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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Coupe-LL
Hauptthema:
hi leute wieviel verbrauch denn so ein M3 cabrio e36 3,2l im schnitt so,bin nämlich am überlegen mir sowas zuzulegen!
Peja_320i
kommt auf deine fahrweise an.
denke aber das du 12 - 14 l im durchschnitt brauchst!!
elvis29m
unter 12-13 litern wirste denn nich wirklich bewegen ausser es wird 90% autobahn gefahren wenn man bedenkt das der 328 schon locker 10-11 liter tankt is nen aufschlag natürlich na oben da! is aber abhängig von de rfahrweise den wirste auch mit knapp 11 bis 20 liter bewegen!
Coupe-LL
ja sowas denk ich auch wollt nur mal die meinung von m3 fahrer hören
Coupe-LL
und wie ist des mit mängeln gibst da n paar typische?
elvis29m
kannst in der themensuche nachforschen es sind dü üblichen e36 problemchen und die m-modelle sind in der motor-charateristick nicht die einfachsten aber lese ein paar beiträge durch dann weisste mehr! aber ich würde mir nur nen m3 cabrio holen ab 15-20 mille un dann sollteste noch mal locker 3-4 scheine mindestens in der rückhand haben für anfallende rep. und service leistungen im grunde istd er 328 i alltagstauglicher und mit nem guten chip und perepherie tuning auch für gute 220 ps gut!
Coupe-LL
ja traggelenke sind ja soweit ich weis bei den M´s verstärkte drin und muss auch nicht alltagstaulich sein weil ich zum arbeit fahren noch n A corsa hab also nur rein funauto
Salvo 71
Meiner braucht 15 bis 17 liter Super Plus ,wenn mann einen M fährt sollte der verbrauch und die Unterhaltskosten keine Rolle spielen.
FRY
ein funauto ist ja noch weitaus anfälliger weil das viel härter beansprucht wird.

und der verbrauch wird auch höher sein. aber wenn du dir überlegen musst, ob du dir den wagen leisten kannst wenn er 1-2 liter mehr verbraucht, dann ist es eh der falsche wagen.

mfg FRY
3er-kai
Wenns um die Kostenseite geht, bist du sicher besser mit einem anderen Motorisierung bedient.
Gruss
Christian Sch.
Bei der Frage prügeln sich die M-fahrer. Es hängt sehr stark von Fahrweise und Zustand des Autos ab. Wenn man ordentlich Gas gibt, kostet es auch ordentlich Sprit. Dann sind bestimmt auch 20 Liter drin.

Ich persönlich fahre sehr zurückhaltend mit dem M und liege so bei knapp unter 11. Das bedeutet dann aber eigentlich nur Landstraße und gemütliches cruisen und nur selten mal gas geben.

Beim M sind aber die Spritkosten eher zweitrangig. Das teuerste sind eventuelle Reparaturen, die sehr schnell mal im 4-Stelligen liegen. Entweder du kannst selber schrauben und hast einen Alltagswagen oder du solltest kein Problem haben mal ein paar Tausender zum Freundlichen zu tragen.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 10.02.2008 21:36:49
elvis29m
Zitat:


Bei der Frage prügeln sich die M-fahrer. Es hängt sehr stark von Fahrweise und Zustand des Autos ab. Wenn man ordentlich Gas gibt, kostet es auch ordentlich Sprit. Dann sind bestimmt auch 20 Liter drin.

Ich persönlich fahre sehr zurückhaltend mit dem M und liege so bei knapp unter 11. Das bedeutet dann aber eigentlich nur Landstraße und gemütliches cruisen und nur selten mal gas geben.

Beim M sind aber die Spritkosten eher zweitrangig. Das teuerste sind eventuelle Reparaturen, die sehr schnell mal im 4-Stelligen liegen. Entweder du kannst selber schrauben und hast einen Alltagswagen oder du solltest kein Problem haben mal ein paar Tausender zum Freundlichen zu tragen.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 10.02.2008 21:36:49

(Zitat von: Christian Sch.)





da wärste aber der erste der nen m3 unter 11 liter fährt wie fährste da tempo 60 im 5 ten bergab? gehen wir mal von der realität aus 70% fährt der normalo stadt und kleines umland und vielelicht 30& autobahn da fährste nen 300 ps auto mit über 3 liter im leben nie unter 12-14 liter sonst wärs ja traumhaft!
Christian Sch.
Zitat:


gehen wir mal von der realität aus 70% fährt der normalo stadt und kleines umland und vielelicht 30& autobahn da fährste nen 300 ps auto mit über 3 liter im leben nie unter 12-14 liter sonst wärs ja traumhaft!

(Zitat von: elvis29m)




Das denke ich auch. Aber wenn man hier am Bodensee wohnt, fährt man eigentlich nie Stadt sondern zu 75% Landstraße und Dörfer. Und wenn man dann gemütlich fährt und nicht dreht wie ein Irrer, dann brauche ich keine 11 Liter SP. Der Motor fühlt sich auch bei Drehzahlen unter 2000 Umdrehungen noch wohl.
Coupe-LL
also als erstes hab im sommer n 320 coupe und wollte nur wissen was n M mehr schluck,zweitens bin kfz-mechaniker und drittens hab n A corsa als alltag- bzw. arbeitsauto und was für reparaturkosten fallen denn so an?
Christian Sch.
Das sind schon mal gute Voraussetzungen für den M. Der Verbrauch richtet sich halt stark nach Fahrstil. Du kannst den M fast auf 320er Niveau fahren (wenn du wenig Drehzahl fährst und das Drehmoment ausnutzt), kannst aber auch mal das Doppelte brauchen, wenn du die Leistung und das Drehzahlban voll nutzt und/oder viel Stadt fährst.

