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T H E M A     R Ü C K B L I C K
coma
Hauptthema:
Hi,

interessiere mich sehr dafür, was man denn mit nem 3,2er M-Motor machen kann. Hab mich damit bisher (mehrere Stunden) nur im I-Net beschäftigt und ned wirklich viel herausgefunden :(

Wie siehts z.B. aus mit Aufbohren? Verkraftet er das?
Hat er Laufbuchsen, die man ebenfalls entsprechend ändern kann?
Wie siehts mit verchromten Laufbuchsen aus? Sind die besser?(Reibung)
Gibt es entsprechend Größere Kolben(Schmiedekolben oder ähnliche Qualität) + Kolbenringe für den Motor?
Sportkurbelwelle wird es wohl geben. Hält sie dann noch stand?
Sportnockenwelle müsste glaub gehn, oder?
Kann man was an den Ventilen ändern, damit mehr Durchlass da is?
Turbo müssten beide Varianten verkraften (Alu + Grauguss),oder?
Da ich aber nicht den Abgasfluss/Sound versauen will: Gibt es gute Turbos, die über den Riemen angetrieben werden?

Wenn der Motor vorher als Euro2 eingestuft war, kann ich ihn dann trotzdem in ein Euro1-Fahrzeug einbauen und als Euro1 weiterlaufen lassen?(für späteres Tuning)

Folgendes: Möchte die Technik komplett aus nem Unfall-M-3 übernehmen. Treten bei solchen Tuningmaßnahmen dann noch Probleme auf? Dass die Elektronik angepasst werden muss ist klar. Aber sonst?

Und bitte nichts darüber, dass er 3.0er langlebiger, etc ist.
Bitte nur auf die Fragen antworten/weiter Vorschläge einbringen was möglich ist.
Auch ned ob sichs lohnt, nur sagen, wenn der Motor damit eindeutig bald verrecken würde^^ (was ich nicht hoffe)
BMW-boni
Also für das weas das GEld kostet kannst dir nen Kompressor hohlen !
Saugertuning ist unheimlich teuer !
Kannst noch ne Carbon Airbox draufmachen !

Nein wenn der Motor Euro 2 ist wird auf Euro 2 umgeschrieben !
Warumm willst auf Euro 1 bleiben , versteh ich net !
FRY
Zitat:

Da ich aber nicht den Abgasfluss/Sound versauen will: Gibt es gute Turbos, die über den Riemen angetrieben werden?


sowas nennt man auch kompressor, ich merke du hast dich besstens informiert...

mfg FRY
coma
Falls er Euro2 wird wärs ja ok. Aber kann man dann später wieder tunen wie man will oder wird das Probleme mit dem Abgasausstoß geben?
FRY
ich weis nicht wie sehr du dich mit dem kostenaspekt beschäftigt hast, aber das günstigste für den motor ist eine airbox mit alpha-n abstimmung und dazu nen satz nockenwellen. da biste dann aber locker mit 4500€ dabei und es bringt dir ca. 20PS wenn du glück hast.

mfg FRY
Christian Sch.
Ich denke mal Airbox mit alpha-n, sportnocken und vielleicht noch einen Kompressor, mehr geht nicht.

Der Zubehörmarkt an S50B32-Teilen ist nicht wirklich groß. Also eine andere KW habe ich noch nicht gesehen. Nichtmal andere Lager....

Aufbohren kannst du vergessen, wenn der Motor halten soll, da der Platz schon sehr eng ist. Laufbuchsen hat der Motor nicht, da der S50B32 immer ein Graugußmotor ist.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 31.03.2008 19:32:09
coma
Zitat:


Zitat:

Da ich aber nicht den Abgasfluss/Sound versauen will: Gibt es gute Turbos, die über den Riemen angetrieben werden?


sowas nennt man auch kompressor, ich merke du hast dich besstens informiert...

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Ich wusst ja ned nach was ich suchen soll. Wie soll ichs da finden. Hab mich hauptsächlich über die Möglichkeiten des Aufbohrens versucht zu informieren.
Hab in der Zwischenzeit auch schon etwas mehr herausgefunden (z.B. dass man die Ventile vergrößern kann)
Dass es Kompressoren gibt war mir klar, kannte ich allerdings von früheren Tuningzeitschriften anders(BMW-Scene -> Kompressor im Kofferraum über Elektrik. Fand ich damals schwachsinnig und unverständlich). Tschuldigung dafür. Wusst es ned besser >.< Aber trotzdem danke!
BMWFlo85
so sehe ich das auch ja

Zitat:

gute Turbos, die über den Riemen angetrieben werden?



und für diese biste dann nochmal wenns gut gemacht wurde min. 10000euro los

Gruß Flo
M3 Matze
Naja mit nen Satz Nocken und Airbox biste beim M3 wohl er bei6000€. Aber gut wenn du mehr in den Motor rein schickst muß auch mehr raus, somit Fächerkrümmer und Kats. Dann biste bei ca 9000€ und hast um die 345ps wenn man von 321Serie ausgeht.
Kompressor und Turbo kannst wie ich finde bei der S50b32 Maschine vergessen. Aufbohren geht genau so wenig.
Mfg Mathias
coma
Zitat:


Aufbohren kannst du vergessen, wenn der Motor halten soll, da der Platz schon sehr eng ist. Laufbuchsen hat der Motor nicht, da der S50B32 immer ein Graugußmotor ist.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 31.03.2008 19:32:09

(Zitat von: Christian Sch.)




hab hier im Forum allerdings gelesen, dass es Grauguss(alte Motorenversion) und Alu (neue Version) gibt. Beides 3.2er.
coma
Naja, wenns da also nun wirklich keine gescheiten Möglichkeiten gibt ist es ja wirklich sinnlos. Möchte ja unterm Auto liegen und was dran machen/tunen können. Bei dem Motor wirds wohl nix.

Wie siehts dann eben doch noch mit dem 3-Liter-Triebwerk aus?

