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T H E M A     R Ü C K B L I C K
$Diddy$
Hauptthema:
Hey,

also ich möchte nun endlich mal was in sachen musik in meinem Cabrio machen. Hab hinten kein Skisack, bei mir ist nur so ne Plastik blende die man ja hoffentlich weg machen kann und darf?

Höre hauptsächlich House und Hip Hop.

Als Radio habe ich ein Clarion DXZ945MP.

So jetzt war ich gestern mal beim ACR in Heidelberg. Wollte einfach mal hören was die mir so anbieten.

Der Nette Mann hat mir folgendes empfohlen:

Front:EMPHASER ECP25XT4 Haben die echt 150 Watt RMS?

Heck:ECX100S4 meint ihr hinten braucht man das überhaupt? Habe glaub öfters mal gelesen das wäre nicht so gut?

Bass:EBP110CON

4 Kanal AMP: EA480 Die dann eigentlich für Front und Heck gedacht wäre. Ich die aber lieber gebrückt nur für die Front nehmen würde und hinten eben gar nicht, oder dann halt nur übers Radio

Mono AMP: EA1350D

So jetzt würde ich aber mal von euch gerne hören was ihr dazu sagt. Das alles wäre dann ohne kabel und einbau bei ca. 1300€ was mich erst mal ein bisschen abgeschreckt hat. Hab da so an 800 bis 1000€ gedacht.

Hab davor natürlich auch hier viel gelesen und bin eigentlich immer mal wieder über die Rainbow SLX oder SLC gestolpert, was ich auch denke das die ganz gut sind.
Was haltet ihr generell von den EMPHASER sachen?

Na ja bevor ich hier jetzt zu viel schreibe, hoffe ich erst mal auf viele Antworten, Verbesserungen, Tips und Vorschläge.

THX
DIDDY

Maveric
Ersteinmal, das plastikteil darfst, bzw musst du entfernen. Ist etwas kniffelig. :)

Also. Wie leider so oft hat der ACR mann kein plan. :)

Die emphaser compo und coax könnte ich noch mitgehen. Jedoch gibt es da weitaus bessere und auch günstigere. Schau mal bei AudioSystems. Wenns was richtig gutes sein soll zb andrian audio.

Hinten muss nicht sein, kann aber. Jeh nach geschmack. Ich brauche ein rear fill, manche brauchens nicht,

Der bass ist totaler mist! Wenn ich ehrlich bin habe ich mir den ganz am anfang wo ich noch keinen plan von dem BMW hatte auch aufquatschen lassen.

1. passt der gar nicht richtig in den kofferraum! Nur so das der genau gegen den Kofferraumdeckel vntieliert. :) Das ist totaler mist!
2. Ist der eh nicht sonderlich dolle.


Es gibt im grunde 3 Möglichkeiten. Bei allen musst du selber bauen.

1. Reserveradsub. Hätte ich gemacht. Kann man schön verstecken und der kofferraum bleibt erhaltenb.
2. Skisacksub. Ziemlich viel gebastele auf engem raum und das ergebnis konnte mich nicht überzeugen.
3. 10er basse in einem gehäuse unter dem Verdeckkasten die durch den skisack spielen. (noch nicht gemacht und gehört daher keine erfahrung damit.


Ich würde nen guten sub kaufen und ein reserveradsub bauen. Jeh nach geschmack reflex oder geschlossen.

Wenn du nicht selber bauen magst oder kannst wird es schwierig.

Ich hatte da mal nen Leergehäuse gesehen was für die 8" Raptor gedacht war, welches genau unter den Verdeckkasten passte. Das wäre ne möglichkeit. Problem hierbeiu, dass es wahrscheinlich nur für die 3 Raptoren nutzbar ist wegen dem Volumen.
$Diddy$
Ok also das Plastik teil werde ich dann mal versuchen weg zu machen.

