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bmwdriver84
Hauptthema:
hallo, habe hier zwei datenblätter, kann mir jemand sagen welches öl nun besser ist, es handelt sich einmal um das mobil 1 esp formula 5w30 und einmal um das motul 8100 x clean 5w40, einer der öle soll in einem e46 325 gefahren werden.

Datenblatt Motul:

EIGENSCHAFTEN
Viskosität SAE J 300 5W-40
Dichte bei 15°C ASTM D 1298 0.850
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 13.9 mm²/s
Viskosität bei 40°C ASTM D 445 83.4 mm²/s
HTHS-Viskosität ASTM D 4741 3,5 mPa*s
Viskositätsindex ASTM D 2270 171
Stockpunkt ASTM D 97 -39°C
Flammpunkt ASTM D 92 230°C
TBN ASTM D 2896 7,9 mg KOH/g



Datenblatt Mobil:

Mobil 1 ESP Formula 5W-30
SAE Klasse 5W-30
Viskosität, ASTM D445
mm²/s bei 40°C 72.8
mm²/s bei 100°C 12.1
Viskositätsindex, ASTM D2270 164
Sulfatasche, Masse %, ASTM D874 0.6
HTHS-Viskosität, mPa•s bei 150°C, ASTM D4683 3.58
Pourpoint, °C, ASTM D97 -45
Flammpunkt, °C, ASTM D92 254
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D4052 0.850




Bearbeitet von - bmwdriver84 am 01.03.2008 09:00:01
BSS
Hi frag mich was du mit der frage bezwecken willst wenn du nicht mal sagst in welchen fahrtzuständen du das öl benutzen willst.
Ich persöhnlich würde eh eher 0W40 fahren weil ich dann auf der bahn eine höhere Viskosität habe bei höherer temperatur bzw wenn ich viel auf der bahn unterwegs bin.
Du präsentierst hier halt 2x 5W30 ok die öle sind vielleicht minimal verschieden.
wenn du die werte vergleichst siehst du ja was anders ist aber die unterschiede sind auch minimal. ich an deiner stelle hätte lieber gefragt welches öl ich nehmen soll wenn ich oft in jenen und welchen fahrtzuständen bin wie z.b. immer nur stadtfahrten dann würd ich sagen ok nimm eher eins mit ner niedrigen kaltviskosität weil du oft startest und der motor nie warm wird.
naja kp .. was solls
nicht zu angegriffen fühlen, aber ölthemen gibt es hier wie sand am meer.