Danke schon mal an alle für die Infos und kein drumrumgeschreibe!
FRY
Zitat:

Wie siehts dann eben doch noch mit dem 3-Liter-Triebwerk aus?


ist eigentlich genau das gleiche spiel.

wirklich viel kannst du da nicht machen, würde an den motor auch nur einen echten kenner ran lassen. der motor ist echt komplex und teile sind sauteuer falls mal was kaputt geht.

mfg FRY
coma
oh je...was gibts denn dann noch fürn Triebwerk von BMW, das sich gut tunen lässt und zumindest nach dem Aufbohrern 3 Liter Hubraum hat?
Will hald Hubraum und Tuningmöglichkeiten. Geht aber wohl scheins nicht :(
Kommt man mit nem 328er auf 3 Liter?(die wären Minimum, ansonsten muss ich mir was anderes überlegen)
FRY
warum willst du einen 2,8er oder 2,5er kaufen nur um spasseshalber daran rumzuwerken. kauf dir nen 3.0 M3 motor und lass ihn so.

mfg FRY
kungfu
Bevor du hier die Leute mit Umbauten jenseits der 10.000 Euro hirschig machst ..... würde ich mal schnell nen Hunni an nen Lackierer abdrücken und mir dieses peinliche Airbrush runterkratzen ;-).
Und wieder ein "ich will meinen 318i auf M3 umbauen" Thread.....der nie realisiert
wird !

MFG
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 31.03.2008 20:01:03
coma
Naja, ich glaub wir stehen zwar ähnlich zu unseren Autos, aber anders zu Tuning^^

Ich möchte mein Auto sehr,sehr lange behalten und eben auch Zeit rein stecken und es individuell herrichten/das Maximum raus holen und zwar solang, bis es mir genügt/ich zufrieden mit meiner Arbeit bin.
Dann weiß ich was ich hab und bin Stolz drauf.
Mir genügt es nicht ein Ding fertig zu kaufen. Das lässt mich nicht ruhen. Da bin ich eben nicht zufrieden damit. Ich mache sogut wie alles was ich habe selbst oder verändere es irgendwie(Angefangen hat alles mit Modellbau, über Pocketbike und so bis jetzt das Auto kam)
Christian Sch.
Zitat:


hab hier im Forum allerdings gelesen, dass es Grauguss(alte Motorenversion) und Alu (neue Version) gibt. Beides 3.2er.

(Zitat von: coma)




Da geht nhäufig einiges durcheinander. Es gibt wirklich verschiedene Motoren, aber das hat nichts mit dem Baujahr zu tun. Der eine ist der S52 (für den amerikanischen Markt) und der andere der S50. Soweit ich weiß ist der S52 aus Alu. Der S50 ist immer aus Stahl. Der Nachfolger S54 glaube ich auch noch.
DoubleH
Zitat:

Kommt man mit nem 328er auf 3 Liter?(die wären Minimum, ansonsten muss ich mir was anderes überlegen)



Ja kriegst auf 3Liter Hubraum. Mit KW und Pleuen vom E46 330
FRY
kauf dir leiber nen 328i oder nen M3 und fang nochmal an.

mfg FRY
buddy330
Schau doch mal bei Autoservice-Ostmann.de Die mehrere Ausbaustufen im Angebot ob Sauger oder Kompressor
BMWFlo85
Zitat:

Kompressor und Turbo kannst wie ich finde bei der S50b32 Maschine vergessen



vergessen kannst des net unbedingt ist schon möglich NUR kostet das halt auch ein paar euros bis wirklich alles passt und er gescheit läuft

Gruß Flo
Blackengel
Zitat:


Zitat:

Kommt man mit nem 328er auf 3 Liter?(die wären Minimum, ansonsten muss ich mir was anderes überlegen)



Ja kriegst auf 3Liter Hubraum. Mit KW und Pleuen vom E46 330

(Zitat von: DoubleH)





nein, mit kurbelwelle und kolben!!!! pleul sind gleich!
Wolpi
Jeder M3 motor, egal ob s14, s50b30, s50b30us, s50b32, s52b32 und s54b32 war ein GG-block!!!

einen m3 motor kannste bohren
was willste mit "verchromter" oberfläche? wie soll das überhaupt halten? wie willste da ne gleichmässige oberfläche zusammenbekommen? was meinste wie schnell die kolbenringe das wieder weg haben.ist unsinn

größere kolben gibt es
kw gibt es, kostet aber nen batzen
nocken gehen
ventile kann man ändern
turbo/kompressor geht, macht aber probleme mit den nocken
das gleiche beim bohren


jetzt weißte was geht und bist keinen deut schlauer :D

Wennst nen sauger willst kannste auf 3,2 basis loslegen, wennst nen kompressor oder turbo willst würd ich zumindest mit dem 3.0 block arbeiten!

Alles in allem: darfste locker mit 15000-25000 euro nur an material für den Motor/Getriebe usw rechnen, dass das ding au hält.

@Christian.
Es gibt sehr wohl erleichtere KWs. Kann man bei Bmw Motorsport beziehen. Gleiche gilt für die Lagerschalen...Preistechnisch darfst dich aber auf was gefasst machen :D

Und man sollte sich auch im klaren sein, dass nen solcher Motor dann im Unterhalt auch ne Menge mehr kostet, da ist der Kompressor sogar noch fast billiger wie der sauger! Da er bei weitem ned die drehzahlen sieht wie nen Sauger.

Nen richtiger Rennmotor hält ca. 40-50std je nach einsatz, danach kannste mitm teilrevisionieren beginnen (Kolbenringe etc.)


