Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nikolai_t
Hauptthema:
Hallo zusammen,

kann man an das Business Radio anstatt des CD-Wechslers eine beliebige andere Quelle anschließen, oder geht nur der Wechsler?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
odie
ohne Adapter die dem Business das vorhandensein eines Wechslers vorgaukelt wirst keine andere Quelle dran bekommen

Es dabei um die Rückmeldungübern Bus das er da is - sonst sperrt das Radio die Auswahlmöglichkeit

Gruß
Odie
nikolai_t
ahja, klingt logisch. weiß jemand ob's solche Adapater gibt, bzw. hatte auch das Problem und es gelöst?
marueg
Zitat:


ahja, klingt logisch. weiß jemand ob's solche Adapater gibt, bzw. hatte auch das Problem und es gelöst?

(Zitat von: nikolai_t)




Was willste denn anschließen. Es gibt halt das Interface für den iPod und einen Aux In Adapter.

Gruß Markus
Dirk325iCabrio
Kommt aufs Baujahr an. Ab 9/02 gabs die Möglichkeit Aux in nachzurüsten.
nikolai_t
@marueg: ich würd gern mein Navi anschließen um MP3s und Ansagen über die Anlage zu hören. Das Navi hat zwar einen FM Transmitter, aber das iss suboptimal (und das ist noch gelobt)
Der Aux In Adapter wäre somit richtig, korrekt? Du hast nicht zufällig sogar einen Link oder Tipp parat?

@Dirk325iCabrio: Ist leider Baujahr 2001, hat sich daher wohl erledigt :( Laut Bedienungsanleitung skippt "Mode" durch Radio -> CD -> CD-Wechsler (wenn angeschlossen)
Dirk325iCabrio
Dann würd ich mir an deiner Stelle ein neueres Business CD bei ebay ergattern und deins dort verkaufen. Ich hab den "Markt" dort ne Weile beobachtet, die CD-Radios unterscheiden sich im Preis nicht wesentlich, ob mit oder ohne Aux-in-Option. Nur die neueren Radios mit MP3-Laufwerk sind natürlich deutlich teurer.

Wobei ich gestehn muss, dass ich bisher davon ausgegangen bin, dass die Radios mit Mode-Taste alle Aux in haben. Vorher war die Taste nämlich mit "CD" beschriftet, so isses auch bei meinen beiden Tourings, sind BJ 2/01 und 4/01. Kauf dir doch mal so nen Adapter und probier ihn aus, vielleicht wurde dein Radio ja shcon mal auf ein neueres getauscht. Sonst bleibt immer noch der Wechsel auf ein neueres. Den Adapter gibts übrigens günstig bei www.incarcomputer.de - hab ich hier schon mehrfach gepostet. Hat die gleiche Funktion wie der Adapter von BMW, kostet aber 30 € weniger. Ganz ohne so nen Adapter gehts nicht, da steckt ein bissl Elektronik drin, nix großartiges, aber nötig.

Bearbeitet von - Dirk325iCabrio am 15.02.2008 08:40:53
nikolai_t
dankeschön, das werd' ich dann auf jeden Fall versuchen :)

ein neues Radio mit Aux-In kommt theoretisch aber auch in Frage da der CD-Player eh spinnt (rattert). ich werd' mal schauen wie die Dinger bei eBay liegen.
marueg
Hi,
will Dirk zwar nicht direkt widersprechen, da ich's ja selbst nicht genau weis, aber die Einschränkung des Baujahres kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Der Line-In Adapter simuliert doch einen CD-Wechsler und über eine Wechslersteuerung verfügen ALLE Business-Modelle.
Dirk325iCabrio
Nein, das ist nicht richtig. Anfangs hatten die Radios nur nen Anschluss für den CD-Wechsler. Da gibts Simulatoren dafür, das ist richtig. Aber später hatten die Radios die Möglichkeit einen richtigen Aux- in nachzurüsten, ohne dafür den CD-Wechslereingang zu nutzen.

In der Anleitung hier steht, wie es geht: http://www.kaiser-media.de/bmw/aux-in/index.htm