Was würdest du mir genau von den Audio System empfehlen? Ich orientiere mich die ganze zeit an der RMS Leistung. Ist das richtig? Weil da wären ja die Emphaser echt gut mit 150 RMS.
Andrian Audio ist mir dann doch ein bisschen zu teuer. Oder gibt es da auch was Gutes um die 250€ ?

Und hinten ist dann schon besser mit Verstärker, oder geht das auch gut ohne?

Jetzt hab ich mal nach so Reserveradsub Gehäuse geschaut. Wie viel platz hab ich da eigentlich? Auto steht jetzt nicht bei mir um zu messen.
Wenn ich dann so nen Reserveradsup nehmen würde, was ist da zu empfehlen?

Hier hab ich viel so Reserveradsup gesehen. Würde da einer passen?
Das Teil hier ist nix? eBay

Sag schon mal vielen dank.

Oh man ist das schwer da was zu finden :(
k2000n
Also die RMS-Leistung kannst vergessen, die sagt kaum was über die Lautstärke aus...

Den Sub würd ich auch sicher nicht nehmen...
Obwohls im Cabrio allgemein schwer ist, nen ordentlichen Bass hinzubekommen, allein schon weil man nie ne passende Abstimmung hinbekommt (da diese ja passen soll, wenns Verdeck auf ist und wenns zu ist).

Die hinteren LS brauchst nicht an nen Verstärker zu hängen, das reicht locker wenn die als Rearfill am Radio hängen (wobei ich garnichts reinbauen würde).

Bei deinem Budget kann man schon viel machen.
Darfs auch gebraucht sein? Wenn ja, könntest als Endstufe mal z.B. ne Signat Ram 3 MkII fürs FS anschauen.

Fürn Sub würd ich auch ne analoge Stufe nehmen, die braucht zwar mehr Strom aber klingt deutlich lauter als ne digitale.

Und als Sub hab ich zwar im E36 Cab schon mal nen Bandpass gehört, hab aber keine Ahnung wie das Cabrio überhaupt aufgebaut ist und wo da dann der bass durchkommt, deshalb kann ich da nichts zum Bau sagen. Ein Bandpass wär aber klang- und pegeltechnisch optimal - vorrausgesetzt er ist aufs Auto abgestimmt und spielt direkt in den Innenraum, ein fertiger BP ist genau das falsche.

Und Lautsprecher haben sowieso keine Watt :)
Vertragen werden die Emphaser aber die 150W sicher auch (wenns saubere Watt sind), aber das ist jetzt nichts besonderes, da fast alle ordentlichen LS und Subs deutlich mehr vertragen als draufsteht (und weil beim Musikhören die Impendanz auch noch stark ansteigt und dann von den angegebenen Watt der Endstufe nur ein Teil übrig bleibt).

Und auchja, beim Frontsystem macht der Einbau selbst deutlich mehr aus als die Komponenten! Also stabil verbauen und gut dämmen.

MfG,
Diddy

Bearbeitet von - k2000n am 09.02.2008 16:16:41
Maveric
Ich habe die raptoren noch nie grhört. Weiß also nicht wie die großejn.. und schon gar net wie die kleinen klingen.

Platz ist massig vorhanden in der Reserveradmulde. Du bekommst da alle der kisten rein so weit ich weiß. Die größe richtet sich ja auch nach dem sub den du dann dort betreiben willst.

Die endstufen, wenn Du 2 nimmst würde ich entweder von unten an den Verdeckkasten schrauben, wenn du rexerveradsub machts oder eben die ganze technik in dri Mulde rein, wenn du ne kiste nutzen möchtest.

Von bandpass rate ich ab, da der ganze jofferraum flöten geht und wegen der fehlenden dynamik usw. Ich halte davon nix in so kleinen räumen.
Aber da hat jeder ne andere meinung. :)

Ich weiß jetz gar net ob es die Heleon auch in 13cm geben tut? Ansonsten würd ich die nehmen, wenns druckvoll und spielerisch sein soll.

Einbau ist in den originaleinbauplätzen eh nen problem. Es geht aber optimal wird das ganze leider irgendwie nicht. Aber gut abdichten und auch selbst die auflage noch mit LS-Dichtband dichten. Dann geht das schon.

