Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
limemo
Hauptthema:
Hallo zusammen. Ich fahre einen 318i Touring 07/2000. Vor 5 Monaten war mein Thrermostat defekt. Es war immer auf und der Motor wurde nicht warm. Ich habe Ihn damals gegen einen neuen getauscht, den Motor entlüftet und es war alles gut.

Letzte woche war ich wegen eines Aibagfehler bei BMW und die haben gesagt das das Thermostat undicht ist.

Unterm Thermostat kam wirklich ganz ganzleicht Kühlwaser raus. So wenig das das Kühlwaser kaum weniger wurde.

Heute habe ich mir eine neue Dichtung geholt und wolltesie tauschen. Der Motor war auf Betriebstemperatur. Ich habe den Deckel vom Ausgleichbehälter geöffnet und es zischte gleich erst mal eine große Menge Wasser raus.(normal???)Dann habe ich das Thermostat ausgebaut und mit der neuen Dichtung wieder eingebaut.
Habe Frostschutz in den Ausgleichsbehälter gefüllt und es passte nicht mal ein Liter rein obwohl insgesamt viel mehr rausgelaufen war. Dann öffnete ich die Entlüftungschraube, dreht die Heizung auf undStartete dn Motor. Ich wartete bis die Temperatur wieder bei 105°c war und es zischte nur aus der Entlüftungschraube. Ich konnte aber kein wasser nachfüllen weil der Ausgleichsbehälter unter Druck stand. Immer wenn ich Ihn öffnen wollte kahm wasser raus. Die Heizung heizte auch nicht auf. Die Anzeige zeigt mal 110°c an. Dann habe ich den Motor ausgemacht und hatte keine Zeit mehr zum gucken.

Was habe ich falsch gemacht? oder woran kann es liegen? Alles fünktionierte vor dem Wechsel der Dichtung einwandfrei. Das Thermostat öffnet ganz normal bei 105°c wie sonst auch immer.
Brauche schnelle Antworten, weil ich das Auto morgen Früh brauche.

Danke für eure hilfen und sorry für meine Tippfehler! (bin sehr gestreßt und sauer :-)
fabius
Vielleicht solltest du es mal versuchen wenn der Motor kalt ist??

Ist erstens besser für den Motor und zweitens besser für deine Hände.

Ich hab´s so gemacht...

-Entlüftungsschrauben aufdrehen (es gibt mehrere beim E46)

-Motor anlassen (Standgas)

-Heizung auf Warm

-Kühlmittel einfüllen bis Füllstand "Max" erreicht ist und keine Luft mehr aus den Entlüftungsschrauben kommt

-Kühlsystem mit zwei...drei Gasstößen (spülen)

-Immer schön Kühlmittel nachfüllen, dass es wieder auf "max" steht

-Motor aus, abkühlen lassen, nochmal Füllstand prüfen und gut

Gruß

Achja, nicht vergessen alle Entlüftungsschrauben wieder zu schließen.

(für jegliche Tip´s ist die Haftung ausgeschlossen)

limemo
Habs bei kaltem Motor gemacht und es hat geklappt. Aber bei meinem 318i 4Zylinder 7/2000 gibt es nur eine Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter. sonst habe ich keine gesehen.

Danke!
adagio69
Was ich weiß gibt es nur eine Entlüftungsschraube und die sitzt neben dem Expabehälter!

gruß