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matti_racer
Hauptthema:
Hallo mein e46 330ci FL hat probleme mit dem verdeck also es geht erstmal ganz normal eher langsam auf dann bleibts in der mitte stehen (verdeckkasten offen) und es geht nix ich muss das verdeck manuel per hand schliessen wenn ich es dann scchliesse dann gehts nur sehr sehr sehr langsam das ganze dauert dann um die 2-3 minuten bis er koplett zu is es kommt mir vor als hätte die pumpe keine power oder das es an irgend einer stelle undicht is oder sons was hat jemand ein rat??
Zeiten
Hi, hatte das gleiche Problem. Bei mir war es ein defekter (undichter) Hydraulik-Zylinder. Bedingt durch das austretende Öl am Zylinder, konnte die Pumpe nicht genügend Druck aufbauen.

Fahr zum Freundlichen und lass es checken. Selbst machen, dneke ich, ist nicht sehr ratsam am Verdeck.

Gruß Zeiten
tobini
@Zeiten
was kostet der Austausch des Zylinders beim Freundlichen etwa? habe bei mir das selbe Problem. Auf einer Seite ist der Hydraulikzylinder mit Öl versifft.

Gruss Tobini
anekon
Hallo,

also wenn es der Hauptzylinder ist, dann kostet der alleine ohne Steuer ca. 180 EUR.

Kannst auch selber hier nachschauen:
Guckst du!

Was der Freundliche für die Reparatur verlangt, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
anekon
tobini
Ok, danke das ist als Anhaltspunkt
schon mal sehr gut.
matti_racer
danke schon mal für eure antworten hat vll. noch jmd eine idee was es noch sein könnte ausser der undichten hydraulikpumpe?kann es NUR dieses problem sein?
matti_racer
ich habe noch eine SEHR WICHTIGEe frage wo sitz diese hydraulikpumpe dann kann ich schon mal schauen ob dort öl ausgelaufen ist...
matti_racer
*push*
was is den los jungs hilft mir dch bitte wo finde ich diesen hydraulik-zylinder an mein fahrzeug muss ich da irgendwas demontieren um den zu finden hilft mir mal weiter please!!!!!
Zeiten
Guten Morgen,

nein bei mir war nicht die Pumpe, sondern einer der Hydraulik-Zylinder undicht. War unschwer zu erkennen, da mir das Hydrauliköl aus dem rechten Zylinder direkt auf mein Verdeckkasten getropft ist....

Die Pumpe sitzt meines Wissens nach im Kofferraum links. Habe noch nie selbst nachgesehen.

Zu den Kosten kann ich Dir nichts sagen, da es bei mir auf Kullanz ging.

Gruß

PS: Wenn Du die Pumpe gefunden hast, kannst du den Ölstand kontrollieren. Benutz mal die Suche, mir ist so als hätte es schon mal
dieses Thema gegeben.

Link

Bearbeitet von - zeiten am 02.04.2008 07:39:38
matti_racer
hallo falls es noch jmd interessiert es war nur zu wenig öl in der pumpe drin nur ein wenig hydrauliköl nachgefüllt und schon läuft alles wieder perfekt!!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


hallo falls es noch jmd interessiert es war nur zu wenig öl in der pumpe drin nur ein wenig hydrauliköl nachgefüllt und schon läuft alles wieder perfekt!!

(Zitat von: matti_racer)





Hast du die Hydraulikzylinder am Verdeck auf Undichtigkeiten kontrolliert ?

Du hast ingesamt 6 Zylinder verbaut (2 Hauptzylinder, 2 Spannbügelzylinder und 2 Verdeckkastendeckelzylinder).
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BR31&mospid=47603&btnr=54_0276&hg=54&fg=10

Wenn einer undicht ist, hast schnell den gleichen defekt wieder, und noch dazu einen Menge Lecköl irgendwo im Fahrzeug.

