Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sanök
Hauptthema:
Hallo Kollegen, ich will mir bald ein 530 diesel (Bj 2003) kaufen. Soll ich besser Automatik Getriebe oder Handschaltung nehmen ??? Ich persönlich Fan von manuell Getriebe, was spricht eigentlich dagegen ?
1. im verbrauch
2. beim Rennen, beschleunigen

Danke voraus
Mit freundlichen Grüßen $anök
Black-Rose
Man sagt das Automatik im Schnitt 1 Liter mehr verbraucht als Manuell und es braucht immer ne knapppe Sekunde länger bis er "spontan" Gas annimmt.
Habe aber selbst Automatik und bin sehr zufrieden damit ! Super komfortabel und es soll sehr langlebig sein.

PS. Wenn es dann doch mal schneller gehen soll haste Sport Modus oder du schaltest selbst mit der Step Tronic ;)
sanök
Danke, stimmt es, wenn man immer mit StepTronic fährt dass der verbrauch gleich bleibt wie bei manuellen Fahrzeugen?
Mfg.$anök
Black-Rose
Kann sein das da was dran ist. Liegt dann aber daran das meiner z.b. innerorts nie in den 5`ten schaltet. Das macht die Automatik natürlich auch nicht bei ner 30 Zone etc.
Hand aufs Herz, wenn man selbst schaltet ist man immer 1 Gang höher wie man muß und fährt untertourig - deswegen spart man halt...
Die Automatik macht das nicht (bsp meiner nimmt bei 30 zwischen 15-25 Liter laut Anzeige) wenn ich dann über Step Tronic schaltet verbraucht er 10-15 ;)

PS. Aber selbst wenn es nich so wäre wäre es mir dieser Komfort wert. Und ich bin früher überzeugter Schalter gewesen...

Bearbeitet von - Black-Rose am 19.02.2008 18:45:53
sanök
Hi ich schau hier schon seit zwei Tagen und jeder schreibt was anderes. Manche sagen wenn der Motor mehr als 150 Ps hat muss man Automatik nehmen sonst wird man sich Tod schalten. Ich weis nicht ob die Theorie stimmt .? Ich habe schon Automatik gefahren, aber Probefahrt bei BMW autohaus.
Grus, $anök
Black-Rose
Da is natürlich was dran. Habe solch große Motoren (3-4l) noch nie ohne Automatik gefahren aber ich denke schon das es stimmt. Bin in so wenig sek bei der 50 das ich direkt vom ersten in den vierten schalten müsste um nich zu sterben ;)
Nen anderes Argument is die Kupplung. Denke nicht das die vom andauernden schleifen lassen etc bei der Kraftübertragung ewig hält - lasse mich da aber gerne eines besseren belehren !

Gruß.
Bruderchorge
Größere Motoren haben auch stärkere Kupplungen ;-)

Also das ist echt ne Glaubenssache, aber wer es sportlich mag, brauch nen Schalter, da hat man die Power mehr im Griff und man braucht auch weniger, außerdem zieht ne Automatik Leistung ( Wandler ).

Ich hatte schon nen 530D mit Automatik und jetzt den 535 V8 und 540 V8 als Handschalter und ich muss sagen, die Automatik misse ich HÖCHSTENS im Stau / dichtem Stadtverkehr.

Das Schalten macht einen Riesenspaß und je mehr Leistung der Wagen hat, desto mehr Spaß bringt das Schalten, ich würde ne Automatik eher bei nem Kleinwagen nehmen, da kann man eh nix reißen in Sachen Sport, also kann man gleich ganz faul sein ;-)

Gruß Daniel
mikV8
Hallo,

@Black-Rose: *belehr* :-)
Meine Kupplung hat bei kanpp 300PS und 440NM ca. 180Tkm runter und hat noch nicht die geringsten Verschleißerscheinungen, welche ich jetzt merken würde.

Sowas kommt natürlich immer auf den Umgang an! Der Onkel meiner Frau hat sich damals diese Maschine als Schalter im 7er gekauft und musste unterschreiben, dass er innerhalb der ersten 60Tkm keine Garantieansprüche auf die Kupplung hat!

Verbrauchsvorteil ist beim Schalter definitiv immer vorhanden und dies hängt nur in zweiter Linie mit dem Fahrverhalten oder überhaupt vom Fahrer ab. Da man mit der Automatik immer ne Menge mehr Antriebstechnik zu bewegen hat und auch im Wandler IMMER ein gewisser Leistungsteil verbraten wird(wenn die Wandlerüberbrückung noch nicht greift!) dann kann man dies nicht beeinflussen.
Man sollte mit ca. 1-2l/100km rechnen.

