Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
u-kay
Hauptthema:
hallo, hab mir leztens neue alus drauf gemacht..und zwar die brock b1 VA 8,5 Et13 und HA 10 * 17, hab die hinteren leider am anfang nicht wuchten können, da hab ich ein ruckeln gehabt das man sofort bei jeder geschwindigkeit gemerkt hat..heute hab ichmir die dann wuchten lassen und lila Zentrierringe mit drauf gemacht..doch so ab 60 Kmh fängt das lenlrad an hin und her zu wackeln..beim gasgeben gehts weg und dann bei höherer geschwindigkeit fängts richtig an zu wackeln.hab echt keine lust mehr auf de wagen weil ich renne nur dem wagen hinterher weil er mir keine ruhe gibt..und bei höheren geschwindigkeiten ruckelts beim bremsen..bremsbeläge müssen auch getauscht werden..die trag gelenke hab ich vor knapp 1000 km gewechselt..was könnte es sein..also ich bin am überlegen den zu verkaufen..hab keine lust mehr..bitte hilft mir..mfg
u-kay
kann mir bitte jemand helfen hab echt keine nerven mehr.
V8-Fetischist
wo hast den nun das wackeln vorne oder hinten ?
u-kay
also ohne die zentrierringe nur hinten ..nach dem einbau nur noch vorne.
shgfa
Hast du das Vibrieren denn durchgehend oder nur beim Bremsen, hast Du vorne auch Zentrierringe drauf?

Was für Querlenker hast du verbauen lassen?

Sind die Felgen an der VA anständig gewuchtet?
u-kay
also vorne sind auch welche drauf..also die vorderen wurden gewuchtet..querlenker sind noch in ordnung..ich weis echt net was ich machen soll..also durchgehend ab 60 wackelt es dann hörts kurz auf und vibriert voll..
shgfa
Ist zwar ne teure Alternative aber vielleicht der Beste weg ur Lösung;

Wenn du das alles in einer freien Werkstatt machen lassen hast, dann fahr einfach mal zu BMW und lass es Checken, manchmal hilft es wirklich wenn BMW danach sieht, weil die einfach mehr auf die Probleme eingeschossen sind.
Nicore
Sind die Zentrierringe wirklich richtig passend drauf?
Also klemmen die förmlich auf der Nabe? Sitzen die Felgen
richtig auf den Ringen?

Würde allgemein mal Querlenker, Traggelenk und vor allem
die hintere Buchse vom Querlenker überprüfen.
u-kay
ja aber bevor ich die felgen drauf gemacht habe hatte ich das problem nicht ..wie gesagt alles nach dem drauf machen von den felgen also die zentrierringe haben gepasst..bevor die ringe draufwaren hat man ein wackeln von hinten gemerkt da die hinteren nicht gewuchtet warenquerlenker und so sind noch in ordnung traggelenke wurden auch gewechselt..hab echte keine lust mehr
shgfa
Dann schmeiß doch nochmal deine Felgen die vorher drauf waren auf den Wagen und mach ne Probefahrt, dann kannste ja wenigstens sehen ob es nun von den Felgen kommt, da Du ja betonst das es erst seit dem umziehen am Vibireren ist.
u-kay
ja weerde ich mal probieren aber ich will ja mit meinen neuen felgen fahren
shgfa
Das schon klar, Du sollst es ja nur ausprobieren. Um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
u-kay
ja aber was könnte es sonst sein ..ich war beim reifen bearbeiter der hat gemeint vill. reifen oder sonst irgendwas..wenns soweiter geht verkauf ich den einfach
shgfa
Jetzt bleib mal ruhig und zieh erstmal die anderen Felgen wieder drauf, bevor du das nicht gemacht hast lohnt sich das ganze Spekulieren nicht.
u-kay
das problem ist eimfach der macht mir zu viele probleme seit 2-3 monaten bin ich nur am repareien von dem ding..hab mir neue felgen geholt und ne reuter anlage aber immer wider wenn was gut ist passeirt was anderes...das so ärgerlich ich mag mein auto aber so langsam......
twentythreedeluxe
Es werden wohl die Querlenkerlager sein, habe auch Brock B1 VA 8,5x17 ET13 und HA 10x17 ET20
Genau die gleiche Geschichte, habe mir dann dann M3 3.0/ AVUS Serie Querlenkerlager Teile Nr. 31 12 9 064 875 geholt, eingebaut und siehe da alles weg! Durch die exzentrische bauweise der Querlenkerlager wird der Nachlauf vergrößert und der Radstand verlängert. Beides wirkt sich positiv auf die Spurtreue aus. Die Lenkkräfte erhöhen sich dagegen geringfügig. Spurvermessung nicht vergessen!

