Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Granitlord
Hauptthema:
Habe vor 2 Tagen meinen neuen gebrauchten 325ti abgeholt und bin wirklich sehr zufrieden mit ihm. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass bei einem Kaltstart beim Anlassen für ca. 20 Sekunden so eine Art Klappergeräusch aus dem Motorraum zu hören ist. Spätestens beim Wegfahren geht das dann weg. Wenn der Motor warm ist gibts keine Probleme. Habe schon einen Bekannten der in einer BMW Werkstatt arbeitet gefragt, und der meinte das sei speziell bei 6 Zylindermotoren von BMW normal und ich sollte mir keine Sorgen mehr darüber machen. Was meint ihr dazu? Ist das wirklich kein Problem, oder doch???
SIGGI E36
hey
die frage ist ob es laut ist oder nicht???
ich denke das es die hv-elemente sind.
macht er das bei jedem kaltstart.
mfg
Granitlord
Es ist auf alle Fälle gut hören, Auch im Innenraum wenn Fenster und Türen zu sind. Es tritt bei jedem Kaltstart auf, wenn der Motor sich ganz abgekühlt hat. Wenn ich ihn nach 2 Stunden anlasse gibts keine Probleme, weil der Motor da noch nicht richtig kalt ist.
SIGGI E36
die häufigsten gründe für den austausch der hydraulischen ventilspielausgleich,hva elemente sind klappergeräusche im ventilbetrieb beim kaltstart.

diese geräusche sind auf höhere viskosität des kalten motoröls zurückzuführen.

es gelangt kurzfristig zu wenig öl über das hochdruckventil in den hochdruckraum des hva elements.
dabei entsteht spiel und luft zwischen den element und nocken,welches dies unter umständen das klappergeräusch verursacht.

welche ölsorte fährst du und sind es kurzstrecken???
mfg
adagio69
Kann mich da SIGGI E36 nur anschließen,
mach mal einen Öltausch und verwende dabei ein O/W30 oder 5/W40er Öl, vielleicht is es dann besser oder sogar ganz weg!

lg.
Granitlord
Momentan fahre ich 0W40er Öl. Ein Problem stellt das ganze jetzt nicht da oder? Wäre es besser wenn ich die hva Elemente tauschen lassen würde? Ansonsten habe ich keine Probleme, wie gesagt nur bei Kaltstart.
adagio69
sag mal wie viele kilometer sind schon auf den Tacho?
Granitlord
Ziemlich genau 67000 Kilometer. Für einen 6 Zylinder fast nichts.
adagio69
Wie lange hast du schon das öl drinnen?
Auch wenn es ein longlife öl ist, sollte es nicht länger als 20.000km verwendet werden!
Ja ja ich weiß es sind normaler weise noch um 10.000km mehr!

lg.
Granitlord
Der letzte Ölwechsel wurde vergangenes Jahr im Mai bei Kilometerstand 57000 gemacht. Ich denke mal dass das dann eigentlich passen müsste, vom Motoröl her gesehen. Weiß nun jemand ob das ganze jetzt normal ist oder nicht?
bmwdriver84
wie kann das denn eigentlich sein bei soeiner geringen Km leistung das da schon die hydrostößel geräusche machen??? kenne das nur von den E36 igern mit 150 000 Km oder so.... kann das nicht auch an den kleinen dichtringen am ölfilter liegen? ich meine den "stab" wo man den ölfilter aufschiebt bevor man ihn in das ölfiltergehäuse schiebt, dort sind doch ein oder zwei kleine gummidichtungen die verhindern dass das ölfiltergehäuse bei längerer standzeit leer läuft, ist das gehäuse nämlich leer muss beim starten dann erstmal der ölfilter wieder volllaufen somit fehlt der druck um die hydrostößel schnell zu füllen.

nur eine vermutung, an die profis hier, KANN DAS NICHT SEIN?