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T H E M A     R Ü C K B L I C K
fujiteam
Hauptthema:
hallo mein 525d,automatik Bj. 7/2002 hat folgendes problem:
Wenn man Gas gibt, besonders wenn er kalt ist
passiert es immer wieder mal dass er "einknickt" gehe ich vom Gas und lass ihn nur mal mit so 1500rpm laufen, fängt er sich wieder
dann bricht er auch nicht wieder ein.
Bei Autobahnfahrten, taucht das gleiche symtom auch im Warmzustand auf.
Bis ca. 160km/h arbeitet er relativ normal
im 5 Gang (automatik) beschleunige ich jetzt
beherzt auf bis 190km/h kann es sein das er
wieder einknickt, dann geht max. ca. 160km/h
gehe ich wieder für ca. 1-2 min vom bis runter auf ca. 140-150km/h und geb ihm dann
wieder massig so knickt er evtl. nicht ein
sondern läuft bis in alle ewigkeit auch mit
200km/h. Schneller fahre ich eigentlich nie.

Mein Händler meinte es wäre der Turbolader
für ca. 1600EUR - was ich mir nicht vorstellen kann, denn das Symtom hat ein jetzt seit ca. 4 Wochen oder 3000Km, da müsste doch der turbo längst sein Abschied
gegeben haben, oder?

Hatte schon mal einer ein ähnliche Problem
oder Ratschläge, in der Motortest- Software
wird das Problem scheinbar nicht protokolliert.
mikV8
Hallo,

klingt nach LMM.
Für den Diesel gibts da günstigen Ersatz von "Pierburg". Da bist du für ca. 50,-EUR der Lösung des Problems zumindest näher, falls es das nicht sein sollte. Immer noch besser wie die bisherigen 470,-EUR.

Gruß Mirko
fujiteam
an mikV8

danke für den schnellen Rat.
Heute war ich mal wieder beim Händler, welcher mir nach seiner Testfahrt, 3 * 20Km auf der AB,
nochmals seinen Verdacht das der Lader def. sei
wiederholte.
Dieser LMM, kann man den notfalls auch selbst
einbauen? Denn ich bin allmählich immer mehr der Meinung, mein Händler ist mir gegenüber nicht ganz offen.
Jetzt hat er mir noch so nebenbei eröffnet das auch, der mittlerweile 3 Injektor innerhalb nur 3 monaten defekt oder zumindest ausserhalb der Toleranz liege.
Ich fahre schon seit über 20J. die blau/weissen, aber diese Sch...karre ist eigentlich unter ,Fiat Pto.Bj. 198x, Niveau.
Kulanz lehnt die blauweisse Fa. ebenfalls ab
da ich schon über 180.000 auf der Kurbelwelle
habe. Nur dann brauche ich zukünfig auch keinen Premium hersteller mehr der von der Qualität her nicht mal an die Standard- Mittelklasse reicht. Entschuldigung aber ist
doch für mich unverständlich wenn ich als
Premium-Marke solchen Mist baue und diesen dann auf Kosten der kunden beseitigen lasse.

Trotzdem,danke für die schnelle Antwort, diese schnelle Hilfe finde ich einfach toll
und möchte mich nochmals dafür bedanken
mikV8
Ja, der LMM ist auch ohne große Schrauberkenntnisse problemlos zu wechseln.
Ist bis auf ein paar Schrauben nicht viel anders als den Luftfilter tauschen, o.ä.

Ich kann dir jetzt aber nicht genau sagen ob bei dir der 07er oder der 08er Pierburg passt. Dazu bräuchte ich die Teilenummer auf deinem jetzigen LMM und da auch diese die direkt auf dem LMM selbst steht und nicht die vom ganzen Gehäuse.
Den LMM selbst bekommt man dummerweise nur mit nem 5er-Torx mit Innenloch raus, aber diese Bits bekommt man schon recht günstig in jedem Baumarkt.

Gruß Mirko