Bei den Reparaturen sind die normalen Fahrwerksteile und Bremsen nicht so viel teurer. Richtig übel wird es bei defekten am Motor. Wenn du selber schrauben kannst geht es natürlich. Aber sonst kann es richtig teuer werden. Eine Vanosreparatur kann auch den Selbserschrauber (je nach Talent) mal 1000 oder mehr Euro kosten. Der gern gesehene Pleuellagerschaden kostet je nach Umfang ab ca. 2000 Euro.

Coupe-LL
also vanos probleme können schon mal vorkommen oder und wie ist der motor sonst,ist er standfest?
Christian Sch.
Ich denke er ist recht Standhaft. Es gibt eigentlich nur 4 Defekte die immer wieder vorkommen:

- Pleuellagerschaden: Ursache könnte ein defektes Druckregelventil der Ölpumpe sein. Folge ist mit Glück nur eine Motorüberholung, wenn es schlecht läuft schaut ein Pleuel raus und ein neuer Motor ist angesagt. Zur Sicherheit Lager wechseln und Ölpumpe prüfen

- Vanos macht Geräusche: Ursache ist eine ungünstig konstruiere Anlaufscheibe. Ist kein Problem nur Schönheitsfehler

- Vanos ohne Funktion: Meistens sind die Dichtringe der Verstellkolben kaputt. Teile kosten ein paar Euro, man kann sie aber nicht einzelnd kaufen. Also basteln oder neue Vanos-Verstelleinheit kaufen.

- Schrauben am Vanosdeckel reißen ab. Folge ist plötzlicher starker Ölverlust und dadurch eventuell Unfall oder Motorschaden. Die Schrauben wurde in der Serie geändert (weiß nicht wann) und es gab einen Rückruf.
Coupe-LL
danke gut zu wissen
Reihensechszylinder-Freund
Mir ist es mittlerweile zu blöd geworden Verbrauchsangaben zum e36 m3 zu geben, soll ja anscheinend eh immer unmöglich sein ihn sparsam zu bewegen.
elvis29m
Zitat:


Mir ist es mittlerweile zu blöd geworden Verbrauchsangaben zum e36 m3 zu geben, soll ja anscheinend eh immer unmöglich sein ihn sparsam zu bewegen.

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




ohne jetzt hier persönlich zu werden , aber wer nen m3 fährt und ich kenne 2 fahrer die das seit 7 bzw 8 jahren mit voller hingabe machen, und dann behauptet das der wagen unter 11 liter zu bewegen ist der lügt sich einfach die taschen voll! der m3 ist alles andere als ne günstige und spritsparende maschine und wenn mann nur annähernd den wagen im hochdrehzahlbreich nutzt und dabei noch anständig fährt is der wagen im leben nich unter 12-14 liter zu bewegen da können wir noch 100 mal drüber diskutieren warum soll ein 300 ps wagen weniger im schnitt verbrauchen als ein 328 i?
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


Zitat:


Mir ist es mittlerweile zu blöd geworden Verbrauchsangaben zum e36 m3 zu geben, soll ja anscheinend eh immer unmöglich sein ihn sparsam zu bewegen.

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




ohne jetzt hier persönlich zu werden , aber wer nen m3 fährt und ich kenne 2 fahrer die das seit 7 bzw 8 jahren mit voller hingabe machen, und dann behauptet das der wagen unter 11 liter zu bewegen ist der lügt sich einfach die taschen voll! der m3 ist alles andere als ne günstige und spritsparende maschine und wenn mann nur annähernd den wagen im hochdrehzahlbreich nutzt und dabei noch anständig fährt is der wagen im leben nich unter 12-14 liter zu bewegen da können wir noch 100 mal drüber diskutieren warum soll ein 300 ps wagen weniger im schnitt verbrauchen als ein 328 i?

(Zitat von: elvis29m)




genau deshalb werde ich dazu keine Kommentare mehr schreiben.

Denn du kennst einen der einen kennt...
Born_to_Drive
Zitat:


Bei der Frage prügeln sich die M-fahrer. Es hängt sehr stark von Fahrweise und Zustand des Autos ab. Wenn man ordentlich Gas gibt, kostet es auch ordentlich Sprit. Dann sind bestimmt auch 20 Liter drin.

Ich persönlich fahre sehr zurückhaltend mit dem M und liege so bei knapp unter 11. Das bedeutet dann aber eigentlich nur Landstraße und gemütliches cruisen und nur selten mal gas geben.

Beim M sind aber die Spritkosten eher zweitrangig. Das teuerste sind eventuelle Reparaturen, die sehr schnell mal im 4-Stelligen liegen. Entweder du kannst selber schrauben und hast einen Alltagswagen oder du solltest kein Problem haben mal ein paar Tausender zum Freundlichen zu tragen.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 10.02.2008 21:36:49

(Zitat von: Christian Sch.)




ähm, blöde frage: wieso fährst du denn dann einen M3??????????? :D ich mein zum cruisen, kaum gas geben und zurückhaltend fahren reicht auch n 318 cabrio!!! ^^
elvis29m
na weil er ein günstiges verbrauchsarmes auto fahren möchte lol!
roadrunner328
Zitat:


Zitat:


Bei der Frage prügeln sich die M-fahrer. Es hängt sehr stark von Fahrweise und Zustand des Autos ab. Wenn man ordentlich Gas gibt, kostet es auch ordentlich Sprit. Dann sind bestimmt auch 20 Liter drin.

Ich persönlich fahre sehr zurückhaltend mit dem M und liege so bei knapp unter 11. Das bedeutet dann aber eigentlich nur Landstraße und gemütliches cruisen und nur selten mal gas geben.

