Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MH100
Hauptthema:
Hallo erstmal !Bin Neu hier und Ich habe ein riesen problem mit meinem 318is bj.94 m42 motor.190000km coupe.Ich bin Azubi KFZ im 3.Lehrjahr und hatte reichlich meinungen,ratschläge und teilweise auch einfach dummes gelaber an meiner seite.Nach einigen Werkstatt besuchen bei BMW hoffe ich das mir hier endlich jemand helfen kann der vielleicht genau das gleiche hatte wie ich.Nun zum Problem:

Angefangen hat alles damit das vor ca.2,5 monaten als ich in eine kurve fuhr das auto beim hochschlaten kein gas mehr angenommen hat und mit der drehzahl runter anstatt hoch ging.ich also halt an geh von allem runter und will das er sich im leerlauf wieder fängt.doch der motor kriegt dann seinen leerlauf nicht mehr rein und tanzt so zwischen 500 und 1200Umin hin und her.Ich mach das auto aus starte ihn wieder und er fährt.

Da habe ich mir noch keine gedanken gemacht.doch seit paar tagen lass ich das auto stehen.Grund is die karre macht das jetzt nach jedem start.ich starte fahr dann 100m und er nimmt kein gas kriegt keinen ruhigen lauf mehr hin.aber wenn ich ihn neu starte gehts wieder.

Ich war bei werkstätten und hab u.a leerlaufregler mal erneuert.NIX.Fehlerspeicher gibt an Fehler 207 KLOPFSENSOR REGELSPANNUNG! Doch der Klopfsensor is neu!Ich bin ausversehen 2 tage mit gerissenem unterdruckschlauch gefahren.! NUN meine Frage kann das was mit dem unterdruck zu tun haben??oder kommt da ein riesen problem auf mich zu!!Ich bin Azubi und hab natürlich ned viel geld und kann mir beim besten willen nicht vorstellen auf meinen is zu verzichten da in dem auto eigendlich alles drin steckt was ich nur konnte.Zündkerzen und kabel sind natürlich OK!

Ich war schon bei 3 Werkstätten von BMW.UND DIE HABEN ALLE KEINE AHNUNG WAS DAS SEIN KANN!BITTE BITTE HELFT MIR!! ICH BIN LOST!



Hier der witz ein kumpel hat gleiches auto und 340tkm.

IS-FREAK

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 02.03.2008 20:17:39
daniel.krueger
Hast Du den Fehlerspeicher bei BMW oder in einer freien Werkstatt auslesen lassen? Falls es eine freie Werkstatt war, würde ich nochmal zu BMW fahren. Diagnosegeräte von Fremdherstellern geben z.T. nicht alle gespeicherten Fehler wieder bzw. sollen z.T. sogar falsche Meldungen bringen.
Außerdem gibt es bei BMW Software (wobei ich nicht weiß, ob die jede BMW-Werkstatt hat) mit denen man die Werte sämtlicher Sensoren in Echtzeit auslesen kann, da kann man mitunter eher einen Defekt feststellen, wenn ein Sensor unrealistische Werte liefert.
coma
Hi,

putz mal LMM und check den Faltbalg. War mal bei mir so.
Muss noch ZKs kucken, dann sollte es wieder i.O. sein. Kannst ja bei deinem auch mal erneuern/putzen.
MH100
ja hab den fehlerspeicher 2mal bei verschiedenen
bmw vertragshändlern auslesen lassen immer mit dem neuem tester.beim erstenmal war klopfsensor regelspannung drin und der is rausgelöscht worden und 5km weiter ind der anderen werkstatt war er wieder drin.Ich versteh au ned warum das steuergerät dieses problem nicht richtig erfasse.hab mal gehört das der is bordspannungsprobs hat. werd mal die batterie prüfen.wobei ich ned glaub das es des is.
3er-kai
Zitat:


Hi,

putz mal LMM und check den Faltbalg. War mal bei mir so.
Muss noch ZKs kucken, dann sollte es wieder i.O. sein. Kannst ja bei deinem auch mal erneuern/putzen.

(Zitat von: coma)



Hey,
guter Vorschlag, würde auch so vorgehen. Falls das nix gebracht hat, sämtliche Stecker im Motorraum mit Kontaktspry behandeln, alle Unterdruckschläuche prüfen und einen guten Kraftstoffsystemreiniger über den Tank verwenden.
LG
Warstel
Hatte das so ähnlich auch bei mir...mir konnte auch ewig keiner weiterhelfen. Als der Fehler dann wieder auftrat zog ich den Stecker vom Drosselklappen Poti ab und er lief wieder 1a, steckte ich ihn wieder rauf war der Fehler wieder da. Habe das Bauteil gewechselt und hatte seit dem keine Probleme mehr. Kannst ja mal probieren?!?! Oder was sagt ihr dazu?
Badr0ck
Kannst ja auch mal die Kabel zum Sensor überprüfen vllt. ein Wackelkontakt. UNd konnte man nicht auch mit DIagnosegerät Livedaten auslesen? Das wäre ja in der Werkstatt auch noch ne Idee um mal zu sehen welche zustände herrschen wenn er den Geist aufgibt.
MH100
Also die stecker und so sind alle einwand frei.batterie is ok ebenso hab ich heut nochmal alle schläuche usw auf falschluft kontrolliert alles ok
Gonzalez
Habe das gleiche Auto und hatte ein ähnliches probieren.
Erneuert wurden die Zündkerzen, Faltenbalg, Keilriemen, LLR.
Dann habe ich noch nen neuen Nockenwellensensor eingebaut und noch mal den LLR gereinigt. Dann fuhr er wieder. Falschluft (Faltenbalg eben usw.) hatte er auch gezogen, darauf würde ich auch mal überprüfen, falls Du es schon nicht getan hast.
blackjedi
Ich hab auch so ein ähnliches prob mit meinen leerlauf...

aber wenn ich den schlauch zwischen drosselklappe und unterdruckdose von der benzineinspritzung ziehe .. läuft der wagen viel besser..

kann es sein das die dose oder die drosselklappe defekt ist?
Willibrordo
Der Leerlauf bei BMW ist elektronisch über einen Leerlaufregler geregelt !Sitzt unterhalb des Drosselklappenstutzens.Bei eingeschalteter Zündung sind leichte Vibrationen am Reglergehäuse spürbar !
Er Regelt über einen Drehkolben die Luftmenge über einen Beipass um die Drosselklappe!
Zur Funktionsprüfung Regler ausbauen,Stecker angeschlossen,Zündung einschalten,muß sich in Mittelstellung einpendeln.sonst Austauschen!