Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
paulnuvey
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich will gern mein Auspuff etwas schöner gestalten, nur will ich nicht gleich einen kompletten Endtopf, sondern nur ein neues Endrohr!
Also beim Compact wirkt des Auspuff, als wenn er ganz leicht nach rechts neigt, also würde es doch mit einer einfach Blende zum aufschrauben oder austecken etwas komisch aussehen oder? Habt ihr (an die Compactfahrer) schonmal eine raufgebaut und wie schauts aus, eventuell Fotos für mich?
Wenn ihr einen gutes Endrohr/Blende habt, könnt Ihr mir sagen woher und wie sie heißt (ich suche eigentlich eine schöne Ovale, die auch sehr harmonisch aussieht und nicht wie eine billige Blende wirkt, sondern wie Sportauspuff! Auf den Sound kommts mir nicht direkt an, nur auf die Optik!)?
Und dann gibt es doch noch die Möglichkeit einen raufzuschweißen, nur wie siehts da mit dem TÜV aus, wenn man eine ABE hat, reicht diese? Und habt ihr hier auch schon Erfahrung?

Zudem mal ne andere Frage, wenn ich doch nur eine zum Aufstecken/Aufschrauben nehme, will ich klar, das der Auspuff/ die Blende dann auch bündig mit der Stoßstange ist und nicht wie blöd noch einige cm weiter rausguckt, kann man ohne Stress mit TÜV oder Polizei zu kriegen, einfach so 3-5cm vom Originalauspuff abtrennen, damit die Blende halt bündig ist? Meint ihr, sowas fällt keinem weiter auf???

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
ClintE46
Moinsen!

Also grundsätzlich kann ich Dir eine Blende nicht empfehlen und zwar aus folgendem Grund. Ich selbst hatte auch erst die fixe Idee eine anzuschrauben, hab ich auch gemacht, sah scheisse aus! Dann dachte ich mir (das gleiche wie Du, will keinen lauten Auspuff usw.) bin zum Freundlichen und hab mir ne AC-Schnitzer Blende anbauen lassen. Bei der Sache gibt es nur einen Haken. Grundsätzlich muss vom alten Endrohr (keine Ahnung wieviel genau) noch ein Stück übrige bleiben, wo die Blende dann drüber/dran geschweisst wird. Bei dem vorhandenen Auspuff an unseren Autos ist es so, dass ca. 4 cm vor dem Topf das Rohr einen knick macht und hoch gezogen wird...lange Rede kurzer Sinn...wenn Du ne Blende anschweiss/schraubst zeigt sie immer ein bischen nach unten. Mich persönlich stört das weil ich finde es sieht scheisse aus. Von hinten gehts nur von der Seite nicht. Werd mir demnächst nen richtigen Topf zulegen, der Mehraufwand hätte sich von Anfang an gelohnt.

P.S.: Wenn Du nur ne Blende willst, schneit nicht das Rohr ab sondern hol dir das Zubehörteil von BMW zum drüberschieben, kein Scherz, sieht als Blende echt am besten aus!
paulnuvey
Also meinst du damit die Originale Chrom-Blende oder die von AC Schnitzer? Mir gehts ja auch son bisschen darum, dass das Endrohr dann wirklich mit der Heckschürze endet und nicht noch paar cm weiterrausschießt und dadurch das ganze wie ne Schubkarre aussieht.
Hast du vielleicht Fotos die du mir davon zuschicken könntest, oder eventuell welche machen?
Weißt du wieviel man denn vom Auspuff abflexen darf?
ClintE46
Also die Teile von Schnitzer oder auch anderer Hersteller sind schon so gebaut, dass das nicht nach Opel Baumarkt Tuning aussieht und hinten 5 cm rausguckt ;-)Kost ja auch seine 300 Euronen! Da Du das Endrohr wie gesagt aber nicht komplett abschneiden darfst (so das du nur noch ein Loch im Topf hättest)bleibt das Problem, dass das nach unten geneigte Restrohr als Basis für die Blende da ist (deswegen die Neigung nach unten)!

Fotos hab ich leider keine und Digi Cam hab ich auch nich. Ich persönlich finde, dass wenn Du ne Blende draufsetzen willst, dass Chrom Teil von BMW am besten rüberkommt, da es grade nach hinten rausgeht.

Also wenn Du es legal betreiben willst muss ein Stück vom Endrohr dranbleiben und Du hast das Problem mit der Neigung nach unten. Für alles andere gibts keine ABE und (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) auch kein TÜV.
paulnuvey
Na ja,
nach meinem Wissen kann man auch ein neues Rohr raufschweißen, wenn man passende ABE dazu hat (ist auch keine TÜV Eintragung notwendig), nur weiß ich auch nicht, wieviel mindestens vom Original Endtopf dranbleiben muss.
Dank dir erstmal für die Infos, hat mir schon viel weitergeholfen!
vitanick_e46
Hab auch als notlösung eine Blende drangeschraubt....Musste zwar ein stückchen vom
Endrohr abflexen aber es ging...Das Problem ist
das gleiche wie oben beschrieben, das scheissding guckt nach unten...Bin jetzt am überlegen ob ich irgendwann im sommer einen von
Supersport druntermach...Mir gehts nicht umbedingt um Sound sondern eher um die Optik..Und günstiger als eisenmann und bastuck sind die auch
ClintE46
Mal ne blöde Frage vitanick...meinste das ist nen Rieseakt son Topf zu montieren, ich mein muss man da schweissen oder so?
Nicole76
Hallo,

ich habe als Übergang erstmal nur für die Optik ne Original BMW-Blende aufgesteckt.
Kannst ja mal in meiner FS schauen, da ist ein Bild, wie es aussieht.
Komplett mach ich erst neu, wenn der Auspuff fertig ist (was sich den Geräuschen nach zu urteilen, nicht mehr lange auf sich warten lassen wird).
So als Übergang reicht mir das erstmal, auch wenn es sicher bessere Lösungen gibt.

Gruß
Nicole

Bearbeitet von - Nicole76 am 01.04.2008 12:55:49
paulnuvey
Hallo Nicole,
also sieht so erstmal ok aus, aber halt etwas zu mikrig für mich, aber besser als nix! Wie du sagst, fürn Übergang ist es ok.

Noch was zu deinem Compi, die Schaltmanschette und die Handbremsmanschette sehen richtig geil aus! Schöner M-Look, wo hast du die her?
Der Knauf ist mir auch sehr bekannt, hab genau den gleichen drinne ;-) , meiner ist mit Beleuchtung, deiner auch?
MfG Paule
Nicole76
Zitat:


Noch was zu deinem Compi, die Schaltmanschette und die Handbremsmanschette sehen richtig geil aus! Schöner M-Look, wo hast du die her?
(Zitat von: paulnuvey)




Hier:

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/Schaltsack-und-Handbremssack-ECHTES-LEDER-FUR-BMW-E-46_W0QQitemZ290218833769QQihZ019QQcategoryZ44172QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Mein Schaltknauf ist ohne Beleuchtung. Wollte ich aber auch nicht.