Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fat_toni
Hauptthema:
Hi Leute. Mir is aufgefallen, dass verschiedene Spritsparmodelle verschiedener Autohersteller immer a bisl tiefergelegt wurden, glaub so 10-20 mm! Also z.B. beim Golf Bluemotion! Bringt des echt was? Mein Karren is ja 60-70 mm tiefergelegt :-)
Bruderchorge
Ja das bringt was, wobei der Effekt sehr minimal ausfallen sollte und auch nur bei höheren Geschwindigkeiten, weniger Gas geben bringt da mehr ;-)

Unter dem Auto bilden sich Luftwirbel, die den Wagen gegen die Fahrtrichtung "ziehen", ist zwar nur Luft aber die kann ja auch Kräfte ausüben, je tiefer der Wagen liegt und desto aerodynamischer er ist, desto weniger Wirbel bilden sich, die gegen Fahrtrichtung "ziehen".

Gruß Daniel
-mRl-
und wenn du dann noch die Abrisskannte + m-paket an deinen Auto montiert hast, sparste bestimmt 0,14L *gg*
Maveric
Die abrißkante kostet Sprit! Der wagen wird ja zu boden gedrückt und dadurch anbgebremst.

Tieferlegung bringt schon ein klein wenig, aber sicher kaum nachweisbar und schon gar nicht im Stadtverkehr. :)
Christian Sch.
Ich denke aber mal, es ist sehr von der Aerodynamik des Fahrzeugs abhängig, ob es etwas bringt und wieviel Tiefer sinnvoll ist. Man muss ja auch bedenken, dass das Auto von der Luftströmung unter dem Auto auf die Straße gezogen wird (abtrieb). Eine Tieferlegung verstärkt diesen Effekt.

Ohne Windkanal halte ich es für ausgeschlossen heraus zu finden, was sich wie verändert.
rennfrikadelle
Zitat:


Die abrißkante kostet Sprit! Der wagen wird ja zu boden gedrückt und dadurch anbgebremst.

Tieferlegung bringt schon ein klein wenig, aber sicher kaum nachweisbar und schon gar nicht im Stadtverkehr. :)

(Zitat von: Maveric)




Nicht ganz...

Das was ein Fahrzeug zu Boden drückt, ist immer ein Spoiler.

Eine Abrisskante hat den Sinn die Luftströmung am Ende sauber abreissen zu lassen und dabei eben keinen Bodendruck zu erzeugen, damit die Wirbelschleppe zu minimieren um damit wiederum zum einen den Auftriebseffekt, was zu einer Verringerung des Luftwiderstandes führt und damit auch zu einer leichten Kraftstoffeinsparung. Wichtig dabei ist, das eine Abrisskante die aerodynamische Wirkfläche nicht verändert - sonst ist er in der Tat Kontraproduktiv.