Bearbeitet von - wolpi am 01.04.2008 12:28:55
M3 Matze
@BMWFlo85: Naja finde erstens das man so nen Guten Sauger nicht Aufladen sollte.Ich kenne keine Firma die einen S50 Motor mit Kompressor oder Turbo Umgebaute hat und der auch hält.
Mfg Mathias
Blackengel
@M3 Matze

da bist du aber extrem schlecht informiert!!!

es gibt etlich firmen die das machen, nur fahren nicht so viel umgebaute rum weil nicht jeder nochmal so mal neben bei 25.000€ für den umbau hat...
M3 Matze
@Blackengel: Naja wenn du das sagst dann wird das schon so sein. Welche Firmen gibte es den die den S50b32 Standfest Aufladen?
Mfg Mathias
PS: Bin jetzt richtig gespannt auf deine Antwort.
Blackengel
ess, g-power/infinitas, sonneborn-automobiltechnik, VF Engineering, ostmann... das sind nur um paar zu nennen die kompressoren machen es gibt noch etliche mehr, frag mal wolpi...

bei turbo musst du dich an den bmw-pilot wenden, da kann er dir weiterhelfen ;)

das einzige was da abschräckt ist der preis!!

Bearbeitet von - blackengel am 01.04.2008 14:49:56
M3 Matze
@Blackengel: G-Power soll ja wirklich ein Witz sein oder? Die bekommen den S50b32 mit Kopressor nicht mal richtig zum laufen geschweige den Haltbar. Einen Ostmann hatte ich schon mal gesehn und auch den Blauen Rauch bei seinen Motorschaden. Zu den anderen zwei kann ich nichts sagen, aber diese beiden sind dev. ein Witz!
Mfg Mathias
Christian Sch.
@wolpi:

Danke für die Info. Sowohl zu den Tuningteilen als auch zu dem S52. Da war ich mir sehr unsicher, ob er GG oder Alu ist.

Bei den Tuningteilen habe ich nur mal etwas im Netz geschaut, da ich gehofft habe Lagerschalen günstiger zu kriegen, so wie es bei 3.0 geht. Aber für den 3.2 sieht es da nicht gut aus. Ich denke mal für die BMW-Motorsport-Teile braucht man eine gute Quelle und einen guten Geldbeutel
Blackengel
g-power hätte ich nicht erwähnt, nur sind sie seit diesem jahr mit infinitas zusammen fusioniert...

motorschäden gibt es auch bei normalen motoren. schau dir die ersten e46 m3 an.

sonneborn hat meinen umgerüstet und hat auch paar schöne M3 die er gemacht hat.

ess ist auch eigentlich die adressse, auch für M3 e46 kompressor.

viele wollen nur leistung aber kein geld ausgeben. so bleiben auch serien kolben oder pleul drin. und das ist ab einen bestimten druck tödlich!

ich halte auch nichts von DA-Motorsport mit ihren 1000PS angaben, aber die komponente die sie benutzen sind sehr gut und die autos drücken bestimmt 600-700ps.

wie gesagt es ist alles möglich nur ist alles eine frage des geldes.

und bei den autos die motorschäden hatten weisst man auch nicht wie sie gefahren wurden und was da genau gemacht oder nicht gemacht wurde. und was der kunde gemacht bekommen wollte!! ;)

wenn man geld hat bekommt man auch aus einem e36 M3 aus der sauger basis über 400ps raus :)
Blackengel
die motorsport teile kannst du ganz normal bei denem freundlichen bestellen, nur nicht alle haben den teilekatalog oder wissen das es soetwas gibt :)

was die kosten angeht, wenn ich mich richtig errinere , kommen die auf ca das 3-4fache von den m3 teilen... :)

frag da wieder wolpi ;)
Wolpi
Zitat:


die motorsport teile kannst du ganz normal bei denem freundlichen bestellen, nur nicht alle haben den teilekatalog oder wissen das es soetwas gibt :)

was die kosten angeht, wenn ich mich richtig errinere , kommen die auf ca das 3-4fache von den m3 teilen... :)

frag da wieder wolpi ;)

(Zitat von: Blackengel)




die bmw motorsportteile kannste bei jedem bmw händler bestellen. die preise sind je nachdem was man kauft idR TEUER...beginnt ca. beim 2 fachen (zb Zylinderkopfdichtung)
lagerschalen belaufen sich momentan auf 38euro das stück, bmw m3 standart sind irgendwo bei 8 euro.


um auf das thema m3 kompressor noch kurz einzugehen: man kann manche aussagen nicht einfach pauschalisieren...

wenn ich nen m3 gruppe A Motor nehme und fahr den immer nur in Standart M3 Drehzahlen so wird dieser wohl nen Stück länger halten als nen StandartM3. Der Motor ist halt für andere Drehzahlen ausgelegt und hat dort noch reserven, wo beim serienm3 dir bereits die Ventileinstellplatte durch den ventildeckel geschossen ist, dir das pleuel abgerissen ist usw.

genauso verhält es sich mit m3 kompressormotoren! die dosis macht das gift, oder in dem fall der ladedruck. du bekommst mit genügend ladedruck jeden m3 motor klein. das is physik. du kannst also pauschal nicht sagen: ein m3 kompressormotor hält nicht, wenn du dich innerhalb deiner von pyhsikbestimmten regeln aufhälst, wenn du meinst diese regeln zu überschreiten, dann wird der motor platzen, das ist so, das war so und das wird immer so bleiben.

PS: beim m3 sauger is ca. bei 430ps ende gelände!

Bearbeitet von - wolpi am 01.04.2008 17:05:15
kungfu
..... und das bei ner Abregeldrehzahl von 6500 U/min ..... Das ist eines der Hauptprobleme in meinen Augen, man muss den Motor kastrieren, 7500 U/min und höher sind halt ab 0,5 bar nicht mehr machbar mit nem EMMI ;-).
Deshalb: War Sauger, ist Sauger, soll Sauger bleiben ;-).
Christian Sch.
Zitat:


die motorsport teile kannst du ganz normal bei denem freundlichen bestellen, nur nicht alle haben den teilekatalog oder wissen das es soetwas gibt :)
(Zitat von: Blackengel)




Das wußte ich noch gar nicht. Man lernt ja nie aus.... Da mir die "normalen" M-Teil schon teuer genug sind, kann ich aber auf die Motorsportteile gut verzichten :-)
Blackengel
Zitat:


..... und das bei ner Abregeldrehzahl von 6500 U/min ..... Das ist eines der Hauptprobleme in meinen Augen, man muss den Motor kastrieren, 7500 U/min und höher sind halt ab 0,5 bar nicht mehr machbar mit nem EMMI ;-).
Deshalb: War Sauger, ist Sauger, soll Sauger bleiben ;-).