Welches Öl hast nachgefüllt ? Ich hoff doch du hast dir das vorgeschriebene Öl für die Hörbiger Hydraulikanlage eingefüllt --> Aral Vitamol
matti_racer
Zitat:


Zitat:


hallo falls es noch jmd interessiert es war nur zu wenig öl in der pumpe drin nur ein wenig hydrauliköl nachgefüllt und schon läuft alles wieder perfekt!!

(Zitat von: matti_racer)





Hast du die Hydraulikzylinder am Verdeck auf Undichtigkeiten kontrolliert ?

Du hast ingesamt 6 Zylinder verbaut (2 Hauptzylinder, 2 Spannbügelzylinder und 2 Verdeckkastendeckelzylinder).
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BR31&mospid=47603&btnr=54_0276&hg=54&fg=10

Wenn einer undicht ist, hast schnell den gleichen defekt wieder, und noch dazu einen Menge Lecköl irgendwo im Fahrzeug.

Welches Öl hast nachgefüllt ? Ich hoff doch du hast dir das vorgeschriebene Öl für die Hörbiger Hydraulikanlage eingefüllt --> Aral Vitamol

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)



ich habe das öl schon vor einen monat nachgefüllt und es fehlt bis jetzt kein tropfen öl habe mir alle zylinder angeschaut und auf dichtigckeit überprüft jedoch war alles trocken (zum glück).das öl habe ich original von bmw gekauft für 8€ oder so...naja wie gesagt das ganze ist schon so ein monat her und die pumpe hat immer noch genausoviel öl wie vorher auch!
olske
Hi,

habe eben folgendes Problem festgestellt. Die Verdeckinnenverkleidun zieht nicht richtig an. Da sind dünne Seile die die Abdeckung heranziehen sollen. Da iast aber keine Spannung mehr drauf. Es ist auch kein Seil gerissen. Gehen auch durch alle Ösen.

Weiss jemand wie man das beheben kann?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Die C-Säulenblende wird mit den Steuerseilen kontrolliert und dann auf Spannung gebracht, am Ende der Steuerseile ist eine Zugfeder diese wird sich bei dir überdehnt haben.
So etwas passiert, wenn sich eine C-Säulenblende einhängt in der Bewegung oder jemand "mutwillig" an der Blende zieht.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BS51&mospid=47605&btnr=54_0275&hg=54&fg=10

Fahr deinen Verdeck in Zwischenstellung (Frontspriegel hoch/ Spannbügel hoch/ Verdeckkastendeckel geschlossen lassen), dann schau dir hinten an wo die Steuerseile enden, dort wirst die Feder finden die vermutlich defekt ist da überdehnt.
olske
Hey,

danke für den sehr kompetenten Tipp.
Ja die Feder sieht dort länger aus. D.h. wohl neue Feder rein. Nur bin ich ein Sesselpupser und handwerklich nicht so begabt.
Weisst Du zufällig wie lange der :-) oder man dafür braucht?

Bearbeitet von - olske am 20.05.2008 19:23:36
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hey,

danke für den sehr kompetenten Tipp.
Ja die Feder sieht dort länger aus. D.h. wohl neue Feder rein. Nur bin ich ein Sesselpupser und handwerklich nicht so begabt.
Weisst Du zufällig wie lange der :-) oder man dafür braucht?

Bearbeitet von - olske am 20.05.2008 19:23:36

(Zitat von: olske)





Wenn derjenige weiß was er macht wird er die Feder selbst in ca. 10min ausgebaut und die neue eingesetzt haben.
Ist aber nicht so einfach wie es sich anhört da die Öse der Feder soweit ich mich erinnern kann doppelt gewickelt ist. Somit ist es etwas "frimelig" die neue Feder in das Steuereil ohne dieses zu öffnen einzufädeln. Die alte ist ja gleich draußen (1 Schraube), die zwickt man dann nur mit nem Seitenscheider raus ohne aber das Steuerseil zu erwischen.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.05.2008 22:40:34
olske
Kleines Teil, große Wirkung!! :-(

Reparatursatz Verdeck 75 €
inkl. Lohn (45 min.) 155 €.

