Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HeadUnits
Hauptthema:
Hi. Fahre eine e46 Coupe. Momentan auf 195/65/15 Winterreifen unterwegs. Für diese Saison wollte ich mir evlt. 19" Felgen zulegen mit rundum 235/35/19. Lt. Gutachten muss aber eine Tachoprüfung gemacht werden + evtl. eine Tachoanpassung.

Nur ist meine Frage halt, was kommt bei der Tachoprüfung raus? Liegen die 235/35/19 in der Toleranz oder außerhalb?

Nicht das ich die Felgen nachher hier habe und es dann heißt: "Ohne Tachojustierung bzw. Tachoanpassung dürfen die 235/35/19 Reifen nicht auf die 19" Felgen montiert werden."

Wäre nett wenn mal jemand Info's dazu hätte...

Gruß & danke
Daniel
autobahnraser83
Kann mir nur schwer vorstellen, warum bei diesem Maß ein Tachoangleich notwendig wäre. Habe zumindest meine 235/35 R19 rundum problemlos eingetragen lassen, auch wenn der Abrollumfang am oberen Limit liegt...
Sprich doch am besten mit dem Prüfer, bei dem du es eintragen lassen willst.
Wie gesagt, hatte keine Probleme damit...

MfG
cabriowuschel
Ic weiss jetzt nicht genau, welche Abweichung da noch in der Toleranz liegt.
Aber die 19Zoll Reifen haben ca 29,4mm mehr Abrollumfang. Das entspricht in etwa 1,5 Differenz. Das solte mit Sicherheit keine Probleme geben. Also dein Tacho hat bei 100Km/h eine Abweichung von 1,5% nach unten. Er sollte dann nur ca 98,5Km/h anzeigen.
Burny
Laut Gutachten musste ich auch ne Tachoprüfung machen und es kaum raus, das mein Tacho mit den Reifen falsch geht.
Er zeigte weniger an, als wirklich gefahren wurde.Und die haben mir dann gesagt, das das unzulässig ist.
Somit musste ich den Tacho angleichen.
amarilles789
Ist immer unterschiedlich.
Fahr ml zu deiner TÜV Station oder ähnliches.

Die können dir das ganz genau sagen ob du noch im Rahmen liegst.

Eigentlich müsstest du da eine Tachoangleichung vornehemen.

Von 15" auf 19"?!

Aber wie gesagt, fahr lieber hin und lass prüfen wie weit du dich im Rahmen befindest oder auch nicht.
bellissimo
Und im Winter mit 16 Felgen, dann passt der Tacho doch wieder nicht, oder?
ChilledAngel
Zitat:


Und im Winter mit 16 Felgen, dann passt der Tacho doch wieder nicht, oder?

(Zitat von: bellissimo)





Ein Teufelskreis^^ xD
bellissimo
haha jo, oder dürfte das dann wieder in der Toleranz sein, wenn es angeglichen wurde?
amarilles789
LooooooooL.

Dann schaut man wieder dumm aus der Wäsche! :-)
HeadUnits
Besten Dank erstmal für die Antworten. Also ich bin mir ja auch nicht ganz schlüssig, welche Reifen man zum Vergleich heranziehen soll?! Vielleicht die größte eingetragene Reifengröße aus dem ALTEN Fahrzeugbrief? Oder die Größe die im Schein eingetragen ist? Im Brief wären es dann 8,5x18 mit 255/35/18 ... ?!

@cabriowuschel
Also passt das dann?! Habe ja eine vielzahl von Reifenrechnern schon durch. Irgendwie haben die immer was anderes raus. Zudem heißt es einmal 5% Toleranz ... mal +/- 2% Toleranz... da Blick ich nicht mehr durch:)

Gruß
Daniel

baptism
ich mach jetzt auch 235/35/19 reifen auf meine 19 zoll felgen drauf, im gutachten steht nichts von tachoanpassung...sind bbs ck felgen

mfg
HeadUnits
Dann hast du Glück... ;) Naja, ich kauf die Felgen und werde dann zum ADAC fahren und die Tachoprüfung machen. Sollte die Abweichung außerhalb der Toleranz liegen, werde ich die Räder wieder verkaufen. Denn eine Tachojustierung kommt nicht in Frage! Würde dann doch heißen, das alle anderen Felgengrößen ausgetragen werden und ich nur diese eine Größe fahren dürfte?! ...und auf so ein "getue" hab ich wirklich keine Lust!;)

Gruß
Daniel
Tappi
der Tacho vom E46 ist schon ziemlich genau
Mit der Bereifung ist er bestimmt schon an der Grenze

Ich habe damals vorne 235/35 und hinten 265/30 gefahren.
Beim Eintragen hat der Prüfer sich nicht für den Tacho interessiert.Er hatte keine Zeit weil an dem Tag ein Länderspiel war.Testfahrt war auch ausgefallen

Bei meinem jetzigen E91 steht auch das der Tacho bei 235/35/19 überprüft werden muß
Hat den Prüfer aber auch nicht weiter interessiert.Vielleicht haben die schon Erfahrungswerte das es geht
323tus
Hi, habe auch die gleiche Größen auf meinem,
habe auch die Tachoüberprüfung machen müssen, es ist alles in der Toleranz drin. Außerdem hat damals der Prüfer gesagt dass der Tacho elektrisch ist und er da garnix einstellen kann.
Also darf da nichts geben mit dem eintragen.

Ciao
HeadUnits
Das sind doch mal 2 positive Antworten. Danke an euch:) Bringt mich meinen Wunschrädern ja wieder ein Stück näher!

Gruß
Daniel