Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mirtl
Hauptthema:
Hallo,

hab jetz das Syndikat und das inet durchsucht und immer wieder wird geschrieben das man die ews 1 irgendwie brücken kann, die frage wäre konkret ob jemand genau den PIN bzw die Pins am Motorsteuergerät nennen kann um diese zu umgehen..

Mirtl
pedro23
Was hast du denn vor? Die EWS1 funktioniert nur über die ZV, sprich wenn die ZV offen ist, kann man das Auto auch starten. Vereinfacht gesagt, du musst die ZV umgehen damit die EWS1 nicht eingreift.
Mirtl
Wie meinst Du des?
Dennoch muss doch in diesen Fall die ZV ne Spannung zum Steuergerät führen oder lieg ich jetz da falsch!?
pedro23
Funktionsweise der EWS1:
- versucht man das Auto - sogar mit dem Originalschlüssel - bei verschlossenen Türen zu starten, so tut sich nichts, da gehen nur ein paar Kontrolleuchten an

- versucht man das Auto - auch mit einem nachgemachten Schlüssel/Schlüsselersatz - bei geöffneter ZV zu starten, so startet der Wagen

Hinter dem Handschuhfach befindet sich die ZKE Einheit (Zentrale Karosserie Elektronik - für el. Fensterheber, die ZV usw.). Da gibt es oben in der mitte einen grünen Stecker (gleich rechts neben einem gelben Stecker). An dem grünen befinden sich mehrere Kabel die einepinnt sind. Dort ist auch platz wenn man eine Funkfernbedienung nachrüsten will (falls nicht vorhanden). Da ist es so dass es 2 Pins gibt, einmal "ZV zu" und einmal "Zentralschließen". Wenn Zentralschließen einen Kontakt bekommt, so ist die EWS1 aktiv, wenn man das Auto aber nur über "ZV zu" schließt, kann man den Wagen starten, sprich man hat die EWS1 umgangen. Jedoch kann man dann das Auto auch von innen öffnen über die Türgriffe.

Viele die EWS1 haben, haben beim Nachrüsten einer FFB das problem, dass dann halt das Auto nur so verschloßen ist als würde man den Türpin runterdrücken, da ist ja dann das Auto auch zu, aber EWS1 nicht aktiv, also kann man die Türen von Innen noch öffnen bzw. halt den Wagen so starten.

Auf dem Schaltplan von BMW müsste man erkennen welche Pins das genau sind, schau mal bei www.sanituning.de ganz vorne auf der Startseite gibt es dann "Anleitungen" oder sowas, da ist auch ein Schaltplan für den E36.

Bearbeitet von - pedro23 am 06.02.2008 19:46:23
pat rick
Ichkram das mal raus. Ich hab wohl das Problem,  dass mir die EWS 1 die Zündung und die Spritpumpe lahm legt.

Da ich keine Türkabelbäume mehr habe muss ich das irgendwie Brücken. Am besten dauerhaft  damit das auch nach dem trennen und wieder anschließen der Batterie kein promehr darstellt (Auto wird selten bewegt und daher die Batterie immer wieder abgeklemmt)

Jemand ne Idee wie ich das anstelle?