Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e30325cab
Hauptthema:
mir ist mein Eisenmann Endschalldämpfer mittlerweile zu laut geworden. ist es möglich den Pott zu öffnen Dämmwolle nachzufüllen und wieder zu zu braten ?
Oder wird einem davon abgeraten
ELDIABLO
eigentlich schon man nimmt stahlwolle dafür, nur beim zubraten müsstest du ein blech nehmen das die öffnung gut überlappt.
e30325cab
würd mal gerne wissen wo die Stahlwolle abgeblieben ist die da vorher drinn war. zu mafang war der so schön dumpf
ELDIABLO
Die wird wohl noch zum größten teil drin sein aber mit der zeit setzt sich der luftraum in der wolle zu. und der klang kommt dem durchgehender rohre immer näher.
Ben88
Wenn man sich einen Eisenmann Auspuff holt, wie kann der dann zu laut sein?
Ich würde mir nur einen Eisenmann bzw. Reuter holen wegen dem Sound!
e30325cab
mir gefällt der in den unteren drehzahlen dumpfere sound besser. ab 3000 darf er dann ruhig lauter werden ;-) also leicht gedämpft sollte er schon sein.
luckybyte
@e30325cab,

und ich dachte schon, dass es nur bei mir so ist.
Bei mir ist es genau das selbe wie bei Dir.

Ich denke, das es gerade beim Cabrio-fahren extren störend ist, da man durch die fehlende Dämmung (sprich nur Stoffdach) eben näher dran ist.

Sag mir mal bescheid, was Du letztendlich machst oder gemacht hast.

Gruß luckybyte
ELDIABLO
der wird ja nicht unbedingt lauter sondern er filtert nicht mehr den als unangenehm empfundenen Frequenzbereich.
luckybyte
Ob der jetzt an DB`s zugelegt hat weiß ich nicht so genau, aber Fakt ist das er sich zumindest lauter anhört und man das im Cabrio wirklich auf die Dauer als ein wenig störend empfindet.

Ich selbst wollte nicht unbedingt 500km am Stück mit meinem Cabrio fahren.

Ist es nicht allgemein so, das alle Schalldämpfer mit der Zeit lauter werden ?
Was wäre, wenn der TÜV eine Pegelmessung bei der HU vornimmt und das ganze für zu laut deklariert?

Wenn das mit der Dämmwolle klappt, wäre es auf alle Fälle eine Alternative zum Neukauf!

Gruß luckybyte
ELDIABLO
serienmäßige schalldämpfer haben ein drei kammer system,das prinzip dabei ist den abgasweg zu verlängern dabei verliert er energie er läuft sich quasi fast tod.im laufe der zeit gammeln die inneren trennbleche weg und verkürzt den abgasweg.
sportschalldämpfer dagegen lassen die rohre durchgehend frei,nur das innerhalb desESD siebrohre vorhanden sind. je nachdem welches dämmmaterial verwendet wird ergibt sich der klang.mit der zeit setzen sich die löcher zu und man hat irgendwann nur noch durchgehende abgasrohre.
luckybyte
Und schon wieder was dazu gelernt.

D.h., wenn e30325cab seinen ESD offen hat muß er das alte Dämmmaterial komplett gegen ein neues ersetzen?

Ich weiß ja nicht, wie es beim Eisenmann ist, aber ich habe meinen Eberspächer, den ich davor hatte mal schweißen lassen, weil er sonst noch gut war und danach von der Lautstärke einen "Panzer" gehabt.

Demnach muß das Dämmmaterial, was verwendet wird ja sehr schnell beim schweißen "abfackeln" ?!

Wenn dem so ist, hat man eigentlich keine Chance den ESD wieder leiser zu bekommen, oder?


Gruß luckybyte
e30325cab
ich werd mal eisenmann direkt anschreiben und dann hier berichten es kann ja nicht sein das man 700 euro für ne Abgasanlage hinlegt und dann keinen Support erhält ;-)

so email ist draußen mal sehn wie lange es dauert

Bearbeitet von - e30325cab am 02.03.2008 22:45:00
luckybyte
Denke schon, dass die Dir Rede und Antwort stehen.

Wer freundlich fragt kriegt auch bestimmt eine Antwort.

Meiner ist erst nach der Verpflanzung des 2,7 Liters und nach ca. 3TKm lauter geworden.

Wie das nun wieder zusammen hängt ?


