Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dagehtnochwas
Hauptthema:
Hallo,

ich habe das Problem dass meine Handbremse ohne funktion ist. Ich hab heute mal die Bremsscheiben runtergemacht um zu schauen.

Scheiben sind noch sehr gut, Beläge scheinen einigermaßen in ordnung, da sind noch 3 mm drauf, aber wenn man die handbremse anzieht und mal schaut tut sich da auf der rechten seite fast nichts und auf der linken seite gar nichts, obwohl ich an der 4. oder 5. raste ganz normal nen punkt habe wo sie schwer weitergeht (wie bei nem normalen auto wo die handbremse funktioniert). Ist da das Handbremsseil innen so schwergängig oder was könnte das sonst sein? Und könnte mir jemand erklären wie ich das beheben kann bzw. wie ich die Handbremsseile wechsle? Am besten einigermaßen detailliert, hab das bei nem BMW noch nie gemacht und das sieht auch etwas kompliziert aus. Muss da die Radnabe auch runter?

Eventuell könntet ihr mir auch sagen was ich noch überprüfen könnte um andere Defekte auszuschließen, momentan ist die Bremse nämlich noch zerlegt.

Vielen Dank für eure Hilfe



Bearbeitet von - dagehtnochwas am 08.03.2008 14:20:13
TheNitroB
das problem liegt an den schwergängigen "scharnieren", welche vom seil gezogen auseinandergehen sollte.

meistens sind die nach ein paar jahren fest und sehen so aus (der schlamm von fett und bremsstaub is schon abgewaschen)


das ding mal auseinander machen, mit drahtbürste und schleifpapier wieder gängig machen und mit bremsenwartungsspray einsprühen zur konservierung und schmierung.

wenn man schonmal alles auseinander genommen hat, kann man gleich den rest wieder gängig machen ;-)

Bearbeitet von - TheNitroB am 08.03.2008 14:38:34
dagehtnochwas
ah ja, danke für den Tip, werde ich gleich mal probieren, vielleicht hilft es wirklich.

Bin natürlich über weitere Tips erfreut! Danke