Verstärker muss hinten nicht sein.
k2000n
Naja, mit nem Bandpass muss nicht gleich der kofferraum weg sein. Das macht man dann im Cabrio ja auch nicht mit nem 12 oder 15", sondern auch z.B. mit dem 8" Raptor, der wird da drin sicher unter 30l brauchen...

Und das mit der fehlenden Dynamik hat nichts mit der eigenen Meinung zu tun, das ist einfach falsch - wie gesagt, wenn man keine fertigen Bandpässe nimmt, denn da sucht man Dynamik, Tiefgang und Klang wirklich vergebens (bis auf ein paar Ausnahmen).

MfG,
Diddy
$Diddy$
Also gegen gebraucht hätte ich jetzt nicht unbedingt was, soll dann halt aber schon noch top sein. Hier vielleicht?

Die Helon würde es hier geben. Wären die dann besser als die Emphaser?
Und wäre die Signat Ram 3 MkII für die Front gut? Oder was gibt es da noch die zu den Helon passt?

Hinten würde ich dann eventuell halt so 10er Coaxe probieren und die übers Radio laufen lassen?

Jetzt weiß ich blos überhaupt nicht was ich mit dem Bass machen soll. Weiß halt nicht wie so n Reserveradsup klingt. Und ob ich das gescheit hin bekommen.
Wenn ich es so machen würde dann denk ich ein 30er oder ist das nicht so gut. Könnt ihr mir da mal ein paar vorschlagen, wenn es geht mit Liter angabe.

Was wäre mit so nem fertigem teil? Audio System X__ion12 ?

Danke für die Antworten


k2000n
Also die Signat ist auf jeden Fall ihr Geld wert (gehen gebraucht meißt knapp unter 100€ weg). Sowohl klangmäßig als auch von der Leistung.

Das Helon würd ICH mir definitv eher holen als das Emphaser...

Gibt viele Stufen die für die Helons passen würden, was schönes wär z.B. auch ne alte Zeus (VII oder VIII Reihe). Die hät dann richtig leistung, kostet gebraucht aber noch ca. 200€ - klanglich eine der besten Stufen die du bekommen kannst, aber beim Einpegeln musst dann schon aufpassen (Leistungsmäßig doch schon sehr extrem)...

Beim Reserveradsub besteht halt auch das Problem, dass fast der ganze Bass im Kofferraum bleibt (und hat klanglich starke Nachteile, weilst dadurch nen unabgestimmten Bandpass bastelst).

Und wie gesagt, ich kenn das Cabrio nicht so genau, aber du kriegst da doch keinen fertigen 12" im Gehäuse rein, oder?
Der Kofferraum ist doch im Cab vorne so niedrig oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Ein Kumpel von mir hatte damals nen Earthquake DBX12DR in seinem E36 Cab stehen, der ging absolut nicht bis hinten (obwohl das Gehäuse nur ca. 35l netto hatte) und druckmäßig war auch nichts los (an 1kW 128db).

MfG,
Diddy
$Diddy$
Also wenn ich jetzt die Helon nehme, wäre die Signat Ram 3 richtig gut dafür oder doch was anderes? Von Audio System selbst wär nix?
Sorry für die viele Fragerei, aber möchte halt was gutes kaufen ;)

Ich sag mal so bis 250€
Zeus VII oder VIII Reih hab ich jetzt nichts gefunden. Oder haben die noch ne andere Bezeichnung?

THX
DIDDY
k2000n
Nein, die Zeus haben keine anderen Bezeichnungen, aber die gibts auch wirklich nicht mehr so oft...

Gebraucht gibts da soviele Schnäppchen, nur ist die Frage was halt grad angeboten wird.

Die Signat würd schon zu den Helons passen (die Helons haben doch je 4 Ohm, oder?).
Pro Seite dann halt 150W oder wenns 2Ohm Chassis sind, dann 220W oder so.

