Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KERSCHER-BMW
Hauptthema:
Hi,,

mal ne Frage,
Hab momentan noch den originalen BMW 320i E46 Touring Endschalldämpfer(2Rohr) drauf.
Möchte mir aber gerne so eine Auspuffblende zum anschweissen drann machen, meine Frage kann, soll, darf ich die vorhandenen 2 Endrohrstücke entfernen?? Bringt mir das was an Sound?? Bei dem Endrohrstück ist ne ABE dabei!! Muss ich dann sonst noch was machen?? Tüv??
Sollte so eine DTM look Blende sein Oval gebogen.
Soll sie einen Absorber haben oder nicht???
was hört sich besser an für nen 6Zylinder???

big THX!!


Bearbeitet von - KERSCHER-BMW am 07.02.2008 22:52:35

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2008 22:08:56
bobo24
Nur durch so eine blende bekommst du keinen sound.Am einfachsten sind diese dinger die du anschrauben kannst.So kannst du dir die arbeit mit den abtrennen der beiden Endrohrstücke sparen.Oder wenn du was ordentliches haben möchtes dann kaufe dir direkt einen guten ESD.
gruß bobo24
concept-cars
DTM???
Echt???
Schau mal lieber was es noch gibt oder guck dir die Autos in den Fotostories an. DTM passt doch nich auf nen E46!!
Aber das ist natürlich geschmacksache!
Nur Endrohre= Kein Sound ob mit oder ohne absorber! Ob geschraubt oder geschweisst!
Der Ton wird durch den endschall-DÄMPFER (ESD) beeinflusst. Erst durch diesen ändert sich der Sound!
Gruss Danny
Skelloader
also von dtm optik würd ich auch die finger lassen, is irgendwie zu prollig... aber geschmacksache! wenn dann ohne absorber, vielleicht ist er dann im stand etwas dunkler...
rohre natürlich weg, so kurz wie möglich!

gruß skell

Bearbeitet von - skelloader am 08.02.2008 22:07:46
King.S
Also ich kenns von meinen e36 das er nachdem ich ein Endrohr angeschweisst habe das dieser brummiger geklungen hat .
Würde 2 Runde 70ger Rohre ohne Absorber nehmen und wie schon Skelloader gesagt hat das die org. Endrohre so weit wie möglich abgeschnitten werden .
KERSCHER-BMW
ok,,,, vielen Dank!
Denke so werd ichs dann auch machen mit 2Rohren!!
Mal sehen was ich da auf die schnelle auftreiben kann!

thx...
KERSCHER-BMW
hi,,
mir ist da noch was eingefallen,,
habe damals bei meinem ersten auto opel kadett E 1,6l auch schon mal ein endrohr angeschweisst und da auch noch neben dem original rohr einige Löcher reingebohrt so das sie aber innerhalb des neuen rohres lagen,,
und das hat schon einiges an klang gebracht!!
Könnte oder sollte ich das auch noch machen??
Was haltet Ihr davon??

thx
MostWanted
allgemein von irgendwelchen "Löcher einbohren" halte ich nix mehr und bei nem' E46 schon garnicht. das ist kein Uralt-Kadett.

Wenn du sound willst, kommst nicht um einen neuen Sport-ESD rum. Wenn es dir halt nur um die optik geht, würde ich auch das mit dem anschweissen lassen und mir die org. BMW blenden zum einfachen draufstecken kaufen. habe die bei mir auch drauf, ist ne arbeit von 5min. und die teile sind drauf und fixiert.

...durch andere endrohre wirst du keinen sound bekommen und schon garnicht beim E46, da brauch man sogar schon nen ordentlichen ESD damit man einen passablen unterschied merkt.
BMW LG
Habe 2 Endrohre von Remus je 90mm angeschweißt.Mir ging es eigentlich nur für die Optik.Einen tieferen Sound kriegst du dadurch nur im Leerlauf etwas.Die Löche zu bohren würde ich dir nich empfehlen,da er dann nicht sauber und schön brummt .Beim TÜV hast du dadurch keine Probleme,auch nicht einragen oder so.Habe die Originalrohre komplett abgeflext und die Stoßstange paßgenau abgeschnitten.Ist aber eine echt fummelige Arbeit da das ganze exakt angepaßt werden soll,weil der Topf ja am Ende rund ist und die Schweißnaht dazwischen liegt.Sollte genau ausgemessen werden und einen guten Schweißer brauchst du auch um es gerade und vernunftig anzubringen.
Gruß Alex