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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BmwFlaver01
Hauptthema:
Hallo Zusammen
Habe da mal ne frage die mich sehr besastet.
Ich habe ein Motor Umbau und zwar einen 3 liter mit 264 ps und eine HA vom M3 und mein auto rennt bei 200 in begrenzer kann das sein? Irgend was kann da doch net stimmen oder ? Ich habe 245/35/17 Hinten drauf ne M3 HA und Mein 326 Getriebe .
Bin echt ratlos .
FRY
alles etwas wirsch was du schreibst...

hast du evtl keine M3 hinterachse, sondern eine vom 316i? sonst ist das nicht zu erklären, sofern ich deinen text richtig entziffert habe.

mfg FRY
BmwFlaver01
Sorry vor lauter hin und her .
Also ich habe einen 325 mit Hubraumerweiterung auf 3 Liter ne Dbilas einzelldrosselanlage Fächerkrümmer Sport kats Nockenwellen usw. dann habe ich mir vorne die Bremsanlage vom 330dx vom E46 drauf gebaut und hinten das es optisch wieder passt eine Orginal M3 Hinterachse mit diff usw. drauf gebaut .Und es steht auf dem diff 3.23 mit sperre und gestern bin ich bischen autobahn gefahren und bei 200 ist er voll in begrenzer geschoßen. dann war ich erst mal platt . dann habe ich nach geschaut und gesehen das ich ein getriebe vom 320 drunter habe und das wars . Woran kann das jetzt liegen ?
kungfu
Welche Drehzahl hatte der Motor im 5. Gang als der Begrenzer kam ?



Zitat:


Sorry vor lauter hin und her .
Also ich habe einen 325 mit Hubraumerweiterung auf 3 Liter ne Dbilas einzelldrosselanlage Fächerkrümmer Sport kats Nockenwellen usw. dann habe ich mir vorne die Bremsanlage vom 330dx vom E46 drauf gebaut und hinten das es optisch wieder passt eine Orginal M3 Hinterachse mit diff usw. drauf gebaut .Und es steht auf dem diff 3.23 mit sperre und gestern bin ich bischen autobahn gefahren und bei 200 ist er voll in begrenzer geschoßen. dann war ich erst mal platt . dann habe ich nach geschaut und gesehen das ich ein getriebe vom 320 drunter habe und das wars . Woran kann das jetzt liegen ?

(Zitat von: BmwFlaver01)


BmwFlaver01
Ein bischen mehr wie 6500
Kasko
Getriebe zu kurz?!?
BmwFlaver01
Wie Getriebe zu kurz ? Die Übersetzungen sind beinahe alle gleich ! Auser ein 6 Gang
kungfu
Hast mal Tachoscheiben verbaut und den KMH Zeiger falsch aufgesetzt ? Du musst bei 6500 mit deinem Diff ungefähr 240 km/h stehen haben ( mit 5 Gang Getriebe ).
Was sagt Navi oder Boardcomputer ?
Deine Zahlen passen auf den vierten Gang !?

R.A:


Zitat:


Wie Getriebe zu kurz ? Die Übersetzungen sind beinahe alle gleich ! Auser ein 6 Gang

(Zitat von: BmwFlaver01)




Bearbeitet von - kungfu am 13.03.2008 19:08:42

Bearbeitet von - kungfu am 13.03.2008 19:09:18
BmwFlaver01
Laut navi sind es im 5 Gang 198 Km . Das ist ja das wo ich net verstehe ?
bmwfan_birk
Bau dir doch ein 6 Gang Getriebe ein zb. vom z4
gruß Alois
BmwFlaver01
Ja und dann ? dann lauft er so schnell wie ein ganz normaler 325 :
FRY
dann bau ein ganz lang übersetztes differenzial ein.

mfg FRY
3er-kai
Hey,
sehe ich auch so, z.B. das vom 325tds hat glaube ich 2,56, was dann für gute 250 passen sollte.
lg
Bruderchorge
Vielleicht Kupplung runter ? ;-) oder woanders Schlupf ^^
oNe.eighty.SeVen
Zitat:


Vielleicht Kupplung runter ? ;-) oder woanders Schlupf ^^

(Zitat von: Bruderchorge)




Jo würde ich auch sagen.
Alles was du aufgelistet hast vom Diff. bis zum Getriebe ist für über 200km/h ausgelegt.
Alex T.
Hi,
wie ist denn die Getriebeübersetzung vom 5.gang? 1:1 oder 0.81? Mit den Reifen Umfang 1840mm + Diff 3,23 + 6500U/min + 5.gang 1:1 wären es 222,2 km/h. Mit 5.gang 0,81 274,3km/h

