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T H E M A     R Ü C K B L I C K
barst0w
Hauptthema:
Ich fange mal vorne an:

Thermostat-Gehäuse wurde ausgetauscht, weils undicht war. Wurde von einer kleinen Werkstatt gemacht. Nun habe ich leider mit Luft im Kühlsystem zu kämpfen, vermute ich zumindest.
Ausgleichsbehälter war nach einem Tag, nachdem Thermostatgehäuse getauscht wurde, schon wieder leer. War nun nicht so verwunderlich, da ich schön öfter hier gelesen habe, daß man evtl. 2-3mal nach solchen Arbeiten am Kühlsystem Wasser nachkippen muss.

Leider klappt das mit der Standardanleitung fürs Entlüften/ Kühlerwassernachfüllen bei mir aber nicht. Wenn ich die Entlüftungsschraube aufdrehe, zieht er direkt Luft darüber ein (ins Kühlsystem) und der Wasserpegel im Ausgleichsbehälter steigt an, sogar über die Markierung (max. Füllhöhe bei kaltem Motor). Nun sträube ich mich, da weiter Wasser aufzufüllen, da der Pegel nicht weiter sinkt (trotz offener Entlüftungsschraube), sondern der Pegel steigt weiter ganz normal an beim Weiterbefüllen.
Wenn ich nun wieder alles verschliesse, fahre ich max. 2 Tage und das Spiel geht wieder von vorne los (Ausgleichsbehälter leer, Schraube auf usw.). Dazu muss ich sagen, daß er nie überhitzt oder überhitzt hat, Wasser scheint also genügend da zu sein.

Ich hoffe, einer von Euch hat eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, oder hat zumindest schon mal was Ähnliches gehabt.

Danke für Eure Antworten


barst0w
spitzel
lief denn beim entlüften der motor? wenn ja mach ihn aus. die schraube öffnen und randvoll auffüllen. schraube zu und motor starten. hatte ähnliche problem nach dem thermostatwechsel. musste dann den zulauf schlauch zum kühler kneten. irgendwann war dann die luft raus. ach ja die heizung muss auf voll warm stehen. versuch dann auch mal das auto an ein schräge zu stellen und zu entlüften. front nach oben.
joerg_iS
bevor du den motor anlässt erst mal ewig lange einen der dicken kühlerschläuche kneten, bei offenem deckel und entlüftungsschraube. damit kommt meist schon die gröbste luft raus
SIGGI E36
hey
beim entlüften,müsst ihr die zündung anmachen und die heizung auf volle pulle warm stellen und gebläse auf die zweite stufe schalten,damit das heizungsventil aufmacht und somit das system entlüftet wird.
mfg
Phönix Cabrio
Also ich habe letztens an meinem Cabrio den Kühler getauscht und dann das Auto bei offener Entlüftungsschraube und offenem Kühlerausgleichsbehälter laufen lassen, die Schläuche ab und an geknetet und immer mal wieder Wasser nach gefüllt. Ist eine elend lange Prozedur, ich habe das Auto bestimmt eine halbe Stunde laufen lassen, bis die Luft wirklich raus war.
Weiß-Blau
Hi

hab auch erst letzten monat den thermostat gewechselt.

Entlüften hab ich so:
Zündung an
heinzungsregler auf volle kanne heiß
Gebläsestufe 4
ausgleichsbehälter auf
entlüfutungsschraube auf
wasser aufgefüllt bis bei der entlüftungsschraube wasser ohne luftblasen raussprudelt!
entlüfterschraube zu
ausgleichsbehälter zu
zündung aus
heizungsregler wieder auf normal stellung (wer will schon gern gegrillt werden)
gebläse auch wieder auf 1 (Nen Hurrikan haben die Amis brauch ich ned)

mfg Michi
barst0w
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir am Wochenende mal Zeit nehmen und das in aller Ruhe machen.
Mich hat wie gesagt beunruhigt, daß der Wasserpegel im Ausgleichsbehälter so hoch war/ anstieg, sodaß ich nicht weiter auffüllte, weil ich Angst hatte, zuviel drin zu haben und durch den Druck dann evtl. den Kühler oder andere Komponenten zerstöre.
Werde nun mal auf den Schläuchen rumdrücken dabei, randvoll auffüllen und nach Möglichkeit vorne aufbocken.