MfG,
Diddy
$Diddy$
Mh... also oben steht was von 2Ohm und unten dann 4Ohm????

Helon
Maveric
Die gibts in 2 und in 4 ohm soweit ich weiß. Jeh nach dem was du für ne endstufe hast kannste die passenden nehmen.

Ich würde die heleons den emphasern auch sehr vorzeiehn. Sehen nicht so cool aus aber das macht die musik ja nicht. :) Ehrlich gesagt finde ich die ganzen sachen evon AS ziemlich hässlig. aber die sind nicht schlecht was preis und leustung anbelangt. Ich war damit zufrieden. Die heleons habe ich aber in der größe noch nicht gehört und auch nicht im original einbauplatz im e36.

Rein auf dem papier mag der reserverad sub wie ein unabgestimmter bandpass aussehen, da jedoch das volumen so groß ist un der "port" so riesig ist das zu vernachlässig. Ich kanns nur wieder sagen. Es klingt gut. Sicherlich wirste damit kein db drag gewinnen, aber da ist das cab eh falsch. Es hört sich gut und druckvoll an und massiert den rücken. das sollte reichen. :)

Nen bandpass in den kofferraum ist murks. auch wenn man kleine nimmt. der ist schon ohne was drin mikrig durch die blöde konstruktion. dann da ne kiste reinstellen... ok muss jeder selber wissen.

Aber über eones musst du dir im klaren sein diddy. Das ganze wird schon etwas arbeit. Egal was du machst von den möglichkeiten. Denn nur solch ein reserveradksaten holen wras noch nicht. Muss noch auf das voleumen für den sub gebracht werden, dann muss ne platte gebaut werden die den kofferraum auskleidet. Als tipp: belastbares gitter nehmen und über dort anbringen wo der sub später spielt. Dann akustikteppisch über die ganze fläche des kofferraums und man wird später NIX sehen. Wenn du das so möchtest, ansonsten heb es hervor wie du möchtest. Ich fand die idee echt gut.

Dann musste noch die verstärker anbrinegn. Platte von unten an den verdeckasten. Ist relativ einfach und du siest auch nicht mehr viel von. Somit hättest du den KOMPLETTEN kofferraum noch.

ähnlich siehts bei ner kiste oder skisack aus (das würde ich nicht machen). da musst du dann eben eine konstruktion bauen wo die ganze technik rein kommt.
Ich habe mneine 2 endstufe so gestapelt und dann noch den ganzen anderen krömpel wie cap da mit rein und habe noch die hälfte der mulde für son zeug wie verbandskasten usw übrig.

Musste halt überlegen was dich am meisten interessier/gefällt.

EDIT:
http://www.audio-system.de


Bearbeitet von - Maveric am 09.02.2008 21:09:56
$Diddy$
Ich hab jetzt die Signat RAM 3 MK II "Neuwertig" für 60€ bekommen :) hoff das war ein guter zug ???

Würde mich dann jetzt auch für die Helon 130 entscheiden, wenn mir keiner mehr was anderes vorschlägt?
Dann hätte ich ja schon mal die front. *freu*

Jetzt weiß ich bloß überhaupt nicht was ich mit dem bass machen soll. Also ich will damit auf keine bühne oder irgendwelche preise gewinnen. Sollte sich halt gut anhören aber schon ein wenig bumsen, massieren ;)

Wenn ich jetzt ein 30er nehme (oder würdet ihr generell was anderes sagen) und den in so ne fertige box in die Reserveradmulde mach, was wäre da für einer gut und auch bezahlbar? Sag mal so bis 200€
Die box kann man sich ja Hier genau auf die liter angabe bauen lassen. Das müsste dann doch perfekt passen oder bin ich da jetzt falsch. Ist dann ja ein Bassreflex wenn da das rohr dabei ist?


THX
Diddy

Bearbeitet von - $DIDDY$ am 10.02.2008 00:08:30
$Diddy$
Schaut mal was ich hier gefunden habe!!! meint ihr das macht ein Unterschied, oder ist das ding echt für den Müll?

der hat hier sogar ne Fotostory
Maveric
Soll das dem sein ernst sein???

