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E46-316i-chris
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 28.03.2008 um 20:40:45 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

moin, jungs!

hab nen E46 316i, aber mitlerweile werden mir die 115pesen zu wenig! hab über nen turbolader nachgedacht, und hier im forum gelesen, dass das zu teuer is, und kein sinn macht! mehr sinn würde es machen nen sixpack einzubauen! nun frag ich mich, ob das einfach so passt!

wenn ich mir jetzt nen motor von nen 330i holen würde, muss ich doch sicherlich auch n neues getriebe einbauen, neue bremsanlage, fahrwerk, ... und nicht zuletzt bestimmt auch nen neuen kabelbaum!

hat das schon mal einer gemacht?
oder hat einer ne idee, wie man das machen könnte?
und vor allem, was würde das kosten!

hab mich so an mein auto gewöhnt, und möchte den nur ungerne wieder abgeben, um mir nen 330 zu holen! ich hoffe mir kann einer helfen!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 28.03.2008 20:40:45
raz0r
Hy,

hab das zwar noch nie gemacht, kann dir aber eines gleich vorweg sagen:
Der Umbau wird dir teuerer kommen, als wenn du dir einen 330Ci mit dem selben KM Stand kaufst.
speeddemon
Das wird sehr teuer. Da kannst du dir bestimmt nen 330 + deinen Inzahlung geben kaufen.
Gehen tut alles. Aber das wäre es mir nicht wert, mit dem ganzen Aufwand und dem Geld.

Mfg Speeddemon.
Bergibmw
Kauf dir nen 330, da paßt alles zusammen.

Gruß Christian
E46-316i-chris
hmm!

schade eigentlich, aber danke erst mal für die schnellen antworten! habt ihr denn sonst nen tipp was man machen kann, um noch n bisschen was aus den kleinen raus zu holen? wenn er am ende 180ps hat, wäre das ja schon ganz nett! :) aber dann kann ich mir den motor bestimmt bald ins wohnzimmer stellen!

aber irgendwas muss man doch machen können! ne schärfere nockenwelle oder so! aber leider weiß ich nich wo ich so was her kriege, was es kostet, und in wie fern das die lebensdauer beeinträchtigt!
Fixäääl
also ich farh selber nur nen 318i, habe mich auchschon sehr informiert was tuning& motortausch kostet/ ob es sich lohnt.

Tuning lohnt sich nur, wenn es keinen Motor mit mehr Leistung in dieser Modellklasse gibt, der eine bessere Basis bildet.

Und die 6 zylinder sind eine wesentlich bessere Basis.
Also wenn du mehr Leistung willst, kauf dir nen 6 Zylinder....das rumbasteln kostet nur ein Haufen Geld, Nerven und Lebensdauer
_jerome_
wie meine vorrdener richtig sagten, kauf dir nen 6 zylinder und verkauf deinen, was du alles investieren musst macht dich nicht glücklich
V!ru$
frag mal becha

hier im forum b46 der hat auch nen 316 und pflanzt ihm was größeres ein.
klar vom geld her sinnvoller nen 330 zu kaufen nur wer hat gesagt das tuning sinnvoll ist :D

http://alpina.becha.de/

Bearbeitet von - V!ru$ am 28.03.2008 20:25:28