Gruß luckybyte
e30325cab
meiner ist erst nach der urlaubsfahrt nach dänemark lauter gewesen. Allerdings 400 km fast nur vollgas :-) man gönnt sich ja sonst nix
ELDIABLO
@luckybyte.wenn man statt dem herausgeflextem blech ein anderes nimmt was das Loch gut 2cm überlappt ist es möglich.also ich persönlich würde es zumindest mal versuchen,neu kann man immer noch kaufen. denn nichts ist unmöglich;-)
luckybyte
Na denn,---

hast`e gelesen Dennis.
Mach mal vor und berichte uns. :-)

Gruß luckybyte
e30325cab
So hier die antwort von Eisenmann

Sehr geehrter Herr Schulz,

grundsätzlich ist zu bemerken, dass auch Auspuffanlagen einem gewissen "Verschleiss" unterliegen. Dies ist völlig normal macht sich u.a. dadurch bemerkbar, dass die Schalldämpfer mit der Zeit etwas lauter werden, weil das Füllmarterial nach einer gewissen Laufleistung verbrennt. Ein neues Befüllen des Schalldämpfers ist zwar grundsätzlich möglich, jedoch rein wirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll <---kommt wohl drauf an für wen es nicht wirtschaftlich sinnvoll ist !!!!. Die Kosten hierfür belaufen sich in der Grössenordnung eines neuen Schalldämpfers, daher schlagen wir vor einen neuen Schalldämpfer zu verbauen, wo auch das Innenleben dem neuesten Stand entspricht.

Mit freundlichen Grüssen
i.A. H. Krämer
(Vertrieb)
Eisenmann GmbH
Saarstrasse 45
71282 Hemmingen


Jeder hat eine andere Meinung allerdings kaufe ich mir nicht einen Edelstahlendschalldämpfer für 700 euro wenn der nach ca 4 jahren wieder Schrott ist nur weil das innenmaterial nicht nachfüllbar ist. Denke mal das sowas nicht sehr kundenfreundlich ist. Wenn es mir dieses Jahr (ab April) doch noch zu bunt wird, wird das Ding aufgemacht und Dämmwolle reingestopft.
Hat jemand ne Bezugsquelle für Stahlwolle ?

Bearbeitet von - e30325cab am 03.03.2008 15:29:47
ELDIABLO
Bei www.stahlwolle.de gibt es die zu 5kg oder 2okg rollen.
freaky2000
Ist doch schön das er laut wird, und dann ist es sogar noch zulässig weil das Teil ja eine ABE o.ä. hat. Ich hab mir damals´n G-Power gekauft, und nun warte ich schon 60tkm das er endlich lauter wird aber er bleibt "leise".
e30325cab
Zitat:


Ist doch schön das er laut wird, und dann ist es sogar noch zulässig weil das Teil ja eine ABE o.ä. hat. Ich hab mir damals´n G-Power gekauft, und nun warte ich schon 60tkm das er endlich lauter wird aber er bleibt "leise".

(Zitat von: freaky2000)




was für ein motor ? mußt mal richtig durchpusten 300 km vollgas
luckybyte
Und wieder dreht sich mal alles nur um die Kohle......

@ freaky 2000,

das siehst Du ein klein wenig falsch.
In meiner ABE vom Eisenmann steht was von Schallpegel im Toleranzbereich und ist somit nicht extra vermerkt.
Nur mal angenommen, man erwisch beim TÜV einen Prüfer, dem das zu laut erscheint wird der den Schallpegel messen und wenn der was weiß ich bei 89 Db liegt und das über der "Norm" ist war`s das.

Woran das dann liegt, das er zu laut ist oder ob Du eine ABE hast interessiert in dem Moment keinen. Wenn Du zu laut bist mußt Du das abstellen und das geht eben nur mit einem neuen ESD oder evtl. mit nachfüllen der Stahlwolle.

Hoffentlich klappt das mit der Wolle Dennis.
Wie gesagt, -sag mal Bescheid.

Gruß luckybyte
e30325cab
mir stellt sich nur noch die Frage ob ich die normale Stahlwolle nehme oder Edelstahlwolle kommt drauf an welches hitzebeständiger ist tendiere aber mehr zur edelstahlwolle.

eine Konstruktionszeichnung eines Endschalldämpfes hat hier keine oder ?

Bearbeitet von - e30325cab am 03.03.2008 21:35:42
ELDIABLO
normale stahlwolle rostet innerhalb kürzester zeit weg.ich würde die alte auch nicht entfernen sondern neues richtig fest reinstopfen.dann leitet es wieder die wärme ans gehäuse ab und brennt nicht so schnell ab.weiterer vorteil ist der klang ist dem orginal am nächsten.
e30325cab
so mal wieder im Netz gestöbert und dasgefunden
datt

bischen runterscrollen Glaswolle und Edelstahlwolle. Wenns beim Motorrad klappt warum dann nicht beim PKW ?