(Zitat von: kungfu)


kungfu
??? Zitat ohne Anmerkungen ???

Zitat:


Zitat:


..... und das bei ner Abregeldrehzahl von 6500 U/min ..... Das ist eines der Hauptprobleme in meinen Augen, man muss den Motor kastrieren, 7500 U/min und höher sind halt ab 0,5 bar nicht mehr machbar mit nem EMMI ;-).
Deshalb: War Sauger, ist Sauger, soll Sauger bleiben ;-).

(Zitat von: kungfu)




(Zitat von: Blackengel)


Blackengel
@kungfu

ich habe zwei mal da ein text eingegeben. und jedes mal war er weg :(

wollte nur sagen das ich sogar schon bei meinem 328i und 0,5 bar 7200Umdrehungen gefahren habe... und das mit serienteilen.

da wird M3 seine seriendrehzahl auch halten können...
kungfu
Ich weiß das man den M52 bis 7200 U/min geladen fahren kann ..... Beim M3 sieht das meinen Infos nach aber anders aus. Die wirklichen Steigerungen ( + 80 PS ) aufwärts werden hier nur mit Drehzahlkappungen erreicht.

Gruss
R.A:

Zitat:


@kungfu

ich habe zwei mal da ein text eingegeben. und jedes mal war er weg :(

wollte nur sagen das ich sogar schon bei meinem 328i und 0,5 bar 7200Umdrehungen gefahren habe... und das mit serienteilen.

da wird M3 seine seriendrehzahl auch halten können...

(Zitat von: Blackengel)


Blackengel
Zitat:


Ich weiß das man den M52 bis 7200 U/min geladen fahren kann ..... Beim M3 sieht das meinen Infos nach aber anders aus. Die wirklichen Steigerungen ( + 80 PS ) aufwärts werden hier nur mit Drehzahlkappungen erreicht.

Gruss
R.A:

Zitat:


@kungfu

ich habe zwei mal da ein text eingegeben. und jedes mal war er weg :(

wollte nur sagen das ich sogar schon bei meinem 328i und 0,5 bar 7200Umdrehungen gefahren habe... und das mit serienteilen.

da wird M3 seine seriendrehzahl auch halten können...

(Zitat von: Blackengel)




(Zitat von: kungfu)




mit serieeninnerein (pleul+kolben)oder nicht? ;)
kungfu
Naja, bei allem anderen bewegt man sich schnell auf die 25 bis 30.000 Euro zu ....
Dr.Nardo
Nur mal so nebenbei und zur Info

S50B30 E36 Einfach-VANOS M3 3.0 Europa
S50B32 E36 Doppel-VANOS M3 3.2 Europa
S52 US Variante "aufgebohrter" 328er, Keine Einzeldrossel etc.
S54 E46M3 etc.
Wolpi
Zitat:


Naja, bei allem anderen bewegt man sich schnell auf die 25 bis 30.000 Euro zu ....

(Zitat von: kungfu)




das problem liegt ned darin, dass der motor es ned abkann, sondern darin, dass nach 7000u/min nimmer viel kommt. das heißt: alles was darüber ist bringt keine leistungsvorteile sondern nur verschleiß

PS: ich habe bereits oben erwähnt, dass man geld reinstecken muss um den motor mit gut druck auch haltbar zu machen. das is aber beim sauger nicht anders.

Der M3 is nen relativ gutes gesamtkonzept, dort was zu verbessern und gleichzeitig noch Leistung rauszuholen kostet geld, da brauchen wir uns nichts vormachen und wer nen M3 Leistung geben will, da kaufen sich andere drum nen schönes Auto. Das hat auch nichts mehr mit vernunft zu tun, sondern einfach mit ner Spinnerei.

Wenn ihr nen spaßiges Auto wollt, baut euch nen 328ti compact. Da stimmen Preis und Kosten.
Savigny
Hallo an alle die hier fachsimpeln.
Savigny
...sorry falsche Taste gedrückt ! Bin noch neu hier. Ich bin in der glücklichen Verfassung ein fertig getuntes Fahrzeug zu besitzen. Ich kann daher nur beipflichten, dass es in der Tat sehr kostenintensiv ist den E36 M3 3.2 vernünftig zu tunen. Der Umbau auf Kompressortechnik (G-Power), die kleine Variante wohlgemerkt(SK1), mit der geänderten Motronik, nebst Ladeluftkühler beläuft sich allein auf ca.€ 20.000;-. Hinzu kommt der dringend erforderliche Fahrwerksumbau. D.h. in erster Linie größere Bremsanlage vorn(AC Schnitzer 315mm),verst. Stabis v.u.h. Domstreben v.u.h (sind nicht zwingend bringen aber viel Stabilität). Weiterhin ist eine geänderte Auspuffanlage (in meinem Fall Edelstahl komplett einschl. der Kat's, Fa.Supersprint)ebenfalls sinnvoll. Zu allem Überfluss stellte sich dann auf dem Prüfstand auch noch heraus, dass die Kupplung die Kraft nicht mehr übertrug und somit auch noch verstärkt werden musste. Zum Schluss war noch eine lange Feinabstimmerei erforderlich bis alles so war wie es sein sollte. Das Resultat: Prüfstandleistung und somit verbrieft sind 330 KW = 450 PS bei 7000 U/min. Kostenpunkt alles in einem ca. € 32.000,-.
Aber es hat sich gelohnt. Der Motor läuft seit ca. 30 TKM ohne Probleme, geht wie verrückt und hat trotz allem keinen höheren Spritverbrauch. Aufgrund der V-max. Aufhebung sind ca. 300 Km/h Endgeschwindigkeit erreicht worden. Da war's mir dann aber schon schlecht....
An alle die es interessiert hat: Danke fürs lesen.
coma
Deine Fotorstory sagt schon genug aus *g*
Dr.Nardo
Zitat:


