Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vollath
Hauptthema:
hallo, passt ne 9x18 et40 felge mit 225/40/18 auf die vorderachse oder schleift da was??
-mirco-
passt. auch et35 ist noch kein problem
Gargamel320d
Zitat:


passt. auch et35 ist noch kein problem

(Zitat von: -mirco-)



Das sehe ich nicht so. :-)

Ich habe 9x19 ET38 und die Felge steht 1cm über den Kotflügel drüber.
Es könnte sein, dass du einwenig ziehen lassen musst. Aber jedes Auto ist anders.

Ich würde mir das noch einmal gut überlegen ob du wirklich 225er auf eine 9J Felge aufziehen willst. Ich finde, dass das nicht besonders gut aussieht da der Reifen schon extrem gezogen ist.
Starcrunch
Gerade vorne könnte das auch innen eng werden.
Bei nem Gewinde Fahrwerk müssen bestimmt noch Distanzscheiben dazwischen
mike990
und was mach das denn wenn die felge 1cm übersteht. der 225 reifen ziehts sich doch, und vielleicht bördeln lassen mehr nicht, denn vom tüv aus muss nur die lauffläche abgedeckt sein also der teil vom reifen wo das profil anfängt.
vollath
vorne sind doch die kanten von werk aus umgelegt,,,zuminderst is es bei mir so gewesen....
hab kein gewindefahrwerk,,sonder bilstein b8 dämpfer....
Gargamel320d
Zitat:


und was mach das denn wenn die felge 1cm übersteht. der 225 reifen ziehts sich doch, und vielleicht bördeln lassen mehr nicht, denn vom tüv aus muss nur die lauffläche abgedeckt sein also der teil vom reifen wo das profil anfängt.

(Zitat von: mike990)



OK, wenn das bei deinem TÜV so ist, dann besteht kein Problem bei der Eintragung. Das ist überall anders, ob alles abgedeckt sein muss oder nur die Lauffläche.

Die Lauffläche ist bei 235er vorne auch noch abgedeckt. Wäre ebenso kein Problem.
ICH finde, dass 225er auf einer 9J Felge nicht gut aussehen, weil der Reifen schon extrem gezogen ist. Man bedenke es gibt auch Leute die 265er auf einer 9J fahren. ;-)

Aber wenn es dir gefällt bzw. wenn du es so haben möchtest, dann steht nichts mehr im Wege.
toto7117
Zitat:


Zitat:


passt. auch et35 ist noch kein problem

(Zitat von: -mirco-)



Das sehe ich nicht so. :-)

Ich habe 9x19 ET38 und die Felge steht 1cm über den Kotflügel drüber.
Es könnte sein, dass du einwenig ziehen lassen musst. Aber jedes Auto ist anders.

Ich würde mir das noch einmal gut überlegen ob du wirklich 225er auf eine 9J Felge aufziehen willst. Ich finde, dass das nicht besonders gut aussieht da der Reifen schon extrem gezogen ist.


(Zitat von: Gargamel320d)




Der Autor meinte aber auf 18" nicht auf 19".
autobahnraser83
Zitat:


Zitat:


Zitat:


passt. auch et35 ist noch kein problem

(Zitat von: -mirco-)



Das sehe ich nicht so. :-)

Ich habe 9x19 ET38 und die Felge steht 1cm über den Kotflügel drüber.
Es könnte sein, dass du einwenig ziehen lassen musst. Aber jedes Auto ist anders.

Ich würde mir das noch einmal gut überlegen ob du wirklich 225er auf eine 9J Felge aufziehen willst. Ich finde, dass das nicht besonders gut aussieht da der Reifen schon extrem gezogen ist.


(Zitat von: Gargamel320d)




Der Autor meinte aber auf 18" nicht auf 19".

(Zitat von: toto7117)




Ob 18" oder 19" - das spielt nun wirklich keine Rolle! Entscheidend für die Freigängigkeit sind Felgenbreite und ET, sowie in geringerem Maße auch die Bereifung. Der Gesamtdurchmesser eines 18" Rades (also samt Bereifung) gleicht dem des 19" Rades, da hier ein flacherer Reifen aufgezogen werden muss (Abrollumfang muss in Toleranzen erhalten bleiben)!