Beim M sind aber die Spritkosten eher zweitrangig. Das teuerste sind eventuelle Reparaturen, die sehr schnell mal im 4-Stelligen liegen. Entweder du kannst selber schrauben und hast einen Alltagswagen oder du solltest kein Problem haben mal ein paar Tausender zum Freundlichen zu tragen.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 10.02.2008 21:36:49

(Zitat von: Christian Sch.)




ähm, blöde frage: wieso fährst du denn dann einen M3??????????? :D ich mein zum cruisen, kaum gas geben und zurückhaltend fahren reicht auch n 318 cabrio!!! ^^

(Zitat von: Born_to_Drive)




das nennt man schwanzverlängerung deluxe! :) *fg*
(sorry mußte sein!!!)
Christian Sch.
Zitat:




ähm, blöde frage: wieso fährst du denn dann einen M3??????????? :D ich mein zum cruisen, kaum gas geben und zurückhaltend fahren reicht auch n 318 cabrio!!! ^^

(Zitat von: Born_to_Drive)




Da hast du auf jeden Fall recht. Ich fahre den Wagen ja nicht als Schwanzverlängerung oder weil ich wie ein bekloppter durch den McDrive heizen möchte. Ich fahre ihn, weil mir das Auto gefällt. Der E36 ist als Cabrio super gelungen und der M reizt mich aufgrund seiner Daten ganz besonders.
Da ich den Wagen gerne behalten möchte war es alleine von der Wertstabilität klar den M zu nehmen. In 20 Jahren ist der immer noch recht wervoll, ein 318i hingegen kriegt man an jeder Ecke.

Dazu kommt noch, dass ich einfach ein Freund von Autos mit Power bin. Mein Traum wäre immer noch ein Muscle-Car aus den 60er. Nur weil man ein Auto mit Power hat, muss man doch nicht ständig fahren wie ein gestörter, oder ist das notwendig?
elvis29m
Zitat:


Zitat:




ähm, blöde frage: wieso fährst du denn dann einen M3??????????? :D ich mein zum cruisen, kaum gas geben und zurückhaltend fahren reicht auch n 318 cabrio!!! ^^

(Zitat von: Born_to_Drive)




Da hast du auf jeden Fall recht. Ich fahre den Wagen ja nicht als Schwanzverlängerung oder weil ich wie ein bekloppter durch den McDrive heizen möchte. Ich fahre ihn, weil mir das Auto gefällt. Der E36 ist als Cabrio super gelungen und der M reizt mich aufgrund seiner Daten ganz besonders.
Da ich den Wagen gerne behalten möchte war es alleine von der Wertstabilität klar den M zu nehmen. In 20 Jahren ist der immer noch recht wervoll, ein 318i hingegen kriegt man an jeder Ecke.

Dazu kommt noch, dass ich einfach ein Freund von Autos mit Power bin. Mein Traum wäre immer noch ein Muscle-Car aus den 60er. Nur weil man ein Auto mit Power hat, muss man doch nicht ständig fahren wie ein gestörter, oder ist das notwendig?

(Zitat von: Christian Sch.)







Bearbeitet von - elvis29m am 13.02.2008 21:05:40
elvis29m
naja das bezweifle ich mal stark das der M3 e36 egal in welcher form wertstabil geschweige den wertsteigernd ist mit der zeit!

das auto hat keine geringe stückzahl ist optisch fast nich von nem normalen 3 er abgesetzt und wenn ma ehrlich is in den meisten fällen über 100tkm und zu tode getreten!
Christian Sch.
Zitat:


naja das bezweifle ich mal stark das der M3 e36 egal in welcher form wertstabil geschweige den wertsteigernd ist mit der zeit!

das auto hat keine geringe stückzahl ist optisch fast nich von nem normalen 3 er abgesetzt und wenn ma ehrlich is in den meisten fällen über 100tkm und zu tode getreten!

(Zitat von: elvis29m)




Erstmal natürlich nicht. Das ist wohl jedem klar. Interessant wird es, wenn das Auto Youngtimer bzw. Oldtimer wird. Die "normalen" Exemplare sind verbastelt oder zu Tode getreten und die guten sind richtig teuer.
Sogar im Moment fällt schon der deutliche Preisunterschied zwischen guten M3´s und verbasteltem Schrott auf.

Ich denke mal, den hohen Wert des E30 M3 wird der 36er nie erreichen. Aber gerade als Youngtimer / Oldtimer sind die Topmodelle immer die gefragtesten. Das fällt sogar schon bei recht jungen Autos wie dem E30 und dem E34 auf. Genauso bei Mercedes W201, 124 und 126
elvis29m
das is aber keine wertsteigerung , klar ein topmodell im topzustand ist soziemlich von jedem auto in 20 jahren im wert ansteigend weils sowas selten gibt aber ein massenauto muss schon sehr individuell sein und sich vom normalen modell aus der gleichen baureihe absetzen sonst wirds schwierig der e30 m3 hatte ne kleine stückzahl und von der optik her nen eigenen stil das is beim e36 nich mal annähernd derfall!
Christian Sch.
Zitat:


das is aber keine wertsteigerung , klar ein topmodell im topzustand ist soziemlich von jedem auto in 20 jahren im wert ansteigend weils sowas selten gibt aber ein massenauto muss schon sehr individuell sein und sich vom normalen modell aus der gleichen baureihe absetzen sonst wirds schwierig der e30 m3 hatte ne kleine stückzahl und von der optik her nen eigenen stil das is beim e36 nich mal annähernd derfall!