...sorry falsche Taste gedrückt ! Bin noch neu hier. Ich bin in der glücklichen Verfassung ein fertig getuntes Fahrzeug zu besitzen. Ich kann daher nur beipflichten, dass es in der Tat sehr kostenintensiv ist den E36 M3 3.2 vernünftig zu tunen. Der Umbau auf Kompressortechnik (G-Power), die kleine Variante wohlgemerkt(SK1), mit der geänderten Motronik, nebst Ladeluftkühler beläuft sich allein auf ca.€ 20.000;-. Hinzu kommt der dringend erforderliche Fahrwerksumbau. D.h. in erster Linie größere Bremsanlage vorn(AC Schnitzer 315mm),verst. Stabis v.u.h. Domstreben v.u.h (sind nicht zwingend bringen aber viel Stabilität). Weiterhin ist eine geänderte Auspuffanlage (in meinem Fall Edelstahl komplett einschl. der Kat's, Fa.Supersprint)ebenfalls sinnvoll. Zu allem Überfluss stellte sich dann auf dem Prüfstand auch noch heraus, dass die Kupplung die Kraft nicht mehr übertrug und somit auch noch verstärkt werden musste. Zum Schluss war noch eine lange Feinabstimmerei erforderlich bis alles so war wie es sein sollte. Das Resultat: Prüfstandleistung und somit verbrieft sind 330 KW = 450 PS bei 7000 U/min. Kostenpunkt alles in einem ca. € 32.000,-.
Aber es hat sich gelohnt. Der Motor läuft seit ca. 30 TKM ohne Probleme, geht wie verrückt und hat trotz allem keinen höheren Spritverbrauch. Aufgrund der V-max. Aufhebung sind ca. 300 Km/h Endgeschwindigkeit erreicht worden. Da war's mir dann aber schon schlecht....
An alle die es interessiert hat: Danke fürs lesen.

(Zitat von: Savigny)


Kein höherer Spritverbrauch, trotz rund 130PS Mehrleistung? sorry aber entweder hat dann dein Motor nicht die höhere Leistung oder du fährst ein Perpetum Mobile, letzteres bezweifele ich aber, sonst wäre wohl G-Power im erlesenen Kreise der Nobelpreisträger für Physik.
Wolpi
Zitat:


Zitat:


...sorry falsche Taste gedrückt ! Bin noch neu hier. Ich bin in der glücklichen Verfassung ein fertig getuntes Fahrzeug zu besitzen. Ich kann daher nur beipflichten, dass es in der Tat sehr kostenintensiv ist den E36 M3 3.2 vernünftig zu tunen. Der Umbau auf Kompressortechnik (G-Power), die kleine Variante wohlgemerkt(SK1), mit der geänderten Motronik, nebst Ladeluftkühler beläuft sich allein auf ca.€ 20.000;-. Hinzu kommt der dringend erforderliche Fahrwerksumbau. D.h. in erster Linie größere Bremsanlage vorn(AC Schnitzer 315mm),verst. Stabis v.u.h. Domstreben v.u.h (sind nicht zwingend bringen aber viel Stabilität). Weiterhin ist eine geänderte Auspuffanlage (in meinem Fall Edelstahl komplett einschl. der Kat's, Fa.Supersprint)ebenfalls sinnvoll. Zu allem Überfluss stellte sich dann auf dem Prüfstand auch noch heraus, dass die Kupplung die Kraft nicht mehr übertrug und somit auch noch verstärkt werden musste. Zum Schluss war noch eine lange Feinabstimmerei erforderlich bis alles so war wie es sein sollte. Das Resultat: Prüfstandleistung und somit verbrieft sind 330 KW = 450 PS bei 7000 U/min. Kostenpunkt alles in einem ca. € 32.000,-.
Aber es hat sich gelohnt. Der Motor läuft seit ca. 30 TKM ohne Probleme, geht wie verrückt und hat trotz allem keinen höheren Spritverbrauch. Aufgrund der V-max. Aufhebung sind ca. 300 Km/h Endgeschwindigkeit erreicht worden. Da war's mir dann aber schon schlecht....
An alle die es interessiert hat: Danke fürs lesen.

(Zitat von: Savigny)


Kein höherer Spritverbrauch, trotz rund 130PS Mehrleistung? sorry aber entweder hat dann dein Motor nicht die höhere Leistung oder du fährst ein Perpetum Mobile, letzteres bezweifele ich aber, sonst wäre wohl G-Power im erlesenen Kreise der Nobelpreisträger für Physik.

(Zitat von: Dr.Nardo)




du weißt aber, dass sich die leistung über das drehzahlband erstreckt? so, wenn jetz gustav gans mit seinem wagen die strecke A nach B mit xxx ps fährt verbraucht er spritmenge Z
fährt gustav gans mit seinem wagen dei strecke A nach B mit xyx ps verbraucht er Z + ka. das heißt also: solang er permanent nicht die volle Leistung abfordert, wird er auch nicht zwangsläufig mehr verbrauch haben. und selbst wenn er 0,5l oder 1l mehrverbrauch hätte. hätte ich 130ps mehr würde ich acuh nicht von mehrverbrauch reden solang der bock einen liter mehr sich auf 100km schenkt!

daher sei dem user verziehen, wenn er sagt er hat den gleichen verbrauch!
Savigny
Natürlich verbraucht der Wagen mehr Sprit wenn die Mehrleistung im vollen Umfang abgerufen wird. Aufgrund der optimalen Abstimmung sind die Mehrverbrauchswerte jedoch im Verhältnis relativ gering. Bewege ich den Wagen auf der Autobahn z.B. zwischen 180-230km/h komme ich mit ca. 10-11 ltr. Sprit aus. Darüber wird es natürlich schnell mehr. Im Stadtverkehr hingegen sind 13-14 ltr. Verbrauch normal.
Ich weiss aus meinem Freundeskreis, dass Fahrzeuge anderer Marken mit ähnlichem Leistungspotenzial(z.B. Audi RS4) wesentlich durstiger sind.
Dr.Nardo
Wolpi, ich weiß sehr gut dass sich die Leistung über das gesamte drehzahlband erstreckt, und nicht nur im oberen Bereich. Nur steigt ja auch die Leistung nicht bei z.b. 5000 U/min schlagartig an oder? ;)

Und Savigny schreibt ja auch weiter unten das es dann doch wohl nicht beim gleichen Verbrauch blieb, und wenns auch nur ein Liter mehr, es ist und bleibt ein Mehrverbrauch, oder?