Danke euch, Grüße

OT-PS: @SIGGI E36
Wollte Dich schon längst mal angeschrieben haben...wir haben scheinbar den gleichen Geschmack :) Mein Bimmer sieht Deinem im Winterlook zum Verwechseln ähnlich. Gleiche Felgen, Farbe usw.
Schönes Auto hast Du :)
Christian Sch.
Das Problem kenne ich auch. Wenn man die Schraube aufmacht, läuft das Wasser in den Behälter und er zieht Luft durch die Schraube.

Ich würde einfach in den Behälter pusten. So drückst du das Wasser ins System. Wenn Wasser ohne Luft aus der Schraube kommt, hältst du den Druck und machst die Schraube zu.

Danach würde ich nochmal die Schraube bei ca. 2500 Umdrehungen öffnen, damit er die letzte Luft auch noch raus drückt.
Fetz Braun
Also, ich hab ihn auch laufen lassen, wie soll denn sonst auch der Thermostat öffnen? Also, erst Behälter Randvoll, laufen lassen, bist der Thermostat aufmacht, immer wieder Wasser nachfüllen, Schläuche kneten. Ein bisserl musste ich später nochmals nachfüllen, aber nur wenig.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 23.02.2008 21:09:58
Christian Sch.
Zitat:


Also, ich hab ihn auch laufen lassen, wie soll denn sonst auch der Thermostat öffnen?
(Zitat von: Fetz Braun)




Richtig. Zum endgültigen Entlüften muss er auf jeden Fall laufen. Aber das geht häufig auch über die kleine Bohrung im Ausgleichsbehälter, wenn man den bis zur Betriebstemperatur offen läßt. Die Schwierigkeit ist teilweise das erste entlüften bei kaltem Motor nachdem das System leer war. Da habe ich mit meiner Puste-Methode gute Erfahrungen gemacht.
barst0w
Der Tip von Christian Sch. war Gold wert.

Mit der "Puste" Methode hab ich es einwandfrei hinbekommen. War zwar etwas feucht, da die Schraube direkt neben dem Gesicht liegt, wenn man reinbläst, aber dafür hats super geklappt.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe
Christian Sch.
Zitat:


War zwar etwas feucht, da die Schraube direkt neben dem Gesicht liegt, wenn man reinbläst, aber dafür hats super geklappt.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

(Zitat von: barst0w)




Bitte, kein Problem.
Habe es mal durch probieren raus gefunden, wie ich für mich die Luft am einfachsten aus dem System bekomme. Das der Geschmack ganz schön eklig ist und man wenn es dumm läuft Kühlmittel im Gesicht hat lässt sich dabei nicht vermeiden ;-)
Marcel01
Servus Kollegen,

ich bin grad am Inspektion machen...

Auf jeden Fall hab ich heut das Kühlmittel gewechselt, jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das System richtig entlüftet ist.

Das Auto fährt sich super und wird auch nicht heiß, also alles wie immer.

Nur wenn ich auf den längeren, wenn man vorm Motor steht, linken Schlauch drück, hab ich das Gefühl es ist immer noch Luft drin. Wenn ich die Entlüfterschraube dann etwas öffne und auf den Schlauch drück kommen auch nochmal kleine Luftblasen.

Davor hab ich ganz normal entlüftet, d.h. Heizung volle Pulle, aufgefüllt bis keine Blasen mehr kommen, Entl.-Schr. zu, Motor auf Betr.-Temp. dann nochmal geöffnet und gewartet bis keine Blasen mehr kommen.

Frage: Weiß jemand wie man zuverlässig nachprüfen kann, ob das System sauber entlüftet ist?

Und passieren kann nichts, solange der Motor nicht heiß wird, oder?!

Gruß Marcel

bader89
gude

ich wollte nur mal eine andere methode so wie ich es mache zeigen ich weiß nichts obs schon gesagt wurde aber man kann das auto auch kaltentlüften in dem man einfach die entlüftungsschraube aufdreht un dan den am höchstenliegenen schlauch abmacht und solange da wasser rein kippt bis es aus der entlüftungsschraube kommt alles zu macehn motor warmlaufen lassen und bei bedarf bissl wasser in den ausgleichbehälter füllen ich hatte mein auto in 5min entlüftet

mfg bader