(Zitat von: elvis29m)




Ich habe auch nie von Wertsteigerung gesprochen. Es ist mir schon klar, dass ein E36 auch als M in langer Zeit nie seinen Neupreis erziehlen wird. Aber die Wertstabilität ist einfach größer als beim Hausfrauenauto.
Ich habe damals überlegt, ob es ein 328 oder ein M wird und mich dann unter anderem aus diesem Grund für den M entschieden. Er ist zwar nicht so individuell wie der E30 M3, aber auch kein normales Alltagsauto. Dazu kommt aber noch, dass genau der E36 M3 als Cabrio immer mein Traumauto war, als er neu war und ich so um 20 war. Und solche Träume muss man sich doch erfüllen, wenn sie erreichbar sind. Zumal ich für meinen durch den Motorschaden gerade mal soviel wie für einen 328i bezahlt habe.
XxXmichiXxX
hi!
kann Christian Sch. nur recht geben!
mit gemütlicher fahrweise verbraucht meiner auch nicht mehr!
war nach dem ersten mal tanken auch positiv überrascht weil ich eben dachte das ich nie unter 15l. super plus liegen werde!

wenn man dann natürlich wie ein wahnsinniger fährt sprengt man schon die 25l.

aber deshelb kaufte ich mir ja ein cabrio zum gemütlichen fahren und falls es die situation verlang ein paar ps auf der seite zu haben ;-)

lg
M3Forever
Fahre meine M3 jetzt seit 5 Jahren. Durchschnittsverbrauch laut Anzeige 9,4 Liter. Fahre Kurz- und Langstrecken. Wie schon gesagt, Verbrauch ist eigentlich Nebensache. Bin kein Raser, aber wenn es sein muß ist halt Leistung da. Im Vergleich braucht mein Winterauto (E30 325i) 11 Liter und habe aber nur die Hälfte der Leistung. Bin letzten Sommer nach Östereich gefahren, 2/3 Autobahn 160 kmh und Rest Landstraße. Durchschnittsverbrauch laut Anzeige 8,7 Liter.
Christian Sch.
Da bin ich ja froh, dass es noch mehr Leute gibt, die das auto sparsam bewegen. Ich dachte ich wäre der einzige. Habe aber neulich mal in diesen Verbrauchsmonitor hier auf der Seite geschaut und da haben viele M-Fahrer geringe Verbräuche.
XxXmichiXxX
ja sicher, hatte das glück einen guten m zubekommen!
da will ich ihn schonen um mir eventuelle reperaturen zu ersparen die wie schon gesagt sehr teuer werden...
Christian Sch.
Viele Leute verstehen es nicht, dass man sich so ein Auto zum gemütlichen Fahren kauft und nicht um wie ein irrer durch die Gegend zu fahren.
Das ist auch der Grund, warum es immer weniger M3 gibt. Viele kleben nämlich schon an irgendwelchen Bäumchen.
elvis29m
naja weils irgendwie keinen sinn macht mit nem 321 ps auto zu´´ cruisen´´ das kannste auch mit nem 318 i ! nich falls verstehen ich gönne euch de m3 is ja auch nen klasse wagen nur im preis/leistung verhältniss in sachen unterhalt und verbrauch reperaturen usw is es einfach nen geldrausschmeisser da würde ich den 328 i immer vorziehen da die kosten nen witz sind und die ersatzteile auf normalen nivau liegen!
Christian Sch.
Zitat:


naja weils irgendwie keinen sinn macht mit nem 321 ps auto zu´´ cruisen´´ das kannste auch mit nem 318 i !
(Zitat von: elvis29m)




Da hast du natürlich recht. Vernünftig ist es auf jeden Fall nicht den M zum Cruisen zu fahren. Aber häufig geht es ja nicht um Vernunft. Es gibt sooooo viele Autos die man aus Vernunft nie fahren würde:

- Eigentlich jeden 911 Porsche auf der Straße
- Einen X5, ML, und all die anderen SUV´s und Geländewagen. Extrem wäre dann der Hummer.

Es ist einfach schön in dem M zu fahren und ab und an mal Gas geben zu können. Das könnte ich im 318i nie. Als Alltagsauto habe ich dafür den 118d, der ist Vernunft pur.
MMM
Alles richtig Jungs!!!

Ich habe vor ca- 3 Wochen meine 318i Cabrio Aut.(extrem lahm!!!) aus gutem Grund gegen einen gehegten Ersthand-M3 eingtauscht und kann sagen, dass der M3 nach 1000 km im Durchschnitt (meistens Stadt und Kurzstrecke 12 L sehen will und der träge 318i aut. lt. BC nur einen knappen L weniger wollte. Da weis man was man hat!!! - vor allem wenn man Exklusivität mag und Leistungsreserven schätzt!!!!!
Micha
Heitzer41
Ich kenne aber auch jemanden der ihn nur zum heizen rausholt , nur 3000 km im Jahr fährt und ein Verbrau jenenseits der 20 Liter hat eher 30 dafür nur sehr selten rausholt und heitzt !
BlackPJ80
Altes Thema - gleiches Resulatat. Wer einen M fährt, der sollte nicht auf den Verbrauch gucken müssen. Das ist eine Leidenschaft, die aus vernunftsgesichtspunkten mit Sicherheit niemand nachvollziehen kann. - und auch nicht muss.