Programm zur Berechnung

Oder du stopst die Zeit auf einen km auf der Autobahn. 30sec = 120 km/h, 20 sec = 180 km/h, 15sec = 240 km/h

Gruß Alex.
SpeedyG.
Zitat:


Hallo Zusammen
Habe da mal ne frage die mich sehr besastet.
Ich habe ein Motor Umbau und zwar einen 3 liter mit 264 ps und eine HA vom M3 und mein auto rennt bei 200 in begrenzer kann das sein? Irgend was kann da doch net stimmen oder ? Ich habe 245/35/17 Hinten drauf ne M3 HA und Mein 326 Getriebe .
Bin echt ratlos .

(Zitat von: BmwFlaver01)




Also deine Komponenten sind für min 240Km/h gut.

Ich glaube das beim Diff was nicht stimmt. Die 5 Gang sind alle genau gleich übersetzt Sprich 1:1 im 5. und beim 6 Gang ist der 6. ca. 0,81 auch bei allen.

Der Hund liegt im Diff vergraben. Ein M3 diff ist sehr kurz übersetzt da die Motoren bis 8000U/min machen. die 3.23 kann nicht sein.

Wo liegen die Schaltgeschwindigkeiten ( Km/h bei Drehzahlende pro Gang) ? Dann haben wir das schnell raus obs das diff is.

Grüße
Mynatec
Das kann schon sein wenn es eine M3 3,2l Achse ist den der hat 3,23!
Allerdings passt in diese Hinterachse auch kein anderes Diff rein.

Bist du sicher das du ein 320i Schaltgetriebe hast?
Mir kommt das alles recht komisch vor. Ich hab jetzt zwahr die Übersetzungen nicht im Kopf aber die meisten Schaltgetriebe sind im 5. 1:1.

Leih dir mal ein Mobiles Navi aus und schau damit nach wie schnell er wirklich ist.
nordschleifer328
so weit ich weiß sind die 320-328 und m3 getriebe(3.0 und 3.2)vom 1. bis 5. gang 1:1 übersetzt, nur beim 6 gang ist die 6. fahrstufe nicht 1:1 übersetzt.

von daher muss irgendeine angabe nicht stimmen, weil laut berechnung(AlexT)deine v max höher sein müsste.
SpeedyG.
Zitat:


so weit ich weiß sind die 320-328 und m3 getriebe(3.0 und 3.2)vom 1. bis 5. gang 1:1 übersetzt, nur beim 6 gang ist die 6. fahrstufe nicht 1:1 übersetzt.

von daher muss irgendeine angabe nicht stimmen, weil laut berechnung(AlexT)deine v max höher sein müsste.

(Zitat von: nordschleifer328)




so ist es. Wenn er dann noch die geschindigkeiten pro gang ermittelt wissen wir sicher welche übersetzung das diff hat wenn die reifengröße stimmt.
BmwFlaver01
So Habe Getestet wenn ich Auf der autobahn im 5 Gang Voll in Begrenzer rein fahre dann zeigt das navi genau 215 kmh. Und der tacho 220 kmh .Habe auch noch mal geschaut ,die hinterachse ist ne orginal vom e36 m3 mit ner 25 sperre. Und das getriebe ist von einem M50 320i so steht es auf meiner rechnung und so ist es auchg von dem bezeichnungen auf den verbauten Teilen .Ich glaube das SpeedyG.recht hat ! Weil meiner dreht bloß bis 6500 Umdrehungen und ein M bis 8000 da ist der Fehler und der hat auch noch ein 6 Gang wo ich auch net habe.
SpeedyG.
Zitat:


So Habe Getestet wenn ich Auf der autobahn im 5 Gang Voll in Begrenzer rein fahre dann zeigt das navi genau 215 kmh. Und der tacho 220 kmh .Habe auch noch mal geschaut ,die hinterachse ist ne orginal vom e36 m3 mit ner 25 sperre. Und das getriebe ist von einem M50 320i so steht es auf meiner rechnung und so ist es auchg von dem bezeichnungen auf den verbauten Teilen .Ich glaube das SpeedyG.recht hat ! Weil meiner dreht bloß bis 6500 Umdrehungen und ein M bis 8000 da ist der Fehler und der hat auch noch ein 6 Gang wo ich auch net habe.

(Zitat von: BmwFlaver01)




Das ist sicher der Fehler, bei 8000U/min wärst du 264Km/h per GPS schnell. Also...6Gang reinschmeissen oder diff wechseln...

