Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BIPOLAR
Hauptthema:
weis da jemand wie das genau aussieht?
war heute bei nem felgenhändler und der meinte, das ginge nicht. hab sowas aber schon live und eingetragen gesehen.

hat jemand evtl solche größen mit nem gewindefahrwerk verbaut und kann mir nähere infos geben, wie man die spurplatten dimensionieren sollte?

danke!
benjiman82
Also ich hab die dimensionen mit 40er gummis drauf. Allerdings ohne platten! musste nichtmal kannten umlegen bei meinem fahrwerk. Kommt allerdings auch darauf an wie tief du ihn schraubst! Im normalfall reichen hinten 10er platten dann schliessen die räder gut mit dem radlauf ab! Eintragen sollte da Gar Kein Problem geben... Wenn alles frei läuft, warum auch?!
michel131
vorne et22 und hinten et17 müsste hinhauen. wenn sich der reifen so zieht wie bei mir der conti 1. der conti 2 fällt schon wieder breiter aus.

Bearbeitet von - michel131 am 29.02.2008 01:35:58
Starcrunch
9x18" ET17 kriegste hinten sicher nicht ohne Bördeln unter!

Ich fahre die Größe mit ET40 und habe noch ca 10-15mm Platz.
spam
Welche ET haben denn die Felgen? Ohne die kann man doch keine Aussage treffen.
Ein 225/35 wird problemlos von allen Herstellern auf einer 9" freigegeben.

Hier empfehlen sich z.B. Dunlop, Toyo, Hankook - die ziehen sich alle ganz gut.

Für die Eintragung benötigst du nur noch die Reifenfreigabe des Herstellers. Damit fährst du dann zum TÜV und lässt es via Einzelabnahme eintragen.
BIPOLAR
hab zur zeit 9,5x17 et35 drauf mit 245/35. da passt also was drunter. zudem passen auf meine radläufe noch 10mm spurplatten drauf. erst bei 20mm wirds bei mir zu eng und es setzt etwas auf.

wie auch immer.....primär gehts mir um den tüv. ich glaube nämlich kaum, das in dem gutachten der felgen 9x18 mit 225/35 rundum aufgeführt ist. will net, das der tüv deswegen anstallten macht.

ich erwähns auch vorsichtshalber nochmal.
ich hab nen gewindefahrwerk verbaut. muss daher vorne spurplatten fahren, das die räder nicht am gewinde schleifen. kann mir daher jemand sagen, wieviel mm spuplatten ich mindestens bei einer 9J felge fahren muss?

danke nochmals an alle!
Merlin-9999
Hallo


Ich fahre rundrum 8,5x18 ET 35 mit 225x35.

Eine Felge mit 9" und ET 35 sollte vorne auch noch drunter passen, auch mit GW-FW.

Nur der 225x35 wird je nach Prüfstelle schwierig.
BIPOLAR
Zitat:




Nur der 225x35 wird je nach Prüfstelle schwierig.

(Zitat von: Merlin-9999)




ich denke, ich werd da noch am leichteten agrumentieren können. normalerweise wären auf dem e36 ja 225/45 r17 drauf. ich hab aber nen 215/40 r17 drauf. also wesentlich kleiner. der 225/35/18 ist etwas größer. liegt also dazwischen. wenn der also mit abrollumfang kommt...wäre ja nen schuss ins eigene tor.

hab übrigens wahrscheinlich jemanden, der mir ein vergleichsgutachten genau von den benannten größen mit spurplatten schicken kann.

aber mehr erfahrungswerte wären dennoch toll!

kann mir zB jemand was zur seitenführung und traktion sagen, wenn man bei einem fast 200ps starken wagen 225er an der hinterachse fährt???
hab ja zur zeit 245er hinten. und irgendwie fühlt es sich seltsam an die breite zu reduzieren.
Rockford 316i
Im Originalzustand haste im "schlimmsten" Fall nur nen 205er an der HA. Würd mir da kein Kopf machen.

Starcrunch
Mit der Reifenfreigabe des HErstellers, macht da kein TÜV blöd.
Auch nicht bei einem 225/35
Über die Freigängigkeit würd ich mir da mehr sorgen machen
Merlin-9999
Zitat:

Mit der Reifenfreigabe des HErstellers, macht da kein TÜV blöd.


So pauschal kannst du das nicht sagen.

Ich hatte da trotz Freigabe einige Rennerei bis man mir das eingetragen hat.
Rockford 316i
Zitat:


Zitat:

Mit der Reifenfreigabe des HErstellers, macht da kein TÜV blöd.


So pauschal kannst du das nicht sagen.

Ich hatte da trotz Freigabe einige Rennerei bis man mir das eingetragen hat.

(Zitat von: Merlin-9999)




Ich ebenfalls.

Sobald bei den Prüfern irgendwas nicht im Gutachten steht machen sie es nicht. Das trifft aber nur auf die Trottel zu, welche ihren Beruf nicht richtig können. Bei denen kommen tagtäglich Wagen die eine HU brauchen. Wenn da mal einer mit ner Eintragung kommt sind die überfordert.