Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marius
Hauptthema:
Habe mal folgende frage und zwar welche SWRA man am besten verbauen kann beim Umbau auf Xenon.

Welche Düsen kann ich am besten verwenden?
E36 oder E39 ?

Welche von den beiden sehen am E36 am besten aus und was genügt es wenn ich die Düsen mit den Scheibenreinigungsdüsen verbinde oder müssen die für den Tüv separat voneinander funktionieren?

Eventl. welche teile bräuchte ich noch falls die nicht zusammen benutzt werden dürfen?
cyba
gib das mal in die suche ein ... der thread mit teilenummern und allem is hier ... und ich fand die e39 düsen schick und hab die am auto ...
Marius
Habe jetzt einige bzw. recht viele Beiträge dazu gelesen. Was ich für einen Xenonumbau brauche steht deutlich drin.

Aber nichts davon ob die SWRA separat funktionieren muss oder mit den Scheibenwaschdüsen zusammen funktionieren darf.



Bearbeitet von - marius am 15.03.2008 23:33:07
daniel.krueger
@ Marius:

Die SWRA kann mit der SRA gekoppelt sein, ist ja bei der originalen auch so. Ich würde Dir empfehlen, zumindest beim Steuergerät und der Hochdruckpumpe auf die oroginalen E36-Teile zurückzugreifen. Das Steuergerät sorgt dafür, daß bei jeder Betätigung immer eine konstante Menge Wasser auf die Scheinwerfer gespritzt wird, egal wie lange man den Schalter betätigt und die korrekte Pumpe würde ich auch empfehlen. In einigen Anleitungen wird nur einen normale Scheibenwaschpumpe benutzt, die bringt nicht genügend Druck, damit überhaupt etwas am Scheinwerfer passiert. (Selbst mit der Hochdruckpumpe ist das Ergebnis nicht so berauschend.)
kiese
SRA heißt das. ScheinwerferReinigungsAnlage

Bearbeitet von - kiese am 15.03.2008 23:43:18
Marius
Mir geht es einfach draum ob der Tüv es mir abnimmt.

Mal ganz ehrlich wie oft benutzt man die funktion denn wirklich und vor allem gibt das doch nur eine Sauerei auf einem frisch gewaschenen Auto zudem bringen tut das doch eh nichts wenn wir ehrlich sind!

Mein vorhaben ist folgendes.

Ich will die E39 oder E36 Scheinwerferwaschdüsen einbauen und direkt an die Düsen der Scheibenwaschdüsen koppeln durch eine T Koppelung also ohne zusätzliche Pumpe und pipapo.....

Denke mal nicht das der Tüv bei der Xenoneintragung den Druck messen wird von den Düsen und es da eine Richtlinie gibt.

Hauptsache bischen Wasser strahlt auf die Scheinwerfer. Das müsste doch reichen oder ????
kiese
Wenn du Pech hast, ist der Druck dann an den Düsen für die Frontscheibe mieserabel. 2. Pumpe sollte schon sein.

Um was für Xenon geht es überhaupt?

Bearbeitet von - kiese am 16.03.2008 00:00:06
Marius
Das mit dem Druck für die Scheibe kann sicherlich stimmen.

Will den Versuch jedoch wagen.

Es geht um ein originales Hella Nachrüstsatz also Hella Steuergeräte und Osram Brenner so wie es beim Hella Xenon Scheinwerfersatz für den E36 dabei ist.

Die Scheinwerfer habe ich ja schon länger bzw. von meinem alten Coupe übernommen.
cyba
also mit der serien pumpe ist das echt mau ... ich hab bei mir auch mit nem t stück gekoppelt und mir die hochdruckpumpe eingebaut ... bekommste für nen paar euro im ebay ... und nimm die düsen vom e39 ... sehen wie ich finde einfach besser aus ... zum tüv kann ich dir ned viel sagen ... hab das noch vor mir ... eine alwr haste aber oder ?? ...
Gr33nAcid
Ihc habe die Pumpe vom e39. Die zieht dir aber ruckzuck den 6l Kanister leer ;) Und ordenrlich druck macht die auch. Ich habe das Ding mit an die für die Scheibe geklemmt, aber einfach nen Schalter zwischen, damit ich die ausschalten kann!

Öhm und Warum TÜV? Die originalen haben ne ABE; also brauchste nicht zum TÜV.

Aber die Brenner in Hella H7 ist eh nicht so ganz legal, das trägt dann auch kaum wer ein ;)

Aber wie gesagt, wenn du originale Hella Xenon hast, brauchste nicht zum TÜV!
Marius
Also brauche ich doch garnichts Nachrüsten nach deiner Aussage Gr33nAcid.