Viele grüße
kungfu
Dann ist zur Zeit ein 3,45 Diff verbaut .... der M3 hatte aber ein 3,15 Diff meiner Info nach.

Zitat:


Zitat:


So Habe Getestet wenn ich Auf der autobahn im 5 Gang Voll in Begrenzer rein fahre dann zeigt das navi genau 215 kmh. Und der tacho 220 kmh .Habe auch noch mal geschaut ,die hinterachse ist ne orginal vom e36 m3 mit ner 25 sperre. Und das getriebe ist von einem M50 320i so steht es auf meiner rechnung und so ist es auchg von dem bezeichnungen auf den verbauten Teilen .Ich glaube das SpeedyG.recht hat ! Weil meiner dreht bloß bis 6500 Umdrehungen und ein M bis 8000 da ist der Fehler und der hat auch noch ein 6 Gang wo ich auch net habe.

(Zitat von: BmwFlaver01)




Das ist sicher der Fehler, bei 8000U/min wärst du 264Km/h per GPS schnell. Also...6Gang reinschmeissen oder diff wechseln...

Viele grüße

(Zitat von: SpeedyG.)




Bearbeitet von - kungfu am 19.03.2008 12:34:08
BmwFlaver01
Nein der EU M3 hat 3.23 und der US hat 3.15 .Ja habe mir jetzt n 6 Gang Gekauft + ie passende Kardanwelle. Kann mir jemand sagen was ich genau vom schaltgestände noch brauche das das funktioniert. Und weiß jemand vielleicht wie viel Drehzahlen das aus macht der 6 Gang
kungfu
Nochmal, bei 215 im Begrenzer ( Tacho meist 225 ) ist ein 3,45 Diff, kann Dir jeder 320i Fahrer hier bestätigen !

Zitat:


Nein der EU M3 hat 3.23 und der US hat 3.15 .Ja habe mir jetzt n 6 Gang Gekauft + ie passende Kardanwelle. Kann mir jemand sagen was ich genau vom schaltgestände noch brauche das das funktioniert. Und weiß jemand vielleicht wie viel Drehzahlen das aus macht der 6 Gang

(Zitat von: BmwFlaver01)


BmwFlaver01
rechne das mal mit einem v- Max rechner aus da hast dann mit einer Übersetzung von 3.23 und 6500 Umdrehungen genau 226 KMH
kungfu
Stimmt, du redest aber von 215 km/h .....

Zitat:


rechne das mal mit einem v- Max rechner aus da hast dann mit einer Übersetzung von 3.23 und 6500 Umdrehungen genau 226 KMH

(Zitat von: BmwFlaver01)


BmwFlaver01
Das werden tolleranzen und sonst was sein schätze ich werde mir am we n 6 gang kaufen und dann bin ich gespannt wie schnell er dann rennt laut v-max rechner 270 oder so was macht n 6 Gang an umdregungen aus wenn man vom 5 bei 6500 in 6 schaltet
SpeedyG.
Zitat:


Das werden tolleranzen und sonst was sein schätze ich werde mir am we n 6 gang kaufen und dann bin ich gespannt wie schnell er dann rennt laut v-max rechner 270 oder so was macht n 6 Gang an umdregungen aus wenn man vom 5 bei 6500 in 6 schaltet

(Zitat von: BmwFlaver01)




Ja mit nem 6 Gang hast Potenzial ;-) kenn mich da aus
BmwFlaver01
so jetzt mal ne frage wie gann man ein smg zwischen einem schalt getriebe unterscheiden wenn heine schalteinheit vorbaut ist habe da ein an der hand und da stehen volgende bezeichnungen drauf :Getriebeglocke eingeschlagen BAC und 000344 Nr.226.0.0440.90 Mittelteil 226.0.0274.90 Deckel hinten 226.0.0276.90 ist das n schalter oder smg weil wenn man da zieht wo man beim schalter das schalt gestänge ran macht fühlt sich das an wie ein schalter und der wo das hat kann mir auch net sgen was das ist
Pure E39 Power
Zitat:


Das werden tolleranzen und sonst was sein schätze ich werde mir am we n 6 gang kaufen und dann bin ich gespannt wie schnell er dann rennt laut v-max rechner 270 oder so was macht n 6 Gang an umdregungen aus wenn man vom 5 bei 6500 in 6 schaltet

(Zitat von: BmwFlaver01)


weiter oben schreibst du du hast schon ein 6gang,.. komisch..
Sebi
GISI51
Was ich an der Sache nicht so ganz verstehe ist. Der E30 M3 (is ja ein anderer BMW mir geht es nur um den Vergleich). Hat den 5 Gang auch 1.1 Übersetzt und das Diff hat die Übersetzung 3:25 gab den Sport Evo auch mit 3:15 die Höchstgeschwindigkeiten liegen zwischen 239 & 248 km/h. Irgend wo dazwischen müsstest du doch mit der Übersetzung auch rumgeistern. Grob geschätzt müssten auf jeden fall die 230 Km/h drin sein.