Fantastischer druck? Wie das wenn der gegen die Heckklappe ventiliert? So ein blödsinn. Davon abgesehen hört sich die emphaser boc auch wenn du sie auf dem rücksitz hast nicht sonderlich doll an. Das ding ist bullhsit!
Zumal... was soll der blödsinn: "Nimmt kein platz weg" Hä? Hab ich was verpasst. :)

Wie gesagt zu ner sinnvollen lösung musst Du basteln.

Also ich würd bei nem Reserveradsub nen 30er reflex nehmen. Entweder einen von Audiosystem, wenns wieder gebraucht sein kann auch zb nen CervinVega. Earthquake wär auch was. Die hatten auch richtiggute. Frag mich jetzt mal nicht nach der genauen bezeichnung. Da weiß vielleicht hier jemand anderes bescheid. Da gibts eigentlich viel zu viele. Ich persönlich würd ja wieder nen Xion nehmen. Der liegt in deiner Preisklasse und ist nicht schlecht.

Die kiste da wär dann nen reflex ja.

Übrigens. Vielleicht wäre es nicht schlecht sich vorher noch ne andere meinung zu holen. geh doch mal in nen CarHifi shop mit gutem ruf und lass dich da nochmal beraten.
Aus der gesamtheit der empfehlungen und äusserungen machst du dann dein gesamtkonzept. So würde ich es machen.

$Diddy$
Kann man so ein Reserveradsup dann mit ner Kiste vergleichen die im Kofferraum stehen würde, nur das sie halt anders gebaut bzw. plaziert ist?
Oder ist das was ganz anderes da die ja in verschiedene Richtungen spielen (drücken) würden?

Und so ne selbst gebaute Kiste mit nem 10er unter dem Verdeck kasten? Sollte die dann geschlossen sein oder ein Reflex?

Weiß echt überhaupt nicht was ich machen soll.

Kennt vielleicht jemand Vibes Audio in Sinsheim? Sollte ich da mal fragen.
Wenn die mir da was bauern würden wäre aber schon teuer oder?

Und kann man so ne Kiste im grunde eigentlich bauen wie man möchte? Also Flach und Breit so das sie unter den Verdeck kasten passen würde, aber die Liter Angabe erfüllt?

THX
DIDDY
k2000n
Ist genauso als wenn ne Kiste drinsteht...
Theoretisch ist der Woofer dann nicht mehr so belastbar, da er auch noch gegen die Schwerkraft arbeiten muss (da horizontal verbaut), das ist aber zu vernachlässigen und du wirst absolut keinen Unterschied merken.

Und ne Kiste kannst so bauen wie du willst, solang Volumen und Abstimmung passt, gibt nur ein paar Dinge auf die man aufpassen sollte (z.B. das zwischen Woofer und Rückwand des Gehäuses zumindest noch 5cm Platz sind, damit noch Platz hinter der Polkernbohrung ist und der Woofer auch ausreichend gekühlt wird).

MfG,
Diddy
Maveric
wenn Du unter dem Verdeckkasten ne kisten bauen willst, dann entweder geschlossen oder bandpass.

Reflex geht da net gut, da rohröffnung und membran durch den skisack spielen müssten. Das geht durch die nicht riesige öffnung schwer. Ich würde ohne groß nachzudenken, 2 10er nehmen und die so trapezförmig anordnen und geschlossen durch die öffnung jagen.
Ist aber nenriesen gebastel, da zwischen dem skisack und dem Kofferraum keine luft mehr gelangen sollte, nur so drücken die optimal die luft in die Fahrgastzelle.

EDIT: Ist natürlich geschmackssache. Versuch doch dir mal beides anzuhören. Dann entscheidest Du was dir besser gefällt.
k2000 ist ein Bandpass fanboy und ich mag eben mehr geschlossen bzw jeh nach sub Reflex. Alles geschmackssache.

Bearbeitet von - Maveric am 10.02.2008 17:41:16