam und ruckelfrei rückwärts zu fahren.
Aussage eines erfahrenen Werkstattmeisters, der auch einen E30 hat: "ist halt so!"...
GoSPvC
Das Ruckeln tritt auf, wenn, wie schon oben von allen erwähnt, lange Strecken gefahren wurden, vorzugsweise Autobahn auf der Linken. Angeblich (laut einem Werksmitarbeiter) weil sich die Kupplung wegen der zu engen Lage am Auspuff aufheizt und dann eben nicht mehr richtig greift. Das Problem tritt (wieder angeblich) nur bei den 6-Zylindern auf und, wie schon gesagt, "ist eben so". Er hat gemeint, man könne ein extra Hitzeschutzblech einschweissen um die Sache etwas in den Griff zu bekommen.

Grüße,

Michi