Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dzizz3
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe da so ein Problem, mit dem ich nicht so ganz klar komme. Da ich hier immer guten Rat gefunden habe wende ich mich mal an die Community. In der Suche habe ich nichts
aussagekräftiges gefunden.
An meinem 320 ci EZ 02/2005 KM 41.750 habe ich folgendes Problem. Das Auto wurde mit KM 31.000 gekauft. Nach nun 10.750 km musste ich heute zum 3. Mal einen Liter Öl nachfüllen. Mir ist klar das der Motor Öl verbraucht, aber so viel? Desweiteren ist die Ölkappe, wenn man Sie abschraubt von innen brau, sieht von der Farbe aus wie Rost. Ausserdem ist ein gelblicher Schaum/Schwamm an der Innenseite. Um die Ölkappe sieht man deutlich, dass Öl austritt, da die Plastikverkleidung dementsprechend glänzt oder wie man das sagen kann. Habe von EuroPlus-Garantie darauf. Aber was könnte das sein. Oder ist es normal?

Danke schon mal vorab.
bmwdriver84
das öl um den deckel kann auch vom danebenleeren kommen beim auffüllen, oder neuen deckel besorgen dann ist 100% ruhe, hoher ölverbrauch kann an einem nicht mehr gut funktionierendem ölabscheider (kurbelwellengehäuseentlüftung) liegen, am besten mal das genannte teil inkl aller schläuche wechseln lassen und ein LL04 Motoröl Zb. MOBIL ESP FORMULA 5W30 fahren.

gelber schaum am ölmesstab oder öldeckel kommt vom kondenswasser im motoröl, eine längere autobahnfahrt schafft hier abhilfe und ist nicht weiter schlimm!
dzizz3
Fülle momentan das BMW Öl 5w-30 nach. Ist dies schlechter? Meinst du denn die wechseln das BMW einfach so? Ist bestimmt teuer. Und ich sehr nicht ein, warun ich dann Geld dafür ausgeben muss. Es ist ein PRemiumSelection Fahrzeug. Kann ich dass denn einfordern?
mclaren
Der braune Schlam kommt meist von viel Kurzstrecke,macht aber nichts und ist nicht schlimm.
Aber beim Öl würde ich nicht sparen und das nehmen was BMW freigibt und das ist 0W30 oder 0W40 Longlife Öl.

Gruß mclaren
dzizz3
Hallo, bei der :-) sagte man mir dass der Ölverbrauch absolut normal ist ! Kann das jemand vielleicht bestätigen?
olske
Bei mir ist dieses Problem seit neuesten auch aufgetreten. Bin ständig am nachkippen. Werde wohl mal zum :-). Auto muss eh zur Inspektion II 78.0000 KM.
MostWanted
Laut :) sind 1L öl auf 1000km normal. wie gesagt laut :), in der realität sieht das anders aus und ist definitiv zu viel. Soviel ist vielleicht bei einem motor der kurz vorm tod steht normal oder schon über 300tkm runter hat.

Meiner hat deutlich mehr km als deiner runter und bracuh sogut wie kein öl. Zwischen den ölintervallen muss ich vielleicht 0,5 - 1l nachfüllen, mehr nicht.

Besuch mal den :) und check das mal ab...
MALIBOO
Altes Thema...wird immer wieder gern genommen. Ja, er ist "durstiger" als Andere ;)
thomsen_82
hi,
1l auf 1000km sind deinitiv zu viel, das hat mein alter polo auch verbraucht, kurz bevor der motor den geist aufgegeben hat.
bei meinem 320CI km stand 96000 muss ich von ölwechsel zu ölwechsel gar nicht nachfüllen, der stand ändert sich nur von max nach min, was ca. 1l sind.
kolbenquaeler
ich bestätige das. muss alle 2500 km - 3000 km 1 l. nachkippen 5w30 ist
der letzte müll! nimm 5w40 dann ist es weg
fahr auch nen 320ci m54 170 ps knapp 90000 km auf der uhr
BMW-Cruiser
Hi, hab auch das gleiche Problem, muss alle 2000-3000 km 1L Öl (Mobil 1 0W40) nachkippen.
Kilometerstand: 76000

Gruß Jan
bmwdriver84
Zitat:


ich bestätige das. muss alle 2500 km - 3000 km 1 l. nachkippen 5w30 ist
der letzte müll! nimm 5w40 dann ist es weg
fahr auch nen 320ci m54 170 ps knapp 90000 km auf der uhr

(Zitat von: kolbenquaeler)




warum soll denn 5W30 der letzte müll sein?

schließlich ist dieses öl von BMW als longlife 04 freigegeben, das wird schon seinen grund haben.
dzizz3
Hallo,
das 5W-30 wurde mir bei BMW als Nachfüllöl
genannt. Man kann doch das Öl nicht ohne weiteres wechseln oder? Muss da nich bei dem gleichenbleiben? Sollte ich beim nächsten Ölwechsel anderes Öl einfüllen? Wenn ja welches?
Bei mir auf dem Öldeckel steht castrol!
Mike007
Hi, hatte auch das "Problem". Beim letzten Ölwechsel hab ich auf 5w-40 umgestellt und seitdem nichts mehr nachgefüllt.
Gruß
asrael
Hallo,

das LL04 5W30 ist eigentlich für Dieselmotoren gedacht.
Das 0W40 oder 5W40 für die normalen Benziner. Der M3 bekommt normalerweise 0W60.
Könnte sein, dass dass 5W30 im Benziner zu warm bzw. zu dünnflüssig wird und verbrennt????

mfg
asrael
kolbenquaeler
diskutiert doch jetzt nicht so rum... einfach kein 5w30 nehmen und dann passt das schon wir haben das hier doch schon 20 mal diskutiert.