Die Scheinwerfer haben ja ein E Norm Prüfzeichen incl. ABE, die Xenonbrenner haben ebenfalls das E Norm Prüfzeichen sowie CE und die Brenner sind auch mit E Prüfzeichen versehen.

Also alles legal.

Schön wäre es!
hubabauber
Hallo,
ich bin neu hier, es gibt hier bezüglich Xenon-Scheinwerfernachrüstung ja die unterschiedlichsten Meinungen.
Fest steht, dass es grundsätzlich verboten ist. Bei Einbauten vor dem 01.04.2000 reicht die Scheinwerferreinigungsanlage als Voraussetzung für eine Zulassung aus. Danach ist zwingend die Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung gefordert. Wenn man überhaupt eine Chance zum Eintrag haben will, sollte man schon die H1-Scheinwerfer im E36 (Linsentechnik) verbaut haben, oder im E39 original Xenon-Scheinwerfer verwenden. Hat man ein Baujahr vor 2000 (also bei jedem E36 der Fall) wäre grundsätzlich nur die Scheinwerferreinigungsanlage erforderlich. Man müsste nur dem Tüv-Prüfer glaubhaft klarmachen, dass man die Teile vor 2000 eingebaut hat, was sich vermutlich als sehr schwierig gestalten wird, die sind ja auch nicht von gestern.
Man kann aber auch hingehen, und einen kleinen Kompromiss z.B. beim E36 machen: man nehme H1 Scheinwerfer mit Linsentechnik und rüste Xenon-Licht mit einer Lichtfarbe von 3000K oder 4300K. Das ist schönes helles Licht, ist aber nicht so blau und deshalb nicht so auffällig, verbessert die Lichtausbeute aber erheblich. Dann rüstet man eine Scheinwerferreinigungsanlage nach, mit gebrauchten Teilen aus Ebay kein Problem. So habe ich das gemacht und schon einmal ohne Probleme die TüV-Hürde genommen. Auch von der Polizei hat mich noch keiner beanstandet.

Damit ergab sich bei mir jedoch ein Problem, dass ich bis jetzt noch nicht lösen konnte. Die Fehlermeldung der Checkkontrolle/Bordcomputer. Ich habe es mit verschiedenen handelsüblichen Zusatzsteuergeräten probiert, jedoch blieb die Fehlermeldung. Hat diesbezüglich jemand eine Idee oder schon Erfahrungen gemacht?
der_Strolch
Zitat:


Hallo,
ich bin neu hier, es gibt hier bezüglich Xenon-Scheinwerfernachrüstung ja die unterschiedlichsten Meinungen.
Fest steht, dass es grundsätzlich verboten ist. Bei Einbauten vor dem 01.04.2000 reicht die Scheinwerferreinigungsanlage als Voraussetzung für eine Zulassung aus. Danach ist zwingend die Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung gefordert. Wenn man überhaupt eine Chance zum Eintrag haben will, sollte man schon die H1-Scheinwerfer im E36 (Linsentechnik) verbaut haben, oder im E39 original Xenon-Scheinwerfer verwenden. Hat man ein Baujahr vor 2000 (also bei jedem E36 der Fall) wäre grundsätzlich nur die Scheinwerferreinigungsanlage erforderlich. Man müsste nur dem Tüv-Prüfer glaubhaft klarmachen, dass man die Teile vor 2000 eingebaut hat, was sich vermutlich als sehr schwierig gestalten wird, die sind ja auch nicht von gestern.
(Zitat von: hubabauber)




Hello

die Aussage mit den Jahreszahlen ist hinfällig! Es gab mal so einen Wisch der rumging. Aber diesen kannst Du auch genausogut in Ablage P packen.
Fakt ist dies hier =>

§ 50 StVZO Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.

Und das sagt auch der TÜV. Es ist immer Ermessenssache des Prüfers ob
er Dir so ein Xenon HID Kit einträgt. Sofern Du die Auflagen erfüllst steht diesem
aber nichts im Wege.


Mfg
daniel.krueger
@ hubabauber:

Die Meldung des Check-Control zu beseitigen ist überhaupt kein Problem. Man muß nur jeweils die Leitungen für die beiden Scheinwerfer am Check-Control-Steuergerät abklemmen und miteinander verbinden, schon ist das Problem beseitigt.
franky-318is
Hi also das wichtigste ist der sensor für die automatische abblendlicht steuerung ,damit du niemanden blendest..
Mfg