Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
italia22
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,

eine Frage zu den oben genannten Steuergeräten. ich habe bei mir in der garage nich 325i STG liegen mit der Endnummer 153 und 173. Wo sind denn die wesentlichen Unterschiede bei diesen beiden Steuergeräten. ich weiß nur das man z.B. in den 173er STG einen original Alpinachip vom B3 einsetzen kann. Aber welche unterschiede hat man denn noch?

Gruß
luckybyte
Das 153er STG ist das ältere mit der Motronik 1.1.
Wenn Du es auf machst, siehst Du zwei übereinanderliegende Platinen.

Für diese STG`s gibt es fast keine anderen Chips und sie sind ein wenig schwerer zu wechseln.

Das 173er STG hat die neuere Motronic 1.3.
Das STG hat nur eine Platine und es gibt für das 173er die meisten Chips, die man auch ruck zuck wechseln kann.

Ich selbst fahre auch ein 173er, angepasst von Matthes Motorsport.


Gruß luckybyte

Bearbeitet von - luckybyte am 29.03.2008 19:43:34
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Das 153er STG ist das ältere mit der Motronik 1.1.
Wenn Du es auf machst, siehst Du zwei übereinanderliegende Platinen.

Für diese STG`s gibt es fast keine anderen Chips und sie sind ein wenig schwerer zu wechseln.

Das 173er STG hat die neuere Motronic 1.3.
Das STG hat nur eine Platine und es gibt für das 173er die meisten Chips, die man auch ruck zuck wechseln kann.

Ich selbst fahre auch ein 173er, angepasst von Matthes Motorsport.


Gruß luckybyte

Bearbeitet von - luckybyte am 29.03.2008 19:43:34

(Zitat von: luckybyte)




besser kann mans fast nimmer erklären ;)
italia22
das stimmt

Von Luckybyte bekommt man immer gute antworten.
luckybyte
Danke, Danke, Danke !

Das weiß ich auch nur, weil ich das Problem mit den STGs selbst hatte.
Nach dem Umbau auf 2,7 Liter wollte ich auch ein angepasstes STG haben und habe mich dann damit auseinandergesetzt.

Hier noch mal die verschieden STGs des E30.

E30
0 261 200 027 325e M20B27 122 PS 9/84-12/86 M1.0 Basic
0 261 200 154 325e M20B27 129 PS 1/87-9/87 M1.1
0 261 200 081 325i ECE M20B25 171PS 85-87 M1.0
0 261 200 152 320i M20B20 129 PS 87-91 M1.1
0 261 200 153 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.1
0 261 200 172 320i 520i M20B20 129 PS 87-91 M1.1
0 261 200 173 325i 525i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 351 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 380 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 382 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 524 325i 525i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 525 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 526 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3


Gruß luckybyte