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don-mike
Hauptthema:
Hallo
Mein rechter Kat scherbelt.Jetzt hab ich angefangen Ihn auszunehmen.Was meint Ihr ??Kann ich so vorübergehend mit einem leeren Kat rumfahren??

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.03.2008 21:36:39
X-Stuff
Naja. Kommt drauf an was du für ein Bj. hast. Wenn du noch keine Kontrollsonden nach den Kats hast, dann sollte das bis zur AU kein Problem sein.
don-mike
Es ist ein 97 Jg.?
Bruderchorge
Das haben die doch sogar schon ab BJ 96, meiner zumindest, bestell dir bei Unifit Austauschkats, die liefern schnell :-)

Und wenn du Sound + mehr Spritzigkeit willst, nimm die aus Metall ;-)

450 € für 2 Stück und dann faucht das Baby ;-)

Gruß Daniel
don-mike
Ich wohne in der Schweiz.Bis das Zeugs hier ist,warte ich ne halbe Ehwigkeit..Das was bei mir dran ist sind nur Lambadasonden.Die habt Ihr nicht gemeint oder?
Bruderchorge
Du könntest Sie ja an die Grenze liefern lassen und holst da ab, bei Bekannten oder so ;-)

Gruß Daniel
mikV8
Hallo,

wenn du den Kat wirklich leer machst, was dem Auto nebenbei auch zu einem "fauchen" verhilft ;-), dann tu das auf alle Fälle mit beiden Kats.
Du hast sonst unterschiedliche Staudrücke auf den Zylinderbänken, was sicherlich für den Motorlauf nicht zuträglich ist.

Wirst im übrigen dann auch nen deutlichen Leistungszuwachs im oberen Drehzahlbereich merken. Vor allem wenn es an die Vmax geht.

Was die rechtliche Seite angeht, muss ich dir natürlich dringenst davon abraten, aber naja.

Gruß Mirko
don-mike
Danke für das Info.Meinste es wird viel lauter werden?
mikV8
Hallo,

nein, so laut das sich alle nach dir umchauen wirds nun nicht. Du wirst lediglich beim rausbeschleunigen im oberen Drehzahlband nen rech kernigen Klang haben.
Da dies aber in einem leeren Blechgehäuse "erzeugt" wird, klingt es halt auch bissel blechern aber jetzt nicht unbedingt häßlich.
Probiers einfach mal aus.
Die Kats kann man einfach zerstoßen und dann rausbröseln lassen. Da braucht man nix aufzuschneiden. Pass aber auf, dass du das Filterstück(wie bissel Steinwolle) mit raus bekommst. Dieses war bei mir auch das Ausgangsproblem.
Die Kats selber müssen ja aus der Auspuffanlage rausgeflext werden und dann mit Rohrverbindern(kauf unbedingt gute, welche auch dicht halten und aus Edelstahl sind) wieder eingesetzt werden.
Wenn du dann mal die Möglichkeit hast, kannst du die Katgehäuse recht schnell entfernen und dann zum Bestücken schicken.
Wenn man das terminlich gut abstimmt, dann kann man sicherlich auch mal selber hinfahren und die Dinger binnen weniger Stunden bestücken lassen und dann wieder damit abfahren. Würds zumindest mal probieren.

Gruß Mirko
X-Stuff
Moin
Oder du lässt den einen Kat ganz und kaufst dir nen neuen für den Kaputten, weil für den kaputten Kat bekommst du noch jede Menge Kohle vom Verwerter.
Würds mir überlegen.
CA Alex
Bruderchorge
Ja ich würde die auch nicht leerbröseln, ich habe für 4 Kats, teilweise kaputt noch 500 € bekommen !

Verkauf die lieber und nimm dann Ersatzrohre oder die besagten Metallkats :-)

Gruß Daniel
Mr.Nobody
an sich ist das kein ding.hab auch keinen drin..aber psst =) brauchst a bissl weniger sprit und klingt selbst mit standartauspuff deutlich besser.kommt halt drauf an wann nächste hu und au fällig sind..
don-mike
Danke vielmals für eure Antworten!Der linke Kat scherbelt jetzt auch.Ich werde heute mal den linken auch ausnehmen.Bin gespannt.Ich wusste gar nicht das die alten Kats noch so nen Restwert haben.Sind den die Innereien so viel Wert?Nehmen sie das auch separat an,ohne das Blech?
Bruderchorge
Wird schwer separat, die haben den Wert, weil da Edelmetalle drin sind Gold und/oder Platin meines Wissens nach und das verwerten die eben.