Das ist mal echt ein Hammer.
glanz
hallo... also zu dem verdeck noch mal hab auch das selbe problem mit nicht mehr ganz öffnen des verdecks...war bei den freundlichen muss auch ein h-zylinder ausgetauscht werden (ursache undichtigkeit)..preis um die 400 euro ganz schön... weiss nicht ich hoffe es ist das teil..
Carl44
Hallo,
habe mich eben gerade registrieren lassen und habe das gleiche Problem mit dem Hydraulikzylinder rechts, der bei geschlossenem Verdeck direkt über dem Verdeckkasten liegt. Er ist an der angepflanschten Hydraulikleitung undicht. Der Freundliche teilte mir bereits mit, dass beim rechten Zylinder nur ein Komplettausstausch mit Hydraulikleitungen für 800,- Euro in Frage kommt (den linken bekommt man einzeln).Das ist mir doch sehr teuer. Hat jemand eine billigere Möglichkeit?
olske
Zitat:


Hi,

habe eben folgendes Problem festgestellt. Die Verdeckinnenverkleidun zieht nicht richtig an. Da sind dünne Seile die die Abdeckung heranziehen sollen. Da iast aber keine Spannung mehr drauf. Es ist auch kein Seil gerissen. Gehen auch durch alle Ösen.

Weiss jemand wie man das beheben kann?


(Zitat von: olske)




Dieses kleine Problem kostet beim :-) folgendes:
- Rep.-Satz für Verdeck = 74,14 €
- Einbauen 12 AW´s = 128,42 €
- Summe: = 202,56 €
olske
Zitat:


Zitat:




(Zitat von: olske)




Dieses kleine Problem kostet beim :-) folgendes:
- Rep.-Satz für Verdeck = 74,14 €
- Einbauen 12 AW´s = 128,42 €
- Summe: = 202,56 €

(Zitat von: olske)




Seit heute sieht es wieder so aus. Ich werde wahnsinnig. Es hat auch keine dran rumgerisssen. Will nicht schon wieder so viel Geld bei BMW lassen. Weiss jemand einen Tipp?

Feder zusammendrücken?.
demolishor
so n dreck
heute ist mein verdeck beim schliessen einfach kurz vor vollendúng stehen geblieben :/
musste das teil mit dem imbus zu machen
jetzt blinkt dauernd die rote led zwischen den knöppen und es tut sich nix
hab schon die steuerung abgeschaltet und komplett die batterie abgeklemmt in der hoffnung aber leider ohne ergebnis :///

was kann das denn schon wieder sein

also meine nächste karre wird ein audi
hab jetzt die schnauze voll
buli777
hallo ,leute ich habe auch gleiche problem .leutet die rot lampe zwischen die beide knöpfe mm und tut nichs...

kann bitte nimanden uns helfen .........
olske
EInfach mal schauen, ob ein Kabel gebrochen ist.

Auf der Fahrerseiter verlaufen die Kabel des Verdeckmechanismus. Über dem Fahrerfenster werden die Kabel geknickt, bis sie irgendwann brechen.
olske
Mal wieder ist die C-Säulenabdeckung locker. Das ist nun das dritte Mal. Diesmal sind es sogar beider Seiten.

Links ist die Halterung in der die Feder ist abgefallen. Ich nicht, dass da was abgebrochen ist. Rechts ist die Feder ausgeleiert. Das Problem ist, dass ich selber keine Ahnung davon habe. BMW verlangt für einen Reparatursatz C-Säule über 74,14 €. Das wären dann 148,28 €. Hinzu kommen für den Einbau 12 AW pro Seite. D. h. 24 AW´s = 260 € + 148,28 € Material. Das wären dann 408,28 €. Ganz schön happig.