Würde mich echt Interessieren wo ran es liegt, da ich momentan auch noch die Passende Übersetzung für meinenE30 suche
BmwFlaver01
Ne habe bis jetzt noch keins werde mir erst eins am we kaufen .Und das wo ich in aussicht habe ist das wo ich oben beschrieben habe wo ich aber jetzt net weiß ob das n schalter oder smg ist
BmwFlaver01
Zitat:

Was ich an der Sache nicht so ganz verstehe ist. Der E30 M3 (is ja ein anderer BMW mir geht es nur um den Vergleich). Hat den 5 Gang auch 1.1 Übersetzt und das Diff hat die Übersetzung 3:25 gab den Sport Evo auch mit 3:15 die Höchstgeschwindigkeiten liegen zwischen 239 & 248 km/h. Irgend wo dazwischen müsstest du doch mit der Übersetzung auch rumgeistern. Grob geschätzt müssten auf jeden fall die 230 Km/h drin sein



Wie hoch dreht denn der m3 ? wenn der net bis 8000 dreht dann hat er auch die von dir angegebene Geschwindigkeit aber mit der Übersetzung und 6500 umdrehungen schafst das net
Blackengel
ihr habt alle ein rechenfehler drin :-p

habe nochmal mit seiner reifengrösse!!!
mit 3,23 differenzial und 1:1 im 5 gang gerechnet.

da ist sein auto unter optimallen bedingungen bei 6500 umdrehungen 221,7km/h schnell.

dann kommt noch ca 5% schlupf dazu und schwups bist du bei echten ca 210km/h!!!

also passt alles!

wenn du schneller sein willst, dann setze den begrenzer auf 6700, das bring t dir ca 10km/h.

oder verbaue 6gang aus z.b M3.
dann bist du bei 6500 umdrehungen 267km/h schnell....
SpeedyG.
Zitat:


ihr habt alle ein rechenfehler drin :-p

habe nochmal mit seiner reifengrösse!!!
mit 3,23 differenzial und 1:1 im 5 gang gerechnet.

da ist sein auto unter optimallen bedingungen bei 6500 umdrehungen 221,7km/h schnell.

dann kommt noch ca 5% schlupf dazu und schwups bist du bei echten ca 210km/h!!!

also passt alles!

wenn du schneller sein willst, dann setze den begrenzer auf 6700, das bring t dir ca 10km/h.

oder verbaue 6gang aus z.b M3.
dann bist du bei 6500 umdrehungen 267km/h schnell....

(Zitat von: Blackengel)




Ok,

Aber im Prinzip sollte er wieder ein vernünftiges diff verbauen. so kurz übersetzt ist das auch in sachen Spritkonsum sehr unwirtschaftlich
BmwFlaver01
Macht der 6 Gang so viel aus von der kmH zahl .Und wie meinst das ein gescheites Diff Ich habe n M3 besser geht es net
kungfu
Alles irgendwie komisch ......
Als ehemaliger 320i Fahrer kann ich sicher sagen das man im 5. Gang mit 3,45 Diff bei 6500 U/min mit ziemlich genau echten 215 km/h in den Begrenzer knallt. Mit 3,25 Diff sollten also mindestens ECHTE 225 Km/h drinnen sein. 3,15 geht dann schon leicht über 230 km/h.
Da alle 5. Gang Getriebe bei BMW die gleiche Übersetzung haben ( auf jeden Fall von 316 bis 328 passt da irgendwas überhaupt nicht !
Ich möchte jetzt nicht polemisch sein, dürfte ich mal um eine Foto des Autos vom Threadersteller bitten ?

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das dein Auto schon bei 6200/6300 abregelt ????