Auch wenn die Radlauffläche bei der Kombi aus 9" ET40 und 225/40 abgedeckt ist, so steht schon die Felge seitlich über, was beim starken Einfedern definitiv ein Schleifen an der Karosse bewirkt und so von m.E. keinem TÜVler eingetragen wird. Wer sich hier mit Federwegsbegrenzern aus der Affäre zieht ist m.E. selber schuld, da damit die Fahrtauglichkeit und -dynamik eingeschränkt wird...

MfG


Bearbeitet von - autobahnraser83 am 09.04.2008 11:11:12
christopher1986
hallo,

ich fahre nen 325ti compact und würd auch mal gern wissen wie es aussieht mit den 9x18 et 35 felgen.

mir gefällt es nämlich ganz gut wenn sie der 225er reifen auf ner 9j felge schön zieht.

bekommt man das denn eingetragen, bzw was muss ich verändern. reicht da bördeln an der hinterachse?
Samuel-Stinger
Also ich fahre an der VA 9*19 Et38 mit 235/35 und dem PSS9 habe hierdurch einen cm mehr Federweg, bei mir schleift nichts und es steht auch nichts über, genau bündig.
330POWER
Zitat:


PSS9 habe hierdurch einen cm mehr Federweg, bei mir schleift nichts und es steht auch nichts über, genau bündig.

(Zitat von: Samuel-Stinger)



Was hat der Federweg,ausser dass er immer ohne schleifen frei gängig sein muss,hiermit zu tun?
Ob Serien-Fahrwerk,Tieferlegungsfedern etc. ist vollkommen egal dabei.
Diagonal verschränkt taucht Rad-Reifen immer maximal ein.
Samuel-Stinger
Zitat:



Was hat der Federweg,ausser dass er immer ohne schleifen frei gängig sein muss,hiermit zu tun?
Ob Serien-Fahrwerk,Tieferlegungsfedern etc. ist vollkommen egal dabei.
Diagonal verschränkt taucht Rad-Reifen immer maximal ein.

(Zitat von: 330POWER)




Habe ich doch geschrieben oder?
Durch das PSS9 kann das Rad einen cm weiter eintauchen als beim Serienfahrwerk oder irgendwelchen Tieferlegungsfedern und dies kann durchaus ein Problem darstellen.
dom-m3
Hallo,

ich fahr ein E46 Coupe und hab mir jetzt neue Felgen gekauft 9x19 ET 40 mit 225/35 Reifen. Die Felgen müssten ja ohne Arbeiten passen. Im Frühjahr möchte ich mir noch ein Gewindefahrwerk -wahrscheinlich von AP- besorgen, jetzt meine Frage, bekomm ich da Probleme das die Felgen innen an die Feder oder so anstößt?

gruß
Greek-Driver
Du wirst mit deinem Gewindefahrwerk für vorne ganz bestimmt spurplatten brauchen.Dann müsstest du eventuell Bördeln!!
Samuel-Stinger
Zitat:


Hallo,

ich fahr ein E46 Coupe und hab mir jetzt neue Felgen gekauft 9x19 ET 40 mit 225/35 Reifen. Die Felgen müssten ja ohne Arbeiten passen. Im Frühjahr möchte ich mir noch ein Gewindefahrwerk -wahrscheinlich von AP- besorgen, jetzt meine Frage, bekomm ich da Probleme das die Felgen innen an die Feder oder so anstößt?

gruß

(Zitat von: dom-m3)




Du kannst nur Gewindefahrwerke mit Einfedersystem verwenden, wie ist das AP aufgebaut?
christopher1986
Also müsste ne 9x18 et35 felge mit 225/40 bereifung vorne auch kein problem sein beim compact.

mal so ne blöde frage, die vorderen radläufe (platz in den radkästen) sind bei coupe, compact und limo doch gleich oder?

nur bei den hinteren radläufen gibts unterschiede was man für bereifung drunter bekommt ohne was zu machen. lieg ich da richtig.
dom-m3
Die Radläufe vom COupe/Cabrio sind breiter als die von Limo/Touring. Wie es beim Compact aussieht kann ich dir net 100% sagen aber die müssten eher denen der Limo ähneln also schmaller sein.
christopher1986
@dom m3: also bezieht sich das nur auf die hinteren radläufe oder sind die hinten und vorne breiter bei dem coupe / cabrio?
dom-m3
sind hinten und vorne breiter
christopher1986
ok, danke, dann wirds bei meinem compact wohl eng mit den 9j et35