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rene318icabrio
Hauptthema:
Hallo leute, ich weiss es gibt schon unzählige beiträge zu dem thema aber die helfen mir nicht mehr weiter.
Der Compact meiner Freundin (2001, 316ti) stirbt hin und wieder während der fahrt einfach ab, dann muss man kurz warten, dann gehts weiter. Im stand ruckelt er und manchmal lässt er sich nur schwer anstarten.

So, nun der Starter ist es nicht. Beide Nockenwellensensoren wurden schon getauscht und alle Zündspulen ebenfalls. Die BMW Werkstätten (4 verschiedene) wussten ebenfalls nicht was es noch sein könnte, ausser das es VIELLEICHT was mit der nockenwelle zu tun haben könnte.
Ich hoffe wirklich das ihr helfen könnt...
lg

Bearbeitet von - angry-playboy am 22.03.2008 14:24:49
Airborne
Was steht im Fehlerspeicher?
rene318icabrio
muss ich den zettel mal raussuchen weiss ich jetzt gar nicht
rene318icabrio
hatt keiner einen rat
Airborne
Junge, das kann jetzt alles mögliche sein, sag halt mal was im Diagnoseprotokoll drinsteht!...falls du überhaupt eins gekriegt hast.
Ich mein wir können jetzt alle wild drauflosraten, bringt dich aber auch net weiter.

Da die Nockenwellengeber und die Zündspulen neu sind bleibt mir als typische Fehlerursache beim N42 noch der Kurbelwellengeber....der wird bei Defekt auch im Fehlerspeicher abgelegt.

Und was haben die Werkstätten wegen der Nockenwelle gesagt!?
Evtl hat die Valvetronic nen Defekt, das z.B. der Stellmotor blockiert....aber ich rate schon wieder....

MfG
316tie46compact
Hallo,

habe in etwa das selbe problem. habe nen 2001er e46 316ti compact.

nun zum problem:
bei normaler fahrt, so im drehzahlbereich zwischen 2000 und 3500 umdrehungen, kann es passieren das der motor kurz abwürgt sich aber gleich wieder fängt. das problem tritt unwillkührlich auf, mal mit abstand von mehreren tagen und heute dan gleich 5 mal. einmal ist er bisher komplett stehen geblieben und erst nach etwa 15min wieder angesprungen. also laut dem diagnosegerät in meiner arbeit (brain bee) ist der fehler "nockenwellensensor b1 zu früh" hinterlegt. nun ja vor etwa 2 wochen hab ich den nockenwellensensor schon getauscht, aber keine besserung. kennt jemand das problem? was denkt ihr? hab nun schon gelesen das es etwa der kurbelwellensensor oder die valvetronic sein könnte, was ist wahrscheinlicher? also nockenwellensensor kann ich dan ja wohl ausschließen den, wenn ich den stecker vom nw-sensor abziehe läuft der motor ja weiter, also warum sollte er bei fahrt absterben wenn er ein falsches signal bekommt?


ich dank euch schonmal im voraus
Airborne
Zitat:


Hallo,

habe in etwa das selbe problem. habe nen 2001er e46 316ti compact.

nun zum problem:
bei normaler fahrt, so im drehzahlbereich zwischen 2000 und 3500 umdrehungen, kann es passieren das der motor kurz abwürgt sich aber gleich wieder fängt. das problem tritt unwillkührlich auf, mal mit abstand von mehreren tagen und heute dan gleich 5 mal. einmal ist er bisher komplett stehen geblieben und erst nach etwa 15min wieder angesprungen. also laut dem diagnosegerät in meiner arbeit (brain bee) ist der fehler "nockenwellensensor b1 zu früh" hinterlegt. nun ja vor etwa 2 wochen hab ich den nockenwellensensor schon getauscht, aber keine besserung. kennt jemand das problem? was denkt ihr? hab nun schon gelesen das es etwa der kurbelwellensensor oder die valvetronic sein könnte, was ist wahrscheinlicher? also nockenwellensensor kann ich dan ja wohl ausschließen den, wenn ich den stecker vom nw-sensor abziehe läuft der motor ja weiter, also warum sollte er bei fahrt absterben wenn er ein falsches signal bekommt?


ich dank euch schonmal im voraus

(Zitat von: 316tie46compact)




Du weißt schon das da 2 NW-Sensoren verbaut sind?

Lass den FS mal vonnem BMW-Tester auslesen, die Teile aus den freien Werkstätten sind da manchmal net so geeignet!

MfG
316tie46compact
ja weiß ich, hab den nwsensor auf einlass seite abgesteckt und prommt kam ein fehler nockenwelle b1, also bin ich davon ausgegangen das der nwsensor auf einlas seite der b1 sensor ist.
tweety123
Dasselbe hatte ich auch. Ist einfach während der Fahrt ausgegangen der Motor. Bei mir war es der Kurbelwellen-Snsor. Scheinbar ein öfter auftretenes Problem beim Comapct.
Kosten ca. 380Euro, da man da schwer drankommt (Ansaugbrücke abnehmen, etc...).
Ist dann aber auch im Fehlerspeicher hinterlegt!

Gruß
Stefan