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 04.04.2008 17:07:37
Wolpi
Zitat:


Wolpi, ich weiß sehr gut dass sich die Leistung über das gesamte drehzahlband erstreckt, und nicht nur im oberen Bereich. Nur steigt ja auch die Leistung nicht bei z.b. 5000 U/min schlagartig an oder? ;)

Und Savigny schreibt ja auch weiter unten das es dann doch wohl nicht beim gleichen Verbrauch blieb, und wenns auch nur ein Liter mehr, es ist und bleibt ein Mehrverbrauch, oder?

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 04.04.2008 17:07:37

(Zitat von: Dr.Nardo)




Sicher bleibts das.
Es geht aber auch darum, und das wollte ich sagen, dass ein Motor mit 450 getunten ps nicht zwangsläufig mehr verbrauchen muss als sein kleiner serienbruder.

Mehrverbrauch ist mehrverbrauch, wenn ich aber 100ps mehr habe und das sage ich nochmals und verbrauch 0,5l mehr, dann sag ich auch nicht, der wagen verbraucht mehr. Weils zum einen nicht direkt meßbar ist, zum anderen man nen stärkeres Auto zwangsläufig anders bewegt. Mir sind auch 30l/100km bei nem aufgeladenen M3 bekannt und da ginge sicher noch mehr.

Ich will nur jetz mal ausgehend von meinem motor sprechen: ich hol die mehrleistung über die drehzahl, was zur folge hat, dass mein Motor trotz mehr potentiellen Ps nicht mehr verbraucht. wenn der motor permanent die mehr ps abfordert MUSS zwangsläufig der verbrauch steigen

PS: wir drehen uns jetz eh schon wieder im Kreis und diskutieren was nen m3 motor könnte, wenn er dürfte, es gibt hier max. 10 user, denen ich sowohl den finanziellen rahmen, die verrücktheit und die bescheuertheit (sowohl positiv, wie negativ gemeint) zutrau.

Wenns überheblich klingen mag, nehmt es mir ned übel, aber das ist einfach so.



Bearbeitet von - wolpi am 05.04.2008 01:15:44
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


Zitat:


Wolpi, ich weiß sehr gut dass sich die Leistung über das gesamte drehzahlband erstreckt, und nicht nur im oberen Bereich. Nur steigt ja auch die Leistung nicht bei z.b. 5000 U/min schlagartig an oder? ;)

Und Savigny schreibt ja auch weiter unten das es dann doch wohl nicht beim gleichen Verbrauch blieb, und wenns auch nur ein Liter mehr, es ist und bleibt ein Mehrverbrauch, oder?

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 04.04.2008 17:07:37

(Zitat von: Dr.Nardo)




Sicher bleibts das.
Es geht aber auch darum, und das wollte ich sagen, dass ein Motor mit 450 getunten ps nicht zwangsläufig mehr verbrauchen muss als sein kleiner serienbruder.

Mehrverbrauch ist mehrverbrauch, wenn ich aber 100ps mehr habe und das sage ich nochmals und verbrauch 0,5l mehr, dann sag ich auch nicht, der wagen verbraucht mehr. Weils zum einen nicht direkt meßbar ist, zum anderen man nen stärkeres Auto zwangsläufig anders bewegt. Mir sind auch 30l/100km bei nem aufgeladenen M3 bekannt und da ginge sicher noch mehr.

Ich will nur jetz mal ausgehend von meinem motor sprechen: ich hol die mehrleistung über die drehzahl, was zur folge hat, dass mein Motor trotz mehr potentiellen Ps nicht mehr verbraucht. wenn der motor permanent die mehr ps abfordert MUSS zwangsläufig der verbrauch steigen

PS: wir drehen uns jetz eh schon wieder im Kreis und diskutieren was nen m3 motor könnte, wenn er dürfte, es gibt hier max. 10 user, denen ich sowohl den finanziellen rahmen, die verrücktheit und die bescheuertheit (sowohl positiv, wie negativ gemeint) zutrau.

Wenns überheblich klingen mag, nehmt es mir ned übel, aber das ist einfach so.



Bearbeitet von - wolpi am 05.04.2008 01:15:44

(Zitat von: Wolpi)




@ wolpi, deiner drückt doch auch fast so viel-es wäre Zeit für ein Schwanzlängenvergleich-nein Spass.

Doch es würde mich schon mal interessieren wie beide Autos von der Charakteristik her beschleunigen!

Viele Grüsse
Wolpi
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Wolpi, ich weiß sehr gut dass sich die Leistung über das gesamte drehzahlband erstreckt, und nicht nur im oberen Bereich. Nur steigt ja auch die Leistung nicht bei z.b. 5000 U/min schlagartig an oder? ;)

Und Savigny schreibt ja auch weiter unten das es dann doch wohl nicht beim gleichen Verbrauch blieb, und wenns auch nur ein Liter mehr, es ist und bleibt ein Mehrverbrauch, oder?

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 04.04.2008 17:07:37

(Zitat von: Dr.Nardo)




Sicher bleibts das.
Es geht aber auch darum, und das wollte ich sagen, dass ein Motor mit 450 getunten ps nicht zwangsläufig mehr verbrauchen muss als sein kleiner serienbruder.