Aber Bemerkungen wie "schwanzverlängerung deluxe! " haben hier nichts verloren! Tut mir leid!
Éner
ach leute das alte thema,
ich denke das jeder das machen sollte was er will hier gehts um daten und fakten und nicht die anderen fertig zumachen, wenn christian m3 fährt und cruist is das okay ich kenn leute die fahren 740, 750 und ja gemachte 750 und verbrauchen fast sowenig wie ich mit meinem 28iger cabrio...
aber wenn se dann ihre 5min kriegen gehts los . und ch habe die bc´s mit dem verbrauch gesehen, hät ich die dinger nich selber gesehn hät ich es auch nie geglaubt...
wenn christian auch so einer is, is doch okay also glaub mir ich fahre auch lieber m3 als 318i...
Christian Sch.
Danke für die Unterstützung. Ich sehe es halt ganz genauso. Der M3 ist halt Hobby und ich mag ihn einfach. Wenn ich einen 750 oder 850 hätte, würde ich ihn auch so gemütlich fahren. Den 850 wollte ich zuerst haben, aber ein Cabrio nutzt man im Sommer einfach häufiger als ein Coupe
Reihensechszylinder-Freund
Was ich nicht verstehe dass es immer wieder Leute gibt die einem unterstellen man würde lügen bezüglich des Verbrauches des M's.

Was hätte man als M3-Fahrer denn davon.

Erinnert mich ein wenig an Chiptuningdiskussionen.

Da gibt es auch viele Leute welche nur Vermutungen anstellen, aber keine reale Ahnung haben!

Schade, aber ist halt so.

MfG
Christian Sch.
Zitat:


Was ich nicht verstehe dass es immer wieder Leute gibt die einem unterstellen man würde lügen bezüglich des Verbrauches des M's.

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Das sind nun mal Leute, die es sich nicht vorstellen können. Wenn jemand mit einem 328i weit über 10 Liter verbraucht hält er es für unrealistisch mit einem M weniger zu verbrauchen.
Der Schlüssel zum Verbrauch liegt nun mal unter dem rechten Fuß....
XxXmichiXxX
Stimmt!

Wenn man dann natürlich gas gibt verbraucht er viel, das ist aber bei jedem andren Motor auch so!

was eben das Tolle am M Motor ist, ist dass der soviel Kraft hat das man ihm nie treten muss damit was weiter geht in folge - wenig Verbrauch

lg
Christian Sch.
Zitat:



was eben das Tolle am M Motor ist, ist dass der soviel Kraft hat das man ihm nie treten muss damit was weiter geht in folge - wenig Verbrauch

(Zitat von: XxXmichiXxX)




So ist es. Der Motor ist zwar im unteren Bereich etwas müde, aber es reicht locker aus um ihn mit wenig Gas zu fahren. In hohen Drehzahlen natürlich sowieso, denn da liegen ja die Stärken des S50.
AM racing
man wills kaum glauben aber ja auch mit einem M kann gecruist werden ..... *frechgrins*

auch ich kann bestätigen das der M mit ca 11 litern bewegt werden kann!
olske
Nun gebe ich mal meinen Senf dazu.

Also wenn man sich für ein Fahrzeug mit 321 PS entscheiden will, dann sollte man sich keine Gedanken über den Verbrauch machen müssen. Denn Kraft, kommt eben von Kraftstoff. Klar ist alles möglich. Profis schaffen es, einen M3 auf 10 Liter zu fahren. Ob es Spaß macht ;-)? Aber mal ehrlich. Entweder kann ich mir 321 PS Leisten, und dann ist es mir scheiss egal wieviel er verbraucht, oder nicht. AUßerdem ist das teuerste nicht der Sprit, sondern die Wartung.

Wenn nicht, dann sollte man sich für einen 320 i oder so entscheiden.

Natürlich ist eine Kostenfrage berechtigt. Aber ich muss bei solchen Beiträgen immer sehr schmunzeln.
Christian Sch.
Bei den Wartungs- und Reparaturkosten hast du recht. Aber ich denke schon, dass eine Frage nach dem Verbrauch gerechtfertig ist. Ein gebrauchter M3 ist ja nicht nur etwas für Millionäre. Ich habe ein durchschnittliches Einkommen und da ich alle Reparaturen selber mache ist der Wagen nicht wirklich teuer. Als ich ihn gekauft habe, war mir der Verbrauch egal, aber ich kann es genauso gut verstehen, wenn Leute einen ungefähren Anhaltspunkt haben wollen.

P.S.: Cabrio fahren macht im M3 auch Spaß, wenn man gemütlich durch die Dörfer am See fährt und das Wetter genießt.
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


Bei den Wartungs- und Reparaturkosten hast du recht. Aber ich denke schon, dass eine Frage nach dem Verbrauch gerechtfertig ist. Ein gebrauchter M3 ist ja nicht nur etwas für Millionäre. Ich habe ein durchschnittliches Einkommen und da ich alle Reparaturen selber mache ist der Wagen nicht wirklich teuer. Als ich ihn gekauft habe, war mir der Verbrauch egal, aber ich kann es genauso gut verstehen, wenn Leute einen ungefähren Anhaltspunkt haben wollen.

P.S.: Cabrio fahren macht im M3 auch Spaß, wenn man gemütlich durch die Dörfer am See fährt und das Wetter genießt.

(Zitat von: Christian Sch.)




Das P.S. grenzt fast schon an Romantik.
elvis29m
ich bin beides gefahren nen 328 er nen halbes jahr und nen m3 übers we sicher der m3 is schon nen traum aber von unten raus is der unterschied sicher zu merken , aber wäre mir im leben nich den mehrpreis in sachen anschaffung , wartung, versicherung wert, wenn mann nur kleinere sachen selber rep. kann is der m3 einfach ne risikosache mal ganz abgesehen davon das der e36 cabrio ne wankschaukel hoch 3 ist wobei ich da den m3 zu wenig gefahrenbin um das urteil auf den wagen zu münzen bei den normalen cabrio-3ern is das kein vergnügen ! kurz um wenn ich nen m3 kaufen würde dann würde ich ihnmir nur als coupe holen da ich dort steifigkeit und leistung in eine rbesseren combi hätte und als alltags cabrio nen 328 ! was soll ich mit 321 ps im cabrio wenn ab 170 der orkann lossblässt?
Christian Sch.
@elivs:

Du hast in den meisten Punkten 100% recht. Gerade im unteren Bereich ist der Unterschied zwischen 328i und M3 gering. Das Cabrio ist dazu noch extrem weich aufgebaut, so dass man das verwinden der Karosse stark merkt. Daher halte ich den M als Cabrio für Rennsport oder Leute die so fahren für ungeeignet.