5w40 nehmen und gut ist
Daniel E46
Hey also ich fahre auch einen E46 320ci bin seit meiner letzten inspektion schon wieder 7000km gefahren und habe noch keinen tropfen ÖL verbraucht.
emjey
Hallo!


1 Liter auf 1000 Km ist DEFINTIV zuviel...

Wieviel willst du im INtervall nachkippen??? Etwa 20 Liter?????


Schon mal den Motor auf Öllecks untersucht???


Die 2,2 Liter Maschinen sind sehr durstig, aber 1 Liter ist zuviel... Lass mal ckecken

gruss
dzizz3
Hallo,
das Auto geht am Donnerstag in die Werkstatt
bei BMW. Bei mir wird ein klappern in der Tür
behoben. Dabei wird das Ölproblem untersucht.

Mal schauen was die sagen.
kolbenquaeler
1 l ist echt viel. aber erst mal das problem finden...
wird bestimmt ne weile dauern, bestimmt sind die ventilschafftführungen verschlissen...öl gelangt in den brennraum
MostWanted
...also ich fahr auch 5W-30 welches mir der :) immer reinmacht und bin total zufrieden mit dem öl. Säuft nix und läuft auch ruhig. Ka, was ihr für probleme habt mit euren ölen. Probiert vielleicht mal das gute Salatöl von Livio... xD
kolbenquaeler
du fährst ja auch nen 325
deiner braucht mehr benzin :P
unsere brauchen mehr ÖL

aber dafür sind wir wieder genau eine sek. langsamer von 0-100 :(

also ich hab das 5w40 toptec von liqui moly hier stehn werd das mal draufkippen, wenn ich wieder nachkippen müsste.

damit hab ich dann kein ölproblem mehr :P
Toni GR
also ich muss sagen scheis drauf was BMW frei gibt, weil wen ich euch jetzt sage was für ein öl ich bei meinem E36 323Ti schon seit über 2 jahren rein mache da werd ihr staunen und zwar das 10W60 nicht das TWS Motorsport sondern das RS, bei denbeiden habe ich mich für den RS entschieden weil mir mein freund der bei Castrol arbeitet gesagt hat das da spezielle zusätze drin für die ventile dammit die frei bleiben weis halt nimmer genau was der gesagt hat.aber ich wollte sichergehen und hab halt nur das RS genommen,dammit halt bei mir nichts pasiert.
Ich nähme nicht das leichtlauföl 0W30 oder das 5W30 weil diese öle sehr dünn sind,da auch sehr viele davon gesprohen haben daher das das öl sehr dünn ist schäumt es bei den Hidrostößen immer, im Hochlastbetrieb.Wer ein öl sucht das etwas von jedem hat dan ist das ein supper wahl, das 5W50 von Mobil 1. Dessen Eigenschaften verbinden die Vorteile des Castrol 10W60 mit denen des 0W40, weil das eine hoche wiskosität hat und zugleich das Kaltstartverhalten ähnlich gut wie das des 0W40 ist. Die Hochtemperatur-Scherfestifgkeit liegt mit 4.21 in einen Bereich, wo sie auch für überzüchtete PKW Motoren im Hochlastbetrieb mehr als ausreichend ist.
Toni GR
Pug
Zitat:


schaut euch das mal an http://jabr0001.free.fr/BMW/Oeltest/

(Zitat von: Toni GR)




@Toni GR
weist du wie alt dieser test ist?
die seiten hat ja henning schon vor jahren hochgeladen, da ist sich indessen schon wieder einiges geändert.
dieses Castrol RS gibt es z.B. garnicht mehr.
das neue unter diesem namen hat die BMW zulassung nicht mehr bekommen.
Toni GR
ach mist sorry habe das falsche reingeschrieben ,weis auch nicht wie mir das pasiert ist.
Aber das mit dem RS also ich bekomme es noch habe gestern 6 Liter bekommen, ich weis zwar das der nachfolger das TWS ist aber ich weis net so recht ob die additive gut für mein Motor sind, weist du was davon? mus nähmlich die nächsten 6 wochen ölwechsel machen.
BMW LG
Also bei mir kommt der Ölwechsel nach 12000km.Habe schon 3mal Öl gewechselt und noch nie zwischendurch nachgekippt,Ölstand bleibt stabil.Benutze 0/40W für 29€.
Toni GR
der preis ist mir egal weil ich auch net mehr wie ca 30€ für das TWS für den ölwechsel brauche ich zahl net viel für das zeug 1 Liter TWS 5€...gut oder.
Aber ich denk ich probir mal das TWS aus denk zwar net das sich was ändert,also schlechter als das RS.
Aber gut das deiner nichts verbraucht, ich kan dazu echt nichts sagen weil ich seit dem ich meinen 323Ti gekauft habe immer das 10W60 RS drin hab was der vorbesitzer immer drin hatte das weis ich leider nicht, ich müßte mal schaun.
Pug
von den additiven wird das Mobil1 bisher am meisten gelobt.
das TWS wurde von vielen im M52 ausprobiert, aber der motor wurde dadurch wohl zu heiß.
sprich ein motoröl muß nicht nur gut sein, es muß auch zum motor passen! ;-)
ich meine jan henning hat darüber selbst mal was geschrieben.



olske
Hi,

weiss zufällig jemand was es beim :-) kostet den Ölabscheider tauschen zu lassen?
kolbenquaeler
wieso willstn nen neuen haben?
die 328 modelle haben damit doch nur probleme