Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
truecutt
Hauptthema:
Hallo erst mal in die Runde,
ich bin neu hier und habe ein Anliegen im Bereich Chiptuning was mich seit Monaten beschäftigt.
Um es von vornherein klarzustellen. Ich bin kein Speed- oder Rennfanatiker.
Es geht mir nur darum, dass ich die Power habe wenn ich sie in einer Situation brauche.

Mein langjähriger Kumpel und ich haben beide ein 320d mit reichlich Ausstattung Bj. 11/2003 und sind aus der Hinsicht sehr zufrieden mit unseren Autos. Mein Kumpel ist 2005 aber aus der Reihe getanzt und hat nen Chip einbauen lassen. Laut !!Gutachten!! hat er jetzt 193 PS und 413 NM. Wir haben auf einem freien Gelände einen Test gemacht wo er mir locker-flockig wegfährt. Ich bin sehr überrascht wieviel Power in einem 4 Zylinder doch stecken KANN.
Er ist mittlerweile ca. 90 tkm mit dem Chip gefahren, hat insg. knapp 130 tkm drauf und ist bisher nur zur Inspektion in der Werkstatt gefahren.

Ich habe nun die Gelegenheit den selben Chip zu bekommen (inkl. Gutachten). Meine Frage jetzt:

- Welche evtl. Erfahrungen habt ihr bisher mit Chiptuning gemacht?
- Würdet ihr mir akkut von dem tuning abraten? Wenn ja, warum?

Meine Werksgarantie ist abgelaufen und von daher würde ich keinen Nachteil haben.
Bitte entfacht hier keine Grundsatzdiskussionen, sondern bleibt Sachlich.

Vielen Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten.
ThaFreak
Was für ein Chip-Tuning ist das denn?
Mit so ner Zusatzbox oder was richtiges?
Hersteller?
truecutt
Der Hersteller heißt "Abrieb" und hat 12 Jahre Erfahrung im Bereich Tuning. Es ist eine Box und man bekommt eine Lebenslange Gerätegarantie.
Reihensechszylinder-Freund
Die Garantie ist nur auf das Gerät und das bringt dir null.

Eine Garntie für den alten Motor bekommst du nicht-was bringt dir also die garantie für die Powerbox.

Lass dir eine Kennfeldoptimierung raus.

Das ist auch nicht viel teurer.
masmin
Zitat:


Die Garantie ist nur auf das Gerät und das bringt dir null.

Eine Garntie für den alten Motor bekommst du nicht-was bringt dir also die garantie für die Powerbox.

Lass dir eine Kennfeldoptimierung raus.

Das ist auch nicht viel teurer.

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Also auf der Herstellerseite steht folgendes zur Garantie:

Abgedeckte Komponenten und Teile
Motor
Kolben, Zylinderbüchsen, Bolzen, Ringe, Pleuelstangen, Kurbelwelle,
Kurbelwellenrad, Vorlegewellenrad, Ölpumpe, Antriebsrad, Zylinderkopfdichtung,
Zylinderblock, Nockenwelle, Stössel, Ventilkipphebel, Nockenwellenrad,
Ansaugkrümmer, Auspuffkrümmer, Zylinderkopf, Ventile, Ventilführungen,
Vergaser, Kurbelgehäuse, Ölkühler, Ölwanne, Öldruckschalter,
Luftmengernmesser, Luftmassenmesser, Klopfsensor, Sensoren, Lager,
Leerlaufstellmotor.

Turbo (Option)
Turbo, Kompressor, Ladeluftkühler, Übernahme des Schadens bis max. 100'000
km.

4x4 (Option)
Verteilergetriebe, Viskokupplung, Differentialsperre.

Mechanisches Getriebe
Alle dazugehörenden Teile, inkl. Ritzel, Schaltgabeln, Schiebemuffe, Antriebswelle,
Hauptwelle.
Ausgeschlossen
Gehäuse, Synchronringe.

Automaten-Getriebe
Alle dazugehörenden Teile, inkl. Schäfte, Planetenradsätze, Scheiben, Bänder,
Ventile, Ölpumpe, Regler, Sicherheitsventile, Übernahme des Schadens bis max.
140'000 km.

Achsenantrieb
Alle dazugehörenden, geschmierten Teile, inkl. Differential, Ritzel, Radlager.
Ausgeschlossen
Differentialsperre.

Kraftübertragungswellen
Alle unter den Rubriken "Mechanisches Getriebe" und "Automaten-Getriebe"
aufgeführten Teile, inkl. Kardanwellen, Kardanwellenlager, Achsantriebswellen,
Elektronische Steuergeräte.

Bremsen
Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Vakuumpumpe, Bremskraftregler,
Bremskraftbegrenzer, ABS, ABS Steuergerät.

Aufhängung
Untere und obere Schwingarme, Aufhängungsarmringe, Achsen und
Aufhängungen, Achsschenkelbolzen und Ringe, Qeurlenker, Spurstangen.
Ausgeschlossen
Kugelbolzen, Silentbloc.
Elektrische Anlage
Alternator, Anlasser, Scheibenwischermotor, Schiebedachmotor,
Zentralverriegelungsmotor der Türe, Zündspule, Motorsteuergerät.

Wenn das so stimmt ist das doch 'ne ganze Menge...
Reihensechszylinder-Freund
Das teil kostet bestimmt nicht mehr als 500€-oder?

Also wenn ihr das wirklich glaubt dann ist euch nicht zu helfen-solch eine garantie über 12 jahre wäre gar nicht zu bezahlen, für das Geld könnte man sich locker nochmal nen Diesel kaufen, aber träumt weiter.
masmin
Zitat:


Das teil kostet bestimmt nicht mehr als 500€-oder?

Also wenn ihr das wirklich glaubt dann ist euch nicht zu helfen-solch eine garantie über 12 jahre wäre gar nicht zu bezahlen, für das Geld könnte man sich locker nochmal nen Diesel kaufen, aber träumt weiter.

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




*hehe* die Garantie gilt 12 Monate, nicht 12 Jahre ;-)
Reihensechszylinder-Freund
Auch wenn die garntie nur ne Woche geht, wenn was verreckt bist du der der das dann beweisen und bezahlen muss-daher kannst du solch Garantien bei Chiptunern vergessen.
masmin
das Thema Chiptuning wurde hier im Forum ja nun schon sehr oft besprochen und leider gibt es auch Leute, die damit schon schlechte Erfahrung gemacht haben, genauso wie es aber auch Leute gibt, die schon mehrere 1.000 Kilometer ohne Probleme damit fahren. Insofern wird dieses Thema immer wieder Grundsatzdiskussionen entfachen (*einen Blick zu Reihensechszylinder-Freund wirft* :-D )

Ich persönlich wäre immer sehr skeptisch, wenn ein derartig günstiges Tuning soviel Mehrleistung verspricht. Gutes Tuning ist nunmal nicht billig und das hat meistens auch seinen Grund.

Du solltest dir immer darüber bewußt sein, dass du zwar mehr Power dadurch haben könntest, aber sobald du diese Power auch abverlangst, es deinem Auto bestimmt nicht gut tut und du dich evtl. am absoluten Grenzbereich befindest (oder gar darüber).
Ich persönlich würde es nicht machen, wenn mir viel an meinem Auto liegt. Lieber noch'n bissl sparen und vielleicht mal 'nen richtigen Umbau wagen oder eben neues Auto kaufen ;-)