Mehrverbrauch ist mehrverbrauch, wenn ich aber 100ps mehr habe und das sage ich nochmals und verbrauch 0,5l mehr, dann sag ich auch nicht, der wagen verbraucht mehr. Weils zum einen nicht direkt meßbar ist, zum anderen man nen stärkeres Auto zwangsläufig anders bewegt. Mir sind auch 30l/100km bei nem aufgeladenen M3 bekannt und da ginge sicher noch mehr.

Ich will nur jetz mal ausgehend von meinem motor sprechen: ich hol die mehrleistung über die drehzahl, was zur folge hat, dass mein Motor trotz mehr potentiellen Ps nicht mehr verbraucht. wenn der motor permanent die mehr ps abfordert MUSS zwangsläufig der verbrauch steigen

PS: wir drehen uns jetz eh schon wieder im Kreis und diskutieren was nen m3 motor könnte, wenn er dürfte, es gibt hier max. 10 user, denen ich sowohl den finanziellen rahmen, die verrücktheit und die bescheuertheit (sowohl positiv, wie negativ gemeint) zutrau.

Wenns überheblich klingen mag, nehmt es mir ned übel, aber das ist einfach so.



Bearbeitet von - wolpi am 05.04.2008 01:15:44

(Zitat von: Wolpi)




@ wolpi, deiner drückt doch auch fast so viel-es wäre Zeit für ein Schwanzlängenvergleich-nein Spass.

Doch es würde mich schon mal interessieren wie beide Autos von der Charakteristik her beschleunigen!

Viele Grüsse

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Ich kann ned sagen, was mein Motor Leistung bringt: ziel waren mal echte 370ps...was er hat? ka...wird sich noch zeigen. Alles über ECHTEN 370ps is bonus.

Ich würde im Objektiven Rahmen mal behaupten, dass mir das m3 kompressor cabrio nicht groß davonfährt. Wobei der vergleich in meinen Augen keinen sinn macht, denn dort wo mein Wagen interessant ist, da is sein cabrio unbrauchbar, auf ner kurvigen strecke.
Er steigt in sein auto ein, fährt 300km und steigt in ruhe wieder aus, davon is mein Fahrzeug weit weg. Schon allein wegen der Übersetzung ist meiner nicht autobahntauglich, da ich nen 3,91er diff drinnen hab. Das sind vergleich die hinken, wäre sein Motor in einer vergleichbaren Karosse drin würd ich kein Land sehen. Das muss man nunmal anerkennen. Ich habe selbst schon m3 kompressor erlebt und die dinger gehen in entsprechender Karosse schon richtig böse! Da kann ich mit meinem Sauger ned mithalten. Ist wie einer der normal trainiert und einer, der eben mit Steroiden/Doping nachhilft!

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die beiden Motoren konzeptbedingt komplett anders arbeiten. Bei ihm wird nach 7000u/min nicht mehr großartig viel kommen.
wenn du nen subjektiven vergleich selber und mit einfachen mitteln erleben willst: fahr nen e36 325i und nen w202 c230 kompressor

ggf. kann ich mal, wenn es sich zeitlich mal ergibt nen vergleich gegen nen 600ps m3 cabrio nachliefern...wobei das sicher noch dauern wird. evtl schaff ich es mal meine bekannten unter einen hut zu bekommen, dann könnten vergleiche gefahren werden: m3 3,2l cabrio von hamann, m3 3,2l compact, m3 3,2l cabrio mit asa kompressor, porsche gt3, e46 m3, m3 3.0 coupe von schnitzer, m3 3,2l limo, m3 3,2l coupe mit "softem" saugertuning und ggf. meine wenigkeit...wäre sicherlich interessant, wobei meine erfahrung sagt, dass bei irgendjemand irgendwas kaputtgeht oder einer sein auto kaltverformt...das is einfach murphys law

Bearbeitet von - wolpi am 06.04.2008 01:08:08
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


Wolpi, ich weiß sehr gut dass sich die Leistung über das gesamte drehzahlband erstreckt, und nicht nur im oberen Bereich. Nur steigt ja auch die Leistung nicht bei z.b. 5000 U/min schlagartig an oder? ;)

Und Savigny schreibt ja auch weiter unten das es dann doch wohl nicht beim gleichen Verbrauch blieb, und wenns auch nur ein Liter mehr, es ist und bleibt ein Mehrverbrauch, oder?

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 04.04.2008 17:07:37

(Zitat von: Dr.Nardo)




Sicher bleibts das.
Es geht aber auch darum, und das wollte ich sagen, dass ein Motor mit 450 getunten ps nicht zwangsläufig mehr verbrauchen muss als sein kleiner serienbruder.

Mehrverbrauch ist mehrverbrauch, wenn ich aber 100ps mehr habe und das sage ich nochmals und verbrauch 0,5l mehr, dann sag ich auch nicht, der wagen verbraucht mehr. Weils zum einen nicht direkt meßbar ist, zum anderen man nen stärkeres Auto zwangsläufig anders bewegt. Mir sind auch 30l/100km bei nem aufgeladenen M3 bekannt und da ginge sicher noch mehr.

Ich will nur jetz mal ausgehend von meinem motor sprechen: ich hol die mehrleistung über die drehzahl, was zur folge hat, dass mein Motor trotz mehr potentiellen Ps nicht mehr verbraucht. wenn der motor permanent die mehr ps abfordert MUSS zwangsläufig der verbrauch steigen

PS: wir drehen uns jetz eh schon wieder im Kreis und diskutieren was nen m3 motor könnte, wenn er dürfte, es gibt hier max. 10 user, denen ich sowohl den finanziellen rahmen, die verrücktheit und die bescheuertheit (sowohl positiv, wie negativ gemeint) zutrau.

Wenns überheblich klingen mag, nehmt es mir ned übel, aber das ist einfach so.



