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DaFlo
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich beobachte bei meinem 318i M43 seit längerem die folgenden Phänomene.
Das meiste davon ist unverändert so, seit ich ihn vor einem Jahr gekauft hab.
Der Motor hat jetzt 115tkm drauf.


  • Er macht einen kraftlosen Eindruck, nimmt das Gas etwas verzögert und dreht unwillig hoch. Aber eben nicht immer - zwischendurch geht er auch mal richtig gut. Besonders wenn ich ihn vorher einmal richtig getreten hab nimmt er das Gas deutlich besser. Natürlich trete ich ihn nicht wenn er kalt ist... Aber wenn ichs mal bei gut warmem Motor tu dann geht er die nächsten 2 Tage deutlich besser (das empfinde ich jedenfalls so).

  • Das Standgas ist manchmal seltsam - nicht absolut schlecht, aber auch nicht ganz rund meistens. Schalthebel wackelt halt unregelmäßig leicht hin und her - daran merkt mans. Ich würde sagen das sind Zündaussetzer - man hört ein kurzes "blubb" aus dem Auspuff... Hin und wieder (aber doch eher selten) fängt er an zu sägen, was sich aber nach ein paar Minuten von selber wieder legt.

  • Der Spritverbrauch - wie schonmal angedeutet hier im Forum - ich krieg ihn auch Überland nicht unter die 10-l-Marke... - kommt mir zu hoch vor.



Im Fehlerspeicher steht nach wie vor nichts drin, außer das was ich selbst durch LMM abstecken provoziert hab.
Davor aber nichts und nach dem Löschen auch nichts mehr gekommen.

Falschluft & Co:
habe den Schlauch bei der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht sowie das Ventil, und den Faltenbalg zwischen Drosselklappe und LMM.
Ich hör jetzt noch so ein leises Zischen, aber das sind glaub ich nur die Strömungsgeräusche in der Drosselklappe. Finde auf jeden Fall keine Undichtigkeit mehr.

Zündkerzen: 2000 km alt jetzt. Genauso sämtliche Filter (Spritfilter 10tkm) und Öl.

Das einzige was mir aufgefallen ist bei dem Motor - wo eventuell ein Fehler vorliegt:
Das Kabel vom Nockenwellensensor hat einen Marderbiss, der aber glaub ich nicht durch die Abschirmung durch geht.
Könnte das der Auslöser sein? Er braucht ca. 4 KW-Umdrehungen bis er anspringt. Das ist doch normal oder?
Any other ideas?

Ich möchte diese Phänomene jetzt gerne aufklären - ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
Denn es hängt was ganz Wichtiges davon ab: Freude am Fahren!

Bearbeitet von - DaFlo am 12.02.2008 16:16:10

Bearbeitet von - DaFlo am 12.02.2008 16:16:42
grafikmaster
Hi, also ich hatte nen 318ti und das Phänomen was du ansprichts hatte ich auch, es lag daran das der Faltenbalg vom LMM einen Riß hinten hatte der nicht wirklich gut zu sehen war und mit der Zeit dadurch der Leelaufregeleer verdrecht war, dazu kam das der Nockenwellensensor defekt war auch wenn dieser über Fehlerspeicher auslesen nicht angezeigt wurde, der Sensor wurde ersetzt ca. 80 Teuros, der Leerlaufregler ausgebaut und gründlich gereinigt (kommt man beschissen ran um das kleine Teil auszubauen musste ich die ganze Spinne runternehmen, einegebaut neuen Faltenbalg spendiert und er lief wieder wie ein Kätzchen, kraftvoll und im Stand braucht man sich wegen der Drehzahlschwankungen nicht mehr zu schämen, wenn man an der Ampel stand.
coma
Hi,
hab das gleiche Problem bekommen, als wir am Wochenende in den Bergen waren. Auf einmal nahm er kein Gas mehr an, etc.
Hab jetzt vorläufig mit Silikon abgedinchtet. Bringt nicht viel, aber etwas.
Hab schon neuen Faltbalk beim BMW-Händler bestellt, da es ihn beim Freundlichen nicht gibt(zumindest bei meinem hier).
Morgen werd ich das Ersatzteil holen und dann auch gleich mal den LLR putzen, wenn ich ihn find^^
DaFlo
Den Faltenbalg hab ich schon getauscht - der war eingerissen. Der Leerlaufregler ist bei meinem M43 vorne an der Drosselklappe (sehr gut zu erreichen). Der ist sauber - hab ich damals auch gereinigt. Nur die angesprochenen Dinge sind dadurch allenfalls minimal besser geworden. Ich schwanke jetzt zwischen 2 möglichen Ursachen - dem Nockenwellensensor und dem Luftmengenmesser (das ist noch einer mit Stauklappe und Poti - nicht der moderne mit dem Drähtchen).
Momentan (heute Nachmittag) fährt er sich wieder wie sichs gehört - völlig ohne Drehzahlschwankungen und subjektiv kräftig (obwohl nur 4-Zyl). Es muss also ein Wackelkontakt oder ähnliches sein, sodass es nur sporadisch auftritt.

Kann ich einen - nicht im Fehlerspeicher aufscheinenden - defekten Nockenwellensensor irgendwie diagnostizieren bevor ich das Geld für einen neuen investiere?
Theoretisch müsste er doch schlechter anspringen... Wie lang muss man einen M43 normalerweise "orgeln" bis er läuft? Meiner braucht nämlich schon knapp über 2 Sekunden bis er da ist...



Bearbeitet von - daflo am 12.02.2008 18:36:23
coma
hab jetzt so ca. 197tkm und er braucht zum anspringen 1 - 2 sec schätz ich mal. wenn er warm is natürlich weniger.
kuck doch mal die zündkerzen an, ob eine defekt is. werd ich auch machen. bin in den bergen dauernd hochtourig gefahren. weiß ned, wie sich das auswirkt. aber werd nen totalcheck machen...
viel glück auf jeden fall!