Er ist aber einfach ein schönes Auto und wenn man dann mal drauf treten will geht er doch besser als ein 328i :-)
ABER auf jeden Fall ist er nur zu empfehlen, wenn man genug Geld hat oder wirklich ALLES selber machen kann. Muss man in die Werkstatt wird es richtig teuer und dann wäre ein 328i die bessere Wahl.
elvis29m
jep der sound und der anzug ab 4500 touren ist schon pervers, nur wenn den m3 nur untertourig fährst is er nix unglaubliches , meines erachtens is der e36 als cabrio einfach mehr generve als freude ich hab nen 99 er 328i gehabt und hab ihn dann ende letzten sommers wieder mit kleinem gewinn sogar verkauft, mit m-paket und allem was damals drin war aber weiche ledersitze und eine nicht stabile karosserie sind nich die perfekte kombi , ich bin darauf hin mal nen 206cc von peugot gefahren und bin alles andere als ein fan von den franzosen autos aber in sachen strassenlage war da der 206 bj 2000 mit 136 ps 2 klassen besser leider! aber das problem haben se ja mit dem e46 besser in griff bekommen!
XxXmichiXxX
@elvis

Deine Meinung ist das der 206cc eine bessere Strassenlage hat, wie der M3?

@olske

Nein einen 320ger kaufe ich mir nicht mehr! ;-)
Ist eindeutig zu wenig ccm für 6 Zylinder, meiner brauchte soviel wie ein 325-328er

Sagt ja keiner das die M Fahrer sichs nicht Leisten können!
Ich find es nur immer lustig, dass die meisten Leute meinen viieeeelll PS= Heizen!
Mein Vater hat ein SL 500 und er Fährt nie schneller als 120 *lol*

Die nette Polizei will auch immer mehr Geld haben und da zahlt sich das alles nicht aus, wenn ich Adrenalin brauche fahr ich 8er Bahn ;-)

lg


elvis29m
Zitat:


@elvis

Deine Meinung ist das der 206cc eine bessere Strassenlage hat, wie der M3?

@olske

Nein einen 320ger kaufe ich mir nicht mehr! ;-)
Ist eindeutig zu wenig ccm für 6 Zylinder, meiner brauchte soviel wie ein 325-328er

Sagt ja keiner das die M Fahrer sichs nicht Leisten können!
Ich find es nur immer lustig, dass die meisten Leute meinen viieeeelll PS= Heizen!
Mein Vater hat ein SL 500 und er Fährt nie schneller als 120 *lol*

Die nette Polizei will auch immer mehr Geld haben und da zahlt sich das alles nicht aus, wenn ich Adrenalin brauche fahr ich 8er Bahn ;-)

lg




(Zitat von: XxXmichiXxX)





wer lesen kann is klar im vorteil gelle ,,,,,,, ich habs nich auf den m3 bezogen da der eh nen anderes fahrwerk hat , sondern auf nen serien 328i mi m-fahrwerk , un den kann ich bewerten da ich ihn ja nen kompletten sommer gefahren habe und da is die straßenlage nich berauschend gut ok de rvergleich mit nem 206 ist sicherlich etwas hinkend aber ich war überrascht wie gut der 206 abgestimmt war!

Bearbeitet von - elvis29m am 04.03.2008 22:47:01
Superstrose
So, wollte auch mal was dazu beitragen. Auf der Heimfahrt vom Syndikat Racewars hat meine Emma sich nur 9,9 Liter im Schnitt genehmigt, bei konstanten (durch den Regen verursachten) 120 km/h. Ich hab allerdings auf der Nordschleife auch schon 25 Liter weggeraucht
olske
Zitat:


@olske

Nein einen 320ger kaufe ich mir nicht mehr! ;-)
Ist eindeutig zu wenig ccm für 6 Zylinder, meiner brauchte soviel wie ein 325-328er

Sagt ja keiner das die M Fahrer sichs nicht Leisten können!
Ich find es nur immer lustig, dass die meisten Leute meinen viieeeelll PS= Heizen!
Mein Vater hat ein SL 500 und er Fährt nie schneller als 120 *lol*

Die nette Polizei will auch immer mehr Geld haben und da zahlt sich das alles nicht aus, wenn ich Adrenalin brauche fahr ich 8er Bahn ;-)

lg

(Zitat von: XxXmichiXxX)




Ok, wenn Geld keine Rolex spielt, dann ist es eh egal. Aber mal ehrlich. Um zu cruisen od. mit 120 km/h über die Bahn zu gleiten, hätte auch locker eine kleinere Maschine gereicht.

Jedem das seine. Aber wenn ich ein rechner bin, dann würde ich einen 328 i nehmen.Der läuft wenn man will, auch 245 km/h. Und wo kann man das noch fahren?! Da könnte man sich noch überlegen, von dem was man spart einen Kompressor zu kaufen.