MFG
R.A:


Zitat:


Macht der 6 Gang so viel aus von der kmH zahl .Und wie meinst das ein gescheites Diff Ich habe n M3 besser geht es net

(Zitat von: BmwFlaver01)




Bearbeitet von - kungfu am 20.03.2008 09:48:59

Bearbeitet von - kungfu am 20.03.2008 09:50:20

Bearbeitet von - kungfu am 20.03.2008 09:51:54
BmwFlaver01
[URL=http://img80.imageshack.us/my.php?image=p1010432jc0.jpg][/URL]
Blackengel
leute!!!
reifengrösse bitte nicht vernachlässigen!!!

siehe meine rechnung oben!

und ja, 6gang macht sooooo viel aus!!
BmwFlaver01
das freut mich zu hören
Fahre um 12 los um mir eins zu kaufen samt kardanwelle und schaltgestänge das ich bloß noch nontieren muß . Und dann bin mal gespannt.
Bruderchorge
Der 6. Gang legt nochmal 30 bis 60 Km/h drauf, durch die längere Übersetzung des 6. Gangs, aber das sollte man als Schrauber schon wissen ;-)

Gruß Daniel
Sven
kungfu hat schon recht, daß rechnerisch mit ner 3,23er Achse man +-230 km/h fahren sollte.

Folgendes gebe ich zu bedenken. Es macht überhaupt keinen Sinn hier weiter zu schreiben, so lange nicht klar ist welche Bereifung gefahren wird. Die Bereifung kann mehr als echte 10 km/h ausmachen.

Außerdem gebe ich zu bedenken, daß die tatsächliche Abregeldrehzahl nicht bei 6500 U/min liegt. Die genaue Drehzahl möchte ich hier im Forum nicht nennen, sie liegt aber im Bereich zwischen 6430 und 6470 U/min.
Blackengel
hallo sven,
er hat geschrieben das er auf der hinterachse 245/35/17 reifen fährt.
und wie es auf dem foto ausschaut scheint sich dieser noch extrem auf der felge zu ziehen.

also kommt das mit 215km/h sehr gut hin.
Sven
Ohja, tut mir leid habe das überlesen.

Dann passts doch und steht ja auch nicht im Widerspruch zu der allgemeinen Aussage, da sich die 230 km/h auf die Standardbereifung worauf auch die Tachos abgestimmt sind, bezog.

Mit 235/35 17 kommts ja hin mit den 220 km/h.
Ohne das jetzt auszurechnen (PRogramm im eimer und von Hand im Moment keine Lust) - das was Du berechnet hast wird sicher richtig sein - da es sich mit meinen Erfahrungen deckt. Weiß daß bei dieser Geschwindigkeit zwischen 225/50 16 und den 235/35 17 etwa 8 bis 12 km/h Geschwindigkeitsdifferenz wegen dem kleineren Abrollumfang besteht.

Wie geschrieben, tut mir nochmals leid, daß ich das überlesen habe.

Bearbeitet von - sven am 20.03.2008 14:00:25
BmwFlaver01
Ja fahre 245/35/17 auf einer 10*17 Felge. Und es ist wirklich so das er so langsam fahren tut . Habe mir aber soeben mein 6 Gang gekauft . jetzt nur noch drunter bauen und dann abwarten was raus kommt.Bin die nächten 3 Tage net da also kann net auf fragen antworten und an alle Frohe Ostern
BmwFlaver01
So wieder da und im besitz eines & Gang Getriebes Jetzt mal ne frage das hat 2 elektroanschlüße eins ist der Rückwertsgang und der 2 ? und was mir noch aufgefallen ist die Kardanwelle kann man Ja gar nicht wie beim 325 auseinander ziehen wie montiert dan das denn ? und die 3 und letzte frage . Da wo es am diff verschraubt wird da ist ja ein kugellager und wie ne árt abdichting muß man da was beachten beim zusammen bauen ?
SpeedyG.
Was hast denn für ein 6-Gang gekauft? Bezeichnung?

Kardanwelle muss gekützt werden oder war da eine dabei? Spenderfahrzeug war ein?

Grüße
BmwFlaver01
Bezeichnung AGU Kardanwelle habe ich dazu gekauft also müßte die passen da ich M HA habe Spender war M3 3.2 BJ:1997 mit 100000 km.bezahlt habe ich 1150 euro
SpeedyG.
Ließ dir das mal durch.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=74910

Ausserdem wenn du doch das HA Diff schonmal gewechselt hast solltest du wissen wie das verbaut wird. Die Kardanwelle müsste passen da bei dir nun alles vom M3 ist. Hoffe nur das du kein Baujahrkonflikt bekommst.

Grüße und viel erfolg.

Wenn du noch fragen hast stell mal Bilder rein damit man was sieht.

Grüße
BmwFlaver01
Ja soweit ist ja alles klar bloß hat das 6 Gang 2 Elektro anschlüße eunen oben und einen unten einer von beiden ist rückwerts und der 2te.?