Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
X-Stuff
Hauptthema:
Hallo
Ich will eine 5.1 Anlage in meinem KFZ verbauen. Wie wird nicht verraten. :-) Später mehr in meiner neuen Story.

Jetzt aber zu meiner Frage. Bei meinem Vorhaben, habe ich sehr wenig Platz. Reicht als Centerspeaker ein kleiner Hochtöner oder gibt es einen sehr kleinen Mitteltöner der was taugt? Aber bitte keine Lautsprecher aufführen die mehr als 150 Euro kosten.
MfG Alex
Planet-CarAudio-Denis
Hochtöner reicht nicht.
Nutz dazu nen Breitbänder.
Bei Blueplanet-acoustics gibt es recht brauchbare z.B. den 3" und den 2" von Omnes Audio.
Der Preis wird dich freuen.

gruss denis
X-Stuff
Danke.
X-Stuff
So jetzt hab ich mich mal schlau über son Breitbänder gemacht. Die werden etwas unklar wenn die die volle Bandbreite bekommen. Quasi Höhen,Mitten und Tiefen.
Jetzt hab ich wieder ne Frage.
Was benötige ich für einen Kondensator um die Teifen abzublocken?
MfG Alex
maddin[21]
hi


wenn du z.b. den Omnes BB 2.01 verwendest, würde ich ihn
bei ca. 600Hz / 6dB trennen.

dazu bräuchtest du einen:

68 uF kondensator für 585 Hz/6dB
oder:
56 uF kondensator für 700 HZ/6dB

oder aber durch paralellschaltung von 2 kondis:

2x 33 uF kondensatoren für ~600 Hz/6dB


muss einfach mal ein wenig rumprobieren.
Aber mit dem Pegel aufpassen! Nicht übertreiben.


gruss martin

maddin[21]
Zitat:


1:So jetzt hab ich mich mal schlau über son Breitbänder gemacht. Die werden etwas unklar wenn die die volle Bandbreite bekommen. Quasi Höhen,Mitten und Tiefen.
2:Jetzt hab ich wieder ne Frage.
Was benötige ich für einen Kondensator um die Teifen abzublocken?
MfG Alex

(Zitat von: X-Stuff)





zu 2: hab ich schon was geschrieben.


zu 1. der kleine Omnes BB 2.01 kann sehr gut mittelton und auch hochton, meiner meinung nach ist kein zusätzlicher hochtöner erforderlich.
der kleine braucht lediglich 100ml koppelvolumen, in dieses noch ein wenig muhwolle ( nen kleinen fitzel) und fertig.
und als center ( stimmenbereich: 600-~2000hz) reicht der 2.01 leicht aus.
gruss maddin

Bearbeitet von - maddin[21] am 28.03.2008 12:35:24
X-Stuff
Alles Klar. Nochmals Danke. Werd Mich Dann Probieren. :-)