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Iceman320i
Hauptthema:
Hallo, Kumpel von mir sein e32 läuft total beschissen ruckelt beim Gas geben keine Leistung mehr und Spritverbrauch wie ein Panzer. Er hatte bereits Zündkerzen Zündgeschir Verteiler Kappe gewechselt. Nichts getan. Dann war er bei BMW zum Fehler auslesen. und da steht.:

Lambdaregelung
Gemisch an der Lamdasonde ist zu mager. Lambdaregelung kann Gemisch nicht weiter anfetten, weil Reglergrenze schon erreicht.

Was heist das auf deutsch?
Er hat sich jetzt noch ne neue Lambdasonde bestellt. Was meint ihr. An was könnte das denn liegen.

Danke für eure Hilfe

Soprano
Hallo, ich hatte das gleiche Problem, auch gleiche Fehlermeldung, aber bei mir waren 3 Zündspulen nicht mehr in Ordnung, seitdem die getauscht wurden läuft der Motor wieder einwandfrei.
bo 88
ma wenn di diagnose die lambda ist, dan ist sie wohl defekt!

da hilft nur der wechsel...
I like M.i.G.
Zitat:


Hallo, ich hatte das gleiche Problem, auch gleiche Fehlermeldung, aber bei mir waren 3 Zündspulen nicht mehr in Ordnung, seitdem die getauscht wurden läuft der Motor wieder einwandfrei.

(Zitat von: Soprano)



Die Zündspulen sind nur im V8 beim e32 verbaut.
Die 6 und 12 Zylinder haben nur eine Zündspule und verteilerkappe.

Lass die Kompression prüfen, der erste und sechster Zylinder gehen öfters flötten.

Bruno M5
Zitat:


Hallo, Kumpel von mir sein e32 läuft total beschissen ruckelt beim Gas geben keine Leistung mehr und Spritverbrauch wie ein Panzer. Er hatte bereits Zündkerzen Zündgeschir Verteiler Kappe gewechselt. Nichts getan. Dann war er bei BMW zum Fehler auslesen. und da steht.:

Lambdaregelung
Gemisch an der Lamdasonde ist zu mager. Lambdaregelung kann Gemisch nicht weiter anfetten, weil Reglergrenze schon erreicht.

Was heist das auf deutsch?
Er hat sich jetzt noch ne neue Lambdasonde bestellt. Was meint ihr. An was könnte das denn liegen.

Danke für eure Hilfe



(Zitat von: Iceman320i)




Das könnte auch der Luftmassenmesser sein!
Iceman320i
Also Lamda Sonde war es nicht wirklich. Nach dem er die gewechselt hatte, hatte er keine Fehler mehr angezeigt beim auslesen. Wird demnächs Kompressionstest machen, vieleicht sind auch die Ventile verstellt. Mal sehen was es war.
Lincoln72
Hi Iceman,
Hatte auch das Problem mit Ruckeln und stottern im Lastbetrieb und weniger Leistung.
Lamdasonde würde ich nicht unbedingt als schlecht erklären weil wenn im Lastbetrieb nicht genügend Brennstoff herbeigebracht wird ist der Lamda-Wert zu niedrig (da misst die Sonde schon richtig) und es wird über die Motronic korrigiert (in deinem Fall anscheinend bis zum Anschlag!).
Bei mir waren's die Einspritzdüsen, hab sie bei einem Diesel-Bosch-Dienst reinigen lassen und seit dem nie wieder Probleme ausser Schwierigkeiten beim Warmsart (muss manchmal 5-10Sek. orgeln).
Ich denke dass die Düsen nun etwas nachtropfen und eine schlechte Zündung durch Sprittüberfluss verursachen.
Gruss
Iceman320i
Der läuft im Stand schon so beschissen, als ob ruckelt fast so als wenn ein Zylinder aussetzt nur nicht ganz so doll. dann müsste er zuviel Sprit bekommen, da der paar viele Lieter Sprit mehr verbraucht. Mh, Möglich das die Einspritzdüsen zu viel Sprit einspritzen und er sich dabei verschluckt? Er hat das Teil erstmal abgemeldet und fährt jetzt mit einem 1.2 Seat IBIZA der ärmste.
Lincoln72
Nein zu wenig Spritt wegen verdreckter Düsen und unsaubere Vernebelung. Lass mal die Einspritzdüsen reinigen oder probier mal Düsenreinigungsmittel in den Tank zu kippen. Das bringt bestimmt Besserung.
Ich wollet nur sagen dass meiner nun einige Warmstartprobleme hat weil vermutlich einige Düsen nachtropfen, aber das ist ein anderes Thema. Ansonsten lauft er perfekt (nix mehr mit ruckeln oder so).
Gruss
Iceman320i
Wir haben den vorhin mal aus der Garage geholt. Lief einwandfrei :-( nach ner kurzen Fahrt total beschissen wieder man merkt auch das der keine richtige Leistung bringt. Werdfen die Tage Steuergerät wechseln wenn wa den Deckel abbekommen. So wie immer drei von 4 lose bekommen nur eine nicht. Brauchen wa erstmal anderen Kreuzaufsatz. Wenns das nicht ist Sind die Einspritzdüsen mal drann.

@Lincoln72 was hat denn das reinigen gekostet? Können die nicht auch kaputt gehen? Und wenn ja sieht es der Boschdienst oder eher nicht?
Iceman320i
So, hatten am WE alles auseinandergebaut um neue gebrauchte Einspritzdüsen reinzubauen. Was soll ich sagen, nach dem wir sie draußen hatten, sahen sie natürlich ganz anders aus. So haben wa einfach wieder alles zusammengebaut (gehen ja mal richtig beschissen rein die Düsen). Ja was soll ich sagen, läuft bis heute einwandfrei. Schon komisch. Wird wohl sich nach dem auseinanderbauen irgendwelcher Dreck der sich eventuell in dem Spritkanal immer vor ne Düse gesetzt hat rausgespült worden sein. (meine Vermutung)

Danke an alle die mir geholfen haben.