Bei den M3 3.2 Querlenkerlager Teile Nr. 31 12 9 069 035 entspricht die Geometrie den Serienlager, sind genauso gut wie die von AVUS Serie und bieten etwas mehr Komfort da diese nicht aus Vollmaterial sind, die Spurvermessung mußt du logischerweise auch nicht machen!
u-kay
hmmm hört sich ja viel versprechend an wo bekomme ich die her und passen die auch auf dem 325 er?
twentythreedeluxe
Die M3 3.2 Querlenkerlager Teile Nr. 31 12 9 069 035 gibt es beim :-) um die 50EUR!
Und die AVUS gibts hier:
Link
u-kay
also welceh sollte ich nehmen deiner meinung nach und würde dann das problem endgültig weg sein..oder hat es noch andere gründe wie andere Zentrieringe oder sonst was..wird mich wohl um die 100 euro kosten alles zusamm hoffe doch bisl weniger.danke
twentythreedeluxe
Ich habe mit AVUS Lagern, mein Problem beseitigt, allerdings wie gesagt mußt du Spur vermessen!
M3 3,2 Lager sollen auch gut sein habe ich aber nicht verbaut!
u-kay
ok.macht es was aus wenn ich die ertse zeit die spur nicht vermessen kann? oder liegts da dran
twentythreedeluxe
wenn du die spur nich einstellst wird nichts großartiges passieren außer das die reifen einseitig gefressen werden und das dein 3er beschisse strassenlage haben wird!
u-kay
ja die werde ich ja einstellen blos wenn ich das gemacht habe ob es dann wegen der spur wackeln würde?
twentythreedeluxe
nach dem austausch der Lager war bei mir das wackeln weg!
u-kay
also ich habe gestern nochmal nachgeschaut und bemerkt das die schrauben sich gelöst haben.haben sie dann wider fest gemacht und das wackeln war weg aber bischen hat man schon noch gespürt..heute fahre ich dann wider los und es fängt wider an..und wenn ich ausm fenster schau seh ich wie die felge sich hin und her bewegt...:(
shgfa
kann es sein das du zu kurze Radbolzen drin hast?

Wenn ich sehen würde das sich meine Felge hin und her bewegt würde ich keinen Meter mehr fahren.
u-kay
ja bin aber leider gezwungen zu fahren so weh es mir tut dasích das problem nicht lösen kann..also die lager sinds nicht haebn wir kontrolliert die sind noch in ordnung..wie gesagt jetzt ist die frage wegen den radbolzen,wo krieg ich die her genau für die felgen oder kann ich irgendwelche längeren nehmen und was für zentrierringe hast du drin? ich hab die lila nen??!!
shgfa
Fahr einfach mal zum Reifenhändler oder zu einem Teilemarkt und sag da dass du die passenden Radbolzen für deine Felgen benötigst und die Adapterringe.

Die gucken dann in Ihren schlauen Rechner und können dir alles geben, bzw. sagen ob du die richtigen hast; wo von ich aber nicht ausgehe, sonst würden deine Radbolzen sich nicht lösen.
twentythreedeluxe
was für ein auto hast du, das sich die schrauben von alleine lösen?

Ich glaube nicht das die Radbolzen zu kurz sind, wenn die Bolzen sich 5 Umdrehungen einschrauben lassen sind die ok, deine Felgen müssen mit Kegelbundbolzen befestigt werden, vielleicht hast du Kugelbolzen!?

Ich habe rote Zentrierringe, aber das hat nicht zu bedeuten! Wenn man die Felge auf die Nabe hängt, es bewegt hast du spiel passen die Zentrierringe nicht!

Wenn es beim Bremsen ruckelt, dann können es nur Querlenkerlager sein!

Wie ich sehe hast du nicht sehr viel Ahnung, fahr zur Reifen/Felgen Werkstatt und lass mal prüfen was Sache ist, bevor du dir jetzt neue Bolzen, Querlenkerlager u.s.w holst !
u-kay
ja hab nen 325i coupe hmmm hab noch nicht genau schauen können was ich für bolzen habe also beim erstenmal haben wir gemerkt das die locker waren und dann wider fest gezogen.beim reifen drehen haben die sich noch ein wenig wie ein ei bewegt ..dann bin ich gefahren und das wackeln war weg aber man hat bischen noch gespürt.heute früh schau ich wider das gleiche problem..macht es einen unterschied zwichen kugel, kegel??hatte nämlich auch vor neue ringe und bolzen zu holen aber wil auch für nichts unnötig geld geben
twentythreedeluxe
Hier der Unterschied zwischen Kugel-Kegelbund!
u-kay
alsooo da ich echt kein bock merh hatte und keine zeit fiden konnte..hab ich es meinem vater überlassen...ich komm heim erfreuliche nachricht das wackeln ist weg:):):) grund dafür waren die reifen die hätten nen schlag gehabt und nach dem wechsel alles wider perfekt..also waren es nur die reifen..
twentythreedeluxe
schade das du nicht sofort das problem deinem vater überlassen hast!