Die StepTronic ersetzt im übrigen die Handschaltung in keinster Weise beim "sportlichen Fahren", da man hier eine recht lange Gedenksekunde für jeden Schaltvorgang hat. Als schnell sind die Schaltvorgänge also keineswegs zu bezeichnen.

Gruß Mirko (ein Überzeugter Handschalter) ;-)
Black-Rose
V8 Mega Kupplung :D
Hätte ich nicht gedacht, habe meine im alten Wagen bei 110 Tkm gewechselt. Respekt ;)

Wollte auch nicht sagen das ne Automatik so schnell schaltet wie nen manuelle (abgesehn vom VW DSG Getriebe O_o) aber wenn er in der Step Tronic ist, hängt er allemal besser am Gas als im normalen Automatik Modus. Denn da nervt die "Denksekunde" beim spontanen Gas geben ganz schön....

Denke man sollte mal beides im vergleichbaren Motor fahren und ne eigene Meinung bilden bevor man es dann doch bereut Automatik bzw Manuell gekauft zu haben.
sanök
Also Freunde danke für die Information ich werde schon was auswählen. Was mich zum Beispiel bei Handschaltgetriebe fasziniert dass zwischen den Schaltgängen ein gewisser “Schub” entsteht Gegensatz zu Automatik. Naja, es gibt verschiede Möglichkeiten und jeder nimmt was er will.
Grus $anök
Bruderchorge
Mein Wagen hat nun ebenfalls 172 tkm gelaufen und noch die 1. Kupplung ;-)

Kann mich mikV8 nur anschließen ^^
X-Stuff
Moin
Ich würde die Entscheidung daran fest machen, wie du unterwegs sein willst. Bei Stop & Go würde ich immer Automatik nehmen, sonst schaltet und kuppelt man sich ja nen Wolf. Wenn man viel Autobahn fährt, dann ist das egal. Da muß mann halt wieder auf den Verbrauch schauen. Automatik verbraucht immer etwas mehr als Schalter. Ab 200 PS ist es egal was man fährt. Schalter und Automatik nimmt sich im Zwischenspurt nicht mehr so viel. Ich wollte nie ein Automatik haben. Und jetzt fahre ich Automatik, weil es komfortabler ist.
MfG Alex
OG187
Im Endeffekt ist das reine Geschmackssache.
Wen die 1-2 Liter mehr nicht stören und wer den Kompfort haben will , der nimmt Automatik.
Schaltgetriebe ist sportlicher (auch nicht immer) und verbraucht weniger.
Aber eig ist das bei der Step Tronic schon so , dass das Getriebe schon ziemlichj schnell schaltet. Früher hätte man noch sagen können dass die Schaltpausen einen gewissen zeitlichen UNterschied vorweisen , aber heute ist die schaltpause bei einem Automatikgetriebe fast schon genauso wie bei einem Schalter. Außerdem schaltet die Automatik zum richtigen Zeitpunkt und viel genauer als du selbst es je machen könntest. Ausschlaggeben für den Mehrverbrauch ist hauptsächlich das GEwicht des Automatikgetriebes.
Bruderchorge
Das ist so nicht richtig mit dem Gewicht, aber so einen Thread gabs auch schon...
CyrusTheVirus
Hallo Sanök, wenn Du mit der Steptronic lieber selbst die Gänge wählen möchtest, würde ich Dir davon abraten, denn dass ist das einzige was der Steptronic auf Dauer gar nicht bekommt. Der Nebeneffekt wäre zwar, dass Du nach ca. zwei Tagen sowieso nur noch im Automatikmodus fährst, weil es einem auf den Keks geht, aber zum manuell schalten ist die Steptronic leider nicht dauerhaft ausgelegt. Dann würd ich mir besser gleich einen Handschalter und keinen Automatik 5er zulegen. Grüsse Marko
5er Ralle
Habe den 530d als Schalter gehabt und fahre ihn jetzt mit Automatik. Verbrauch in der Tat 1 Liter mehr.
Da jedoch beim Diesel die
Power brachial und nur auf einem kurzen Drehzahlband anliegt, kommt man beim Schalter aus dem Nicken nicht mehr raus.
Mein persönlicher Eindruck ist, daß dieser Motor mit der Automatik besser harmoniert.

Gruss 5er Ralle