P.S. Mein 320ci 170 PS verbraucht im Schnitt 9,3 Liter Super. Und ich wohne in der Stadt (HH).140 € Steuer und 580 € Versicherung VK. Beim cruisen auf der Landstr. braucht er 8,3 Liter/100km. Zu 95% fahre ich damit zur Arbeit.
Christian Sch.
@elvis29m:

Untertourig ist der M natürlich nichts besonderes. Da geht er halt nur etwas besser als ein 328. Aber es macht halt Spaß ab und zu mal richtig Feuer geben zu können. Alleine das ist es doch schon Wert. Cruisen kann man mit ´nem 318i oder 320i auch, aber wenn man dann mal ein paar Minuten Spaß haben will hat man schlechte Karten....

Die Ledersitze im M finde ich nicht schlecht. Sind recht straff mit gut Seitenhalt. Das Fahrwerk ist eher zu hart als zu weich. Dadurch liegt das Auto perfekt auf der Straße und man kann extrem hohe Querbeschleunigungen realisieren. Die weiche Karosserie stört mich nur bei kurzen Stößen wo man halt merkt wie sich das Auto verwindet.
332i-Machine
Ich hatte mir vor 2 Jahren (Sommer 2006) das M3 3.0 Cabrio ausgeliehen von meinem Cousin... mein Vater fährt extremst sparsam, und der hat es geschafft den M3 mit gigantischen 8,3 Liter zu fahren!!!

Ich hab glaube ich nie unter 20 Liter gebraucht, nur wenn der Motor kalt war, aber sobald er warm war, ging's ab...

Das nur mal so zum Vergleich.. und ich denke der 3.2 ist sparsamer zu fahren als der 3.0... beide ziehen untenrum zwar nicht die Wurst vom Teller, aber der 3.2 ist dem 3.0 untenrum schon deutlich überlegen!
StanSmith
Ich hab noch nie mehr als 12 Liter verbraucht. Noch nie! Und ich rechne bei jedem Tankstop nach.
Gemütliche Fahrt auf der Autobahn: unter 10 Liter
Los Leute, beschimpft mich als Lügner!
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


Ich hab noch nie mehr als 12 Liter verbraucht. Noch nie! Und ich rechne bei jedem Tankstop nach.
Gemütliche Fahrt auf der Autobahn: unter 10 Liter
Los Leute, beschimpft mich als Lügner!

(Zitat von: StanSmith)




Von solchen Leuten sollte es viel mehr geben.
StanSmith
Bei meinem Autofahrertypentest ist übrigens "Raser" als Ergebnis herausgekommen.
Zugegebenermaßen nicht ganz unerwartet, denn ich fahre gern schnell.
Bestzeit Hamburg - Kiel: exakt 20 Minuten (04:18 HH-Schnelsen 04:38 Kiel Ortsschild)
Trotzdem: 12 Liter im Durchschnitt!
Wenn du natürlich immer und überall den Hammer aufs Pedal legst kannst du natürlich auch mehr verbrauchen, aber mal ehrlich: Wie willst du denn das anstellen?
Auch im dichtesten Stadtverkehr immer hart am Gas? Mit einem Cabrio?
Oder hattest du geplant, deine Nächte in Zukunft auf der Autobahn bei Vollgas zu verbringen?
Mal ernsthaft, ich habe kaum Gelegenheit meiner Lady bei dem Verkehr auf den Straßen mal ordentlich die Sporen zu geben, und ich lasse selbstverständlich keine Gelegenheit ungenutzt verstreichen.
Vielleicht nascht das Cabrio 'nen Liter mehr weils schwerer ist, aber 12-13 Liter Verbrauch sind doch wohl ein Witz für ein Auto mit 321 PS!
Der Corsa von meiner Mutter braucht 8(!) Liter Benzin, hat 45 PS und fährt maximal 140.
Das steht doch in keinem Verhältnis. Mein alter E36 320i hat sich auch 10 Liter genehmigt.
Also, wo soll hier das Problem sein?
Gönn dir die Kiste! In zehn Jahren besteht das Forum hier sowieso nur noch aus Erinnerungsaustausch weil sich von uns keiner mehr den Sprit leisten kann...
Reihensechszylinder-Freund
Und das sogar mit Smg-Getriebe-Hut ab...

Mein Duchschnittsverbrauch 2 auf den Bc. lag seit tausenden Km. immer so bei 10,6-10,8, fahre zwar sparsam aber auch des öfteren Vollgas, und der 3,0l hat nur 5Gänge.

Meinen 328i konnte ich noch sparsamer fahren bei gleicher Fahrweise.

Da waren Durchnittverbräuche von unter 9 l keine Seltenheit(bei zügiger Fahrt).
StanSmith
Soll das SMG-Getriebe einen Mehrverbrauch verursachen?
Der sechste Gang ist auf jeden Fall ein deutliches Kaufargument für den 3,2l weil du das Auto echt entspannter bewegen kannst als den 3,0l.
260 auf der Uhr, und er steht bei 6000 Touren, der rote Bereich geht aber erst ab 7400 Touren los. Das senkt den Verbrauch merklich und sieht beim 3,0l anders aus.
Aber der 3,0 geht wie Sau, keine Frage!
Christian Sch.
Zitat:


Wenn du natürlich immer und überall den Hammer aufs Pedal legst kannst du natürlich auch mehr verbrauchen, aber mal ehrlich: Wie willst du denn das anstellen?
(Zitat von: StanSmith)




Das habe ich mich auch gefragt. Ich denke mal, dass geht in der Stadt nur im ersten Gang und ständig Vollgas und Bremsen.
Auf der autobahn kann ich mir schon vorstellen, wie man locker die 20 kriegt. Man muss halt immer Gas geben und Bremsen, kein Bißchen Vorausschauend fahren und den S50 immer in den Bereichen Drehen lassen wo er am schönsten läuft.
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


Soll das SMG-Getriebe einen Mehrverbrauch verursachen?
Der sechste Gang ist auf jeden Fall ein deutliches Kaufargument für den 3,2l weil du das Auto echt entspannter bewegen kannst als den 3,0l.
260 auf der Uhr, und er steht bei 6000 Touren, der rote Bereich geht aber erst ab 7400 Touren los. Das senkt den Verbrauch merklich und sieht beim 3,0l anders aus.
Aber der 3,0 geht wie Sau, keine Frage!

