Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cschaller
Hauptthema:
nach rund einem halben jahr bmw 330d (e46, bj 2003), bin ich zwar ein super zufriedener bmw fahrer, aber definitiv enttäuscht was bmw für ein sound system ausliefert.

das ist ja wirklich jämmerlich was bmw da bittet - egal ob standard, hifi (10 lautsprecher) oder h&k - sound in bmw's klingt auf den punkt gebracht schei***! glatt ein grund das lager zu wechseln und nen audi zu kaufen. da gibt es kein wenn und aber. von einer premium automarke wie bmw und deutscher ingenieurskunst hätte ich schon was anders erwartet. ETNäuschung pur!!!

egal. so hab auch ich was gelernt
a) subwoofer eingebaut -> okay bass kommt besser
b) lautsprecher ausgetauscht -> klangbild allgemein besser, aber halt immer noch nicht so "rein". bei bässen brichts ab, bei höhen tun einem die ohren weh
c) am ende halt doch alles rausgeschmissen, also auch verstärker ausgetauscht
d) verwende genau noch die original-kabel:-( der ganze rest ist raus und endlich, siehe da mit ca. 300-400 euro absolut geiler sound - nicht nur laut - aber kristall klar wie ne kalte winternacht.

meine gewählten komponenten
1. car pc (intel d201gly und road runner), audio out direkt auf
2. blaupunkt gt 2 kanal verstärker (gute 40 watt rms rauchen allemal) und
3. alpine mono endstufe mit 20 cm subwoofer röhre (passt gut in kombi ohne viel platz zu verschwenden)
4. rainbow lautsprecher für woofer (vorne und hinten), mid (vorne und rückbank) und tweeter

so nun werde ich noch das signal von der head unit abgreifen und parallel in den verstärker speisen für radio und verkehrsdurchsagen.

zusammengefasst. wenn ihr das gefühl habt, dass der sound einfach nicht so dolle ist, wirft den ganzen bmw kram komplett raus. alles andere ist nur zeit- und geldverschwendung (zig mal ausbauen und einbauen von irgenwelchen abdeckungen, leisten etc.). am schluss werdet ihr eh alles ausgebaut und ersetzt haben.