Und in einem Jahr ist es dann wohl wieder hin.
SirLino
Hallo zusammen,

tja was soll ich sagen... die ersten Frühlingssonnenstrahlen und dann spinnt das Verdeck..
Freitag ging es noch zu öffnen und zu schließen.
Heute beim Putzen wollt ich es noch mal öffnen und jezt bricht der Vorgang ab wenn das Verdeck in den V-Kasten soll. es geht auch von da ab wieder automatisch zu und ich kann auch dürch öfters drücken des V-Knopfes das Verdeck betätigen aber wie oben schon beschrieben sieht es so aus als fehlt power (öl).
Ich werde noch mal genau nach schauen ob ich was entdecke.
Falls noch weitere Tipps vorhanden sind bitte gerne melden.
Danke Jungs...
SirLino
So Zylinder und Ölpumpe gecheckt.
Kabelstrang über Fahrerfenster mal angeschaut.
Alles ohne Aufflälligkeiten....
Bei der Ölpumpe gibt es einen Kreis auf dem Tank. Der Ölstand ist knapp darunter.-> Problem?
Was könnte noch die Ursache sein?
Mike
mmci
Ich möchte gerne bevor ich Probleme bekomme die Hydraulikzylinder auf Ölundichtigkeit überprüfen. Leider komme ich mit der Beschreibung hier nicht klar. Kann mir jemand beschreiben wo genau die Zylinder sitzen ?

Am besten wären Fotos mit Positionsangabe. Wo muss man genau suchen ? Muss man die Verkleidung im Kofferraum entfernen ?


Danke schonmal für die Info.



gruß

mmci
SirLino
Zitat:


Ich möchte gerne bevor ich Probleme bekomme die Hydraulikzylinder auf Ölundichtigkeit überprüfen. Leider komme ich mit der Beschreibung hier nicht klar. Kann mir jemand beschreiben wo genau die Zylinder sitzen ?

Am besten wären Fotos mit Positionsangabe. Wo muss man genau suchen ? Muss man die Verkleidung im Kofferraum entfernen ?


Danke schonmal für die Info.



gruß

mmci

(Zitat von: mmci)




Die Zylinde sind an Verdeck.
Hinten an den C-Seulen und im Verdeckkasten. Sind kaum zu übersehen.
Mach dein Verdeck auf und lass die Heckscheibe hoch geklappt dann kommst du am besten ran.

Der Öltank ist im Kofferraum links. CD-Wechslerseite hinter der Verkleidung (mit 4 Kunststoffpins gesichert) die Schraube der isolierten Ölpumpe ein wenig auf machen und nach dem heraus nehme (aus der Halterung) einfach die Isolierung abnehmen...

Gruß Lino
SirLino
Bei mir wars übrigens ein Kabelbruch (Quetscher)...
Kabelstrang über Fahrerfenster..
Aber die Freundlichen haben das schnell für 300€ rep....:-(
Naja. Hätt ich noch ein wenig länger gesucht hätt ichs gefunden uns selber machen können.

Nu geht´s auf jeden Fall wieder.
sharkmen
Habe auch ein Problem mit meinem Verdeck.Der Zylinder Spannbügel links leckt.Habe ihn neu gekauft.Aber die anschlüsse fur die Hydraulikleitungen sind komplett anders angebracht.Bei meinem BMW 320CI sind die Leitungen an einem Aluklotz der wiederum am Spannbügel befestigt ist.Bei dem neuen Spannbügel werden die Leitungen direkt an den Spannbügel ohne zwischen AluklotzHaben die freundlichen den Spannbügel einfach geändert und wo bekomme ich den alten Spannbügel.
Bayern3er
Hallo zusammen ich habe leider genau das selbe Problem wie Sharkmen.

In Amerika gibts ne Firma die die Zylinder überholt.

http://www.tophydraulicsinc.com/en/bmw/70-bow-tension-e46.html

Kennt jemand in Deutschland (noch besser in Bayern) ne Firma die solche Zylinder überholt?






Bearbeitet von: Bayern3er am 09.05.2014 um 13:09:02