Bearbeitet von - wolpi am 05.04.2008 01:15:44

(Zitat von: Wolpi)




@ wolpi, deiner drückt doch auch fast so viel-es wäre Zeit für ein Schwanzlängenvergleich-nein Spass.

Doch es würde mich schon mal interessieren wie beide Autos von der Charakteristik her beschleunigen!

Viele Grüsse

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Ich kann ned sagen, was mein Motor Leistung bringt: ziel waren mal echte 370ps...was er hat? ka...wird sich noch zeigen. Alles über ECHTEN 370ps is bonus.

Ich würde im Objektiven Rahmen mal behaupten, dass mir das m3 kompressor cabrio nicht groß davonfährt. Wobei der vergleich in meinen Augen keinen sinn macht, denn dort wo mein Wagen interessant ist, da is sein cabrio unbrauchbar, auf ner kurvigen strecke.
Er steigt in sein auto ein, fährt 300km und steigt in ruhe wieder aus, davon is mein Fahrzeug weit weg. Schon allein wegen der Übersetzung ist meiner nicht autobahntauglich, da ich nen 3,91er diff drinnen hab. Das sind vergleich die hinken, wäre sein Motor in einer vergleichbaren Karosse drin würd ich kein Land sehen. Das muss man nunmal anerkennen. Ich habe selbst schon m3 kompressor erlebt und die dinger gehen in entsprechender Karosse schon richtig böse! Da kann ich mit meinem Sauger ned mithalten. Ist wie einer der normal trainiert und einer, der eben mit Steroiden/Doping nachhilft!

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die beiden Motoren konzeptbedingt komplett anders arbeiten. Bei ihm wird nach 7000u/min nicht mehr großartig viel kommen.
wenn du nen subjektiven vergleich selber und mit einfachen mitteln erleben willst: fahr nen e36 325i und nen w202 c230 kompressor

ggf. kann ich mal, wenn es sich zeitlich mal ergibt nen vergleich gegen nen 600ps m3 cabrio nachliefern...wobei das sicher noch dauern wird. evtl schaff ich es mal meine bekannten unter einen hut zu bekommen, dann könnten vergleiche gefahren werden: m3 3,2l cabrio von hamann, m3 3,2l compact, m3 3,2l cabrio mit asa kompressor, porsche gt3, e46 m3, m3 3.0 coupe von schnitzer, m3 3,2l limo, m3 3,2l coupe mit "softem" saugertuning und ggf. meine wenigkeit...wäre sicherlich interessant, wobei meine erfahrung sagt, dass bei irgendjemand irgendwas kaputtgeht oder einer sein auto kaltverformt...das is einfach murphys law

Bearbeitet von - wolpi am 06.04.2008 01:08:08

(Zitat von: Wolpi)




So ein Vergleich wäre ein aufeinander Treffen von zu vielen verrückten!

Nein, Spass bei Seite, das wäre ja wirklich mal sehr interessant-aber wo willst so was machen?

Ich würde mit meinen m noch als Kanonenfutter zur Verfügung stehen.

(meiner wird gerade revidiert)

Ich stehe auch eher auf das saugertuning-da weiss man was man hat.

Komp. oder Turbo richtig abzustimmen ist immer so eine Sache-fast so schlimm wie bei ner alpha n.

Viele Grüsse an die ps verrückten,

Marcel
Dr.Nardo
@Wolpi

Zitat:

Ich will nur jetz mal ausgehend von meinem motor sprechen: ich hol die mehrleistung über die drehzahl, was zur folge hat, dass mein Motor trotz mehr potentiellen Ps nicht mehr verbraucht. wenn der motor permanent die mehr ps abfordert MUSS zwangsläufig der verbrauch steigen

Genau um diesen Satz geht es! Einigen wir uns darauf, dass man einen getunten Motor sicher annähernd so sparsam fahren kann, wie das Serienaggregat, wenn man aber drauflatscht, dementsprechend höhere Verbräuche erzielt werden. Denn irgendwoher muß ja die Energie kommen, und außer Sprit gibts ja keinen weiteren Energieträger bei den Verbrennungsmotoren. Es gäbe da zwar noch die Möglichkeit den Wirkungsgrad zu erhöhen, nur spielen da physikalische Gesetzmäßigkeiten eine Rolle, die man nicht gerade mal eben um 20% verbessern kann. auch und schon garnicht G-Power
Wolpi
@ reihen

75% der gelisteten Leute kommen eh aus meinem umkreis, rest hat ne anreise von 140km, also ned wirklich wild. wo ich das machen will? ka, hab ich mir noch keine gedanken gemacht.

@ nardo

dagegen sprach ich auch nie :)
Reihensechszylinder-Freund
Von wo kommst du?
Savigny
Wenn sich einige Leute fänden würde ich mich aus Berlin kommend vielleicht auch anschliessen.
coma
Würd mich auch stark interessieren! Wär ja klasse, wenns klappt!
Postet dann auch mal bitte den Sieger mit genauen Tuningaussagen!
Blackengel
Zitat:


@ reihen

75% der gelisteten Leute kommen eh aus meinem umkreis, rest hat ne anreise von 140km, also ned wirklich wild. wo ich das machen will? ka, hab ich mir noch keine gedanken gemacht.

@ nardo

dagegen sprach ich auch nie :)

(Zitat von: Wolpi)




hi wolpi!!!
wenn du das machst, bin ich dir böse, wenn du mir nicht bescheid sagst!
denn wenn ich es dann zeitlich packe, würde ich mitkommen!

so als schlusslicht mit 328i...
verrückt bin ich ja auch... :D
coma
Also wenn ihr das auf die Reihe bekommt vergesst ned den Sieger und vllt n paar weitere M3s mit ganauen Tuningdaten hier vorzustellen!

Viel Erfolg!!!
bmwm202
@wolpi sag mir auf jeden Fall auch bescheid wenn es soweit ist. Mich würde sehr interesieren wo ich mit meinem leistungsmäßig dann stehe :)