Gruß Daniel
XxXmichiXxX
Hallo!
Bin bei meinem 535i auch am überlegen die Kats zu entleeren!
Jetz eine Frage...
Bei uns in Österreich wenn ich zum Pickerl muss, testen sie die Abgase und wenn ich keine Kats drinnen habe, hab ich doch viel mehr davon und bekommen kein Pickerl!
Ist das bei euch nicht so?
Oder hab ich eine andre Lösung dafür??
lg
Bruderchorge
Ohne Kat keine AU, ist hier auch so, es sei den du kennst einen ganz gut der AU macht, dann passiert da vllt ein Fehler und du bekommst aus versehen doch ne Plakette ;-).

Aber tauscht eure Kats lieber gegen Metallkats, das kostet dann nur ca. 200 € für besseren Klang und besseren Durchzug, sofern man selber arbeitet.

Gruß Daniel
Sebastian winiaszewski
Soviel ich weiß ist es so wenn man bei saugern die Kat´s leer macht dann hat man leistungsverlust.Die Motoren brauchen doch staudruck.Bei den Turbomotoren kann man das och nur ohne weiteres machen weil da der turbo die luft kommpremiert oder lieg ich da falsch.Wie Reuter motorsport sagt darf man nur Rennkat´s bis 200 zellen für sauger nehmen alles andere bringt leistungsverlust.
XxXmichiXxX
Metallkats???
Wo bekomme ich sowas her?
Sebastian winiaszewski
z.b. bei ebay oder Reuter Motorsport bei Reuter Morosport kostet einer ca.350Euro.Aber laut Reuter gibt das bis zu 15PS mehr leistung und natürlich auch sound, vorallem bei einem gigantischem V8.
XxXmichiXxX
OK werd ich mir mal anschaun!
Naja ein gigantischer V8 bei 3,5 Liter ;-)
Sebastian winiaszewski
Ich mein den Sound.Der wird der hammer hab schon ein paar gehört mit Rennkat´s und eisenmann endtopf.
Bruderchorge
Das mit dem Sound kann ich bestätigen, habe 200 Zeller Metallkats von unifit, ca. 220 € das Stück, sehr geiles Fauchen ;-)

www.unifit.de

Das mit dem Leistungsverlust ist hier schon oft diskutiert worden, durch MSD und ESD hat man ja auch noch einen Staudruck, also es ist sone Frage, wieviel Druck mehr oder weniger optimal ist, die Metallkats sollen aber 15 PS ca. gegenüber der Serie bringen. Wurde ja schon erwähnt.

Gruß Daniel
don-mike
Kann man die 15 PS spüren?Ich hab gad gesehen, das Unifit hier in der Schweiz auch ein Lager hat.Kosten aber deutlich mehr als bei euch.Umgerechnet kosten beide ca. 630 Euronen.Krasser Unterschied!
Sebastian winiaszewski
Also im 3 gang merkt man das deutlich, das der durchzug noch krasser ist und auf der 1/4 meile merkt man das an der zeit.
Auf dem Prüfstand waren es auch mehr als vorher.
lanifra
Ich brauch auch neue Kats für meinen. Das mit den Metallkats hört sich ja nicht schlecht an zwecks Haltbarkeit, Sound und Leistung. Aber kann es denn da Probs bei der AU geben?
Die Dinger werden doch eingeschweißt, oder wie läuft das?
Brauch ich dann zwei davon, oder ist das ein Satz? (528i Bj.:02/98)

http://www.UNI-FIT.de/Artikel_MT+020.html


Danke Frank
e39-523iA-touring-Marcel
mal für die schLink
Sebastian winiaszewski
Wegen AU würd ich mir keine sorgen machen das passt schon!!!!!!!:)
Der Kat ist ja nicht leer sondern hat halt nur" ein paar zellen weniger aber wie gesagt das passt.

Bearbeitet von - sebastian winiaszewski am 25.03.2008 01:31:49
don-mike
Ich hab günstig nen rechten Kat vom E38 740i gekauft.Und hab Ihn montiert.Ich hab gesehen das der linke Kat nicht schrott war,sondern nur in der mitte wie nen Abstand hatte der klapperte.Jetzt hab ich das Teil raus und jetzt klappert nichts mehr.Das Teil muss nicht umbedingt drinnen sein oder?kann da was kaputt gehn?
Bruderchorge
Die Kats vom 740 gehen genauso kaputt, weils der gleiche Motor ist ;-)

Ich würde nicht einen leeren Kat fahren und einen heilen, dann läuft dein Motor nicht rund, unterschiedliche Staudrücke, was letztendlich auch schädlich sein kann.

Gruß Daniel
don-mike
du hast mich falsch verstanden.Ich meinte der rechte Kat ist occ aber wie neu und der linke ist der orginale.der war aber gar nicht kaputt.darum hab ich ihn auch nicht geleert.Ich habe nur in der mitte des orgilalen kats wo es ein kleiner Holhraum hat, ein kleines Gussteilchen rausgenohmen, was wahrscheinlich, so was wie ein Abstand sein soll.Die Zellen sind alle in ordnung!Meine Frage war nur,ob es das kleine Gussteilchen braucht oder nicht?Kann es zu Schäden füren?