(Zitat von: StanSmith)




7400 ist aber der 3,0l, der 3,2l geht bei 7800 rein und der e46 m3 bei 8000Udr.

Ob er unbedingt weniger Verbraucht ist so ne Sache, nur wenn du auch ständig im sechste unterwegs bist, der 3,0l ist schon sehr sparsam, und packt nach Tacho über 280.

Mit dem smg verbrachue ich eher mehr als mit dem manuellen.

MfG
StanSmith
Also auf meinem Drehzahlmesser fängt der rote Bereich bei 7400 an. Er würde wohl noch höher gehen, aber das muss dann doch nicht sein.
Wenn der Begrenzer reingeht steht meine Tachnadel exakt auf 260 kmh.
Reihensechszylinder-Freund
Der rote Bereich klar, aber da regelt er noch nicht ab.

Ist komisch beim 3,2l von der vmax. ich denke dass da die v-max ziemlich genau bei 250 eingreift, jedoch war es bei mir etwas über 260 beim 3,2l!

Der 3,0l ist zwar auch auf 250 abgeregelt, doch Tests beweisen das die vmax Sperre erst später eingreift.
StanSmith
Ich hab mal mit einem Ingenieur der M GmbH gesprochen, und der meinte daß die Sperre bei den Fahrzeugen auch generell später als 250 eingreift.
Die sollen die 250 ja auch bei nichtoptimalen Bedingungen erreichen. (bergauf, zu heiß etc.)
Ist ja auch im Grunde genommen so was von egal, oder? Festzuhalten bleibt bei allen M3-Varianten definitiv: geile Karre, sauschnell, sparsam
Ich wüsste auf Anhieb nicht wirklich, welches Auto sonst so viel Fahrspaß für "relativ kleines Geld" bietet. JEDES Mal wenn ich in das Auto steige weiß ich wofür ich die Kohle bezahle!
Christian Sch.
Zitat:


welches Auto sonst so viel Fahrspaß für "relativ kleines Geld" bietet.
(Zitat von: StanSmith)




Das stimmt leider nur solange, bis mal eine größere Reparatur ansteht. Dann merkt man ganz schnell den Unterschied zwischen dem M und dem 328i....
StanSmith
Das ist leider wahr, der M ist schon teurer.
Was soll's, ich lebe jetzt!
olske
Ihr schwärmt immer so von euren Autos. Würde gern mitschwärmen nur leider finde ich von euren M3´s keine Fotostory!

StanSmith
Hab ich noch nicht hinbekommen, aber du kannst hier gucken: http://www.youtube.com/bmwe36m3evo
olske
Nochmal was abweichendes :-)!
Wenn ich das alles hier so lese, überlege ich, ob ich meinen E46 verkaufe und mir als Hauptfahrzeug einen alten Opel Corsa und als 2. und Sommerfahrzeug einen E36 M3 Cabrio kaufe.

Nur ist es leider schwer, einen im Originalzustand mit nicht mehr als 60.000 KM zu finden.(Estorilblau, hellgraues Leder usw)

Kurze Frage. Gab es die M3 Sportsitze nur für das Coupe?
332i-Machine
Einen mit 60.000 km oder weniger zu finden, wird wohl unmöglich sein!

StanSmith
Die typischen M3-Sportsitze gab es ausschließlich für das Coupe.
Ein gutes Cabrio mit guter Ausstattung und 60000km finden?
rofl!
Christian Sch.
Zitat:



Nur ist es leider schwer, einen im Originalzustand mit nicht mehr als 60.000 KM zu finden.(Estorilblau, hellgraues Leder usw)

(Zitat von: olske)




Das wird wohl so gut wie unmöglich werden. Da musst du schon einen Kaufen der nur Stand oder einen mit manipuliertem Tacho... Aber ob die beiden Möglichkeiten das Wahre sind??? Ich würde einen mit etwa 100tkm der auf jeden Fall neue Pleuellager hat. Die gehen gerade bei Fahrzeugen die viel stehen schon mal bei 60-80tkm kaputt. Warum weiß genau keiner.
XxXmichiXxX
Stimmt!
es war schon schwer ein Originalbelassenes Cabrio zu finden mit Klimaa. Sitzheizung und Leder!
Hab für meine Vorstellungen ca 4-5 Monate gesucht, aber jeden Tag!

lg
Christian Sch.
Zitat:


Stimmt!
es war schon schwer ein Originalbelassenes Cabrio zu finden mit Klimaa. Sitzheizung und Leder!
Hab für meine Vorstellungen ca 4-5 Monate gesucht, aber jeden Tag!

lg

(Zitat von: XxXmichiXxX)




So ging es mir auch. Die meisten Autos sind leider verbastelt und da die M-Teile nicht gerade günstig ist kann man so ein Auto eigentlich vergessen. Es ist mir ein Rätzel wieso die Bastelbuden-Liebhaber sich keinen 328i kaufen....
XxXmichiXxX
Ja stimmt, immer die schönen M´s verbasteln obwohl der genauso wie er ist perfekt ist!

Jetzt ist es gerade Modern ein Auto auf seine Ansprüche zu "bauen"

Warten wir nochmal 10 Jahre dann wird es eine seltenheit sein ein Original M3 zu finden!